Kaufberatung zum Hot-Dog-Maker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hot-Dog-Maker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein guter Hot-Dog-Maker kann sowohl Würstchen als auch die dazugehörigen Brötchen erwärmen und (je nach Modell) auch über einen längeren Zeitraum warm halten. Ideal ist dabei ein Gerät mit einer stufenlosen Temperatureinstellung, da so das Aufplatzen der Würstchen in den meisten Fällen vermieden werden kann.
  • Hot-Dog-Maker mit Toaster sind meist im schicken Retro-Design erhältlich und werten jede Küche auf. Der Nachteil ist, dass in diese Toaster nicht alle Brötchengrößen passen.
  • Der beste Hot-Dog-Maker ist so vielseitig, dass er nicht nur Würstchen und Brötchen erwärmen kann, sondern auch gleichzeitig für die Erwärmung von Eiern, dem Verflüssigen von Schokoladen oder dem Garen von Gemüse genutzt werden kann.

hot-dog-maker
Eine Hot-Dog-Maschine ist nicht nur auf Feiern ein großer Spaß, sondern kann auch entlasten, wenn mehrere Leute (beispielsweise Großfamilie) auf einmal schnell und lecker bekocht werden sollen. Dabei gibt es verschiedene elektrische Hot-Dog-Geräte, die sich nicht nur in ihrer Größe, sondern auch dem Design und den Funktionen unterscheiden.

In unserem Hot-Dog-Maker-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf eines Hot-Dog-Makers achten müssen, wo Sie einen besonders günstigen Hot-Dog-Maker finden und welches Gerät das Beste für Sie ist.

1. Wie funktioniert ein Hot-Dog-Maker?

Ein Hot-Dog-Maker funktioniert mit Wasser in einem Behälter. Im Prinzip wird der Hot Dog durch den Wasserdampf gegart. Dies ist in der Regel in wenigen Minuten der Fall.

Sie sollten stets ein Auge auf die Maschine haben, da eine zu lange Garzeit dazu führen kann, dass die Bockwurst platzt. Zum Erwärmen der Brötchen gibt es entweder einen klassischen Toaster oder Heizspieße, auf welche die Brötchen aufgesteckt werden.

2. Was ist besser eine Hot-Dog-Maschine mit Spieß oder Toaster?

hot-dog-maschine test

Mit dem Gerät können Sie Hot-Dogs ganz einfach selbst machen.

Wenn Sie eine Hot-Dog-Maschine aus dem einen oder anderen Hot-Dog-Maker-Test suchen, werden Ihnen verschiedene Modelle auffallen. So gibt es den Hot-Dog-Maker, der als einfacher Wurstkocher für das Erhitzen der Würstchen zuständig ist und zusätzlich mit einem Toaster ausgestattet ist, der die beiden Brötchenhälften zuverlässig erwärmt.

Für diesen Hot-Dog-Brötchenwärmer muss man meist jedoch spezielle Brötchen holen, da nicht alle Brötchenmaße in die Maschinen passen. Dafür gibt es diese Hot-Dog-Maker oft im schicken Retro-Design, sodass er ein echter Blickfang in jeder Küche ist.

Als weiteres Modell gibt es den Hot-Dog-Steamer mit speziellen Spießen für die Brötchen. Die Brötchen können so auch von innen erwärmt werden und es hat den Vorteil, dass alle Brötchengrößen genutzt werden können. Diese Hot-Dog-Station ist jedoch meist nicht so schick und daher selten in einem normalen Haushalt zu finden. Für den Partybereich hingegen eignet sie sich sehr gut.

Zudem gibt es den normalen Wurstkocher. Die Würstchen werden in den Behälter gegeben und gegart. Dieser Typ ist zwar praktisch, wenn man eine große Menge an Hot Dogs auf einmal machen möchte, aber meist weder sonderlich schick, noch für den privaten Gebrauch erforderlich. Zu finden sind solche Modelle überwiegend in der Gastronomie.

Art Eigenschaften
Hot-Dog-Toaster
hot-dog-maker retro
  • Erwärmt Wurst und Brötchen.
  • Meist im Retro-Design erhältlich.
  • Kann nur eine sehr geringe Anzahl an Würstchen aufnehmen (meist nur 2-4).
  • Ideal für kleine Haushalte bzw. Familien.
Hot-Dog-Maschine mit Spieß
hot-dog-maker spieß
  • Großes Fassungsvolumen (oft für bis zu 20 Würstchen).
  • Meist mit Wärmefunktion ausgestattet.
  • Nicht ganz so schick als Küchengerät.
Einfacher Wurstkocher
hot-dog-maker wurstkocher
  • Werden meist nur im Gastronomiebereich eingesetzt.
  • Großes Fassungsvolumen an Würstchen (oft bis zu 30).
  • Meist mit zusätzlicher Wärmefunktion.

So gibt es beispielsweise den Hot-Dog-Maker von Clatronic (HDM 3420 EK). Dieser kann bis zu 14 Würstchen gleichzeitig aufnehmen, ein Brötchen im Heizspieß erwärmen und zusätzlich als Eierkocher genutzt werden. Für kleine Feiern ist dieser Typ ideal und mit einem Preis von unter 40 Euro absolut erschwinglich.

Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile von Hot-Dog-Toastern an:

    Vorteile
  • Schickes (oft Retro-) Design.
  • Günstig in der Anschaffung.
  • Ideal für 1-2 Personen.
    Nachteile
  • Keine Wärmefunktion.
  • Nicht für alle Brötchengrößen geeignet.
  • Keine Warmhaltefunktion.

Bevor Sie einen Hot-Dog-Maker kaufen, sollten Sie sich daher genau überlegen, für welche Zwecke der Hot-Dog-Steamer eingesetzt werden soll. Nur für sich und den Partner oder ausschließlich die Kinder? Dann genügt der kleine Typ mit Toaster. Möchten Sie hingegen viele Hot-Dog-Würstchen erwärmen, ist eine große Hot-Dog-Maschine ideal.

3. Welche Kategorien sollten Sie in einem Hot-Dog-Maker-Vergleich für den Kauf eines Hot-Dog-Makers besonders beachten?

3.1. Wie viele Würstchen sollen in den Party-Hot-Dog-Maker passen?

hot-dog-maker wuerstchen

Je nach Modell können Sie zwischen 10 und 30 Würste gleichzeitig kochen.

Je nach Anlass reicht es manchmal, wenn man nur zwei Würstchen erwärmt und mit dem Partner sofort isst. Doch sobald mehr als zwei Personen vorhanden sind, sollte es ein etwas größerer Typ sein.

Je nach Modell können zwischen 10 und 30 Würstchen aufgenommen werden. So gibt es beispielsweise den Hot-Dog-Maker von Andrew James, der gleichzeitig 12 Würstchen und 12 Hot-Dog-Brötchen erwärmen kann.

Dieser kleine Hot-Dog-Wagen überzeugt zudem durch ein schickes Design und ist auch für größere Familien eine ideale Anschaffung.

Tipp: Wenn Sie für ein weiteres Highlight (neben den Hot Dogs) auf Ihrer Party sorgen möchten, empfehlen wir die Herstellung einer Hot-Dog-Pizza! Bei einer Hot-Dog-Pizza besteht der Rand aus kleinen Hot-Dog-Stücken, sodass diese Pizza auf keiner (amerikanischen) Party fehlen darf und die ideale Ergänzung zu den Hot Dogs ist.

» Mehr Informationen

3.2. Eine Temperaturregulierung sollte möglich sein

Wenn Sie ein echtes New York Hot Dog essen möchten, darf die Wurst nicht zerplatzt sein. Dies ist jedoch oft nur bei einer stufenlosen Temperaturregulierung möglich. Wenn Ihnen dieser Punkt wichtig ist, dann sollten Sie in einem Hot-Dog-Maker-Vergleich besonders gut auf die Temperaturregelung achten.

Bei einem Gastro-Hot-Dog-Maker (beispielsweise vom Hersteller Bartscher erhältlich) für den professionellen Bereich sollten Sie auf die stufenlose Einstellung definitiv nicht verzichten.

3.3. Benötigen Sie einen integrierten Brötchenwärmer?

Eine Hot-Dog-Brötchen-Maschine ohne die Möglichkeit, auch das Brötchen zu erwärmen, ist meist keine Option. Denn ein echtes New York Hot Dog muss warm sein – innen und außen. Daher sind Hot-Dog-Wärmer-Spieße ideal, um die Brötchenhälften bis zur Fertigstellung der Würstchen zu wärmen und so direkt lecker und warm servieren zu können.

Achten Sie beim Kauf jedoch auch hier wieder auf die Anzahl. Von 2 bis zu 4 Heizdornen gibt es verschiedene Ausführungen.

Tipp: Wenn es Ihnen nicht möglich ist an originalgetreue Brötchenhälften zu kommen, um die Hot Dogs selber machen zu können, so wie man sie kennt, sind kleine Baguette-Brötchen eine gute Alternative.

» Mehr Informationen

3.4. Die Warmhaltefunktion kann durchaus praktisch sein

Sind Heizdornen vorhanden, lassen sich diese auch meist nutzen, um die Brötchen nicht nur zu erwärmen, sondern anschließend auch ohne der Gefahr des Überröstens über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Auch viele Toaster im American Style verfügen über die Warmhaltefunktion.

Wenn Sie sich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden können, sollten Sie sich für das Modell entscheiden, welches mit der geringeren Watt-Leistung ausgestattet ist. So sparen Sie am Ende auch Energiekosten ein.

3.5. Möchten Sie Ihren Würstchenwärmer auch als Eierkocher nutzen?

Wiener Würstchen im Hot-Dog

Sehr oft werden für Hot Dogs einfache Wiener Würstchen genutzt. Wenn Sie wissen möchten, welches Wiener Würstchen gut ist, kann die Stiftung Warentest Ihnen weiterhelfen. Diese hat im Jahre 2009 Wiener Würstchen getestet und dabei festgestellt, dass besonders die Würstchen aus den Discountern (Netto, Lidl und Penny) als beste Wiener Würstchen abgeschnitten haben.

Tatsächlich sind einige Hot-Dog-Maschinen in der Lage, auch Eier kochen zu können oder ihr Dampfbehälter kann für das Garen von Gemüse genutzt werden. Hierzu werden meist weitere Eieraufsätze mitgeliefert und viele nutzen die Funktionen auch zum Schmelzen von Schokolade. Somit haben Sie ein besonders flexibles Küchengerät, wodurch sich der Kauf absolut lohnt.

Beachten Sie jedoch, dass es keinen Hot-Dog-Maker mit Batterie- oder Akkubetrieb gibt. So vielseitig die Geräte auch sind, für den Einsatz unterwegs ohne Steckdose sind sie nicht geeignet. Beachten Sie diesen Punkt auch, wenn Sie eine Feier im Freien veranstalten. Notfalls muss ein Verlängerungskabel genutzt werden.

» Mehr Informationen

4. Gibt es eine Hot-Dog-Maschine bei der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Hot-Dog-Wagen oder Maschine getestet, sodass wir Ihnen keinen Hot-Dog-Maker-Testsieger präsentieren können.

Wir empfehlen daher in einem Hot-Dog-Maker-Vergleich die Kategorien genau miteinander zu vergleichen, damit Sie ein Gefühl für die Marken und Arten bekommen. So sollten Sie am Ende dennoch Ihren persönlichen Hot-Dog-Maker-Testsieger finden.

5. Fragen und Antworten zum Hot-Dog-Maker

5.1. Ist ein Hot-Dog-Maker BPA-frei?

Wenn Sie sich für einen Hot-Dog-Maker aus Edelstahl mit Glasbehälter entschieden haben, ist dieser auf jeden Fall frei vom gesundheitsschädlichen BPA. Dadurch, dass BPA von den meisten Kunden mittlerweile gemieden wird, sollten auch die Hersteller langsam nachziehen und BPA-belastete Modelle vom Markt nehmen.

Bei Fragen zum Produkt kann sich im Zweifel immer ein Kontakt zum Hersteller lohnen.

» Mehr Informationen

5.2. Kann man auch Tofu-Würstchen im Hot-Dog-Maker zubereiten?

In einem Hot-Dog-Maker lassen sich alle Würstchentypen zubereiten, sodass natürlich auch das Tofu-Würstchen darin gegart werden kann. Geben Sie jedoch nicht beide Wurstsorten zusammen in den Behälter, da meist die Garzeiten unterschiedlich sind.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man einen Hot-Dog-Maker günstig kaufen?

Wenn Sie den besten Hot-Dog-Maker seiner Art für sich finden möchten, ist ein Hot-Dog-Maker-Test ideal, um die einzelnen Modelle genau miteinander vergleichen zu können. So erhalten Sie nicht nur einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten und Designs, sondern sehen auch die Preisunterschiede.

In einem guten Hot-Dog-Maker-Test sind zudem oft Angaben zu finden, wo das jeweilige Modell zum günstigsten Preis gekauft werden kann. Das Kaufen im Internet ist zudem fast immer günstiger als vor Ort in einem Geschäft, da bei den Internethändlern die Kosten für die Miete und meist auch eine große Anzahl an Mitarbeitern fehlt, welche sonst finanziert werden müssten.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller sind bekannt?

hot-dog-maker kaufen

Gute Hot-Dog-Maker gibt es unter anderem von Beeketal und Bomann.

In einem Hot-Dog-Maker-Test sind tatsächlich meistens die gleichen Hersteller vertreten, da diese in den Tests durch gute Leistung und einem vernünftigen, angemessenen Preis überzeugen konnten. Zu diesen Marken gehören beispielsweise

  • Beeketal
  • Bomann
  • Clatronic
  • Bartscher
  • sowie der Hot-Dog-Maker Gourmet Maxx (beachten Sie, dass es von Gourmetmaxx auch einen Kontakt-Grill gibt – nicht verwechseln)
» Mehr Informationen

5.5. Wo finde ich eine Bun-Maker-Anleitung?

Hot-Dog-Buns selber machen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr einfach. Rezepte hierzu lassen sich im Internet finden. Suchen Sie speziell nach „Hot-Dog-Brötchen selber machen“, werden Sie schnell fündig.
Wenn Sie ein Gerät kaufen möchten für die Zubereitung der leckeren Hot Dogs, sind bei den meisten Hot-Dog-Makern Rezepte bereits im Lieferumfang als kleines Extra enthalten.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist ein Hot-Dog-Waffle-Maker?

Ein Hot-Dog-Waffle-Maker ist nicht für die Zubereitung der klassischen Hot Dogs geeignet. Vielmehr handelt es sich um eine Art Waffeleisen. In dieses können Waffeln nach amerikanischer Art (auch mit Füllung) zubereitet werden. Diese Snacks sind ein Hit auf jeder Party und mal etwas ganz anderes, was man so nicht täglich findet.

» Mehr Informationen

5.7. Wie kann man Hot-Dog-Brötchen erwärmen?

Sie können Hot-Dog-Brötchen im Backofen oder auf einem Toaster mit Brötchenhalterung für ein bis zwei Minuten erwärmen. Einfacher geht es aber mit dem Hot-Dog-Maker. Dieser verfügt über Heizspieße, die speziell für die Brötchen konzipiert sind. Dadurch werden die Brötchen innen warm und bleiben gleichzeitig schön weich.

» Mehr Informationen

5.8. Was für eine Wurst kommt in ein Hot Dog?

Die Wurst beim Hot-Dog besteht im Original aus Rindfleisch. Sie ist meistens mit einer weicheren Hülle versehen und ähnelt daher eher einem Bockwürstchen mit Eigenhaut. Die Wurst ist im Gegensatz zum Wiener Würstchen komplett gerade. Dadurch lässt sie sich besser in das Brötchen legen.

» Mehr Informationen

5.9. Was kostet ein Hot-Dog-Maker?

Günstige Hot-Dog-Maker gibt es bereits für unter 100 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 100 und 200 Euro. Gastro-Modelle können aber auch mehr als 300 oder 400 Euro kosten.

» Mehr Informationen