Kaufberatung zum Hoover-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hoover-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Waschmaschinen des Herstellers Hoover haben ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das hängt vor allem mit den Kooperationen des Herstellers mit dem asiatischen Markt zusammen, nicht aber mit einer mangelhaften Qualität.
  • Die Marke setzt den Fokus auf Waschmaschinen mit einem besonders großen Fassungsvermögen. Daher gehören zu den Kunden vor allem Familien und Großfamilien.
  • Die Marke Hoover setzt auf Innovation. Viele Geräte lassen sich über eine App steuern, sodass die Verbraucher auch bequem vom Wohnzimmer aus ihre Waschmaschine bedienen können.

hoover-waschmaschine-test
Der Hersteller Hoover setzt auf eine lange Tradition in der Herstellung von Haushaltsgeräten. Das Unternehmen ist bereits im Jahr 1908 von William H. Hoover gegründet worden und wurde bald zu den erfolgreichsten Anbietern von Staubsaugern in den USA. Später wurde das Sortiment um Spülmaschinen und Waschmaschinen erweitert.

Mit seinen Verkaufszahlen kann Hoover mit den Branchenführern einer Samsung Waschmaschine, einer Neko Waschmaschine oder dem AEG Lavamat mithalten. Die Hoover-Waschmaschinen werden mittlerweile überwiegend in modernen Fabriken in Italien hergestellt.

In diesem Beitrag haben wir die günstigen Hoover-Waschmaschinen unter die Lupe genommen und uns die Frage gestellt: Welche ist die beste Hoover-Waschmaschine? Dafür haben wir uns die gängigen Hoover-Waschmaschinen-Tests genauer angesehen und geprüft, welche Kriterien wichtig sind, wenn Sie eine Hoover-Waschmaschine kaufen wollen.

1. Welche Modelle einer Hoover-Waschmaschine gibt es?

Hoover hat viele Top-Lader im Angebot. Das rührt daher, dass auf dem amerikanischen Markt vor allem diese Waschmaschinen gefragt sind, während in Deutschland überwiegend Waschmaschinen-Frontlader verkauft werden. Neben den Hoover-Waschmaschinen-Topladern und Frontladern gehören auch Waschtrockner zum Angebot des Herstellers. Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, haben wir alle Modelle des Herstellers einander gegenübergestellt.

Modell Beschreibung
Hoover-Waschmaschine-Frontlader
  • Werden von vorne beladen
  • Modell mit dem meist größten Fassungsvermögen
  • Hauptangebot des Herstellers Hoover
Hoover-Waschmaschine-Toplader
  • Wird von oben beladen
  • Ideal für kleine Bäder mit wenig Platz
  • Sind meistens sehr schmal gestaltet
  • Niedriger Strom- und Wasserverbrauch
Waschtrockner
  • Waschmaschine mit Trockner
  • Platzsparend, wenn beide Geräte benötigt werden
  • Werden auch als Waschtrockner bezeichnet
  • Hoover-Waschmaschine mit Dampftechnik für weniger Falten in der Kleidung

Tipp: Die neuste Innovation des Herstellers sind die vernetzten Hoover-Waschmaschinen. Diese sind nur als Frontlader erhältlich und lassen sich per Smartphone oder per Tablet steuern. Sie bieten darüber hinaus zahlreiche Sonderfunktionen.

1.1. Welche Vorteile haben die vernetzten Waschmaschinen des Herstellers?

hoover-frontlader-mit-wlan-anschluss

Mit einer internetfähigen Waschmaschine ersparen Sie sich Laufwege und können Ihre Waschmaschine von überall aus steuern.

Die neusten Großgeräte des Herstellers Hoover sind mit der sogenannten Wizard-Funktion ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein internetfähiges Verbindungssystem, das auf der WiFi-Technologie basiert. Diese ermöglicht eine Steuerung via App.

Vernetzte Waschmaschinen können also ganz bequem von der Couch oder vom Büro aus gestartet oder gestoppt werden. Das hat den Vorteil, dass Sie die Waschgänge von unterwegs ideal timen können, um die Wäsche mit dem richtigen Trockengrad aus der Maschine zu nehmen und aufhängen zu können.

Das sind weitere Vorteile der vernetzten Haushaltsgeräte:

  • Sie ersparen sich Wege, wenn die Waschmaschine beispielsweise im Keller steht
  • Hoover-Waschmaschinen-Fehlercodes werden direkt an das Smartphone gesendet
  • Waschgänge sind besser im Alltag planbar

1.2. Lohnt sich der Kauf einer Waschmaschine mit Trockner?

In vielen Haushalten gibt es kaum noch Platz vor lauter Geräten. Daher tendieren viele Verbraucher dazu, sich einen Waschtrockner anzuschaffen, der gleich beide Funktionen in einem Gerät vereint. Doch nicht für alle Haushalte lohnt sich ein solches Haushaltsgerät. Wir haben an dieser Stelle die Vor- und Nachteile der Waschtrockner gegenübergestellt:

    Vorteile
  • Kann Wäsche auf schnelle Weise trocknen
  • Ideal für Großfamilien mit Kindern
  • Spart Platz
  • Besseres Raumklima, da die Wäsche nicht mehr auf dem Wäscheständer getrocknet wird
  • Sehr zeitsparend
  • Neue Modelle haben eine hohe Energieeffizienz
    Nachteile
  • Höhere Anschaffungskosten
  • Meist höherer Geräuschpegel
  • Trockner ist nicht für alle Wäschestücke geeignet
» Mehr Informationen

2. Kaufberatung: Welche sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Hoover-Waschmaschine?

Brauche ich einen Trockner?

Vor allem Babykleidung und feine Stoffe wie Seide oder Leinen können nicht im Trockner getrocknet werden. Wenn Ihre Wäsche vorwiegend aus diesen Stoffen besteht, dann können Sie auf die Trockenfunktion der Waschmaschine verzichten.

Vor dem Kauf eines Hoover-Wasch-Vollautomaten stellt sich bei allen Verbrauchern die Frage: Was ist mir wichtig und worauf muss ich achten, wenn ich eine Hoover-Waschmaschine kaufen möchte? In den aktuellen Hoover-Waschmaschinen-Tests 2023 werden die wichtigsten Daten und Fakten zu den verschiedenen Geräten aufgezählt, die Sie beim Kauf beachten müssen. Die Ergebnisse fassen wir an dieser Stelle in Form einer kompakten Kaufberatung zusammen:

Bauform
Die unterschiedlichen Installationsarten haben wir Ihnen bereits weiter oben in einem Hoover-Waschmaschinen-Vergleich vorgestellt. Sie müssen sich jetzt nur noch entscheiden, ob in Ihr Badezimmer oder Ihre Küche eher ein Frontlader, ein Toplader oder ein Waschtrockner passt.

Schleuderleistung in U/min
Je höher die Schleuderleistung, desto trockener ist die Wäsche, wenn sie aus dem Gerät kommt. Die aktuellen Hoover-Waschmaschinen-Testsieger haben eine maximale Schleuderleistung von 1400 Umdrehungen pro Minute.

Energieverbrauch in Kw/h
In den technischen Daten wird der Energieverbrauch in kW/h angegeben. Bei den gängigen Hoover-Waschmaschinen-Tests wird der Energieverbrauch meist als Jahresverbrauch angegeben, um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen. Dieser liegt durchschnittlich bei 200 kw/h.

Wasserverbrauch in l
Da die Waschmaschine in vielen Familien täglich im Einsatz ist, lohnt es sich, bei einer Neuanschaffung den Wasserverbrauch im Blick zu haben. Neuere Geräte haben pro Waschgang einen durchschnittlichen Verbrauch von 50 Litern – wobei hier natürlich genau nach Waschgang unterschieden werden muss. Es gibt Sparprogramme, die schon deutlich weniger Wasser benötigen.

Programme
Die meisten Verbraucher haben beim Wäschewaschen bereits eine Routine entwickelt und wissen, welche Programme Ihnen wichtig sind. Haben Sie besonders viele feine Sachen aus Kaschmir oder Seide, dann sollte es dafür auch ein eigenes Waschprogramm geben. Wer sportlich aktiv ist und seine Trainingskleidung täglich nur mal kurz durchspülen möchte, sollte auch dafür ein geeignetes Programm finden.

Fassungsvermögen in Kg
Für Großfamilien besonders wichtig: Wie viel Wäsche kann ich pro Waschgang waschen? Hoover-Waschmaschinen haben im Vergleich zu anderen Marken wie Samsung, AEG, Beko, Miele, Bauknecht, Siemens, Bosch oder Haier ein besonders großes Fassungsvermögen. Sie werden mühelos eine Hoover-Waschmaschine mit 8kg, eine Hoover-Waschmaschine mit 9kg oder eine Hoover-Waschmaschine mit 10kg auf dem Markt finden.

Maße in cm
Die Größe einer Hoover-Waschmaschine ist ebenfalls ein wichtiges Kaufkriterium. Messen Sie aus, wie viel Platz Sie für das Gerät haben und kalkulieren Sie dabei auch die Öffnung nach oben oder unten ein. Hoover-Waschmaschinen sind meist 85cm hoch. Die Breite variiert je nach Modell.

Gewicht in kg
Bei einem Umzug drückt sich jeder davor, die Waschmaschine zu tragen. Wenn Sie das Gerät selbst transportieren und es nicht anliefern lassen, ist also auch das Gewicht entscheidend. Die leichtesten Hoover-Waschmaschinen wiegen etwas mehr als 55 Kilo.

3. Wer zwischen Bosch, Aeg, Miele oder Hoover überzeugt im Waschmaschinen-Test?

hoover-waschmaschine-kaufen-worauf-achten

Beim Kauf eines Waschvollautomaten von Hoover sollten Sie vor allem den Wasserverbrauch im Blick haben.

Im Jahr 2017 stellte die Stiftung Warentest insgesamt 88 Waschmaschinen auf den Prüfstand. Darunter Samsung-Waschmaschinen, Waschmaschinen von Siemens, Neko-Waschmaschinen und Geräte von AEG wie den AEG Lavamat. Getestet wurden die Geräte in verschiedenen Produktgruppen. Überzeugen konnten überraschenderweise die günstigen Waschmaschinen von Constructa, die es auch bei OTTO oder Neckermann zu kaufen gibt. Allerdings befanden sich unter den getesteten Geräten keine Hoover-Waschmaschinen.

3.1. Welches Gerät überzeugt im Hoover-Waschmaschinen-Vergleich

Während die Stiftung Warentest keine Hoover-Waschmaschine auf den Prüfstand stellte, haben andere Portale sich speziell auf den Vergleich von Hoover-Waschmaschinen fokussiert. In diesen Tests schneiden die Hoover Link HL 1482 D3 und die Hoover HLC besonders gut ab. Begeistern können diese Modelle durch eine besonders gute Schleuderleistung, einen sehr geringen Wasser- und Energieverbrauch sowie eine große Programmvielfalt. Besondere Aufmerksamkeit bekamen diese Modelle in den Vergleichen auch, weil sie per App steuerbar sind.

4. Ihre Fragen zu den Hoover-Waschmaschinen

4.1. Woher bekomme ich Hoover-Waschmaschinen-Kohlebürsten?

Bei den Kohlebürsten handelt es sich um Hoover-Waschmaschinen-Ersatzteile, die Sie am besten direkt vom Hersteller beziehen. Der Hersteller hat dafür einen eigenen Shop eingerichtet, indem Sie für alle Hoover Geräte die passenden Ersatzteile nachbestellen können.

Die Kohlebürsten bestehen nicht aus Kohle, sondern aus Graphit – demselben Material, aus dem man auch Bleistiftminen herstellt. Sind sie zu stark abgenutzt, kann der Motor nicht mehr laufen und sie müssen ersetzt werden. Dafür gibt es bei Hoover keinen speziellen Fehlercode. Meist wird nur angezeigt, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt.

» Mehr Informationen

4.2. Meine Hoover-Waschmaschine zieht kein Wasser mehr – was nun?

Diese Frage taucht immer wieder in Foren und FAQs auf. Wichtig ist zunächst, das Problem genauer einzugrenzen. Manchmal ist der Zu- und Ablaufschlauch verstopft. In diesem Fall stellen Sie am besten einen Eimer unter den Hahn, drehen den Schlauch ab und lassen das Wasser hinaus. Prüfen Sie, ob sich Fremdkörper darin befinden.

Der Hersteller empfiehlt auch eine sogenannte Druckausgleichsprüfung. Sollte beim Waschvorgang ein Brummen ertönen, dann klopfen Sie mit einem Schraubendreher ein paar Mal fest auf den Schlauchanschluss der Maschine – dadurch können sich ebenfalls Kalk oder Fremdkörper lösen. Hilft alles nichts, dann sollten Sie den Techniker holen.

Achtung: Führen Sie keine Reparaturen in Eigenregie durch, wenn Sie auf der Waschmaschine noch Garantie haben. In diesem Fall könnten Sie Ihren Garantieanspruch verlieren.

» Mehr Informationen

4.3. Wo werden Hoover-Waschmaschinen hergestellt?

hoover-waschmaschinen-waschmittel-dosierung

Die meisten Hersteller verwenden eine einheitliche Sortierung für ihr Waschmittel Dossier.

Das Unternehmen produzierte in seinen Anfängen ausschließlich im us-amerikanischen Raum. Der europäische Teil der Firma wurde im Jahr 1995 an den italienischen Hersteller Candy verkauft, der einen Teil der Geräte in Italien produziert. Seit 2007 gehört der amerikanische Teil der Firma Hoover dem chinesischen Konzern Techtronic Industries. Verkauft werden die Geräte sowohl über den Fachhandel als auch in Verbrauchermärkten wie Aldi oder Lidl.

» Mehr Informationen

4.4. Hoover-Waschmaschine: Wo kommt das Waschmittel rein?

Das richtige Einfüllen des Waschmittels ist wichtig, damit es passend zum Waschgang korrekt dosiert werden kann. Die Firma Hoover arbeitet hier wie die meisten anderen Hersteller auch mit einer 3-Teilung des Dosierfaches. So platzieren Sie das Waschmittel im richtigen Fach:

1. Fach: Waschmittel für die Hauptwäsche
2. Fach: Weichspüler
3. Fach: Vorwäsche

Tipp: Wenn Sie Waschmittelzusätze wie Wasserenthärter oder Duftmittel verwenden, informieren Sie sich am besten auf der Verpackung, wo Sie die jeweiligen Zusätze einfüllen sollen, damit sie ihre maximale Wirkung entfalten.

» Mehr Informationen

Hoover-Waschmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

Im Video “Hoover H-Wash 500: Wie man die Sprache ändert” erfahren Sie, wie Sie ganz einfach die Spracheinstellungen an Ihrer H-Wash 500 PRO HWP 49AMBCR Waschmaschine von Hoover ändern können. Schritt für Schritt wird Ihnen gezeigt, wie Sie die gewünschte Sprache auswählen und das Gerät optimal auf Ihre Bedürfnisse einstellen können. Lassen Sie sich von der Benutzerfreundlichkeit und den vielfältigen Funktionen des Hoover H-Wash 500 überzeugen und erhalten Sie somit ein perfektes Wascherlebnis.