Kaufberatung zum Hörgerätebatterien-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hörgerätebatterien-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es gibt die Batterien für Hörhelfer in unterschiedlichen Größen. Für Hinter-dem-Ohr-Geräte benötigen Sie meistens Hörgerätebatterien 13 oder Hörgerätebatterien 312. Im-Ohr-Hörgeräte werden meistens mit Hörgerätebatterien 10 betrieben.
  • Sie erkennen die einzelnen Batterie-Typen an einem Farbcode. Die Farbe Orange steht für Hörgerätebatterien Typ 13, Braun kennzeichnet Hörgerätebatterien 312 und Hörgerätebatterien 10 werden mit Gelb ausgewiesen.
  • Hörgeräte können entweder mit Batterien oder mit Akkus betrieben werden. Allerdings sind nicht alle Hörgeräte-Modelle für den Akkubetrieb geeignet. Ihr Hörgeräteakustiker kann Ihnen die Hörhilfen zeigen, in denen wiederaufladbare Batterien eingesetzt werden können und berät Sie auch gleich für den Kauf des Zubehörs wie Ladestationen.

hoergeraetebatterien vergleich
Es ist wie Murphys Gesetz, dass die Hörgerätebatterien immer dann ihren Dienst versagen, wenn Sie gerade mitten in einem wichtigen Gespräch stecken oder im Kino einen spannenden Film verfolgen. Allerdings lässt sich dieser Murphy auch austricksen, indem Sie sich für den Hörgerätebatterien Testsieger entscheiden. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen:

  • woran Sie gute Hörgerätebatterien erkennen
  • welche Kriterien Sie beim Kauf von Knopfzellen beachten müssen und
  • wie lange die Microbatterien eigentlich halten.

Außerdem widmen wir uns der Frage, ob sich Akkus rentieren und ob günstige Hörgerätebatterien genauso gut sein können wie die teuren Varianten namhafter Marken und Hersteller.

1. Welche Hörgerätebatterien halten am längsten?

In den Hörgerätebatterien Tests 2023 werden Sie für die einzelnen Batterien abweichende Angaben zur Laufzeit in Tagen finden. Die Testsieger eines Hörgerätebatterien-Vergleiches können mit einer Leistung von bis zu 14 Tagen punkten. Die Power hängt maßgeblich von der Größe der Hörgerätebatterien ab. Wir haben Ihnen im Folgenden eine Übersicht erstellt, die Ihnen die Eigenschaften und Laufzeiten der Hörgerätebatterien übersichtlich präsentiert.

Hörgerätebatterien Typ Hörgerätebatterien Eigenschaften
Hörgerätebatterien Typ 312
  • Vorrangig für Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten
  • Größe etwa 4x8mm
  • Kapazität in mAh: 180
  • Laufzeit ca. 7-9 Tage
Hörgerätebatterien Typ 13
  • Vorrangig bei HdO-Geräten im Einsatz
  • Größe etwa 5x8mm
  • Kapazität in mAh: 310
  • Laufzeit bis zu 14 Tage
Hörgerätebatterien Typ 10
  • Für In-Ear- oder HdO-Hörhilfen
  • Größe etwa 4x6mm
  • Kapazität in mAh: 100
  • Laufzeit ca. 5-6 Tage

Neben den in der Tabelle genannten Batterien gibt es noch weitere Größen wie den Typ 675, die für spezielle Hörgeräte wie das Cochlea-Implantat verwendet werden.

2. Sind Zink Luft Batterien besonders leistungsstark für Ihr Hörgerät?

zink batterie kaufen

Die Zink-Luft-Batterie erzeugt Strom durch eine chemische Reaktion.

Die Gretchenfrage beim Kauf eines Hörgerätes lautet: Soll es mit klassischen Zink-Luft-Batterien betrieben werden oder entscheiden Sie sich für ein Gerät mit wieder aufladbaren Akkus? Hörgeräte haben einen extrem hohen Energiebedarf, daher müssen die Batterien auch eine entsprechend hohe Energiedichte haben.

2.1. Wie wird die Energie in den Zink-Luft-Batterien erzeugt?

Die Energie wird bei Zink-Luft-Batterien durch eine chemische Reaktion des Zinkes mit der Luft produziert. Das Zink oxidiert innerhalb weniger Tage und Wochen, woraus sich auch die Lebensdauer der Hörgerätebatterien ergibt. Je größer die Batterien für das Hörgerät, desto höher ist auch ihre Lebensdauer. Auch im nicht aktivierten Zustand sind Hörgerätebatterien nur begrenzt lagerfähig, weil sie pro Jahr eine Selbstentladung von etwa 3 Prozent haben. Hörgerätebatterien haben in der Regel eine Lebensdauer von 3 Jahren. Die Haltbarkeit ist in Jahren auf jeder Packung angegeben.

» Mehr Informationen

2.2. Welche Anbieter gibt es für Hörgerätebatterien?

Es gibt verschiedene Anbieter von Hörgerätebatterien. Dazu gehören:

  • Rayovac
  • Powerone
  • Varta
  • Energizer
  • Duracell
  • Panasonic
  • Ansmann
  • Celitech
  • Braun
» Mehr Informationen

2.3. Die Vor- und Nachteile von Akkus im Hörgerät

In Anbetracht der Kosten, die durch den ständigen Neukauf von Hörgerätebatterien entstehen, lohnt es sich, über wiederaufladbare Batterien nachzudenken.

    Vorteile
  • Können wieder aufgeladen werden
  • Umweltfreundlich durch Vermeidung von Müll
  • Viele Akkus müssen zum Aufladen nicht herausgenommen werden
  • Hohe Kostenersparnis
    Nachteile
  • Sehr kurze Tragedauer von durchschnittlich 24 Stunden
  • Höhere Fehleranfälligkeit
  • Abhängigkeit von Ladegerät und Strom

Der Umstieg von Hörgerätebatterien auf Akkus ist denkbar einfach. Die Farbcodierung ist genau dieselbe.

Tipp: Der Anbieter Power One hat einen Nickel-Metallhydrid-Akku entwickelt. Dieser besitzt ein raffiniertes Edelstahlgehäuse, das korrosionsbeständig ist. Dadurch hat es eine längere Lebensdauer und kann schon mit Zink-Luft-Batterien mithalten.

2.4. Was sind die Vorteile von Batterien ohne Quecksilber?

Warum befindet sich eine Folie über den Hörgerätebatterien?

Wenn die Batterien über längere Zeit ungenutzt in der Verpackung liegen, dann kann es durch den Luftkontakt schnell zu einer Austrocknung kommen. Aus diesem Grund sind die Luftlöcher der Hörgerätebatterie mit einer Spezialfolie geschützt. Erst wenn diese Folie entfernt wird, ist die Batterie aktiviert und kann das Hörgerät mit Strom versorgen.

Früher war Quecksilber für die Herstellung von Batterien unverzichtbar. Heute setzt man auf quecksilberfreie Batterien. In sachen Signalverarbeitung und laufzeit unterscheiden sich beide Varianten nicht wesentlich voneinander. Allerdings sind Zink-Luft-Batterien umweltfreundlicher.

Sie wurden speziell für den Einsatz in Hörgeräten mit einer drahtlosen Signalvermittlung entwickelt. Viele Verbraucher nehmen wahr, dass gerade bei diesen Geräten, die mit einer drahtlosen Signalverarbeitung ausgestattet sind, die Laufzeit kürzer ist. das hängt aber nicht von der Batterie ab. Zu den Vorteilen gehören ihre besonders hohe Energiedichte und die fast waagerechte Entladungskurve, dank der eine optiomale Stromversorgung für digitale und analoge Geräte gewährleistet wird.

» Mehr Informationen

3. Wo entdeckt die Stiftung Warentest das größte Sparpotenzial beim Batterienkauf?

hoergeratebatterien bei stiftung warentest

Die Stiftung Warentest prüfte insgesamt 42 Batterien auf ihre Laufzeit.

Da mittlerweile rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland auf Hörgeräte angewiesen sind, hat die Stiftung Warentest einen großen Vergleich mit namhaften Herstellern durchgeführt. Die Frage lautete: „Wie lange halten Hörgerätebatterien?“ Insgesamt standen 42 Zink-Luft-Batterien auf dem Prüfstand. Getestet wurden:

  • 14 Typ 10-Zellen für die diskreten In-Ohr-Modelle
  • 14 Typ 312 Batterien für HdO-Hörgeräte
  • 14 Typ 13 Zellen für große Geräte mit hoher Verstärkungsleistung

3.1. Batterien für Hörgeräte im Test: Sparen Sie bis zu 100 Euro

Im Ergebnis zeigte der Test, dass etwa die Hälfte der getesteten Batterien für gut befunden wurde. Jedoch sollten Käufer genau auf das Preis-Leistungsverhältnis achten. Es konnten beispielsweise im gleichen Preissegment Unterschiede von bis zu 2 Tagen festgestellt werden. Konnte eine Hörgerätebatterie das Hörgerät für 10 Tage mit Strom versorgen, bekommen Sie bei einer vergleichbaren Batterie nur 8 Tage Strom.

Kaufen Sie beispielsweise eine Varta Eco-Pack-Batterie, zahlen Sie für eine Laufzeit von 7 Tagen nach aktuellem Stand des Tests 0.21 Euro pro Batterie Typ 312. Bei Ansmann kostet eine Batterie Typ 312 mit einer Laufzeit von 7 Tagen ganze 0,33 Euro. Bevor Sie Batterien für Hörgeräte kaufen, sollten Sie also immer genau die Preise vergleichen. Im Test konnte nachgewiesen werden, dass eine Ersparnis von bis zu 100 Euro pro Jahr erzielt werden kann.

3.2. Welche Modelle konnten im Hörgerätebatterien Test überzeugen?

Es gab nicht den einen Testsieger, sondern verschiedene Hörgeräte konnten in den Kategorien „Hörgerätebatterien Lebensdauer“, „Kosten“ und „Haltbarkeit“ überzeugen. Zu den besten Hörgerätebatterien gehörten unter anderem die Rayovac Hörgerätebatterien sowie Power one, Rossmann Rubin und Siemens. Uneingeschränkt empfehlenswert sind die Typ-10-Zellen Zellen von Master, die gleichzeitig auch die günstigsten in ihrer Kategorie waren.

» Mehr Informationen

4. Wie kann ich beim Kauf von Batterien sparen?

Ein Hörgeräte Test kann Ihnen erste Anhaltspunkte dafür liefern, welche Hörgerätebatterien Sie am besten kaufen sollten. Empfehlungen spricht aber auch Ihr Hörgeräteakustiker aus. Er weiß, welche Marke für Ihr Hörgerät die beste ist und kann hier vor allem aus seiner Erfahrung schöpfen. Wir geben Ihnen an dieser Stelle noch 4 Tipps an die Hand, wie Sie beim Kauf von Hörgerätebatterien spareb können:

  1. Haltbarkeit
    Wenn Ihre Hörgerätebatterien nur noch wenige Wochen haltbar sind, dann lagern sie vermutlich schon eine Weile und haben durch die Lagerzeit schon einen kleinen Anteil ihrer Kapazität verloren. Suchen Sie sich daher Hörgerätebatterien aus, die noch ausreichend Lagerzeit haben.
  2. Preise
    Achten Sie beim Vergleich der Preise nicht nur auf die Zahl vor dem Eurozeichen. Auch die Anbieter von Hörgerätebatterien spielen den Packungsgrößen. Mal sind 60 und mal nur 50 Batterien in einer Packung enthalten. Preise vergleichen Sie am besten, indem Sie den Preis pro Batterie ausrechnen.
  3. Großpackungen kaufen
    Überall im Handel machen wir die Erfahrungen, dass beim Kauf von Großpackungen erheblich gespart werden kann. Das gilt auch für den Kauf von Hörgerätebatterien. Allerdings sollten Sie es nicht übertreiben, schließlich sind die kleinen Knopfzellen auch in der Verpackung nur begrenzt haltbar.
  4. No name Marken
    Unterschätzen Sie nicht das Potenzial von No-name-Herstellern. Der Test der Stiftung Warentest hat ergeben, dass gerade die Batterien von Rossmann beispielsweise eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse hatten.

Tipp: Bevor Sie die Batterien in das Hörgerät einsetzen, warten Sie bitte zwei Minuten. Dadurch gelangt ausreichend Sauerstoff an die Batterie und sie kann ihre volle Wirkung entfalten, ohne Energie zu verschenken.

5. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema

Die Lebensdauer von Hörgerätebatterien variiert entsprechend der Nutzungsdauer.

5.1. Woran erkenne ich, dass meine Batterie fast leer ist?

Hörgeräte geben einen kleinen Piepston von sich, kurz bevor die Kapazität der Batterien oder Akkus erschöpft ist. Ertönt dieser Piepston nicht, dann können Sie ihn sich vom Akustiker einstellen lassen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie oft muss ich Hörgerätebatterien wechseln und wie kann ich ihre Lebensdauer verlängern?

Die Häufigkeit, mit der Sie die Batterien wechseln, hängt von Ihren Nutzungsgewohnheiten ab. Hat der Hörtest ergeben, dass Sie bereits stark im Hörvermögen eingeschränkt sind, dann müssen Sie Ihr Hörgerät vermutlich den ganzen Tag über eingeschaltet lassen.

In diesem Fall halten die Batterien natürlich nicht so lange wie bei einer partiellen Nutzung. Verlängern können Sie die Zeit, indem Sie das Gerät bei Nichtbenutzung immer gleich ausschalten – vor allem nachts.

» Mehr Informationen

5.3. Wo lagere ich Hörgerätebatterien am besten?

Die Batterien gehören weder in die Sonne, noch in den Kühlschrank oder in das Badezimmer. Sie sollten Sie in einer trockenen Schublade aufbewahren. Viele Hörgeräteträger haben immer ein Paar Wechselbatterien dabei. Nehmen Sie sie am besten in der Originalverpackung mit.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Batterien sind für Hörgeräte zu empfehlen?

Wenn Sie für Ihr Hörgerät Batterien kaufen, sollten Sie auf Zink-Luft-Batterien zurückgreifen. Diese Batterievariante zeichnet sich durch ihre geringe Größe bei gleichzeitiger hoher Energiedichte aus.

» Mehr Informationen

5.5. Wie teuer sind Hörgerätebatterien?

Die Preise für Hörgerätebatterien sind recht unterschiedlich. Es macht Sinn, den Preis pro Batterie für den Vergleich zu nutzen, da die Batterien häufig im Mehr-Pack angeboten werden. Meistens kostet eine Hörgerätebatterie zwischen 30 Cent und einem Euro.

» Mehr Informationen

5.6. Was bedeutet ZAS bei Batterien?

Die Abkürzung ZAS steht für die Bezeichnung Zink plus Luft = Strom. Es handelt sich hierbei um Knopfbatterien, die besonders klein sind. Sie kommen aufgrund ihrer geringen Größe unter anderem bei Hörgeräten zum Einsatz.

» Mehr Informationen