Kaufberatung zum Hochbeet (Metall)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hochbeet (Metall)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Insgesamt werden Hochbeete aus Metall oder Holz immer beliebter, um auf dem Balkon oder im Garten eigenes Gemüse anzubauen. Ungespritzte Lebensmittel ohne Gentechnik sind köstlich, nahrhaft und gesund, die sich dank der bequemen Arbeitshöhe in Hochbeeten einfach anbauen und ernten lassen.
  • Metall-Hochbeete in Tests im Internet können auch für Kräuter, Blumen und weitere Pflanzen verwendet werden und präsentieren sich robust und langlebig. Wer seinem Hobby beim Gärtnern mit einem Hochbeet aus Metall nachgehen will, der sollte sich das passende Fassungsvermögen mit den richtigen Abmessungen gönnen.
  • Während Insekten wie Bienen und Hummeln willkommene Bestäuber sind und für mehr Artenvielfalt sorgen, sollten Sie Ihre Pflanzen bestmöglich vor Schädlingen und hungrigen Schnecken schützen. Ein Metall-Hochbeet erschwert es den Tieren, zu den Pflanzen zu gelangen.

hochbeet-metall-test

Wo man früher einen großen Garten, ein Gewächshaus oder zumindest einen großzügigen Balkon besitzen musste, um eigenes Gemüse, Salat oder Früchte anzubauen, haben Hochbeete in den letzten Jahren einen echten Boom erlebt. Statt mühsam mit dem Spaten die Erde zu beackern um dann über Wochen hinweg in gebückter Haltung oder kniend zu jäten, zu pflegen und zu ernten, ist die angenehme Arbeitshöhe einer der Erfolgsfaktoren von Hochbeeten. Durch die spezielle Schichtung der Hochbeete ist häufig auch der Ertrag deutlich höher und man kann auf kleinem Raum viel Gemüse ernten.

Wir haben uns in Internet-Tests zu Hochbeeten aus Metall darüber informiert, welche Vorzüge dieses Material im Vergleich zu Holz oder Steinen besitzt. Erfahren Sie in unserem Metall-Hochbeete-Vergleich 2023, worauf Sie bei Abmessungen und Stabilität achten sollten, aber auch, wie man die Beete befüllt und was sich darin pflanzen lässt.

1. Was sind Hochbeete aus Metall?

Bevor wir Ihnen Metall-Hochbeete für die Terrasse, Hochbeete aus Metall auf Rollen oder Metall-Hochbeete mit Wasserablauf vorstellen, wollen wir einmal die grundsätzlichen Eigenschaften und Einsatzbereiche von Metall-Hochbeeten aus Tests im Internet erläutern.

Ein Hochbeet ist unabhängig vom Material ein Beet, dass nicht auf dem Boden liegt, sondern durch einen großen Kasten samt Füllung deutlich höher liegt. Gerade diese erhöhte Form macht die Beete so beliebt, denn man muss beim Ziehen von Gemüse oder dem Anbau von Kräutern nicht mehr mühsam auf dem Boden krabbeln und knien.

Ein weiterer Vorteil von Hochbeeten aus Metall für Terrasse, Metall-Hochbeeten für den Garten und Balkon liegt laut Metall-Hochbeet-Tests im Internet in der Schichtung im Inneren. Hier stehen in geballter Form Nährstoffe zur Verfügung und die Wärme liefert den Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen. Wasser wird gut gespeichert und das Gießen geht auf der kleinen Fläche vergleichsweise verlustfrei vonstatten.

Der Nährstoffbedarf von Gemüse und Kräutern ist im Vergleich zu Blumen und Zierpflanzen deutlich höher. Daher sollten Sie die Füllung immer passend zu den gewünschten Anbaumöglichkeiten im Hochbeet aus Metall für Kräuter, Blumen oder Gemüse wählen.

Gönnen Sie sich Metall-Hochbeete mit Sicherheitskanten

Ob gratfrei geschnitten oder abgerundet am Metall-Hochbeet mit Sicherheitskante schont Sie dieses Detail vor Verletzungen. Beim Jäten, Pflegen und Ernten werden Sie immer wieder mit den Unterarmen die Kanten berühren, was unbedingt unfallfrei ablaufen sollte.

Wie wird also ein Metall-Hochbeet befüllt? In folgenden Schritten gelingt die perfekte Vorbereitung, wenn Sie Gemüse anbauen möchten:

  • Die erste Schicht auf dem Boden bedeckt die schützenden Gitter bei bodenstehenden Beeten, die vor Schädlingen schützen. Hier wird grober Gartenschnitt wie Äste, Zweige, Wurzelstöcke oder auch Strauchabfälle eingefüllt. Rund 20 cm hoch stellt diese Schicht eine gute Durchlüftung des Bodens sicher und begünstigt eine gute Verrottung.
  • Auch die zweite Schicht ist relativ luftig und besteht aus Laub und Pflanzenresten sowie gehäckselten Ästen. Hier werden rund 10 bis 15 cm mit Gartenabfällen bestückt, die vor allem im Frühjahr und im Herbst in jedem Garten anfallen.
  • Die dritte Schicht ist eine rund 20 cm hohe Schicht aus Kompost. Hier sind die Nährstoffe gespeichert, die dem Gemüse später das Wachstum ermöglichen. Grober Gartenabfall, Bioabfälle, fertiger Komposter oder Komposterde eignen sich hier hervorragend.
  • Ganz oben wird die Pflanzschicht eingefüllt, bei der es sich um eine hochwertige Erde handeln sollte. Humuserde oder spezielle Hochbeeterde darf gut und gerne 30 cm dick sein, um die Pflanzen entlang der Wurzeln zu versorgen. Diese Schicht muss jährlich erneuert werden.
pflanzen in metall-hochbeet

Pflanzen Sie in einem Hochbeet im Garten, auf Terrasse oder Balkon z. B. Salat, Tomaten, Gurken, Zucchini oder dekorative Pflanzen an.

Die Verrottung der beiden unteren Schichten sowie des Kompostes sorgen dafür, dass es im witterungsbeständigen Metall-Hochbeet stets deutlich wärmer als in der Umgebung ist. Man kann es mehrere Jahre nacheinander mit einer frischen, oberen Pflanzschicht benutzen und es muss nur alle 5 bis 7 Jahre vollständig neu befüllt werden.

Die Höhe der Schichten richtet sich danach, in welchen Abmessungen das Hochbeet Erde und Füllmaterial benötigt. Metall-Hochbeete für den Balkon stehen beispielsweise oft wie Stühle auf Beinen, können daher nicht mit ganz so dicken Schichten befüllt werden. Bodenstehende, verzinkte Metall-Hochbeete hingegen können auf einer Gesamthöhe von bis zu 100 cm mehr Material aufnehmen. Wer einen großen Garten besitzt, in dem das ganze Jahr hindurch allerhand Biomasse anfällt, der weiß schon bald die sinnvolle Möglichkeit der Kompostierung im Hochbeet zu schätzen.

2. Gibt es verschiedene Kategorien innerhalb von Metall-Hochbeete-Tests im Internet?

Wir haben bei der Optik und den Farben eine große Vielfalt in Metall-Hochbeet-Tests im Internet entdeckt, wobei allein Ihr Geschmack entscheidet, ob Ihnen ein Hochbeet aus Metall in Silber oder Schwarz besser gefällt. Daher wollen wir Ihnen an dieser Stelle verschiedene Typen beim verwendeten Material vorstellen:

Art des Materials Eigenschaften
Metall
  • entwickelt durch Witterungseinflüsse Patina
  • leichtes Gewicht
  • robust und pflegeleicht
  • relativ günstig
  • kann rosten
verzinktes Metall
  • Zinkschicht schützt Metall vor Korrosion
  • Kondenswasser greift Zinkschicht an
  • Kontakt zu kalkhaltigen und zementgebundenen Stoffen sollte vermieden werden
  • sehr schick und robust
  • vergleichsweise teuer
Stahl
  • Stahl ist eine Legierung von verschiedenen Metallen
  • enthält viel Eisen
  • in unterschiedlichen Stärken erhältlich
  • Cortenstahl entwickelt eine Schutzschicht gegen Korrosion
  • sehr schwer, mittlere Preise

Alle Hochbeete aus Metall sind witterungsbeständig, können aber durch stehendes Wasser auf dem Boden irgendwann durchrosten. Hier empfehlen wir gegen Staunässe ohne Überdachung immer ein Metall-Hochbeet mit Wasserablauf, wo auch bei Starkregen das überflüssige Wasser ablaufen kann. Alternativ können Sie das Metall-Hochbeet mit Abdeckungen vor starkem Regen schützen, wobei hier keine hohen Pflanzen mehr wachsen können.

Tipp: Metall ist keinesfalls weniger robust als gewöhnliche Hochbeete aus Holz. Auch Holz muss gepflegt werden, kann modern und schimmeln oder anderweitig an Stabilität und Qualität einbüßen.

3. Wie findet man seinen Metall-Hochbeet-Testsieger?

In unserer Kaufberatung werden wir nicht wie die Stiftung Warentest ein Produkt zum besten Hochbeet aus Metall benennen, sondern wir wollen Sie auf wichtige Details hinweisen. Denn das Einsatzgebiet, Ihr Platzangebot und die Pflanzensorten machen einen großen Unterschied bei der Auswahl. Bevor Sie sich also ein hochwertiges Hochbeet aus Metall auf Maß anfertigen lassen oder ein günstige Metall-Hochbeet bei Tchibo bestellen, sollten Sie sich mit einigen Kriterien befassen:

3.1. Mobilität und Stabilität kennen und clever einsetzen

metall-hochbeet mit blumen

Ein Hochbeet bzw. ein Pflanzkasten aus Metall gilt als besonders langlebig und stabil, und wenn man einen Abfluss schafft hat Rost auch kaum eine Chance.

Ein großes Hochbeet aus Metall für den Garten hat als bodenstehende Variante ohne Füllung bereits ein gewisses Eigengewicht. Je höher das Fassungsvermögen ist, desto schwerer wird natürlich auch das bepflanzte Metall-Hochbeet mit Zink-Aluminium-Beschichtung. Wenn Sie das verzinkte Metall-Hochbeet dauerhaft an einer Stelle im Garten nutzen wollen, spielen das Gewicht und die Mobilität keine große Rolle. Wenn Sie hingegen ein Metall-Hochbeet für die Terrasse nutzen, dann können fahrbare Metall-Hochbeete die bessere Wahl sein. So können Sie beim Reinigen im Frühjahr die Beete bequem zur Seite rollen und diese bei Bedarf immer wieder an anderen Stellen positionieren. Meist handelt es sich bei diesen schmalen Metall-Hochbeeten um kleinere Wannen mit vier Beinen und feststellbaren Rollen.

So praktisch die Flexibilität auch scheint, so wirkt sie sich meist negativ auf die Stabilität aus. Der Schwerpunkt mit Erde und Pflanzen liegt weit oben, was bei Sturm schnell zum Umfallen führen kann. Verwenden Sie bei Modellen mit Beinen immer Metall-Hochbeete mit Querstreben zwischen den Beinen. Die Querstreben am Hochbeet aus Metall mit Querstreben verleihen der filigranen Konstruktion einen stabileren Unterbau.

Achten Sie bei der Nutzung eines stabilen Metall-Hochbeetes auf dem Balkon immer darauf, die zulässige Gesamtbelastung nicht zu überschreiten. In großen Beeten kommt schnell ein Gewicht von mehreren hundert Kilogramm zusammen, was teilweise die Statik des luftigen Balkons überfordern kann.

3.2. Was muss man über Farbe, Optik und Arbeitshöhe wissen?

Sie finden relativ selten grüne Metall-Hochbeete, weil silberfarbene oder Hochbeete aus Metall in Anthrazit den Markt dominieren. Mit einer passenden Metallfarbe können Sie jeden Farbton nachträglich selbst gestalten und so für eine individuelle Optik sorgen. Ebenfalls eher selten sind Hochbeete aus Metall in Holzoptik, weil sich die meisten Menschen hier gleich für echtes Holz entscheiden. Die Optik sollte einfach zu Ihren Vorlieben und zur vorhandenen Gestaltung von Garten, Terrasse oder Balkon passen.

Die Arbeitshöhe ist einer der größten Vorteile sowohl von rostfreien Metall-Hochbeeten als auch Modellen aus Stein oder Holz. Statt auf den Knien oder in gebückter Haltung Pflanzen auf dem Boden zu kultivieren, steht man in bequemer Haltung vor dem hohen Beet. Wählen Sie die Arbeitshöhe passend zu Ihrer Körpergröße, wobei die Höhe zwischen 45 und 100 cm ziemlich stark variieren kann. Nehmen Sie vor dem Kauf einfach einen Zollstock zur Hand und messen nach, bis zu welcher Höhe die oberste Beetkante für eine komfortable Arbeitshaltung reichen sollte.

» Mehr Informationen

3.3. Welche weiteren Details sollte man berücksichtigen?

mehrstoeckiges metall-hochbeet

Die glatte, geschlossene Umrandung des Metall-Hochbeets erschwert Schädlingen, Schnecken und Co., an Ihre Pflanzen zu kommen.

Lassen Sie die Finger von isolierten Metall-Hochbeeten oder auch Hochbeeten aus Metall, die doppelwandig besonders gut die Wärme halten. Die gewünschte Hitze entsteht durch die Abbauprozesse der Schichtung im Inneren des Beetes. Das Prinzip der Thermoskanne wird hier oft als Marketinghilfe genutzt, wobei das Beet an den kalten Tagen in Herbst und Winter überhaupt keine Hitze braucht. Im Sommer hingegen ist sowieso ausreichend Wärme vorhanden.
Praktisch ist ein Metall-Hochbeet mit Frühbeetaufsatz, denn hier kann der Keimprozess sehr kleiner Setzlinge gut geschützt gelingen. Beim Metall-Hochbeet mit Frühbeetaufsatz stellen Sie für die ersten Keimlinge eine Art Gewächshaus direkt oben auf das Beet. Die Hitze bleibt so noch stärker erhalten, während keine Schädlinge an die zarten Pflänzchen herankommen. Ist aus dem Samenkorn eine stattliche Pflanze geworden, kann man den Frühbeetaufsatz wieder entfernen und den Pflanzen beim Wachsen zuschauen.
Abgerundete oder anderweitig geschützte Kanten an der Oberseite schützen Sie vor Verletzungen. Metall-Hochbeete mit Kunststoffkappen sind als Bausatz praktisch, wobei hier die Kappen spitze Außenecken ungefährlich machen oder kleine Spalten überdecken.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Sie finden Hochbeete mittlerweile in jedem Baumarkt und auch in Gartencentern. Pro und Contra einer Bestellung im Internet sehen wir wie folgt:

    Vorteile
  • Shopping ohne Aufwand
  • bequeme Lieferung
  • größte Vielfalt
  • echte Kundenbewertungen
  • günstige Preise, einfacher Preisvergleich
    Nachteile
  • meist Lieferkosten
  • oft lange Lieferwege
  • Umtausch aufwendiger

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Metall-Hochbeet-Vergleich

5.1. Welche Pflanzen eignen sich für Metall-Hochbeete?

Praktisch jede Sorte von Gemüse, Kräutern und auch Blumen gedeiht in Hochbeeten prächtig. Lediglich Pflanzen, die in der Natur auf sehr kargen, nährstoffarmen Böden leben, gedeihen im Hochbeet nicht so gut. Auch Erdbeeren oder Himbeeren können im Hochbeet angebaut werden.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Metall-Hochbeete kaufen?

Die größte Vielfalt finden Sie im Internet, wobei Baumärkte und Gartencenter ebenfalls viele Beete dieser Art anbieten. Auch Supermärkte bieten in ihren Filialen oder online ebenfalls neben Gartenmöbeln auch Hochbeete an.

niedriges metall-hochbeet mit erde

Die Arbeitshöhe von Hochbeeten variiert, sodass Sie diese bequem nach Ihrer Körpergröße auswählen können. Vergleichen Sie also die Angebote in Super- und Baumärkten sorgfältig.

» Mehr Informationen

5.3. Was kosten Metall-Hochbeete?

Je nach Größe und Ausstattung variieren die Preise, wobei Sie im Schnitt mit rund 80 Euro rechnen sollten.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken stellen Metall-Hochbeete her?

Mit guten Noten wurden in Vergleichen die Hersteller Goliraya, Dehner, DEMA und Festnight bedacht.

» Mehr Informationen

5.5. Wie macht man ein Metall-Hochbeet winterfest?

Sie können die letzten Pflanzenreste abernten und dann das Beet mit einer Abdeckung winterfest machen. Als Alternative können Sie auch winterfeste Pflanzen wie Kohl anbauen oder mit nährstoffhaltiger Bepflanzung die Bodenqualität verbessern.

» Mehr Informationen