Kaufberatung zum Hobelmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hobelmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Hobelmaschinen mit Abrichtfunktion erlauben Ihnen das Herstellen von Balken mit exakt rechtwinkligen Seiten. Die meisten Hobelmaschinen verfügen über diese Funktion.
  • Die Kombigeräte können auch die Dicke von Werkstücken verdünnen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Hobelmaschine auch als Abricht- und Dickenhobel geeignet ist. Je tiefer Sie hobeln und abrichten können, desto flexibler sind Sie bei der Arbeit mit der Hobelmaschine.
  • Hobelmaschinen gibt es in verschiedenen Ausführungen: Während viele Geräte mit einem 230-Volt-Anschluss ausgestattet sind, benötigen andere einen Starkstrom-Anschluss zum Betrieb.

hobelmaschine-test

Die Deutschen sind ein Volk von Heimwerkern. Und viele von ihnen haben sich der Arbeit mit Holz verschrieben. In den Hobby-Kellern und Werkstätten finden sich Drechselbänke, Kompressoren zum Antrieb von Werkzeugen sowie Sägen, Schleifmaschinen und Hobel in unterschiedlichsten Formen: von einfachen Holzhobeln und Handhobeln über Elektro-Hobel bis hin zu Hobelmaschinen bzw. Abricht- und Dickenhobeln.

Wenn Sie eine Hobelmaschine als Abrichter oder Dickenhobel suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir haben uns einige Hobelmaschinen-Tests angeschaut und verraten Ihnen die wesentlichen Merkmale der verschiedenen Hobelmaschinen-Typen.

1. Sind einige Hobelmaschinen auch als Abrichthobel und Dickenhobel einsetzbar?

Eine Hobelmaschine ist in der Regel als Dickenhobel einsetzbar. Das heißt, Sie können dieses Werkzeug benutzen, um die Dicke von Werkstücken zu reduzieren. Wenn Sie die Hobelmaschine anschaffen möchten, um Holzbalken, -platten und -bretter auf eine bestimmte Stärke herunterzuhobeln, dann sind Sie mit einem sogenannten Dickenhobel gut beraten.

Wenn Sie allerdings Ihre Werkstücke mit einem exakten rechten Winkel versehen möchten, benötigen Sie einen Hobel, der auch als Abrichthobel einsetzbar ist. In einer Profi-Werkstatt werden Sie meist Geräte der Kategorie Abricht- und Dickenhobel finden, die besonders vielseitig einsetzbar sind.

Nicht alle Hobelmaschinen sind auf den ersten Blick als Abrichthobel erkennbar. Hier befindet sich kein Abrichttisch auf der Oberseite des Gerätes, stattdessen werden die Werkstücke nach dem Hochklappen der Hobelbrücke im Inneren abgerichtet.

2. Welche Kriterien aus unserer Kaufberatung sollten Sie für die beste Hobelmaschine beachten?

hobelmaschine-testsieger

Das Hobeln wird heutzutage meistens von Maschinen übernommen und nicht mehr mit der Hand gemacht.

An dieser Stelle verraten wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf einer Hobelmaschine achten sollten, um ein geeignetes Gerät für Ihre Zwecke zu finden. Die Einrichtung einer eigenen kleinen Holzwerkstatt richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und der Art der Arbeiten, die Sie ausführen möchten. Eine Hobelmaschine ergänzt Ihre Werkstatt mit Kompressor, Kreissäge und Drechselbank.

2.1. Spannung und Leistung

Da eine Hobelmaschine elektrisch betrieben wird, sind Spannung und Leistung wichtige Angaben. Je höher die Leistungsaufnahme des Motors, desto kraftvoller arbeitet dieser. Für Heimwerker sind meist Hobelmaschinen mit etwa 1.500 Watt ausreichend. Die meisten Geräte haben zwischen 1.500 und 2.500 Watt.

Hobelmaschinen mit einem kraftvolleren Motor benötigen allerdings häufig auch eine höhere Spannung. Während viele Geräte mit 230 Volt betrieben werden, benötigen Sie für einige Modelle einen Starkstrom-Anschluss mit 400 Volt.

Vor- und Nachteile von 230-Volt-Hobelmaschinen:

    Vorteile
  • flexibel einsetzbar
  • mit jeder herkömmlichen Steckdose kompatibel
    Nachteile
  • keine extrem hohen Leistungen möglich
  • oft nicht stark genug für Hartholz

Damit Sie eine grobe Orientierung haben, welche Leistung Sie benötigen, geben wir Ihnen hier einen Überblick über die häufigsten Holzarten und deren Verwendung.

Baum Holz-Art Beschreibung
Fichte Weichholz
  • Eignung als Bauholz
  • lange Lebensdauer
Kiefer Weichholz
  • Eignung als Bauholz
  • langlebig
Buche Hartholz
  • ideal für Innenausbau und Möbel
  • attraktive Farben
  • dekorative Maserung
Eiche Hartholz
  • ideal für Innenausbau und Möbel
  • attraktive Farben
  • dekorative Maserung

2.2. Hobelgeschwindigkeit und Material-Vorschub

Wenn Sie bereits Erfahrung haben und sich als Fließband-Hobler betätigen, brauchen Sie eine Hobelmaschine mit schnellem Vorschub. Hier sind etwa 8 m/min (Meter pro Minute) möglich. Einsteigern empfehlen wir allerdings einen etwas gemächlicheren Gang von 5 m/min.

Um Ansatzkanten zu vermeiden, ist ein schnelles Drehen des Hobelmaschinen-Messers erforderlich. Die Hobelgeschwindigkeit der verschiedenen Geräte liegt zwischen 4.000 und 9.000 U/min (Umdrehungen pro Minute).

Tipp: Es muss nicht unbedingt der schnellste Hobel sein: Auch Profis arbeiten „nur“ mit etwa 4.000 U/min. Im Anschluss an das Hobeln werden die Werkstücke dann geschmeidig geschliffen.

2.3. Abrichttiefe und Dickenhobeltiefe

Die angegebenen Werte zu Abrichttiefe und Dickenhobeltiefe geben Aufschluss darüber, wie viele Millimeter Span das Gerät abhebt. Je tiefer die mögliche Span-Abnahme, desto flexibler können Sie die Hobelmaschine einsetzen. Die Span-Abnahme lässt sich einstellen. Die maximale Dickenhobeltiefe beträgt bei den meisten Geräten in Hobelmaschinen-Tests zwischen 2 und 5 mm, die Abrichttiefe maximal 5 mm.

Wird nur 1 mm Span abgehoben, müssen Sie das Werkstück einige Male durch die Hobelmaschine schieben, wenn Sie einen höheren Abtrag benötigen.

2.4. Hobelbreite und Werkstückhöhe

Was bedeutet „Abrichten“?

Wird ein Werkstück abgerichtet, bedeutet das, dass Seiten begradigt werden. Dazu wird das Werkstück an einen Anschlagwinkel angelegt. Wiederholt man den Vorgang mit der angrenzenden Seite, ist ein perfekter rechter Winkel das Ergebnis.

Die Breite des Hobels und die maximale Werkstückhöhe geben den Rahmen für die Größe der zu bearbeitenden Werkstücke vor. Bei mobilen Hobelmaschinen beträgt die maximale Hobelbreite meist etwa 150 – 200 mm. Bei einigen Geräten liegt sie darüber, bis etwa 300 mm sind hier möglich.

Die maximale Werkstückhöhe ist beim Dickenhobeln von besonderer Bedeutung. Sie sollte mindestens 150 – 200 mm betragen.

2.5. Wiederanlaufschutz

Ein Wiederanlaufschutz ist eine wichtige Sicherheits-Einrichtung bei einer Hobelmaschine. Er sorgt dafür, dass die Maschine komplett abgeschaltet wird, wenn der Strom beim Arbeiten plötzlich ausfällt. So kann es nicht passieren, dass die Maschine selbstständig wieder anspringt, sobald sie wieder Strom hat.

2.6. Maße und Gewicht

Maße und Gewicht der Maschine geben Aufschluss darüber, ob sie in Ihrer Werkstatt Platz findet. Kleinere Maschinen haben Maße von etwa 45 x 45 x 80 cm, während Große Maße um ca. 110 x 70 x 130 cm haben. Das Gewicht variiert zwischen etwas mehr als 30 kg und deutlich über 350 kg.

3. Können die besten Hobelmaschinen mit Leistungsstärke und Vielseitigkeit punkten?

Wenn Sie eine Hobelmaschine vom Format eines Testsiegers kaufen möchten, führt kein Weg an besonders leistungsstarken Maschinen vorbei. Geräte, die sich von anderen abheben, können sowohl besonders dünne als auch besonders große Werkstücke bearbeiten. Damit sind sie vielseitiger als durchschnittliche Geräte.

4. Sind Geräte mit Wiederanlaufschutz aus den Hobelmaschinen-Tests besonders sicher?

Eine Hobelmaschine mit Wiederanlaufschutz sorgt für Sicherheit in Ihrer Werkstatt. Gerade für Einsteiger sind diese Maschinen empfehlenswert. Ohne einen solchen Schutzmechanismus kann es passieren, dass die Maschine nach einem Stromausfall von selbst wieder anspringt.

5. Wieso ist Arbeitsschutz bei der Arbeit mit dem Abricht- und Dickenhobel wichtig?

hobelmaschine-guenstig

Hobelmaschinen können die Dicke von Holzstücken verringern.

Wann immer Sie mit elektrischen Werkzeugen hantieren, sollten Sie besonders gut darauf achten, sich und Ihre Umgebung zu schützen. Wegen der umherfliegenden Späne und des entstehenden Staubs, sollten Sie bei der Arbeit mit einer stationären oder einer Hand-Hobelmaschine stets einen Atemschutz und eine Schutzbrille tragen.

Aufgrund der hohen Lautstärke, die die Werkzeuge erreichen, empfehlen wir Ihnen zudem einen Gehörschutz. Auch Handschuhe zum Schutz Ihrer Hände vor Splittern und Schnitten möchten wir Ihnen nahelegen. Achten Sie zudem immer darauf, die Arbeitsumgebung ordentlich zu halten, damit Sie sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren können.

6. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Hobelmaschinen gibt es?

Wer gerne mit Holz arbeitet, benötigt das richtige Werkzeug. Im Handel finden Sie eine große Auswahl an Holzhobeln, seien esHandhobel, Elektro-Hobel oder Hobelmaschinen. Felder-Hobelmaschinen und Holzmann-Hobelmaschinen gehören sicher zu den bekannteren Vertretern ihrer Art. Längst gibt es die kraftvollen Werkzeuge nicht mehr nur im Fachhandel.

Auch Discounter nutzen die Vorliebe der Deutschen für das Heimwerken: So finden Sie beispielsweise im Online-Shop von Lidl Hobelmaschinen von bekannten Herstellern. Die wichtigsten Namen haben wir für Sie zusammengefasst:

  • Bernardo
  • Einhell
  • Holzmann
  • Holzstar
  • Makita
  • Metabo
  • Scheppach
  • Zipper

7. Häufige Fragen rund um das Thema Hobeln und Hobelmaschinen

7.1. Welche Absauganlage eignet sich für meine Hobelmaschine?

Viele Geräte in Hobelmaschinen-Tests haben einen speziellen Anschluss für Werkstattsauger. In der Regel können Sie hier jeden Nass-Trockensauger anschließen, den Sie in Ihrer Werkstatt einsetzen.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Hobelmaschine eignet sich für Heimwerker?

hobelmaschine-kaufen

Beim sogenannten Abrichten begradigen Sie die Seiten eines Werkstücks.

Für Ihre kleine Holzwerkstatt daheim muss es keine Abricht- und Dickenhobelmaschine für Profis sein. Wir empfehlen Heimwerkern die Anschaffung einer halbstationären Elektro-Hobelmaschine. Diese wird wie die meisten anderen Elektro-Werkzeuge mit 230 Volt betrieben und verfügt über einen Motor mit 1.500 – 2.500 Watt.

Ratsam ist zudem ein Anschluss für die Staubabsaugung, damit Sie stets an einem sauberen und sicheren Arbeitsplatz werkeln. Auch für den Heimwerker-Bereich gibt es eine Reihe von guten Marken-Geräten, darunter etwa Metabo-Hobelmaschinen, Makita- und Scheppach-Hobelmaschinen oder Bosch-Hobelmaschinen.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Hobelbreite sollte eine Hobelmaschine haben?

Wir gehen davon aus, dass Sie sich als Heimwerker keine große Hobelmaschine anschaffen werden, wie man sie in professionellen holzverarbeitenden Betrieben finden kann. Dennoch raten wir dazu, eine Maschine mit einer Welle von mindestens 150 mm zu kaufen. Einige Hobelmaschinen in Tests haben sogar 200 mm breite Hobelmesser.

» Mehr Informationen

7.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Hobelmaschinen?

Zwar stellen die Experten der Stiftung Warentest regelmäßig Elektro-Werkzeuge auf den Prüfstand, ein Hobelmaschinen-Test wurde allerdings noch nicht durchgeführt. Auch Elektrohobel wurden noch nicht getestet, so dass wir Ihnen weder einen Elektrohobel- noch einen Hobelmaschinen-Testsieger präsentieren können.

Wir haben für unseren Hobelmaschinen-Vergleich 2023 sehr gründlich recherchiert und legen Ihnen daher die Produkte in unserer Vergleichstabelle ans Herz. Allen voran unseren Vergleichssieger und – falls Sie eine günstige Hobelmaschine kaufen möchten – unseren Preis-Leistungs-Sieger.

» Mehr Informationen

Hobelmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles, was Sie über den faszinierenden Makita Akku Exenterschleifer DBO180 wissen müssen! Der Exenterschleifer beeindruckt mit seiner Leistung und Präzision und ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Heimwerker. Tauchen Sie ein in den Test und lassen Sie sich von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und der hervorragenden Verarbeitungsqualität des Makita Exenterschleifers BO6030JX überzeugen!