Kaufberatung zum Hitzeschutzspray-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hitzeschutzspray-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Durch die Anwendung sogenannter Heat-Tools, also Fön, Lockenstab oder Glätteisen, kann die Haarstruktur dauerhaften Schaden nehmen und es kommt sogar zu Haarausfall. Ein Hitzeschutzspray wirkt prophylaktisch und sorgt auch bei Fönfrisuren dafür, dass das Haar gesund bleibt.
  • Die Anwendung eines Hitzschutzsprays beeinflusst das Gelingen von Locken & Co. nicht negativ. Im Gegenteil: Das Haar bleibt glänzend und neigt weniger zu Spliss und Frizz.
  • Im Hitzeschutzspray sind Wirkstoffe wie Vitamin B5 enthalten, die die Haarstruktur und den Haaransatz stärken und pflegen. Es entfaltet seine Wirkung damit nicht nur während des Stylings, sondern auch allgemein bei der Haarpflege.

hitzeschutzspray-test

Das Hitzeschutzspray bildet nach dem Auftragen auf das Haar einen schützenden Mantel. Dadurch kann die Hitze, die durch Glätteisen & Co. verursacht wird, nicht mehr direkt die Haarstruktur schädigen. Bis zu 200°C können bei der Anwendung der Heat Tools entstehen – umso wichtiger ist es, das eigene Haar vor nachhaltigen Schäden zu bewahren. Was viele nicht wissen: Der Schutzmantel, der sich durch das Auftragen des Hitzeschutzsprays um das einzelne Haar legt, kann auch verhindern, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit das Locken-Styling zerstört. Locken bekommen nach der Anwendung dieser speziellen Haarpflege eine zusätzliche Sprungkraft und Haltbarkeit.

Hitzeschutzspray Thermal Image der Marke Wella.

Hier zu sehen: das Hitzeschutzspray Thermal Image der Marke Wella. Es glättet die Haare, spendet Feuchtigkeit und unterstützt den natürlichen Halt, und das ganz ohne Haarspray.

Verbraucher stellen sich in Anbetracht der Vielfalt an Marken und Herstellern die Frage: Reicht ein günstiges Hitzeschutzspray von DM oder sollte ich zu einem teureren Wella Hitzeschutzspray greifen? Wie gut ist ein Hitzeschutzspray aus Naturkosmetik und was muss ich beim Kauf der Produkte unbedingt beachten? Wir haben für diesen Beitrag die Ergebnisse der Hitzeschutzspray-Tests ausgewertet und Ihnen daraus eine helfende Kaufberatung erstellt, was Sie beachten müssen, wenn Sie ein Hitzeschutzspray kaufen wollen.

1. Wie benutzt man ein Hitzeschutzspray richtig?

So verbessern Sie die Wirkung des Hitzeschutzes auf dem Haar

Wenn Sie den Hitzeschutz strähnchenweise in das Haar einmassieren bzw. es abschnittsweise einsprühen, können Sie die Wirkung erheblich verbessern. Die Wirkstoffe können jedes einzelne Haar ummanteln und Sie erhalten ein gleichmäßiges Ergebnis.

Die Benutzung des Hitzeschutzsprays für die Haare ist denkbar einfach. Halten Sie es etwa 2 bis 5cm vom Kopf entfernt und sprühen Sie das Haar damit flächendeckend ein. Auch das Unterhaar sollte mit dem Hitzeschutzspray für das Glätteisen in Kontakt kommen. Werfen Sie Ihre Haare dafür nach hinten über den Kopf und wiederholen Sie den Vorgang.

2. Welche unterschiedlichen Mittel für den Hitzeschutz der Haare existieren auf dem Markt?

Die Hersteller experimentieren seit vielen Jahren mit Inhaltsstoffen und Substanzen. Daher stehen auf dem Markt unterschiedliche Mittel in verschiedenen Qualitäten zur Verfügung. Im Folgenden haben wir die Eigenschaften der einzelnen Produkte in einer Tabelle gegenübergestellt.

Produkt Eigenschaften
Hitzeschutzspray
  • verteilt sich leichter im Haar
  • sehr ergiebig
  • meist preiswerter als Serum oder Maske
  • für trockenes und nasses Haar
  • Hersteller: Hitzeschutzspray DM, GHD Hitzeschutzspray, L’Oreal Hitzeschutzsprays
Hitzeschutz Serum
  • meist für nasses Haar empfohlen
  • dickflüssige Substanz, die mit den Händen eingerieben werden muss
  • weniger ergiebig
  • meist teurer als Hitzeschutzsprays
  • Hersteller: Kérastase Resistance Therapiste Serum, Kiehl’s Magic Elixir Haarserum
Haarmaske
  • wird mit den Fingern ins Haar massiert
  • muss längere Zeit im Haar einwirken
  • bildet einen langanhaltenden und pflegenden Schutz
  • meist sehr teuer
  • Hersteller: Kevin.Murphy Smooth.Again, Kérastase Nectar Thermique Haarcreme

Tipp: In den Sommermonaten sollten Sie ein Hitzeschutzspray aussuchen, das einen integrierten UV-Schutz besitzt. Bei getönten Haaren wirkt dieser Schutz dem frühzeitigen Verblassen der Farbe entgegen.

2.1. Lohnt sich der Kauf von Hitzeschutzsprays als Naturkosmetik?

Inhaltsangaben eines Hitzesprays

Achten Sie bei Ihrem Hitzeschutzspray auf natürliche Inhaltsstoffe.

Das Hauptmerkmal von Naturkosmetik-Produkten für die Haare besteht darin, dass sie frei von Silikonen und Parabenen sind. Sie enthalten natürliche Inhaltsstoffe wie Bio Aloe Vera, Bambusextrakt und natürliches Betain, die die Haare vor dem Austrocknen bewahren. Hersteller sind unter anderem Logona oder Insta Naturall. Das Hitzeschutzspray von Paul Michell enthält Reisextrakte, die das Haar nicht beschweren und dadurch ideal sind, um sprichwörtlich heiße Locken zu formen.

» Mehr Informationen

2.2. Für Ihre Kauf-Entscheidung: Die Vor- und Nachteile von Hitzeschutzspray Naturkosmetik

    Vorteile
  • Hitzeschutzspray ohne Silikone und parabenfrei
  • lässt Luft an die Kopfhaut
  • Haare verkleben nicht
  • aus umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt
  • gesunder Glanz für die Haare
  • hohe pflegende Wirkung
  • tierversuchsfrei entwickelt
    Nachteile
  • haben keinen vergleichbaren Hitzeschutz
  • weniger Glanz

3. Haare stylen & glätten: Welcher Schutz ist der richtige für mich?

haare-glaetten-schutz

Ein Hitzeschutz ist beim Glätten und Föhnen der Haare wichtig, um nicht dauerhaft die Haarstruktur zu zerstören.

Ob das GHD Hitzeschutzspray, das Wella Hitzeschutzspray oder die Pflegeprodukte weniger bekannter Hersteller wie Tigi oder Maria Nila: Beim Kauf eines Hitzeschutzsprays für Glätteisen & Co. müssen einige Kriterien berücksichtigt werden. Wir haben Ihnen im Folgenden eine ausführliche Kaufberatung zusammengestellt. Mithilfe dieser Liste finden Sie garantiert das beste Hitzeschutzspray für Ihre Haare.

Menge in ml
Die Inhaltsmenge eines Produktes entscheidet nicht über die Qualität, aber über den Preis und ist daher auch ein relevantes Kaufkriterium. Die gängigen Gebinde haben Füllmengen zwischen 100 und 250ml. Es lohnt sich auch, nach einem Doppelpack Ausschau zu halten, wenn Sie ein günstiges Hitzeschutzspray kaufen, aber keine Abstriche in der Qualität machen wollen.

Haartyp
Nicht jedes Hitzeschutzspray ist für jeden Haartyp geeignet. Das Hitzeschutzspray von DM beispielsweise ist speziell für lange Haare entwickelt worden. Ebenso gibt es auch Hitzeschutzspray für krauses und glattes Haar.

Max. Temp in C
Ein Glätteisen oder ein Lockenstab können bis zu 200°C heiß werden. Das Hitzeschutzspray für Ihre Haare sollte also vor diesen Temperaturen schützen können. Das GHD Heat Protect Spray oder das Goldwell Sign Sleek beispielsweise schützt Haare bis zu einer Temperatur von 200°C. Das Hitzeschutzspray von L’oreal Paris Elnett hält sogar Temperaturen bis 230°C stand.

Ein Hitzeschutzspray, Fokus auf die Angabe

Manche Hitzeschutzsprays sind auch vegan.

Parabenfrei
Parabenfreies Hitzeschutzspray hat den Vorteil, dass sich das Haar nicht verklebt und die Kopfhaut darunter noch frei atmen kann. Die Haare fallen nicht so schwer vom Kopf und Locken lassen sich besser formen. Allerdings besteht bei parabenfreien Produkten meist kein ausreichender Hitzeschutz.

Alkoholfrei
Alkohol kann eine schädliche Wirkung auf die Haare haben, weil er dazu neigt, sie auszutrocknen. Allerdings verzichten nur sehr wenige Hersteller darauf, ihren Produkten Alkohol beizufügen. Zu den Ausnahmen gehören Kerastase und Insta Natural.

Wirkung auf die Haare
In den Hitzeschutzspray-Tests ist die Wirkung auf die Haare ein entscheidendes Testkriterium. Wenn Sie sich beim Kauf eines Hitzeschutzspays an den aktuellen Hitzeschutzspray-Vergleichen orientieren, achten Sie immer auf die Kriterien Hitzeschutz, Anti-Frizz-Effekt, Pflege-Effekt und ob das Produkt dem Haar Volumen verleiht. Ein Hair-Finish mit „Wow-Faktor“ verspricht der Hersteller Sebastian mit dem „Trilliant Thermal Protection“-Spray, das dem Haar während des Stylings einen sensationellen Glanz schenken soll.

Achtung: Nicht erschrecken. Wenn Sie Ihre Haare mit dem Hitzeschutzspray eingesprüht haben und es im Anschluss mit dem Glätteisen oder dem Lockenstab stylen, kann Qualm entstehen. Dieser zeigt lediglich, dass das Hitzeschutzspray seine Wirkung entfaltet.

4. Welche Ergebnisse aus den Hitzeschutzspray-Test hat der Hitzeschutzspray-Testsieger erreicht?

hitzeschutzspray-kaufen

In den Hitzeschutz-Spray-Tests wird der Fokus auf die Wirkung und die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe gelegt.

Ein idealer Anlaufpunkt, um nach guten Produkten zu suchen, ist die Stiftung Warentest. Hier finden Sie unter anderem Tests für Shampoos und Trockenshampoos; Hitzeschutzsprays wurden bis dato leider noch nicht getestet. Somit können wie Ihnen auch leider keinen Hitzeschutzspray-Testsieger der Stiftung Warentest präsentieren. Leider gibt es auch von dem unabhängigen Verbraucherportal Ökotest noch keine verwertbaren Testergebnisse. Um Ihnen trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen zu können, haben wir uns die aktuellen Hitzeschutzspray-Tests 2023 im Internet angesehen.

4.1. Das sind die Hitzeschutzspray-Testsieger

Bei der Sichtung der Testergebnisse ist uns aufgefallen, dass viele Produkte einheitlich sehr gut bewertet wurden. Bestnoten bekam beispielsweise immer das GHD Heat Protect Spray. Mit einem Preis von knapp 9,50 Euro pro 100ml gehört es nicht zu den günstigsten Produkten, kann aber mit einer sehr guten Wirkung überzeugen. Einziger Wermutstropfen ist die aus den Augen der Tester mangelhafte Zusammensetzung der Inhaltsstoffe mit Alkohol, Parabenen und Silikonen.

Bestnoten bekommt auch ein Naturprodukt von Insta Natural. Das Thermal Protector Spray basiert auf der natürlichen Schutzfunktion des Arganöls sowie weiterer rein natürlicher Inhaltsstoffe. Die Leave-in-Formel pflegt jede Haarstruktur. Der Preis von etwas mehr als 6,50 Euro liegt im unteren Preissegment für Hitzeschutzsprays – von den Testern gibt es dafür eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5. Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen zum Kauf eines Hitzeschutzsprays

5.1. Wo kann ich ein Hitzeschutzspray ohne Silikone kaufen?

Naturkosmetik bekommen Sie entweder in einem Fachgeschäft für Friseurbedarf oder Sie bestellen es ganz einfach online über einen Shop.

» Mehr Informationen

5.2. Was kann man statt einem Hitzeschutzspray nehmen?

Ein Hitzespray von Logona in einer Hand gehalten

Viele Hersteller verkaufen Hitzeschutzsprays.

Wer nicht so viel Geld für ein Hitzeschutzspray ausgeben bzw. ab und an auf Alternativen zurückgreifen möchte, kann regelmäßig Haarkuren durchführen und die eigenen Haare mit Ölen verwöhnen. Dadurch wird das Haar mit Feuchtigkeit versorgt und behält seine Elastizität und seinen Glanz. Achten Sie zum Schutz der Haare auf ein Glätteisen, das mit einer Beschichtung versehen ist. Materialien wie Keramik gleiten besser durch das Haar und greifen die Haarstruktur nicht so stark an. Vermeiden Sie es, täglich die Haare mit Hitze zu stylen und setzen Sie im Sommer einen Sonnenschutz auf.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen speziellen Hitzeschutz für den Sommer?

hitzeschutzspray-uv-schutz

Im Sommer muss nicht nur die Haut, sondern auch das Haar vor den schädlichen UV-Strahlen geschützt werden.

Viele Menschen cremen sich im Sommer die Haut ein, vergessen aber, dass ihre Haare mindestens genauso der Hitze ausgesetzt sind und vor UV-Strahlung geschützt werden müssen. Colorierte Haare bleiben im Sommer aus und verlieren ungeschützt schnell an Farbintensität. Ungetönte Haare trocknen aus und brechen leicht. Das Mittel der Wahl sind hier Sonnenschutz-Sprays, die Sie ebenfalls überall im Handel erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Mit welchen anderen Produkten kann ich ein Hitzeschutzspray kombinieren?

Die Kombination des Hitzeschutzsprays mit anderen Pflegeprodukten ist nicht immer sinnvoll. In einigen Fällen legt sich bei Pflegeprodukten ebenfalls ein schützender Film auf das Haar. In diesem Fall kann die Wirkung des Hitzeschutzsprays minimiert oder vollkommen ausgesetzt werden. Verwenden Sie beispielsweise Öl-Produkte, sollten Sie generell nicht mit einem heißen Glätteisen oder mit einem Lockenstab Ihre Haare stylen, da Öl richtig heiß werden und die Haare richtiggehend verbrennen kann. Für die Pflege von Augenbrauen kann Hitzeschutzspray ebenfalls verwendet werden, für Wimpern eignet sich mehr ein spezifisches Wimpernserum, das auch für mehr Volumen sorgt.

» Mehr Informationen

5.5. Ist ein Hitzeschutzspray sinnvoll?

Wer auf Glätteisen, Föhn oder Lockenstab nicht verzichten möchte, sollte auf jeden Fall ein Hitzeschutzspray verwenden. Das Hitzeschutzspray legt sich wie eine Art Schutzschicht um das Haar und schützt es so vor der Hitze beim Styling.

» Mehr Informationen

5.6. Wie verwendet man ein Hitzeschutzspray?

Hitzeschutzspray One United von Redken.

Für besonders glatte und glänzende Haare sorgt das Hitzeschutzspray One United von Redken. Der hohe Hitzeschutz schont dabei ihr Haar.

Bei einem Hitzeschutzspray handelt es sich um ein Leave-in-Produkt. Das bedeutet, es wird nicht ausgewaschen. Für den optimalen Schutz wird das Hitzeschutzspray nach dem Waschen gleichmäßig ins handtuchtrockene Haar gesprüht. Je nach Produkt ist auch eine Verwendung im trockenen Haar möglich, wenn zum Beispiel zwischendurch die Locken aufgefrischt werden müssen.

» Mehr Informationen

5.7. Pflegt ein Hitzeschutzspray die Haare?

Manche Produkte beinhalten spezielle Inhaltsstoffe, die das Haar nicht nur schützen, sondern auch pflegen. Dazu gehören etwa Weizenprotein oder Aloe Vera. So erhalten die Haare eine extra Portion Pflege und sehen nach dem Styling noch gepflegter aus.

» Mehr Informationen