Kaufberatung zum Herdabdeckplatten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Herdabdeckplatten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für unterschiedliche Herdarten gibt es Herdabdeckplatten aus Glas, die teilweise obendrein als Spritzschutz vom Fliesenspiegel oder als Schneidebrett verwendet werden können. Sie schützen mit feuerfesten Herdabdeckplatten den Herd vor Verschmutzungen, können ihn als Erweiterung der Arbeitsplatte nutzen und je nach Design der Küche einen Farbtupfer verleihen.
  • Im passenden Format finden Sie die Herdabdeckplatten für Ceranfelder, Gasherd oder auch eine Herdabdeckplatte für Induktion. Gönnen Sie sich Varianten mit hoher Lebensdauer, die schlagfest, kratzfest und rutschfest sind.
  • Runde Herdabdeckplatten lassen sich oft auch als Topfuntersetzer nutzen und haben so einen weiteren Mehrwert. Geruchsneutral, hitzebeständig und spülmaschinengeeignet sind sie pflegeleichte Allrounder.

herdabdeckplatten-test

Der Herd ist in der Küche ein wichtiges Gerät, um damit köstliche Speisen für die ganze Familie auf den Tisch zu bringen. Es wird gebraten, geschmort und gedünstet, während im Backofen vielleicht schon ein Kuchen duftet. Nun wird der Herd während des Kochens einer bunten Mischung aus Wasser, Fettspritzern und Speiseresten ausgesetzt, sodass nach dem Kochen zunächst eine Reinigung ansteht. Wer zwischen den Kochvorgängen die Herdplatten sauber halten will, der kann dies mit Herdabdeckungen und Kochplattenabdeckungen aus Tests tun.

Die Herdabdeckplatten in Tests im Internet sind für verschiedene Herdarten in unterschiedlichen Formen erhältlich. Doch was kann man noch von den Abdeckungen erwarten? Finden Sie in unserem Herdabdeckplatten-Vergleich 2023 heraus, welche Aspekte Sie bei der Anschaffung beachten sollten.

1. Was ist eine Herdabdeckplatte?

Bevor wir auf bestimmte Eigenschaften von Herdabdeckplatten mit 80 x 52 cm, 4-teilige Herdabdeckplatten-Sets oder Materialien näher eingehen, wollen wir einmal Einsatzgebiete und Nutzen der Platten vorstellen. Zunächst einmal werden Herdabdeckplatten laut Tests im Internet dazu verwendet, die Herdplatten außerhalb der Nutzung abzudecken. Bei einem klassischen Elektroherd mit vier unterschiedlich großen Herdplatten werden dazu runde Herdabdeckplatten auf jeweils eine Platte gestülpt. Statt dauerhaft auf verdunkelte Bereiche oder eingebrannte Reste zu gucken, sieht man vier hübsch dekorierte Herdplatten, die sauber und ordentlich aussehen. Oft werden hier die kleinen Deckel als Herdabdeckplatten im Landhausstil oder in bunten Farben verwendet.

Die Kochfelder auf dem Elektroherd lassen sich von starken Verunreinigungen viel schlechter befreien als Ceranfelder und die Flächen vom Induktionsherd. Suchen Sie im Internet nach Putztipps für den Elektroherd, wo Sie mit einfachen Hausmitteln große Erfolge erzielen.

Für jede Herdart finden Sie die passende Abdeckung

Sowohl für Induktion als auch für Ceran-, Elektro- oder Gasherd finden Sie passende Abdeckungen in verschiedenen Designs. Die Glasflächen von Ceran- und Induktionsherd sind etwas empfindlicher als die beiden anderen Typen.

Nun ist der normale Elektroherd heute nicht mehr in vielen Küchen zu finden, da Ceranfelder aus Glas immer beliebter geworden sind. Hier kann man die ebene Oberfläche jederzeit als Abstellfläche nutzen, wobei man stets Glasbruch riskiert und sich Schmutz auf der Fläche ansammelt. Rechteckige Herdabdeckplatten für Ceranfelder sind daher auch keine kleinen Deckel, sondern echte Platten. Als schlichte Variante sehen Herdabdeckplatten aus Edelstahl zeitlos gut aus, wobei bedruckte Herdabdeckplatten aus Glas mit diversen Motiven tolle Hingucker sind.

person schneidet gemuese auf herdabdeckplatte

Machen Sie Ihren Herd bei Nichtbenutzung mit Herdabdeckplatten zur zusätzlichen Arbeitsfläche in der Küche.

Als große, einteilige Herdabdeckplatte oder in kleineren Formen: Sie schützen den Herd vor Schmutz und mechanischen Einwirkungen. Gleichzeitig nutzen Sie ein einfaches Mittel der Gestaltung und sorgen für einen sauberen Eindruck. Die besten Herdabdeckplatten können darüber hinaus noch mit folgenden Funktionen punkten:

  • als Schneidebrett nutzbar
  • mit rutschfesten Füßen ausgestattet
  • abgerundete Kanten
  • spülmaschinengeeignet
  • als Spritzschutz verwendbar
  • als Topfuntersetzer nutzbar

Durch schnitt- und kratzfeste Oberflächen aus Glas, Stein, Edelstahl oder Holz lassen sich die größeren Platten auch hervorragend als Schneidebrett oder zum Servieren kalter Platten einsetzen.

2. Gibt es unterschiedliche Typen von Herdabdeckplatten?

In den verschiedenen Herdabdeckplatten-Tests im Internet haben wir in bunter Vielfalt passende Abdeckungen für jeden Herd-Typ entdeckt. Auf der Suche nach speziellen Kategorien ist uns aufgefallen, dass es gerade beim Material einige Unterschiede zu beachten gibt:

Art des Materials Eigenschaften
Herdabdeckplatte aus Edelstahl
  • zeitlos eleganter Look, passt zu vielen Stilen
  • oft in Form kleiner Hauben für Elektroherd
  • geringes Gewicht, oft zweiteilige Sets für Glasoberflächen
  • pflegeleicht, oft spülmaschinengeeignet
  • sollten unbedingt rostfrei sein
  • bis zu einem gewissen Bereich hitzebeständig, werden aber sehr heiß
  • kratzfest, schlagfest, nur mit Gummifüßen rutschfest
Herdabdeckplatte aus Glas
  • variantenreiche Looks, passend zu vielen Stilen
  • immer flach
  • höheres Gewicht, oft zweiteilige Sets für Glasoberflächen
  • pflegeleicht und teilweise spülmaschinengeeignet
  • teilweise als durchsichtige Herdabdeckplatte erhältlich
  • große Hitzebeständigkeit
  • kratzfest, nur mit Gummifüßen rutschfest und nicht schlagfest
Herdabdeckplatte aus Schiefer
  • dezente, dunkle und rustikale Optik
  • immer flach
  • sehr hohes Gewicht, oft zweiteilige Sets für Glasoberflächen
  • abwischbar, meist nicht spülmaschinengeeignet
  • Schiefer zerbricht leicht, kann aber mit Kreide beschriftet werden
  • große Hitzebeständigkeit
  • kratzfest, nur mit Gummifüßen rutschfest und nicht schlagfest
Herdabdeckplatte aus Bambus / Holz
  • rustikale, natürliche Optik
  • immer flach
  • geringes Gewicht, oft zweiteilige Sets für Glasoberflächen
  • abwischbar, meist nicht spülmaschinengeeignet
  • wunderbar als Schneidebrett oder Servierbrett verwendbar
  • extrem geringe Hitzebeständigkeit
  • kratzfest, nur mit Gummifüßen rutschfest und schlagfest

Wie Sie sehen, haben alle Materialien ihre Vor- und Nachteile. Herdabdeckplatten-Füße aus Gummi sollten alle Modelle besitzen, die nicht als kleine Hauben über die erhabenen Platten des Elektroherdes gelegt werden. Die Füße sind sehr oft der einzige Grund, warum manche der Abdeckplatten nicht spülmaschinengeeignet sind.

Tipp: Achten Sie immer darauf, die Herdplatten vor dem Abdecken auskühlen zu lassen. Auf heiße Herdplatten sollten Sie überhaupt nichts legen, weil Brandgefahr besteht.

3. Woran erkennt man einen Herdabdeckplatten-Testsieger?

Die beste Abdeckplatte für den Induktionsherd wird wohl kaum der Sieger auf einem Elektroherd sein, wo ein 4-teiliges Set aus Herdabdeckplatten immer besser geeignet ist. Wir wollen daher in unserer Kaufberatung nicht ein Angebot als die beste Variante auszeichnen, wie es bei der Stiftung Warentest und anderen Portalen Standard ist. Wir wollen Sie vielmehr dabei unterstützen, die Qualität einer günstigen Herdabdeckplatte von Lidl selbst beurteilen zu können und anhand bestimmter Eigenschaften Ihre Wahl treffen zu können.

3.1. Was ist wichtig für eine lange Lebensdauer?

person schneidet radieschen auf herdabdeckplatte

Viele Herdabdeckplatten können auch als Schneidebrett benutzt werden.

Neben dem richtigen Format für Ihre Herdart muss die Herdabdeckplatte für Induktion, Gas, oder Elektro natürlich robust sein. Die Eigenschaften der Materialien haben wir Ihnen bereits vorgestellt und die Lebensdauer hängt natürlich auch von einem sorgsamen Umgang damit ab. Stecken Sie Platten aus Holz und Schiefer in den Geschirrspüler, verkürzen Sie deren Lebensdauer häufig. Lassen Sie eine hitzebeständige Herdabdeckplatte aus Glas fallen, wird diese mit Sicherheit zerbrechen, Schiefer ebenso. Besonders schlagfest sind Modelle aus Holz und Herdabdeckplatten aus Edelstahl, die allerdings nicht mit farbenfrohen Motiven erhältlich sind.

Kratzfeste Eigenschaften brauchen Sie immer dann, wenn die blaue Herdabdeckplatte auch als Schneidebrett verwendet werden soll. Holz zeigt sich hier robust, aber nicht vollkommen schnittfest. Glas, Schiefer und Metall hingegen sind sehr kratzfest, sehen beim Servieren allerdings nur teilweise gut aus. Achten Sie Herdabdeckplatten aus Edelstahl unbedingt darauf, dass es sich um eine rostfreie Variante handelt. Ansonsten kommt es aufgrund der Feuchtigkeit in Küchen oft zu unschönen Veränderungen des Materials.

Hitzebeständig sind alle Materialien bis zu einer gewissen Temperatur, wobei Sie niemals die Abdeckung auf noch heiße Herdplatten legen sollten. Geruchsneutral und sehr hygienisch sind Materialien wie Glas und Metall, weil sie im Gegensatz zu Holz keine offenen Poren haben.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Form hat die Herdabdeckplatte?

Eine Herdabdeckplatte mit 80 x 52 cm wird auf einem herkömmlichen Herd vermutlich nur in der Länge die richtige Wahl sein. Eine 52-er Länge ist ein Standardmaß beim Herd, wobei viele Modelle eher 60 als 80 cm breit sind. Messen Sie also im Vorfeld unbedingt aus, ob ein Zweier-Set oder eine einteilige, blaue Herdabdeckplatte mit Ihrem Herd harmoniert. Wer einen Elektroherd mit den charakteristischen 4 Platten hat, der sollte die verschiedenen Durchmesser ermitteln und entsprechende Sets aussuchen.

Fragen Sie sich bei flachen, bunten oder braunen Herdabdeckplatten, ob Sie lieber eine einteilige oder zwei Platten nutzen möchten. Zwei Herdabdeckplatten aus Bambus oder anderen Materialien haben den Vorteil, dass Sie bei Bedarf eine Platte auf dem Herd liegen lassen und die andere während des Kochens als Spritzschutz aufstellen können. Insgesamt sind Sie mit zwei einzelnen Platten etwas flexibler.

» Mehr Informationen

3.3. Welche weiteren Details sollte man beachten?

moderne kueche

Herdabdeckplatten gibt es in vielen verschiedenen, modernen, schlichten, aber auch bunten Designs, passend zu Ihrer Küche.

Gönnen Sie sich, außer bei erhabenen Kochfeldern, unbedingt rutschfeste Abdeckungen. Ohne kleine Gummifüße oder andere Lösungen schieben sich sonst Ihre hitzebeständigen Herdabdeckplatten in schicken Designs ständig über das Glasfeld von Ceran- und Induktionsherd. Kleine Krümel und harte Gegenstände können hier fiese Kratzer hinterlassen. Außerdem sind nicht rutschfeste Abdeckplatten im Alltag einfach lästig.

Leider sorgen die rutschfesten Lösungen oft dafür, dass die Platten nicht spülmaschinengeeignet sind. Farbe und Materialien würden nicht angegriffen werden, aber die angeklebten Anti-Rutsch-Elemente fallen im Geschirrspüler häufig ab.

Für die einfache Reinigung brauchen Sie weder höhenverstellbare Platten noch Spezialreiniger. Wischen Sie einfach mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel Fett und Spritzer von den Abdeckungen. Je besser Sie den Herd reinigen, bevor die Platten wieder zum Einsatz kommen, desto geringer ist der Reinigungsaufwand an der Unterseite.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Herdabdeckplatte?

An dieser Stelle wollen wir noch einmal zusammenfassen, was wir bei den Recherchen zu Pro und Contra der Herdabdeckplatten festgestellt haben:

    Vorteile
  • schützen den Herd vor Staub und Schmutz
  • erlauben eine Nutzung der Herdfläche
  • lassen sich oft als Schneidbrett benutzen
  • können oft als Spritzschutz benutzt werden
  • können häufig als Servierplatte verwendet werden
  • schicker Hingucker oder unauffälliger Schutz
    Nachteile
  • extra Anschaffungskosten
  • müssen ebenfalls gereinigt werden
  • meist nicht spülmaschinengeeignet

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herdabdeckplatten-Vergleich

5.1. Wo kann man Herdabdeckplatten kaufen?

In Küchen- und Möbelhäusern, Kaufhäusern mit einer gut sortierten Haushaltswarenabteilung oder Supermärkte haben die Platten mehr oder weniger regelmäßig im Angebot. Dauerhaft finden Sie die größte Auswahl allerdings im Internet.

person putzt herd

Reinigen Sie Ihren Herd, bevor Sie die Herdabdeckplatten darauf geben.

» Mehr Informationen

5.2. Was kosten Herdabdeckplatten?

Teilweise bekommen Sie die Herdabdeckplatten bereits für weniger als 20 Euro, wobei die Höchstpreise kaum das Doppelte betragen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken bieten Herdabdeckplatten an?

Die Hersteller Wenko, Fackelmann, Westmark, Zeller, Axentia, Kesper, Stoneline und Krüger haben im Vergleich immer wieder gute Noten erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. In welchen Farben gibt es Herdabdeckplatten?

Von der durchsichtigen Platte mit Motiv, schlichten schwarzen oder silberfarbenen Modellen bis hin zu lustig bedruckten, bunten Varianten finden Sie praktisch jedes Design.

» Mehr Informationen

5.5. Was kann man auf einer Herdabdeckplatte schneiden?

Ist die Platte vom Hersteller für diese Art der Nutzung vorgesehen, können Sie darauf Brot, Wurst und Käse schneiden, aber auch Obst und Gemüse.

» Mehr Informationen