Kaufberatung zum Heizpilz-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Heizpilz-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In einem Wärmepilz-Test schneiden Gasstrahler in Bezug auf ihre Wärmeleistung besser ab als Elektro-Heizpilze. Dennoch sind Gasstrahler durch den Ausstoß von Kohlenmonoxid gefährlicher in der Nutzung.
  • Die Unterhaltskosten für einen Heizpilz sind sehr unterschiedlich. In nahezu jedem Heizpilz-Test schneiden Elektro-Heizpilze in Bezug auf den Verbrauch deutlich besser ab. Gas-Brenner verbrauchen rund das 2-3-fache an Energie pro Betriebsstunde.
  • Ein Elektro-Heizpilz ist nicht so flexibel wie ein Gas-Heizpilz. Ein Gas-Modell lässt sich an jeder beliebigen Stelle aufstellen, während das Elektro-Modell einen Stromanschluss benötigt.

heizpilz test
Die Gartenparty ist lange geplant, am Abend soll es aber merklich abkühlen. Auch wünschen sich manche eine Wärmequelle im Garten oder auf dem Balkon, um bereits im Frühjahr oder bis in den Spätherbst hinein gemeinsam mit Freunden oder der Familie die Zeit im Freien nutzen zu können. Für solche Fälle ist ein Heizpilz die ideale Lösung. Er spendet auf Knopfdruck Wärme für mehrere Personen und ist schon längst kein Gerät mehr ausschließlich für den Gastronomie-Bereich.

Doch welcher Heizpilz ist gut und gibt es Heizpilze für den Balkon? In dieser Kaufberatung mit Heizpilz-Vergleich 2023 informieren wir Sie über die Heizpilz-Typen, weisen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle auf und zeigen Ihnen, wo Sie den besten Heizpilz für sich finden können.

1. Welche Heizpilz-Modelle gibt es?

Wenn Sie einen Heizpilz kaufen möchten, stehen Ihnen im direkten Heizpilz-Vergleich folgende Modelle zur Verfügung:

  • der Gas-Heizpilz, der sich nur mit einer Gasflasche betreiben lässt
  • der Elektro-Wärmepilz, der über die Steckdose an den Stromkreislauf angeschlossen werden muss
  • der Dunkelstrahler, der auch als Infrarot-Strahler bekannt ist und ebenfalls eine Stromquelle benötigt

Sehen Sie sich in der Übersicht die Details der einzelnen Produkttypen an, die wir in der Kategorie Betriebsart systematisiert haben:

Art Eigenschaften
Gasstrahler
heizpilz gas
  • Erbringt mehr Leistung als ein elektrischer Heizpilz.
  • Durch die Aktivierung mittels Gasflasche kann der Wärmepilz an jeder beliebigen Stelle aufgestellt werden.
  • Ist empfindlich bei Witterungseinflüssen wie beispielsweise starkem Wind.
Heizpilz über Strombetrieb
heizpilz elektrisch
  • Benötigt einen Stromanschluss bzw. eine Steckdose in der Nähe.
  • Ist sicherer im Umgang, da die offene Flamme fehlt.
  • Kann bei jedem Wetter (geschützt vor Regen wegen des Stroms) betrieben werden.

Alle Heizpilze haben demnach ihre Vor- und Nachteile. Möchten Sie einen Heizpilz innen benutzen, ist ein elektrischer Heizpilz durch die fehlende Kohlenmonoxid-Belastung deutlich besser geeignet. Im Garten hingegen sind Sie Gasstrahler deutlich flexibler.

Möchten Sie sich einen Heizpilz kaufen, überlegen Sie sich vorher, in welchen Bereichen (drinnen oder draußen) dieser genutzt werden soll und wie wichtig Ihnen die Flexibilität vom Standort ist.

Um die Ansteckungsgefahr während der Corona-Pandemie zu reduzieren, können Sie Treffen mit Freunden und Verwandten nach draußen verlegen. Mit einem Heizpilz müssen Sie und Ihre Gäste auch bei kalten Temperaturen nicht frieren.

2. Eignet sich jeder Heizpilz für den Balkon?

Heilzpilz Balkongröße

Der Balkon muss eine ausreichende Größe haben.

Grundsätzlich eignen sich sowohl die Gasheizstrahler als auch die elektrischen Heizpilze für die Nutzung auf dem Balkon. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn der Balkon über eine ausreichende Größe verfügt.

Je nach Hersteller gibt es zwar unterschiedliche Angaben, aber rund um den Heizpilz sollten in alle Richtungen 1-2 Meter Platz zu Wänden oder anderen Gegenständen bleiben. Nur so vermeiden Sie, dass sich etwas in der Nähe entzündet.

Beachten Sie beim Aufstellen vom Wärmepilz auch, dass sich die Menschen frei um den Heizpilz bewegen können. Die Wärme sollte nicht unterschätzt werden, sodass es weniger empfehlenswert ist, den Heizpilz direkt neben einem Esstisch abzustellen.

3. Wann lohnt es sich einen Heizpilz zu kaufen statt zu mieten?

Ein Terrassenheizer mit Gas ist oft schon ab 100 Euro erhältlich. Einen Heizpilz mieten lohnt sich dennoch, wenn Sie ihn wirklich nur sehr selten benötigen.

Je nach Modell kostet ein Heizpilz am Tag ab 20 Euro aufwärts. Heizpilze mieten macht auch dann Sinn, wenn Sie keine Unterstellmöglichkeiten haben oder ein besonderes Modell für den Anlass (beispielsweise einen Heizpilz aus Holz für die Hochzeit) suchen.

Tipp: Überlegen Sie sich vor dem Mieten eines Heizpilzes, ob dieser an Strom angeschlossen werden soll oder Ihnen der (örtlich flexible) Einsatz eines Gasbrenners wichtiger ist.

4. Welche Punkte sollten Sie beim Heizpilz-Kauf beachten?

4.1. Die Maße sind Geschmackssache

Wie groß der Heizpilz sein soll, ist meist eine reine Geschmacksfrage. Bevorzugen Sie auf dem Balkon einen kleinen Heizpilz unter 2 m oder soll es ein besonders großes (und entsprechend breiteres) Modell über 2 m sein?

Sehen Sie sich hier noch einmal die Vor- und Nachteile eines großen Heizpilzes an:

    Vorteile
  • Je höher der Heizpilz ist, desto größer ist die Heizleistung um den Pilz herum. Dies bietet mehr Menschen Platz zum Unterstellen.
  • Große Modelle eignen sich ideal als Heizpilz neben dem Stehtisch.
  • Hohe Modelle sind oft als Heizpilz mit Gas und Tisch erhältlich, was zu einer besonders schönen Atmosphäre am Abend führen kann.
    Nachteile
  • Große Modelle sind meist breiter und benötigen um den Pilz herum mehr Platz – Sicherheitsabstand zu Wänden und Gegenständen.
  • Große Heizpilze sind oft schwerer als kleine Wärmepilze, sodass oft eine zweite Person für den Transport benötigt wird.

4.2. Das Gewicht bestimmt den Komfort

Nach der Nutzung eines Wärmepilzes mit Gas

…sollte dieser solange im Freien stehen gelassen werden, bis er zu 100% ausgekühlt ist. Durch diese Brenner (und oft auch Grills) gab es in den letzten Jahren immer wieder Unfalltode, die durch den Austritt vom Kohlenmonoxid (in geschlossenen Räumen) gestorben sind. Das Gefährliche an der Wärmeleistung vom Gas-Brenner: Kohlenmonoxid ist weder sichtbar, noch kann man es riechen. Daher sollten Sie die Nutzung von Gas-Modellen nicht unterschätzen oder gar leichtsinnig den Brenner zu früh in die Garage/den Keller stellen.

In einem Heizpilz-Test werden Sie Angaben über das Gewicht der Gasheizstrahler als auch Infrarotstrahler finden. Wirklich wichtig werden kann das Gewicht, wenn der Gasheizer für den flexiblen Transport geeignet sein soll.

Der Heizstrahler heute auf der Terrasse und morgen vor der Haustür zum Empfang? Dann sollten Sie auf das Gewicht achten, wenn Sie einen Wärmepilz kaufen. Die Modelle variieren sehr stark, sodass Sie durchaus einen Gasheizer mit 12 kg kaufen können, aber auch in einem Wärmepilz-Test über Geräte mit um die 30 kg stolpern werden.

Beachten Sie zudem, dass bei einem Heizpilz mit Gasbetrieb auch noch das Gewicht der Gasflasche dazu addiert werden muss. Die handelsüblichen Gasflaschen, die als Pfandflaschen zurückgegeben werden können, haben meist ein Gewicht von rund 5 kg. Somit kann es durchaus sein, dass Ihre Standheizung für die Terrasse mit 35 kg ein durchaus hohes Gewicht hat, welches am besten zu zweit gestemmt werden sollte.

Wenn Sie ein Modell kaufen möchten, dann schauen Sie sich die verschiedenen Varianten in einem Wärmepilz-Test an. Es gibt durchaus Heizpilze, die mit Rollen ausgestattet sind und den Transport somit deutlich leichter machen.

4.3. Der Verbrauch ist bei den Heizpilz-Modellen unterschiedlich

heizpilz kosten

Gasstrahler sind teurer als elektrische Heizpilze.

Die Kosten für einen Heizpilz über einen Stromanschluss sind von der angegebenen kW-Stärke abhängig. Je niedriger die kW-Leistung, desto geringer ist der Stromverbrauch. Zusätzlich sind einige Heizpilze mit einer Energiespar-Funktion ausgestattet, wodurch sich dauerhaft nochmals Geld einsparen lässt.

Bedenkt man die Kosten für eine Gasflasche und die Kosten für eine kWh-Strom, so kostet der Gasheizstrahler das 2-3-fache pro Betriebsstunde im Vergleich zum Elektro-Modell. Für den Vielbetrieb ist daher ein Elektrostrahler im Unterhalt deutlich günstiger.

Wägen Sie hier am besten ab, wie oft der Heizpilz zum Einsatz kommt und ob es sich lohnt, auf die örtliche Flexibilität eines Gasbrenners zu verzichten, nur um Geld einsparen zu können.

5. Fragen und Antworten zum Heizpilz

5.1. Kann man einen Heizpilz nach der Nutzung einfach draußen stehen lassen?

Den Heizstrahler draußen stehen zu lassen, ist grundsätzlich kein Problem. Die meisten Modelle bestehen aus Edelstahl, welcher den Vorteil hat, nahezu rostfrei zu sein.

Dennoch ist es empfehlenswert, den Heizpilz mit einer Schutzhülle auszustatten. Terrassenheizer bestehen nie zu 100 % aus Edelstahl (beispielsweise nur selten die Schrauben), sodass die Gefahr von Rost dennoch besteht. Um die oft teuren Geräte zu schützen und so die Lebensdauer zu erhöhen, sollte ein ausreichender Schutz vor Regen vorhanden sind.

Im Winter ist es empfehlenswert, den Heizstrahler nicht im Garten stehen zu lassen. In der Garage oder auch im Keller sollte sich ein trockener Platz finden lassen.

» Mehr Informationen

5.2. Hat Stiftung Warentest einen Heizpilz-Testsieger gekürt?

waermepilz test

Bei der Nutzung des Heizpilzes werden zum Teil gefährliche Stoffe freigesetzt.

Die Stiftung Warentest hat bisher noch keine Heizpilze getestet, so dass wir Ihnen auch keinen Heizpilz-Testsieger präsentieren können.

Dennoch gibt es einen Bericht von Stiftung Warentest, in welchem vor der Nutzung von Heizpilzen gewarnt wird. Den höchsten Preis beim Einsatz eines solches Gerätes zahlt nämlich die Umwelt durch das Ausstoßen vom Kohlenmonoxid.

Vergessen werden darf nicht, dass es sich bei einem Gas-Heizpilz um Chemie handelt, welche bei jeder Benutzung in der Luft freigesetzt wird. Die Hitze mag angenehm sein, kann aber durchaus gefährlich werden.

» Mehr Informationen

5.3. Sind Heizpilze verboten?

Tatsächlich gibt es in einigen Bundesländern und Städten bereits ein Verbot für die Nutzung von Heizpilzen. Da dies jedoch nur die Gastronomie betrifft, muss man sich als Privatperson keine Gedanken machen.

Der Hintergrund des Verbots basiert auf dem gleichen Gedanken, den man bereits von der Stiftung Warentest erfahren hat. Die Belastung für die Umwelt ist zu hoch.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man einen Heizpilz günstig kaufen?

Wenn Sie einen Wärmepilz günstig kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Preis-Leistungsvergleich im Internet zu nutzen.

So ist ein Heizpilz-Test eine gute Möglichkeit, sich über die einzelnen Modelle zu erkundigen, die Leistungen und Maße zu vergleichen und einen Hinweis zu erhalten, wo der Dunkelstrahler nachgekauft werden kann. In der Regel verweisen die Portale und Redaktionen auf verschiedene Heizpilz-Hersteller und Online-Shops, sodass Sie nur noch die Preise vergleichen müssen.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Heizpilz-Hersteller gibt es?

heizpilze hersteller

Schicke Heizpilze gibt es von diversen Herstellern.

Auf der Suche nach dem besten Heizstrahler werden Ihnen verschiedene Marken begegnen. Wenn Sie einen besonders günstigen Reer-Heizstrahler sehen, sollten Sie besser zweimal hinschauen. Die Modelle von Reer sind Wärmestrahler für Wickeltische und als Heizlüfter nicht ausreichend für die Nutzung im Freien.

Besonders elegante Brenner in verschiedenen Farben und Designs finden Sie hingegen beim Hersteller Enders. So gibt es das Modell Cosystand Stahl beispielsweise nicht nur als Eco-Plus-Brenner, sondern auch in schickem Blau-Stahl. Auch auf der Suche nach einem Heizpilz mit Gas und als höhenverstellbares Modell werden Sie bei Enders fündig werden.

Ein Enders Heizpilz hat zudem den Vorteil, dass diese eleganten Modelle besonders günstig sind. Bereits für unter 200 Euro können Sie sich von dieser Marke einen schicken Heizpilz kaufen.

Doch es gibt natürlich noch mehr gute Hersteller, die Ihnen auch in einem Wärmepilz-Test begegnen werden:

  • Activa
  • Landmann
  • Einhell

Für welche Marke Sie sich auch entscheiden: Achten Sie auf die Maße und den von Ihnen bevorzugten Einsatzort. Wenn Ihnen die Sicherheit und die Umwelt wichtig sind, empfehlen wir die Nutzung eines Elektro-Gerätes. Auch wenn der Heizpilz in der Nähe von spielenden Kindern aufgestellt wird, ist die Sicherheit für die Kinder mit einem Elektro-Modell aufgrund der fehlenden Flamme deutlich höher.

» Mehr Informationen

5.6. Wie hoch sind Heizpilze?

Heizpilze besitzen je nach Modell eine Höhe zwischen 210 und 250 cm.

» Mehr Informationen

5.7. Was bringt ein Heizpilz?

Mit einem Heizpilz können Sie auch bei kühleren Temperaturen draußen auf Ihrer Terrasse sitzen. Die Geräte spenden eine gleichmäßige Wärme. Heizpilze sind wie Heizstrahler in der Gastronomie sehr beliebt.

» Mehr Informationen

5.8. Wie gefährlich ist ein Heizpilz?

Heizpilze sind bei richtiger Nutzung für den Menschen nicht gefährlich. Allerdings gelten Heizpilze nicht als sonderlich umweltfreundlich. Ein Gas-Heizpilz stößt sehr viel Kohlendioxid aus. Infrarot-Heizstrahler verbrauchen zwar Strom, generieren dafür aber keine direkten Emissionen.

» Mehr Informationen