Kaufberatung zum Heißluftpistole-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Heißluftpistole-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Funktion von einem Heißluftfön basiert auf dem Einsaugen der Luft aus der Umgebung, welche im Inneren des Gerätes erhitzt und aus der Düse in der gewünschten Temperatur wieder ausgestoßen wird.
  • Eine Heißluftpistole kann eine Temperatur von bis zu 650 Grad erreichen und wird oft für die Entfernung von Lackschichten oder dem Anheizen von Grillkohle genutzt.
  • Gute Heißluftpistolen (auch als Mini-Version für Bastler und Modellbauer erhältlich) sind meist schon für unter 20 Euro zu haben. Wichtig beim Kauf ist es, sich vorher zu informieren, welche Temperaturen man für die Ausführung der Arbeiten benötigt. Nicht jede Heißluftpistole erreicht beispielsweise 600 Grad.

heissluftpistole-vergleich
Der Lack von den Möbeln muss entfernt werden, die Holzkohle soll angeheizt werden oder man möchte Materialien zusammenkleben: Mit Hitze lassen sich diese Arbeiten am einfachsten erledigen. Das ideale Gerät hierfür ist eine Heißluftpistole, die in keiner Handwerker-Werkstatt fehlen darf.

Unser Heißluftpistolen-Vergleich 2023 zeigt, dass das Angebot riesig ist. Welches ist die beste Heißluftpistole und auf welche Kriterien in einem Heißluftpistolen-Test sollte man besonders achten?

In dieser Kaufberatung zeigen wir Ihnen, wie Sie die beste Heißluftpistole für sich finden, wie das Heißluftgebläse funktioniert und geben Tipps für die Praxis.

1. Wie funktioniert eine Heißluftpistole?

Ein Heißluftgebläse macht nichts anderes, als die Luft aus der Umgebung anzusaugen, diese durch ein Heizelement zu erhitzen und an der Düse wieder austreten zu lassen. Dabei erreicht diese (je nach Modell und Einstellung) eine Temperatur zwischen 50 und 650 Grad. Die Funktion ist demnach identisch mit der eines Haarföns.

Um die Arbeiten mit dem mit Heißluft arbeitenden Gebläse gezielt ausführen zu können, können Heißluftpistolen mit verschiedenen Düsenaufsätzen bestückt werden. So gibt es extra breite Düsen, Punktdüsen, Kantenschutzdüsen, Grillanzünderdüsen oder auch Umlenk- und Farbkratzerdüsen.

2. Wie schneidet das praktische Handgerät mit und ohne Akku im Heißluftpistolen-Vergleich ab?

heissluftpistole-wand

Im direkten Vergleich ist uns aufgefallen, dass das Gewicht der Heißluftpistolen variiert. Fällt Ihre Wahl auf eine Heißluftpistole von Steinel, sollte diese ein für Sie tragbares Gewicht aufweisen.

Mit einem Heißluftgebläse können viele Arbeiten durchgeführt werden, die durch die Hitze deutlich leichter von der Hand gehen. Bei einer Heißluftpistole ist die Temperatur einstellbar. Demnach kann der Heißluftfön an die jeweiligen Arbeiten angepasst werden.

Soll Polypropylen (PP) gebogen werden, benötigt man hierfür weniger als 300 Grad, für Eisen sollten es schon über 500 Grad sein und wer mit dem Heißluftgebläse seinen Holzkohlegrill anzünden möchte, benötigt neben einer geringeren Temperatur vor allem eines: Flexibilität.

Sehr viele Heißluftpistolen im Test überzeugen mit ihren Leistungen, doch wenn der Grill im Garten nur mit einem Verlängerungskabel erreicht werden kann, ist dies definitiv unpraktisch. Aus diesem Grund gibt es Heißluftpistolen mit Akku statt Kabel.

Art Eigenschaften
Heißluftfön mit Kabel
heissluftpistole-kabel-150x150
  • Konstante Stromzufuhr, sodass auch stundenlanges Arbeiten ermöglicht wird
  • Besonders leicht, da kein schwerer Akku integriert ist
  • Kabel erfordert oft eine Verlängerung mit einem Verlängerungskabel, das heißt die Sturzgefahr wird erhöht
Heißluftgebläse mit Akku
heissluftpistole-akku-150x150
  • Oft sehr schwer durch den Akku und daher meist für Ungeübte sehr unangenehm in der Handhabung
  • Nur begrenzte Laufzeit mit dem Akku

Heißluftgebläse mit Akku oder Kabel, beide Modelle haben ihre Besonderheiten. Hier gilt es abzuwägen, ob Heißluftpistolen mit Akku für Sie in der Praxis einfacher wären, da Ihre Einsatzbereiche eventuell keinen guten Stromanschluss ermöglichen. Vor allem bei Arbeiten im Außenbereich kann es unangenehm sein, wenn für einen kurzen Einsatz jedes Mal ein extra Verlängerungskabel verlegt werden muss.

Sie tendieren zum Kauf einer Heißluftpistole mit Akku? Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile dieser Modelle genauer an:

    Vorteile
  • Örtlich ungebunden und daher praktisch, um auch bei Baustellen oder dem Nachbarn schnell mal helfen zu können.
  • Keine Gefahrenquelle durch auf dem Boden liegende Kabel.
  • Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
    Nachteile
  • Durch den Akku schwerer im Gewicht, daher nicht immer so einfach in der Handhabung bei präzisen Arbeiten.
  • Kurze Akku-Laufzeit reicht für den jeweiligen Einsatzzweck vielleicht nicht immer aus. Nachladen wird zudem oft vergessen.

3. Auf welche Punkte müssen Sie im Heißluftpistolen-Kaufratgeber achten?

3.1. Die Temperatur entscheidet über die Einsatzmöglichkeiten

heissluftpistole-lack-entfernen-300x225

Mit einer Heißluftpistole lassen sich Lackreste ganz einfach entfernen

In einem Heißluftpistolen-Test wird schnell deutlich, dass es sehr große Unterschiede dabei gibt, wie die Heißluftpistole regelbar ist.

Grundsätzlich sind alle Heißluftpistolen mit einer Temperaturregelung ausgestattet, jedoch gibt es hier Modelle mit nur 2 Leistungsstufen (beispielsweise die Bosch PHG 500 2 Easy) bis hin zur Profi-Heißluftpistole mit 60 Leistungsstufen (zum Beispiel die Skil 8004 AA). Je präziser und unterschiedlicher Ihre Arbeiten sind, desto genauer sollten Sie die Heißluftpistole regulieren können.

Um Lack zu entfernen, werden rund 450 Grad an Temperatur benötigt. Bleiben wir bei der bereits erwähnten Bosch Heißluftpistole PHG 500, sind 450 Grad die maximal erreichbare Temperatur. Eisen lässt sich mit solch einem Heißluftgebläse nicht mehr bearbeiten.

Tipp: Es lohnt sich in einem Heißluftgebläse-Test die Modelle in Bezug auf ihre Temperaturbereiche zu vergleichen und mehr Geld auszugeben, wenn man dafür anschließend keine Einschränkungen bei seinen Arbeiten hat.

3.2. Verschiedene Düsen im Lieferumfang können Kosten sparen

Wer sich eine Heißluftpistole mit Koffer kauft, findet in diesem meist umfangreiches Zubehör. Sind bereits verschiedene Düsen im Set enthalten, entfällt ein separater Nachkauf, sodass oft Geld eingespart werden kann.

Wenn Sie sich in einem Heißluftgebläse-Test zwischen zwei Modellen nicht entscheiden können, ist das Set mit dem größeren Umfang an Zubehör immer eine gute Wahl.

3.3. Der Überhitzungsschutz dient der Sicherheit von Mensch und Gerät

heissluftpistole-ueberhitzungsschutz-300x217

Einige Geräte sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet.

Tatsächlich ist nicht jede Heißluftpistole mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Doch je nach Watt, Leistung und Arbeit vergisst man gern einmal, welche Hitze so ein Gerät entwickeln kann. Wer konstant über einen längeren Zeitraum mit 550 Grad arbeitet, sollte zwischendurch mal ans Abschalten und Auskühlen lassen denken.

Damit die Geräte nicht zu heiß werden, sind einige mit einem zusätzlichen Überhitzungsschutz ausgestattet, welcher das Gerät automatisch ausschaltet und das Einschalten erst dann wieder ermöglicht, wenn die Temperatur nicht mehr zu hoch ist.

Eine Heißluftpistole mit integriertem Überhitzungsschutz ist beispielsweise die Einhell TH HA 20001. Wenn Sie diese Heißluftpistole kaufen, genießen Sie zudem den Vorteil, dass sich das Gerät aufstellen lässt. So ist präzises Arbeiten oft noch einfacher möglich!

3.4. Für Bastler genügt meist eine Mini-Heißluftpistole

heissluftpistole-verpackung

Heißluftpistolen von Steinel sind für großflächige Arbeiten ausgelegt. Wenn Sie Heißluftpistolen nur zum gelegentlichen Basteln benötigen, gibt es auch kompakte Ausführungen.

Wenn Sie eine Heißluftpistole kaufen möchten, um Bastelarbeiten oder Modellbau durchführen zu können, genügt oft eine günstige Mini-Heißluftpistole, wie sie zum Beispiel von der Marke Steinel angeboten wird.

Der Steinel-Heißluftgebläse-Stick schafft Temperaturen von bis zu 400 Grad und ist mit einem Preis von unter 50 Euro zudem sehr günstig. Auch die Handhabung ist mit dem kleinen Gerät durchaus angenehmer – vor allem über viele Stunden.

3.5. Der Schmutzfilter garantiert eine lange Lebensdauer

Wenn Sie eine gute Heißluftpistole kaufen, sollte diese mit einem Staub- und Schmutzfilter ausgestattet sein. Diese verhindert, dass eingesaugte Partikel das Gerät auf Dauer zusetzen.

Da ein Schmutzfilter austauschbar ist, verlängern Sie so die Lebensdauer des Gerätes. Nicht jede Heißluftpistole ist mit einem Schmutzfilter ausgestattet, achten Sie daher auf diesen Punkt besonders gut.

4. Wurden Heißluftgebläse bei der Stiftung Warentest getestet?

heissluftpistole-zubehoer-300x193

Verschiedene Aufsätze machen die Heißluftpistole vielseitig einsetzbar.

Wer sich für einen Heißluftfön entscheidet, sollte auch immer mal einen Blick auf die Testergebnisse von Stiftung Warentest werfen. Die Stiftung Warentest kürt regelmäßig Produkte und bewertet diese in verschiedenen Kategorien. Auch im Bereich der Heißluftgebläse hat die Stiftung Warentest in 2005 getestet und dabei gleich zwei Heißluftpistolen-Testsieger gekürt.

Zu diesen beiden gehören die Heißluftpistole von AEG und von Bosch. Die Bosch PHG 630 DCE überzeugte im Test durch eine gute Handhabung, eine sehr gute Haltbarkeit und auch die Sicherheitsmerkmale haben überzeugen können, sodass ein weitestgehend gefahrloses Arbeiten ermöglicht wird.

Die AEG PT 600 EC hingegen schnitt bei der Wärmeerzeugung mit einem guten Ergebnis ab, überzeugte ebenfalls mit einem “Sehr gut” bei der Haltbarkeit und auch die Sicherheitsmerkmale wurden hier mit einer guten Note beurteilt.

Beide mit Heißluft arbeitenden Gebläse wurden daher empfohlen. Nicht vergessen werden darf dabei jedoch, dass es sich um einen doch recht alten Heißluftgebläse-Vergleich handelt. Heute gibt es bereits Heizluftgebläse mit Gas, Heißluftpistolen mit digitaler Anzeige und natürlich auch von deutlich mehr Anbietern. Wenn Sie eine Heißluftpistole kaufen möchten, lohnt sich daher immer ein Blick in einen aktuellen Heißluftgebläse-Test.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Heißluftpistole-Vergleich

heissluftpistole-leistung

Uns ist aufgefallen, dass die Heißluftpistolen von Steinel wichtige Informationen aufgedruckt hat. So müssen Sie nicht immer die Bedienungsanleitung zur Hand haben.

5.1. Was kostet eine Heißluftpistole?

Der kleine Helfer auf dem Bau

Das Entfernen von Lackresten mit einer Heißluftpistole ist sehr einfach, aber durch die giftigen Gase auch immer eine Gefahr für die Gesundheit. Verzichten Sie daher bitte nicht auf den Einsatz einer Atemschutzmaske. Im Innenbereich ist zudem auf eine gute Lüftung zu achten.

Wenn Sie eine Heißluftpistole kaufen möchten, müssen Sie hierfür gar nicht viel Geld ausgeben. Schon für unter 20 Euro sind gute Modelle wie beispielsweise von der Firma Mannesmann erhältlich. Natürlich können günstige Heißluftpistolen oft nicht mit der gleichen Qualität und Lebensdauer eines hochwertigen Gerätes mithalten.

Für eine Steinel Heißluftpistole (Modell HL 1920 E beispielsweise) müssen Sie mit rund 50 Euro rechnen. Diese überzeugt dann aber auch mit mehr Leistung und einer qualitativ hochwertigeren Verarbeitung.

Für eine Makita Heißluftpistole wie die HG650CKIT hingegen zahlen Sie mehr als 100 Euro, erhalten dafür aber einen praktischen Transportkoffer mitgeliefert, mehrere Düsen sowie eine Andruckrolle. Mit einem Gewicht von weniger als 700 Gramm zählt die Heißluftpistole von Makita zudem zu den besonders leichten Modellen, was das Arbeiten deutlich angenehmer macht.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich eine Heißluftpistole günstig kaufen?

Wenn Sie eine gute und dennoch günstige Heißluftpistole kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Heißluftpistolen-Vergleich zurate zu ziehen. Die beste Heißluftpistole ist nämlich nicht immer die teuerste, sodass die Leistungen miteinander verglichen werden müssen.

Haben Sie in einem Vergleich Ihren persönlichen Heißluftpistolen-Testsieger gefunden, können Sie Geräte im Baumarkt oder im Internet kaufen. Online finden Sie besonders attraktive Angebote.

Wenn Sie sich die Handhabung mit einem Heißluftfön nicht vorstellen können und auch die Gewichtseinheiten nicht nachvollziehbar sind, lohnt sich ein Besuch bei den Baumärkten zum Testen. Schauen Sie nach einer Heißluftpistole bei Hornbach oder Obi, um ein Gefühl für das Gewicht und die Handlichkeit zu bekommen. Nur so wissen Sie, ob Ihnen beispielsweise eine Heißluftpistole mit 1 kg nicht zu schwer und unhandlich ist. Im Internet sind die gleichen Modelle dann fast immer zu einem günstigeren Preis erhältlich.

Grundsätzlich gilt: Entscheiden Sie sich nicht immer für das günstigste Modell oder ein Gerät ohne Zertifizierungen. Minderwertig verarbeitete Geräte können zu schweren Verbrennungen führen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller gibt es?

heissluftpistole-hersteller-300x200

Gute Heißluftpistolen bekommen Sie z. B. von Hitachi, Einhell oder Skil.

Auf der Suche nach dem persönlichen Heißluftpistolen-Testsieger werden Ihnen einige Marken begegnen, die sich durch ihre sehr gute Qualität, Handhabung als auch einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis einen Namen gemacht haben.

Zu diesen Marken zählen u.a.:

  • Workzone
  • Worx
  • Skil (oft auch mit LCD-Anzeige erhältlich)
  • Metabo
  • Hitachi
  • Einhell (Geräte von Einhell werden oft als Set mit Koffer und Düsen verkauft)
  • Tacklife (Tacklife Heißluftpistolen überzeugen oft durch die handliche Größe)
  • Proxxon
» Mehr Informationen

5.4. Wie heiß wird eine Heißluftpistole?

Der Temperaturbereich ist bei Heißluftpistolen sehr groß. Er liegt je nach Gerät und Heizstufe zwischen 50 und 700 Grad Celsius. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit einer Heißluftpistole richtig umgehen und entsprechende Schutzmaßnahmen treffen. Hierzu zählen unter anderem:

  • ausreichende Belüftung
  • Schutzhandschuhe
  • leicht bis schwer entzündliches Material aus dem Arbeits- und Ablagebereich entfernen

Beachten Sie stets die Betriebsanweisung, die der Hersteller beigelegt hat. Hinzu kommt die Gefahrstoffbetriebsanweisung für Chemikalien.

» Mehr Informationen

5.5. Was kann man alles mit einer Heißluftpistole machen?

Die Heißluftpistole ist ein wichtiges Gerät, wenn Sie folgende Arbeiten durchführen möchten:

  • Lack entfernen
  • Heißlöten
  • hydraulische Montage
  • Folien anbringen
  • Rohre entfrosten
  • Lack und Farbe trocknen
» Mehr Informationen