Kaufberatung zum Heißklebepistole-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Heißklebepistole-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit der dünnen Spitze einer Heißklebepistole tragen Sie punktgenau Heißkleber auf, der nach dem Trocknen festen Halt bietet. Dabei sorgt die Heißklebepistolen-Funktion dafür, dass durch Energie der Klebestick im Inneren verflüssigt wird und dann als flüssiger Klebstoff verwendet werden kann.
  • Sie haben die Wahl zwischen Heißklebepistolen mit Akku, die als kabellose Heißklebepistole besonders flexibel und ungebunden verwendet werden können. Für den dauerhaften Einsatz werden Heißklebepistolen in Industrie und Handwerk aber meist mit einem Kabel verwendet.
  • Sowohl beim Basteln, aber auch im Modellbau oder bei Heimwerker-Projekten wird die Heißklebepistolen-Anwendung immer beliebter. Denn heißer Kleber lässt sich bequem und genau auftragen, trocknet sehr schnell an und überzeugt mit einer hohen Klebeleistung.

heissklebepistole-test

Genießen Sie den praktischen Komfort, denn Sie können Heißklebepistolen für Kinder beim Basteln benutzen, aber auch als Heimwerker oder Kreativer von den Vorzügen der Heißklebestifte profitieren. Denn ein gewöhnlicher, kalter Klebestift zum Herausdrehen hinterlässt wenig Flecken, klebt aber nur dünne Papiere für einen kurzen Zeitraum zusammen. Flüssigkleber in verschiedenen Varianten sorgt nach einer langen Trocknungszeit zwar für besseren Halt unterschiedlicher Materialien, lässt sich aber kaum punktgenau und ohne Kollateralschäden anbringen. Sekundenkleber können fürs Basteln wiederum je nach Projekt zu schnell trocknen und die Flexibilität einschränken.

Eine Heißklebepistole ist für Reparaturen und Bastelarbeiten einsetzbar.

Eine Heißklebepistole ist für Reparaturen und Bastelarbeiten einsetzbar. Der Einsatzbereich ist somit sehr flexibel.

Wir haben auf COMPUTER BILD daher in Klebepistolen-Tests im Internet recherchiert, w o weitere Vorzüge der elektrischen Geräte mit Klebepatronen liegen. Finden Sie in unserem Klebepistolen-Vergleich 2023 heraus, auf wieviel Grad Celsius die Pistolen aufgeheizt werden, was man in der Praxis alles kleben kann und warum Abstellbügel besonders praktisch sind.

1. Was ist eine Heißklebepistole?

Ehe wir auf COMPUTER BILD die detaillierten Ergebnisse verschiedener Heißklebepistolen-Tests vorstellen, wollen wir Aufbau und Funktion der praktischen Geräte erläutern. Den Namen Heißklebepistole haben sich die elektrischen Geräte beispielsweise durch ihre Bauweise verdient, denn diese erinnert stark an eine Pistole. Durch Stromzufuhr werden im Inneren die Patronen (Heißklebepistolen-Patronen sehen wie kleine Wachsstifte aus) verflüssigt. Betätigt man nun den Abzug am Griff wie bei einer Pistole, dann tritt vorne flüssiges Wachs statt einer Kugel aus.

Vorsicht ist geboten, wenn Sie Heißklebepistolen für Kinder anschaffen wollen. Denn die Geräte haben teilweise eine maximale Temperatur in Grad Celsius von 200, was gerade bei Heißklebepistolen aus Metall an der Spitze zu Verletzungen führen kann.

Bevorzugen Sie Heißklebepistolen mit Ein- und Ausschalter

Gerade bei sehr günstigen Heißklebepistolen finden Sie, ähnlich wie beim Wasserkocher, Modelle ohne separaten Power-Schalter. Hier startet das Gerät sofort, nachdem der Stecker in die Steckdose gesteckt wurde, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Neben diesen Heißklebepistolen für Kleber gibt es auch noch Klebestifte, die ebenfalls mit flüssig erhitztem Kleber arbeiten. In diesem Vergleich widmen wir uns ausschließlich der Bauform mit Griff, Abzug und Lauf sowie einer Ausgabespitze.

Manchmal ist es bei Bastelarbeiten und beim Heimwerken knifflig, eine feste und dauerhafte Verbindung zwischen zwei Materialien herzustellen. Denn manchmal kann man weder Nageln noch Bohren, weil dies Kunststoff, Stein oder Papier beschädigen oder nicht halten würde. Mit Heißklebepistolen lassen sich für gewöhnlich folgende Materialien kleben:

  • Papier und Pappe
  • Stoffe und Textilien
  • Holz und Verbundstoffe
  • Kunststoff und Plastik
  • Glas und Stein
buntes haeuschen wird mit heissklebepistole geklebt

Eine Heißklebepistole ermöglicht Ihnen präzises Verkleben auch in engen Zwischenräumen.

Sie können also mit der Heißklebpistole im Aquarium für neue Deko sorgen, indem Sie die vorhandenen Steine mit Muscheln bekleben. Sie können aber auch Heißklebepistolen für Sockelleisten oder Fußleisten verwenden, wenn Schrauben und Nageln an sehr harten Wänden nicht funktioniert. Wenn Sie an der Heißklebepistole die Düse wechseln, können Sie auch die winzigen Vorhänge von innen ans Puppenhausfenster kleben oder das Katzenhalsband mit Strasssteinen verzieren.

Geladen werden Heißklebepistolen mit Akku oder Kabel immer mit langen, festen Klebestiften. Diese sind in ihrer ursprünglichen Form weder weich noch klebrig, sodass sie bequem und gefahrlos gelagert werden können. Flüssig werden sie erst nach dem Einschalten der Heißklebepistole im Inneren und nur durch Betätigung des Abzugs wird der flüssige Klebstoff freigesetzt.

2. Heißklebepistolen im Vergleich: Gibt es unterschiedliche Kategorien?

Bei unserer Recherche auf COMPUTER BILD haben wir in den unterschiedlichen Heißklebepistolen-Tests im Internet verschiedene Typen entdeckt. Die Art der Energieversorgung ist uns dabei besonders deutlich ins Auge gefallen und wir wollen Ihnen beide Varianten mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art der Heißklebepistole Eigenschaften
Heißklebepistole mit Akku

heissklebepistole-akku

  • geringes Gewicht in Gramm
  • Einsatzzeit durch Akkulaufzeit begrenzt
  • unbegrenzter Einsatzradius
  • hervorragende Klebeleistung
Heißklebepistole mit Kabel

heissklebepistole-kabel

  • sehr leichtes Eigengewicht
  • zeitlich unbegrenzt einsetzbar, nur Klebestifte müssen nachgeladen werden
  • Einsatzbereich durch Kabellänge eingeschränkt
  • hervorragende Klebeleistung
Heißklebepistolen sind schon für wenig Geld erhältlich.

Achten Sie darauf, dass Ihre Heißklebepistole von Kleinkindern fern bleibt.

Bei der Heißklebepistolen-Anwendung sind beide Varianten gleichermaßen praktisch und liefern hervorragende Ergebnisse. Hinterfragen Sie vor dem Kauf, ob Sie häufiger Heißklebepistolen für Sockelleisten im ganzen Haus benutzen, wo ein Akku praktisch sein kann. Wer hingegen eher kleine Bastelarbeiten immer mit in die Werkstatt oder an den Kreativ-Tisch nimmt, um mit Heißklebepistolen das Aquarium zu verschönern, Puppenhäuser auszustatten oder Vogelhäuschen den letzten Schliff zu verleihen, der kann gut und gerne auch eine Heißklebepistole mit Koffer und Kabel verwenden.

Tipp: Die Heißklebepistolen-Funktion kann sowohl mit Akku als auch mit Kabel mehr oder weniger variantenreich sein. Sie finden in beiden Kategorien Heißklebepistolen mit Temperaturregelung oder ohne dieses praktische Detail.

3. Heißklebepistolen in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

Im Rahmen unserer Kaufberatung wollen wir Ihnen wichtige Eigenschaften nennen, an denen Sie die beste Heißklebepistole für Ihren Bedarf erkennen. In unseren Augen gibt es keinen Heißklebepistolen-Testsieger, der gleichermaßen gut für jeden Einsatzbereich geeignet ist. Wenn Sie eine Heißklebepistole kaufen wollen, dann beachten Sie schon im Vorfeld folgende Details.

3.1. Wie gut ist die Klebeleistung und wie lang ist die Aufheizzeit in Minuten?

frau klebt weihnachtskugel mit heissklebepistole

Mit einer Heißklebepistole können Sie z. B. Kunststoff, Papier, Textilien, Holz, Glas und Stein miteinander verkleben.

Je kürzer die Aufheizzeit in Minuten ist, desto schneller können Sie die Heißklebepistole mit dünner Spitze benutzen. Geräte mit einer schnellen Aufheizzeit liegen bei rund zwei Minuten, die Sie zwischen dem Einschalten und der Nutzung einkalkulieren müssen. Sie schaffen in der Spitze Temperaturen zwischen 190 und 220 °C, was im oberen Bereich liegt. Eine schlechte, eher lästige Aufheizzeit in Minuten kann bei sieben Minuten und mehr liegen, was einem schnell den Spaß an der Bastelarbeit verderben kann.

Die Klebeleistung können Sie den Herstellerangaben entnehmen, wobei kein Anbieter zugeben wird, dass diese minderwertig ist. Im Vergleich konnten aber alle Geräte eine gute oder sogar sehr gute Leistung beim Kleben unter Beweis stellen, was über lange Aufheizzeiten hinwegtrösten konnte. Versuchen Sie parallel herauszufinden, ob die Heißklebepistole für Siegelwachs sowie die gängigen Materialien geeignet ist, damit Sie möglichst viele Werkstoffe dauerhaft verkleben können.

» Mehr Informationen

3.2. Wie wichtig sind das Gewicht in Gramm, Verarbeitung und Design?

Beim Gewicht in Gramm profitieren zarte Frauen- und Kinderhände von leichten Modellen, die zwischen 350 und 600 Gramm wiegen. Wer als Handwerker eher groben Tätigkeiten nachgeht, der wird etwas schwerere Geräte mit rund 950 Gramm bevorzugen. Ansonsten kann schnell das Gefühl von Puppenspielzeug entstehen, was wiederum auf Kosten der Genauigkeit gehen kann und Frust erzeugt.

Die Verarbeitung sollte stets hochwertig und robust sein, was Sie allerdings nur durch genaues Befühlen ermitteln können. Wackelt der Schalter oder macht die Heißklebepistole nach dem Düse-Wechseln einen instabilen Eindruck, ist die Verarbeitung minderwertig. Beim Design hat die Farbe keinerlei Auswirkungen auf die Qualität. Schlechte Heißklebepistolen liegen teilweise unangenehm in der Hand. Hier stören sich manche Benutzer an scharfen Plastikkanten, die beim Handling kratzen und kein gutes Gefühl hinterlassen.

» Mehr Informationen

3.3. Auf welche Details der Ausstattung sollte man keinesfalls verzichten?

mann klebt holzrahmen mit heissklebepistole

Heißklebepistolen mit Akku sind flexibler, solche mit Kabel können länger am Stück verwendet werden. Wählen Sie hier also, welche Art besser zu Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen passt.

Austauschbare Düsen sind ideal für variantenreiche Tätigkeiten. Mit feinen Düsen lassen sich winzige, punktgenaue Klebestellen erzeugen. Breitere und größere Düsen hingegen sorgen dafür, dass man schneller Heißkleber auf große Flächen auftragen kann.

Ein Temperaturregler muss im Gegensatz zum Ein- und Ausschalter nicht zwingend vorhanden sein. Dies ist eher bei Heißklebepistolen in der Industrie sinnvoll, wo die Temperatur des Klebers auf unterschiedliche Werkstoffe abgestimmt werden muss. Ansonsten reicht es bei Modellen für den Privatgebrauch, wenn der Klebestift im Inneren so heiß wird, dass er gut dosiert und flüssig verwendet werden kann.

Gönnen Sie sich eine Pistole mit Sichtfenster für die Patrone, da Sie so vor der Arbeit ohne großen Aufwand erkennen, ob Sie eine Reserve bereitlegen müssen. Sind Sie mit einer Heißklebepistole ohne Sichtfenster zum Kleben schon auf den Dachboden geklettert, kann eine leere Patrone sehr lästig sein.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf von Markenprodukten?

Sie können sich eine ordentliche Heißklebepistole im Angebot bei Aldi kaufen. Aber was machen Sie, wenn die mitgelieferten Patronen verbraucht sind? Passen tatsächlich Standard-Klebestifte in den Tank der No-Name-Geräte? Wir wollen Ihnen die Vor- und Nachteile beim Kauf der Produkte namhafter Marken aufzeigen:

    Vorteile
  • Ersatzteile lange verfügbar
  • Service und Support beim Hersteller
  • Garantien können einfach eingefordert werden
  • Patronen langfristig vielerorts erhältlich
    Nachteile
  • höhere Preise
  • Qualität muss nicht zwingend höher sein

5. Welche Marken und Hersteller bieten Heißklebepistolen an?

Da Sie bei der Stiftung Warentest keinen Test und damit auch keine Marken finden werden, wollen wir Ihnen kurz die Hersteller nennen, die im Vergleich immer wieder gut bewertet wurden. Marken wie Rapid, Bühnen, Bosch, Steinel, Tacklife, Einhell, Pattex und Uhu erhielten immer wieder gute Noten.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Heißklebepistolen-Vergleich

6.1. Wie heiß wird eine Heißklebepistole?

Ein gutes Gerät sollte mindestens 190 °C an Hitze bringen, wobei die besten Modelle 220 °C schaffen.

» Mehr Informationen

6.2. Was kosten Heißklebepistolen?

Günstige Heißklebepistolen bekommen Sie schon für rund 25 Euro, wobei Sie hier immer sehr genau auf die Kosten für neue Klebestifte achten sollten. Wie auch beim Drucker muss man neben den reinen Anschaffungskosten die laufenden Kosten für die Patronen bedenken. Sehr gute Geräte kosten meist 100 Euro und mehr.

» Mehr Informationen

6.3. Wie tauscht man bei einer Heißklebepistole die Patronen bzw. Klebestifte aus?

Ein Ein- und Ausschalter dient zur intuitiven Anwendung.

Eine Heißklebepistole lässt sich ganz einfach mit einem Ein- und Ausschalter bedienen.

Jeder Hersteller beschreibt im Rahmen der Bedienungsanleitung detailliert, wie dieser Austausch durchzuführen ist. Grundsätzlich wird dabei oft eine Öffnung im hinteren Bereich verwendet, die sich durch eine kleine Klappe öffnen und schließen lässt. Der Abzug, also der Transporthebel, drückt den Klebestift nun während der Nutzung Stück für Stück nach vorne, wo das Produkt verflüssigt und dann verarbeitet wird. Sehen Sie im Sichtfenster, dass die Patrone zur Neige geht oder bemerken dies durch den Umstand, dass kein Kleber mehr austritt, dann schieben Sie einfach hinten über die Öffnung einen neuen Klebestift nach.

» Mehr Informationen

6.4. Ist ein Abstellbügel wirklich nötig?

Ein Abstellbügel für die Heißklebepistole ist praktisch, da die Geräte mit der heißen Spitze so bequem beim Basteln zur Seite gestellt werden können. Auch wenn jeder Hersteller behauptet, dass das Gerät nicht tropft, werden Sie dies in der Praxis nur gelegentlich erleben. Auf dem Abstellbügel aufgestellt und mit einem Pappe-Rest oder Teller darunter können Sie bequem Ihrer Bastelarbeit nachgehen und riskieren keine ungewollten, klebrigen Verbindungen.

» Mehr Informationen

6.5. Wie leistungsfähig sind Mini-Heißklebepistolen?

Die Klebkraft von Mini-Heißklebepistolen ist genauso stark wie die der großen Modellen. Der einzige Unterschied ist, dass die Klebestifte kleiner sind und weniger Kleber verarbeitet wird.

» Mehr Informationen

6.6. Was kann man mit einer Heißklebepistole alles kleben?

Mit einer Heißklebepistole können verschiedene Materialien geklebt werden. Dazu gehören zum Beispiel Kunststoff, Metall, Holz, Pappe und Textilien. Durch diese vielfältigen Möglichkeiten kann die Heißklebepistole nicht nur zum Basteln, sondern auch für kleine Reparaturarbeiten genutzt werden.

» Mehr Informationen

6.7. Wie lange dauert es bis eine Heißklebepistole heiß ist?

Bereits 3 bis 6 Minuten nach dem Einstecken ist die Heißklebepistole für kleinere Klebearbeiten einsatzbereit. Wird jedoch eine größere Menge an Kleber benötigt, sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden, damit dieser konstant geschmolzen werden kann.

» Mehr Informationen

6.8. Ist Heißkleber wasserfest?

Da es sich bei Heißkleber um einen Kunststoff handelt, ist er wasserfest. Sobald der Kleber ausgehärtet ist, verändert sich die chemische Struktur und er wird zu einem wasserfesten Kunststoff.

» Mehr Informationen