Handschuhe können im Winter getragen werden und verhindern, dass die Finger zu schnell auskühlen. Auf dem Fahrrad, beim Spaziergang mit dem Hund oder einfach nur beim entspannten Stadtbummel sind Ihre Extremitäten gnadenlos der Witterung ausgesetzt. Gerade die Finger werden schnell kalt und steif. Deswegen gibt es für die graue und kalte Jahreszeit jede Menge Thermo-Handschuhe. Für den Winterurlaub in den Bergen sind natürlich auch Skihandschuhe für Damen erhältlich. Mit dem passenden Material können Damen-Handschuhe sogar wasserdicht sein.
Tipp: Wenn Sie sich warme Handschuhe wünschen und einen harmonischen Gesamt-Look kreieren wollen, dann kaufen Sie doch einfach ein Set aus Mütze, Schal und Damen-Handschuhen.
1.1. Spezielle Damen-Handschuhe bieten effizienten Schutz beim Sport
So funktionieren Touchscreen-Handschuhe:
Mit klassischen Langfinger-Handschuhen ist die Bedienung eines Touchscreens in der Regel nicht möglich, da ihnen die elektrische Leitfähigkeit fehlt. Mittlerweile gibt es aber viele warme Handschuhe, in die ein stromleitfähiges Material eingearbeitet wurde. Oft kommen dabei kleine Silberfäden zum Einsatz. Die können sich in allen Fingern befinden, sind aber oft auf die wichtigsten beschränkt. In der Regel werden dafür Zeige- und Mittelfinger sowie der Daumen ausgesucht.
Die Damenwelt darf sich über viele weitere Handschuh-Typen freuen, die für ganz andere Einsatzzwecke gedacht sind. Manche davon sollen auch gar nicht gegen die Kälte schützen, sondern laut Damen-Handschuhe-Tests Stöße abfedern oder Verletzungen vermeiden. Das trifft zum Beispiel auf folgende Modelle zu:
- Fahrradhandschuhe für Damen
- MTB-Handschuhe für Damen
- Motorradhandschuhe für Damen
- Fitness-Handschuhe für Damen
- Boxhandschuhe für Damen
- Golfhandschuhe für Damen
- Gartenhandschuhe für Damen
1.2. Manche Handschuhe sorgen für einen besseren Grip
Hinzu kommen eine Reihe von Handschuhen, die einen sicheren Griff ermöglichen sollen. Golfhandschuhe für Damen verhindern, dass der Schläger aufgrund von schwitzigen Händen aus der Hand fällt. Das kann sogar richtig gefährlich werden. Denn beim Golfspielen wird Schwung geholt. Da kann ein Schläger schon einmal ein paar Meter weit fliegen. Langlauf-Handschuhe für Damen sollen warmhalten, sind aber zugleich darauf ausgelegt, dass Sie die Stöcke sicher festhalten können. Zugleich sollen diese Modelle atmungsaktiv sein und robuste Eigenschaften aufweisen.

Fingerlose Damen-Handschuhe haben den Vorteil, dass Sie problemlos Gegenstände greifen können.
1.3. Gute Autofahrer-Handschuhe sind dünn und aus Leder
Viele Autofahrerinnen greifen im Winter zu Handschuhen. Denn das Lenkrad kann unangenehm kalt werden. Auf keinen Fall sollte es sich um gefütterte Handschuhe handeln, da dann davon auszugehen ist, dass die Fahrerin das Lenkrad nicht mehr sicher genug greifen kann. Auch Wollhandschuhe sind ungeeignet. Dünne Handschuhe aus Leder verbessern hingegen den Grip. In jedem Fall sollte die Verkehrssicherheit trotz Damen-Handschuhen gewährleistet sein.