Kaufberatung zum Handkettensäge-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handkettensäge-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer robusten Handkettensäge für Outdoor-Aktivitäten sind Sie in der Lage, Grünzeug und Äste zu entfernen oder kleinere Baumstämme zu fällen. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist die Länge der Kette.
  • Von der Mini-Handkettensäge bis hin zu größeren Modellen mit einer besonders langen Kette stehen Ihnen zahlreiche Varianten zur Verfügung. Da kein Treibstoff benötigt wird, lässt sie sich überall und zu jeder Zeit nutzen.
  • Alternativ stehen Ihnen Akku-Handkettensägen sowie mit Benzin betriebene Ausführungen zur Verfügung. Allerdings unterscheiden sich diese von der Handkettensäge durch die Bauform und benötigen mehr Platz zum Verstauen.

handkettensaege-test

Ob eine Handkettensäge für den Profi oder für Outdoor beim Camping und Wandern: Das Werkzeug ist auf den ersten Blick relativ einfach aufgebaut. Es besteht aus zwei Griffen bzw. Schlaufen, die durch eine Kette in unterschiedlicher Länge miteinander verbunden sind. Wie effizient Sägearbeiten durchführbar sind, hängt neben der Länge auch von der Anzahl der Zähne ab. Idealerweise sind diese so konstruiert, dass die Handkettensäge beidseitig verwendbar ist.

Wichtig bei der Auswahl ist, dass die Sägekette flexibel ist, um das Werkzeug nach Gebrauch platzsparend zu verstauen. Bekannte Hersteller liefern sie mit einer praktischen Gürteltasche aus, was besonders beim Survival in abgelegenen Regionen von Vorteil ist. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung, um sich über weitere entscheidende Kaufkriterien zu informieren, zu denen die Kettenlänge und das Eigengewicht zählen.

1. Was genau ist eine Handkettensäge?

Eine Handsägekette mit 90 cm oder länger alleine und zu zweit nutzen

In diversen Handkettensäge-Tests im Internet wird davon berichtet, dass Sie diese gut alleine bedienen können. Es wird auch erwähnt, dass zwei Personen empfehlenswert sind, wenn Sie mit der Handkettensäge einen Baum fällen möchten. Die Säge kann ab einem gewissen Punkt verhaken, weshalb die zweite Person einen Gegendruck am Stamm erzeugen sollte.

Ob eine Handkettensäge für den Profi, das Camping oder andere Einsatzmöglichkeiten: Der Aufbau ist nahezu identisch. An beiden Enden der Sägekette befinden sich bevorzugt Schlaufen, die Sie um Ihre Handgelenke legen und dann festhalten.

Bei hochwertigen Ausführungen ist die Kette flexibel, damit sie nach Gebrauch zusammengelegt und in der Gürteltasche verstaut werden kann. Oftmals ist diese als Zubehör im Gesamtpaket enthalten.

Bei regelmäßiger Nutzung ist das Tragen von Handschuhen empfehlenswert, um einer Blasenbildung an den Handinnenflächen vorzubeugen.

Tipp: Welche Leistung eine Handkettensäge bringt, hängt einerseits von der Geometrie der Sägezähne ab, andererseits von der Gesamtlänge. Entscheiden Sie sich primär für eine Handkettensäge mit 90 cm und länger, wenn Sie beispielsweise im Garten dicke Äste absägen oder kleiner Bäume fällen möchten.

2. Welche Arten an Handkettensägen gibt es?

Es gibt verschiedene Varianten an Handsägeketten, die Sie mit einer oder zwei Händen bedienen, was abhängig vom Antrieb ist. Eine weitere Alternative, die infrage kommen könnte, ist die Drahtsäge, die unter Punkt 2.2. etwas näher vorgestellt wird.

2.1. Die Handkettensäge nach Typ vorgestellt

Um Ihnen einen schnelleren Überblick über die verschiedenen Typen zu ermöglichen, werden deren wesentliche Eigenschaften in tabellarischer Form präsentiert.

Kategorie Eigenschaften
manuelle Handkettensäge
  • steht in vielen verschiedenen Größen zur Verfügung
  • wird mit der eigenen Muskelkraft bedient, sodass sie völlig unabhängig verwendbar ist
  • idealerweise erfolgt das Sägen beidseitig, wenn sie von rechts nach links und umgekehrt über Holz oder andere Materialien bewegt wird
  • relativ kostengünstig bei der Anschaffung, allerdings sind Qualitätsprodukte empfehlenswert
Handkettensäge mit Akku
  • steht als spezielle Gehölzschneide-Ausführung bekannter Marken zur Verfügung
  • eignet sich für viele Gartenarbeiten, ist aber nicht wirklich für Outdoor-Aktivitäten abseits der Zivilisation empfehlenswert
  • es wird eine Stromquelle benötigt, um die Akkus nachzuladen
  • steht als Akku-Handkettensäge nur in geringerer Auswahl zur Verfügung
Benzin-Handkettensäge
  • die Sägekette wird auf einem steifen Schwert angebracht
  • für die Benzin-Handkettensäge muss Treibstoff mitgeführt werden
  • nicht für die typische Survival-Grundausstattung geeignet
  • deutlich kostspieliger bei der Anschaffung bei Preisen ab ca. 100 Euro aufwärts

Wie sich zeigt, sind echte Handkettensägen für andere Einsatzzwecke als die mit aufgeführten Varianten gedacht. Die beiden letzteren sind deutlich voluminöser und lassen sich nicht in einer Gürteltasche oder im Wandergepäck unterbringen.

abgesaegte aeste

Eine Handkettensäge funktioniert nicht über einen Motor, sondern über einen manuellen Antrieb.

2.2. Die Handkettensäge mit Seil als Alternative?

Nachfolgend werden Ihnen die wesentlichen Eigenschaften der Drahtsäge vorgestellt, damit Sie einen direkten Vergleich zur Handkettensäge ziehen können:

    Vorteile
  • wird ebenso wie die Handkettensäge in Mini oder in einer anderen Größe durch Ziehen in zwei Richtungen bedient
  • Drähte eignen sich für wesentlich filigranere Schnitte als die klassische Sägekette
  • lässt sich noch platzsparender als eine Handkettensäge für Holz und andere Materialen im Gepäck unterbringen
    Nachteile
  • es ist davon auszugehen, dass der Sägedraht unter Umständen viel schneller reißt
  • verhakt gerne in verschiedenen Materialien von Holz bis hin zu Kunststoff

Empfehlenswert ist, sich vor dem Kauf informative Bedienungsanleitungen anzuschauen, in denen der Unterschied zur Handkettensäge auch in Sachen Handhabung deutlich wird.

» Mehr Informationen

3. Auf was achten, bevor ich eine Handkettensäge kaufe?

Ob Sie mit Ihrer neuen Handkettensäge einen Baum fällen möchten oder eine Variante in Mini ausreicht: Die nachfolgend gelisteten Auswahlkriterien geben Ihnen weitere Anhaltspunkte bei der Suche.

3.1. Das Material

campen ohne stromanschluss

Mit einer Handkettensäge sind Sie unabhängig von einem Stromanschluss oder Benzinvorrat.

In zahlreichen Handkettensäge-Tests im Internet wird das bei der Fertigung verwendete Material genauer unter die Lupe genommen. Vergleichbar zu Sägeketten motorbetriebener Varianten kommt in der Regel hochwertiger Werkzeugstahl in Form von Carbonstahl zum Einsatz. Dieser zeichnet sich durch seine Robustheit und die Beweglichkeit der einzelnen Kettenglieder mit der Verzahnung aus.

3.2. Die Kettenlänge

Zumeist wird die Länge der Sägekette in cm angegeben. Informationen dazu erhalten Sie im Tabellenvergleich sowie in den Produktbeschreibungen. Zum Teil erfolgt diese Angabe auch in Zoll. Die Umrechnung ist denkbar einfach:

  • 1 Zoll entspricht 2,54 cm

Anhand der Angabe hat eine Handkettensäge mit 6 Zoll eine Gesamtlänge von 15,24 cm. Damit wäre sie zumindest so lang, dass Sie Buschwerk und eher dünnere Äste etwa zum Anzünden des Lagerfeuers für einen heißen Kaffee sägen können. Für breite Stämme ist ein ganz anderer Kettendurchmesser notwendig.

3.3. Design und Farbe

Auch wenn es sich um Werkzeug handelt, das in jedes Survival-Kit gehört: Design und vor allem die Farbe der Schlaufen spielen durchaus eine Rolle. Dies trifft umso mehr zu, sofern die Handkettensäge als Geschenk gedacht ist. Noch besser ist, wenn im Lieferumfang eine passende Gürteltasche enthalten ist.

Tipp: Prinzipiell ist die Handhabung der Handkettensäge denkbar einfach, wenn typische Stolperfallen vermieden werden. Sie legen die Sägekette am Schnittgut an und beginnen durch das gegenläufige Ziehen mit dem Sägen. Bei breiteren Stämmen kann die Kette verzahnen. In diesem Fall verändern Sie den Winkel der Sägekette und setzen diese flacher an. Mit wachsender Erfahrung fällt Ihnen die Arbeit mit jedem Mal leichter.

4. Welche Hersteller werden häufiger in Handkettensäge-Tests im Internet erwähnt?

Gerade bei Survival-Spezialisten spielen Handkettensägen eine wichtige Rolle. Sie wissen um die Bedeutung von Qualitätsprodukten, die sich in der Praxis bewähren. Einen guten Ruf haben sich die nachfolgend gelisteten Anbieter erarbeitet:

wanderausruestung neben rucksack

Handkettensägen werden z. B. beim Campen, auf Reisen mit dem Wohnmobil oder bei langen Wanderungen mitgenommen.

  • 4Inch
  • Skyocean
  • Bosch
  • Kacsoo
  • Herefun
  • Queta
  • Yokawe
  • Overmont

Ob sich die Suche nach einer günstigen Handkettensäge lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählt unter anderem, wie oft diese zum Einsatz kommt. Achten Sie auf Sonderaktionen in 2023 der genannten Anbieter. No-Name-Produkte sind weniger empfehlenswert. Eine zusätzliche Bezugsquelle sind große Online-Verkaufsportale in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in vielen weiteren Ländern.

Achten Sie auch bei den Qualitätsprodukten der gelisteten Marken darauf, dass die Kette mit bidirektionalen Sägezähnen ausgestattet ist. Ein bedeutender Vorteil, da die Sägewirkung in beiden Zugrichtungen zur Entfaltung kommt, sodass Ihre Arbeit schneller erledigt ist.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Handkettensäge-Vergleich

Bei der Suche nach der besten Handkettensäge tauchen regelmäßig Fragen auf, die nachfolgend beantwortet werden.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Handkettensäge-Test veröffentlicht?

Derzeit steht Ihnen kein spezieller Beitrag über den Helfer auf der Seite des Verbraucherportals zur Verfügung. Um eine Handkettensäge mit Testsieger-Eigenschaften zu finden, bieten sich Kundenrezensionen auf großen Online-Portalen an. Alternativ fragen Sie im Freundeskreis nach, ob jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es eine Handkettensäge für Metall?

Die Antwort darauf, ob es eine Handkettensäge für Metall gibt, lautet nein. Ein wesentlicher Grund liegt in der Anordnung und Form der Sägezähne, die nicht für diese Material geeignet sind. Legen Sie Wert auf diese Option, dann kommen Drahtsägen ins Spiel, die sich neben Holz auch für Kunststoff und Metall eignen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es eine Handkettensäge für Kinder?

Das Werkzeug ist aufgrund der Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Handhabung grundsätzlich nicht für Kinder geeignet. Allerdings spricht ab einem gewissen Alter nichts dagegen, den Nachwuchs unter Aufsicht heranzulassen, sodass dieser erste Erfahrungen sammeln kann. Lassen Sie die Handkettensäge niemals unbeaufsichtigt in Reichweite Ihrer Kinder liegen!

mann wandert mit moeglichst leichtem gepaeck

Handkettensägen zeichnen sich durch ihr geringes Eigengewicht aus, das meist unter 500 g liegt.

» Mehr Informationen

5.4. Wie groß sollte eine Handkettensäge sein?

Dass eine Handkettensäge mit 6 Zoll zu kurz für viele Sägearbeiten ist, wurde bereits angedeutet. Nutzen Sie den Helfer etwas intensiver, dann ist eine deutlich größere Sägekettenlänge gefragt. Sie erhalten auch Modelle mit einer Gesamtlänge von bis zu 120 cm. Berücksichtigen Sie dabei, dass die Handhabung beim Sägen mehr Erfahrung benötigt, um ein Verzahnen im Holz zu vermeiden. Wählen Sie die Länge Ihrer neuen Handkettensäge also nicht zu kurz, bedenken aber die steigende Schwierigkeit der Handhabung bei steigender Länge.

» Mehr Informationen

5.5. Welches Eigengewicht sollte eine Handkettensäge auf die Waage bringen?

Das Zusammenspiel zwischen Robustheit und Eigengewicht muss stimmen. Dies trifft umso mehr zu, wenn die Handkettensäge mit auf Reisen durch Regionen geht, in denen Sie mehr oder weniger auf sich alleine gestellt sind und kein unterstützendes zweites Händepaar zur Seite haben.

» Mehr Informationen