Kaufberatung zum Handgelenkbandage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handgelenkbandage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Handgelenkbandage lässt sich Ihr Handgelenk stabilisieren. Das kann bei Verletzungen oder einer Überbelastung nötig sein. Auch kann eine Fitness-Handgelenkbandage zur Vorbeugung von Sportverletzungen getragen werden.
  • Es gibt nicht nur Gelenkbandagen für das Handgelenk, sondern auch für andere Körperregionen. Dazu gehören zum Beispiel Fußgelenkbandagen für das Fußgelenk, Ellenbogenbandagen für die Ellenbogen und Kniebandagen für das Knie. Eine Ellenbogenbandage wird beispielsweise bei einem Tennisarm verwendet.
  • Als Material für Handgelenkbandagen wird oft Neopren genutzt. Dieser Stoff ist elastisch und kann die Wärme gut speichern. Teilweise kommen auch Gestricke zum Einsatz, die atmungsaktiv sind.

handgelenkbandage test
Wenn das Handgelenk durch Sport oder einseitige Beanspruchung überlastet ist, kann das zu Schmerzen in der Hand führen. Diese können unter Umständen sehr unangenehm sein. Daher sollte den Handgelenkschmerzen entgegengewirkt werden.

Hier: eine Handgelenkbandage mit stabilisierender Schiene. Diese ist dienlich, wenn das Handgelenk ruhig gehalten werden muss.

Hier: eine Handgelenkbandage mit stabilisierender Schiene. Diese ist dienlich, wenn das Handgelenk ruhig gehalten werden muss.

Mit einem Handgelenkschoner können Sie Ihr Handgelenk ruhig stellen. Auf diese Weise wird es weniger belastet und kann sich entspannen. Auch bei chronischen Erkrankungen kann eine solche Bandage zum Einsatz kommen.

In unserem Handgelenkbandagen-Vergleich 2023 erläutern wir Ihnen, was Sie beim Kauf einer Bandage beachten sollten. Zudem geben wir Ihnen einen Überblick über andere Arten der Bandagen. Sie finden ganz bestimmt auch Ihren persönlichen Handgelenkbandage-Testsieger.

1. Können Handgelenkbandagen Ruhe und Halt verschaffen?

Sehnen, Sehnen, Sehnen

Sehnen werden auch als Flechsen bezeichnet. Sie sind ein bindegewebsartiger Teil der menschlichen Muskeln. Es wird zwischen dünnen und runden Sehnen unterschieden.

Mit einer Handgelenkbandage wird ein überlastetes Handgelenk ruhig gestellt. Gleichzeitig kann die Bandage zur Prävention eingesetzt werden. Für diesen Zweck ist sie auch bei Sportlern beliebt, die Sportverletzungen vorbeugen wollen. Alternativ lässt sich das Handgelenk tapen.

Konkret werden mit einer Handgelenkbandage Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen ruhig gestellt. Auf diese Weise kann die überbeanspruchte Hand geschont werden. Auch wird auf diese Art und Weise eine weitere Belastung unterbunden.

Beim Sport kann es schnell zu einer Überbelastung kommen. Das ist zum Beispiel beim Tennissport der Fall. Dann kann eine Tennisarm-Bandage helfen. Eine Handgelenkbandage beim Tennis dient der Entlastung des Handgelenks. Eine solche Tennis-Handgelenkbandage lässt sich nicht nur beim Tennis, sondern auch beim Badminton und Squash nutzen.

2. Welche Arten von Bandagen eignen sich für jedes Wehwehchen?

Bandagen für das Handgelenk können für verschiedene Zwecke zum Einsatz kommen. So gibt es Modelle für den Sport wie auch Handgelenkbandagen zur Heilung von Stauchungen. Was die einzelnen Typen ausmacht, entnehmen Sie der folgenden Tabelle.

Art Eigenschaften
Sport-Handgelenkbandagen
handgelenksbandage sport
  • für zahlreiche Sportarten geeignet
  • wird meist beim Krafttraining und Bodybuilding verwendet
  • dient der Stabilisierung beim Heben von schweren Gewichten
  • verläuft oft nur direkt um das Handgelenk, ähnlich wie eine Schweißband
Handgelenkbandagen mit Schiene
handgelenksbandage schiene
  • Schiene dient der Stabilisierung
  • kommt oft nach Verletzungen und Operationen zum Einsatz
  • verläuft meist von kompletter Hand bis zur Hälfte des Unterarms
  • mit Klettverschluss befestigt und reguliert

Die Sport-Handgelenkbandagen werden vor allem von Profi-Sportlern im Gewichtheben genutzt. Bei dieser Sportart ist die Beanspruchung des Handgelenks besonders hoch. Welche Vor- und Nachteile dieser Art der Handgelenkbandagen bieten können, zeigt Ihnen folgende Übersicht.

    Vorteile
  • Gelenkbandagen für die Hand lassen sich bei Sport und Fitness zur Prävention einsetzen. Sie werden gerne von Gewichthebern oder Sportlern genutzt, die das Handgelenk beim Training stark beanspruchen.
  • Die Sportbandagen stabilisieren die Handgelenke, wenn Sie schwere Gewichte heben.
  • Eine Sport-Handgelenkbandage lässt sich einfach anlegen. Meist sind die Modelle mit einem Klettverschluss ausgestattet, der je nach Bedarf angepasst werden kann.
  • Es gibt Handgelenkbandagen für links und Handgelenkbandagen für rechts. So können Sie beim Sport auch beide Hände bzw. Handgelenke schützen.
    Nachteile
  • Wenn Sie eine Handgelenkbandage beim Sport nutzen, sollten Sie darauf achten, dass diese atmungsaktiv ist. Sollte sie nicht über diese Eigenschaft verfügen, kann eine Fitness-Handgelenkbandage durch den Schweiß an der Haut reiben und so Hautverletzungen verursachen.

3. Wie finden Sie die beste Handgelenkbandage?

Wenn Sie eine Handgelenkbandage kaufen, ist vor allem der Verwendungszweck entscheidend. Nach diesem richtet sich, für welches Modell Sie sich am Ende entscheiden. Unter anderem ist dann das Material anders zu wählen. Unabhängig vom Einsatzgebiet ist die Größe, die immer gut passen sollte.

3.1. Einsatzbereiche bestimmen die Produktart

handgelenkbandage sport

Für unterschiedliche Einsatzbereiche gibt es verschiedene Handgelenkbandagen.

Möchten Sie die Handgelenkbandage zum Sport umlegen, sollte diese auch genau auf diesen Verwendungszweck ausgerichtet sein. Profis nutzen sie zum Beispiel beim Krafttraining, um Sportunfälle zu verhindern.

Zur Auswahl stehen außerdem Leder-Handgelenkbandagen und Fitness-Handgelenkstützen. Nicht nur für Profis, sondern auch für die private Nutzung sind diese Modelle gut geeignet. Damit lässt sich bei der Fitness das Handgelenk gut stabilisieren.

Leiden Sie hingegen unter einer chronischen Krankheit, wie Arthrose oder Arthritis, sollten Sie sich entsprechend für eine andere Bandage entscheiden. Laut einem Handgelenkbandagen-Test gibt es zum Beispiel spezielle Handgelenkbandagen für das Karpaltunnelsyndrom. Dabei ist der Nerv des Mittelarms durch zu viel Druck geschädigt. Das kann durch eine Fraktur, rheumatische Erkrankungen oder einseitige Beanspruchung zustande kommen.

Für den Zweck der medizinischen Notwendigkeit einer Handbandage gibt es zum Beispiel Handgelenkbandagen als Medizinprodukte. Einige Hersteller haben sich auf diesen Bereich spezialisiert.

Bei leichten Frakturen verschreiben Ärzte auch manchmal anstelle eines Gipses Handgelenkschoner. Ein Gips ist dann nicht nötig. Auch nachdem der Gips abgenommen wurde, kann eine Handgelenkbandage sinnvoll sein.

Außerdem gibt es Gelenkbandagen für andere Körperregionen wie Rückenbandagen oder Geradehalter, Knöchelbandage oder Kniebandage.

3.2. Material beeinflusst die Stabilität

handgelenksbandage material

Die Handgelenksbandagen bestehen aus unterschiedlichen Materialien.

Für elastische Handgelenkbandagen wird häufig Neopren genutzt. Das bietet die Eigenschaften, sehr dehnbar zu sein und Wärme gut zu speichern. Letzteres Merkmal ist zum Beispiel für Gelenkprobleme sinnvoll, bei denen Wärme guttut.

Wenn Sie unter der Bandage etwas Belüftung benötigen, sollten Sie lieber auf Gestricke setzen. Diese sind atmungsaktiv und speichern keine Wärme. Beim Sport können diese Handgelenkbandagen sehr sinnvoll sein.

Ist das Handgelenk leicht verstaucht, werden laut gängigen Handgelenkbandagen-Tests gerne Handgelenksbandagen aus Leder eingesetzt. Bandagen aus Leder sind ideal bei einer Überbelastung des Handgelenks. Ihre Stützfunktion ist allerdings nicht so gut.

3.3. Nur die perfekte Größe bringt Vorteile

Entscheidend ist auch die richtige Größe der Handgelenkbandagen, um das Handgelenk zu stabilisieren. Nur wenn diese korrekt ist, kann die Überbelastung auch gut behandelt werden oder eine Fraktur gut heilen.

Tipp: Sie sollten nicht denken, dass bei einem Klettverschluss die richtige Größe eingestellt werden kann. Durch den lassen sich Bandagen nur in der Weite regulieren.

Handgelenkbandagen gibt es in vielen unterschiedlichen Größen.

Handgelenkbandagen gibt es in vielen unterschiedlichen Größen.

Und die passende Größe zu wählen, müssen Sie Ihren Handumfang messen. Meist werden die Größen in XS bis XL angegeben.

Bis zu 15 cm Umfang entspricht der Größe XS. 17 bis 19 cm sind die Größe M und wenn Sie mehr als 22 cm Handgelenkumfang haben, müssen Sie sich für die Größe XL entscheiden.

Neben den konkreten Größen gibt es auch Modelle mit Manschette. Diese werden lediglich durch einen Klettband angepasst. Bei gestrickten Bandagen erhalten Sie zusätzlich ein Handgelenkband.

4. Sind Handgelenkbandage bei der Stiftung Warentest im Visier?

Leider ist bisher noch kein Handgelenkbandagen-Test von der Stiftung Warentest erschienen. Auch andere Bandagen wurden noch nicht thematisiert. Allerdings steht bereits ein Test für Fitness-Armbänder und Fitnessuhren zur Verfügung.

Der Test stammt aus dem Jahr 2017. Darin wurden drei Smartwatches, fünf Laufuhren und fünf Fitnessbänder unter die Lupe genommen. Dabei waren Modelle von Herstellern, wie Polar, Fitbit, Garmin und Samsung vertreten. Laut dem Testbericht wurden die Fitnesstracker unter anderem auf Fitnessfunktion, Kommunikationsfunktionen und Handhabung hin untersucht.

5. Welche Hersteller von Handgelenkbandagen gibt es?

handgelenksbandage hersteller

Hersteller wie Bauernfeind, Bort und Hansaplast bieten Handgelenkbandagen an.

Sie können Ihre Handgelenkbandage in der Apotheke oder der Drogerie erwerben. Auch online können Sie Handgelenkbandagen günstig kaufen.

Um sich einen guten Überblick über die Hersteller für Handgelenkbandagen zu verschaffen, möchten wir Ihnen die Modelle einiger Marken etwas detaillierter vorstellen. Handgelenkbandagen sind von folgenden Marken erhältlich:

  • Bauerfeind
  • GASP
  • Bort
  • Actesso und
  • Hansaplast.

Das Unternehmen Bauerfeind ist auf die Herstellung von Medizinprodukten spezialisiert. Zu dem Sortiment der Marke gehören Bandagen und Orthesen sowie Einlagen und Kompressionsstrümpfe.

Handgelenkbandagen von Bauerfeind sind oft als medizinische Produkte mit einer Schiene versehen. Die Handgelenkbandage ”ManuTrain” hingegen ist eine Aktivbandage, die das Handgelenk unterstützt. Sie kann beispielsweise als Handgelenkbandage bei Sehnenscheidenentzündungen getragen werden.

Handgelenkbandagen von Hansaplast sind für sportliche Aktivitäten ebenso geeignet wie zur Linderung von schmerzenden Gelenken. Durch einen Klettverschluss ist es individuell anpassbar. Durch die Daumenschlaufe wird es zusätzlich bequem.

Die Marke Bort ist auf die Produktion von Bandagen spezialisiert. Um die Modelle konkret an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen, ist das Sortiment in vier Kategorien eingeteilt:

  • Select
  • Sport
  • Generation und
  • Med.
Auf dem Bild: die Handgelenkbandage Green Line von Mueller. Sie verfügt über einen praktischen Klettverschluss.

Auf dem Bild: die Handgelenkbandage Green Line von Mueller. Sie verfügt über einen praktischen Klettverschluss.

Eine Handgelenkbandage von Bort gibt es zum Beispiel mit Klettverschluss. Dabei handelt es sich um eine elastische Bandage mit einer Breite von 8 cm. Sie kann nach Zerrungen oder nach dem Tragen eines Gipsverbands genutzt werden.

Wer Handgelenkbandagen für den Sport sucht, findet diese bei der Marke GASP. Sie bietet die Hardcore-Wrist-Wraps-Handgelenkbandagen. Zum schnellen Anlegen sind sie mit einer Daumenschlaufe ausgestattet. So sind sie ideal als Handgelenkbandage für den Kraftsport.

Ein gutes Modell ist auch die Push-Sports-Handgelenkbandage von ofa Bamberg. Bei dieser lässt sich die individuelle Kompression mittels eines elastischen Bands einstellen. Zudem bleibt beim Tragen die Greiffähigkeit vollständig erhalten.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Handgelenkbandagen

6.1. Wie fest sollte ich eine Handgelenkbandage tragen?

Generell sollte die Handgelenkbandage so fest sitzen, dass sie die Hand gut entlastet. Allerdings sollte sie die Haut nicht zu stark einquetschen. Eine zu feste Kompression würde bedeuten, dass die Nerven abgeschnürt werden. Nach einer gewissen Zeit würden Sie ein Kribbeln in den Fingern bzw. der Hand spüren.

» Mehr Informationen

6.2. Ab wann sollte ich eine Handgelenkbandage tragen?

Ab wann Sie eine Handgelenkbandage nutzen sollten, müssen Sie meist selbst entscheiden. Sollten Sie allerdings bei einigen Sportübungen merken, dass Ihr Handgelenk schmerzt, ist das Tragen einer solchen Bandage empfehlenswert. Besonders beim Krafttraining gilt, dass Sie zunächst Muskeln aufbauen müssen, damit das Handgelenk eine bestimmte Belastung aushalten kann.

» Mehr Informationen

6.3. Wie lange sollte ich eine Handgelenkbandage tragen?

handgelenkbandage tragen

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie lange Sie die Handgelenkbandage tragen sollten.

Wie lange Sie eine Handgelenkbandage tragen sollten, hängt von dem jeweiligen Verwendungszweck ab. Bei medizinischen Ursachen wie einer Fraktur oder einer Sehnenscheidenentzündung sollten Sie auf jeden Fall den Rat eines Arztes befolgen.

Tragen Sie die Handgelenkbandage zum Bodybuilding oder für andere Fitnessübungen, kommt es auf den Umfang der Belastung an. Ist der sehr hoch, sollten Sie die Bandage bei jeder sportlichen Aktivität tragen.

Handelt es sich um eine geringere Belastung, ist das nicht bei jeder Sporteinheit nötig. Auch hierbei kann sich die Einholung eines professionellen Rats lohnen.

» Mehr Informationen

6.4. Ist eine Handgelenkbandage beim Kraftsport sinnvoll?

Beim Kraftsport sind die Handgelenke großen Belastungen ausgesetzt. Um die Verletzungsgefahr zu reduzieren und die Handgelenke zu stabilisieren, ist es sinnvoll beim Gewichthaben eine Handgelenkbandage zu tragen. Zusätzlich zur Stabilisierung regen die Bandagen auch die Durchblutung an und wirken wärmend.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Eigenschaften sollte eine Handgelenkbandage bei einem Karpaltunnelsyndrom aufweisen?

Beim Karpaltunnelsyndrom besteht Druck auf den Nervus medianus, den mittleren Handnerv, wodurch ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der betroffenen Hand entsteht. Um die Symptome zu lindern, kann eine stabilisierende Handgelenksbandage sinnvoll sein, die den Druck auf die Nerven und das Gewebe reduziert.

» Mehr Informationen