Kaufberatung zum Handball-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handball-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Je nach Spielklasse und Alter der Handballspieler haben Bälle eine bestimmte Größe. Dabei wird zwischen den Größen 0, 1, 2 und 3 unterschieden. Bei der Handball-Größe 0 handelt es sich allerdings um eine inoffizielle Größe.
  • Wichtig ist, dass ein Handball ohne Harz vernünftig greifbar ist und gut in der Hand liegt. In der Regel kann aber zusätzlich bei jedem Hersteller und Modell ein Handball mit Harz problemlos genutzt werden.
  • Damit ein Ball bei nationalen sowie internationalen Spielen (z.B. Handball-EM) zugelassen ist, muss er ein Prüfsiegel der IHF (Internationale Handballföderation) besitzen. Diese gibt bestimmte Bedingungen wie Umfang, Gewicht und Material vor.

handball-test

Handball ist eine der beliebtesten Sportarten in Deutschland – nämlich nach Fußball auf Platz 2. Regelmäßig verfolgen Fans Spiele in der Handball-Bundesliga sowie Weltmeister- und Europameisterschaften. Aber auch die kleinere Spielklasse ist sehr aktiv dabei und veranstaltet regelmäßig Punktspiele sowie Turniere.

Möchten Sie sich einen Handball kaufen, können einige Fragen aufkommen. So unter anderem, welche Größe die beste ist und was bei Gewicht sowie Material beachtet werden muss. Damit Sie sich von Anfang an für den richtigen Spielball entscheiden, unterstützt Sie unsere Kaufberatung 2023. Mit diesem Ratgeber bekommen Sie zusätzlich wichtige Tipps und Tricks, was bei einem Handball alles zu beachten ist.

1. Welcher Handball ist der richtige?

handball-vergleichstest

Die Qualität des Handballs ist entscheidend für das Spiel.

Ob im Außenbereich oder für die Halle, privat oder im professionellen Handballverein. Mit einem Handball haben Sie großen Spielspaß, mit einigen Modellen sogar wie die großen Profis bei der Handball-WM. So ist unter anderem der Molten H3X5001-M9Z dafür bekannt, dass er bei den Weltmeisterschaften benutzt wird. So zum Beispiel im Jahre 2017, da spielte Handball-Weltmeister Frankreich mit dem Ball und holte sich den Titel.

Bei einem Handball-Test finden Sie heraus, welcher Spielball am besten für Sie geeignet ist. Hier erfahren Sie unter anderem, wann die Handball-Größe 1 oder ein anderer Umfang benötigt wird.

Besonders häufig wird die Frage gestellt, ob ein Handball mit Harz genutzt werden kann. Das ist in der Tat der Fall. Mit allen Modellen wie beispielsweise einem Adidas-Handball können Sie problemlos Harz verwenden. Was die Vor- und Nachteile von Harz sind, zeigen wir Ihnen in der folgenden Übersicht:

    Vorteile
  • Spieler hat ein gutes Ballgefühl (auch bei Handball-Größe 3)
  • Handball-Ball lässt sich besser fangen
  • Werfen erfolgt schneller und präziser
    Nachteile
  • nicht jede Spielhalle lässt Harz zu
  • nach dem Spiel ist eine Reinigung notwendig
  • starke Verschmutzung von Kleidung, Böden, Toren und Wänden

2. Wie finden Sie den passenden Handball?

handball in rot

Wir sind überzeugt, dass die Wahl der richtigen Größe entscheidend dafür ist, ob ein Handball individuell gut geeignet sein kann.

Führen Sie einen Handbälle-Test durch, um Größe, Gewicht und weitere Merkmale miteinander zu vergleichen. Auch die Spielklasse ist entscheidend, da nicht jeder Ball für alle Klassen geeignet ist. Entscheiden Sie sich beispielsweise für die Handball-Größe 2, sollte der Ball lediglich in der männlichen Jugend C und B sowie der weiblichen Jugend B und A verwendet werden.

Des Weiteren sollten Sie darauf achten, ob ein Ball IHF-zertifiziert ist und somit geprüft wurde. Hersteller wie Select und Hummel haben ein derartiges Prüfsiegel, was belegt, dass Rundheit, Umfang, Gewicht und Sprungverhalten in Ordnung sind. Denn diese Merkmale sind genauso wichtig wie qualitativ hochwertige Handballschuhe für Herren.

2.1. Umfang, Gewicht und Spielklasse – die Auswahl ist recht groß

Sich einfach nur für irgendein bestimmtes Modell zu entscheiden nur weil ein Handball günstig ist, ist nicht empfehlenswert. Denn anders als z.B. beim Fußball sollte der Handball-Ball die richtige Größe haben, da er beim Handballtraining und bei Spielen ansonsten nicht richtig in der Hand liegt. Dementsprechend ist es auch ein großer Nachteil, wenn der Ball geworfen oder gefangen wird, da dies nicht richtig gelingen wird. Je nachdem, ob also Männer oder Frauen jung oder älter sind, gibt es dementsprechend die passenden Größen.

Folglich ist je nach Größe auch das Gewicht verschieden. Entscheiden Sie sich beispielsweise für einen Handball der Größe 3, so hat dieser ein Gewicht von 425-475 g. Die Handball-Größe 2 hat ein Gewicht von rund 325-375 g und ist somit etwas leichter. Die Größen 1 und 0 sind folgerichtig noch leichter. Hersteller bieten Ihre einzelnen Modelle nicht nur in einer Größe an. So finden Sie unter anderem bei Kempa neben der Handball-Größe 1 auch die Größen 2 und 3.

Wir stellen Ihnen nun einige Merkmale und Eigenschaften vor, die bei einem Handball-Test entscheidend sind:

Funktion Beschreibung
Größe
  • Handbälle in Größen 0, 1, 2 und 3
  • Handball-Größe 0 ist eine inoffizielle Größe
  • je nach Größe bestimmter Umfang (z.B. 58 – 60 cm bei Größe 3)
IHF-Zertifiziert
  • IHF-Bälle für offizielle Spiele zugelassen
  • müssen bestimmte Kriterien erfüllen
  • Gewicht, Umfang, Rundheit und Sprungverhalten
Material
  • Hallenbälle aus Polyurethane
  • Beachhandbälle aus Zellgummi
  • Polyurethane sind besonders strapazierfähig

Einen besonders großen Vorteil haben Sie, wenn ein Handball ohne Harz griffig ist. Somit werfen und fangen Sie auch hiermit einen Ball problemlos, was einen reibungslosen Spielverlauf ermöglicht.

2.2. Ein guter Handball sollte auch ohne Harz griffig sein

Besonders im Profibereich ist Harz beliebt, da es für sehr gute Griffigkeit sorgt. Doch ein Handball sollte auch ohne die Anwendung von Harz sehr griffig sein und gut in der Hand liegen. Dazu kommt auch noch, dass in unteren Handball-Ligen gar kein Harz zugelassen ist. Weder während des Trainings noch im Wettkampf wird darauf zurückgegriffen.

3. Wie wichtig sind Griffigkeit und die richtige Größe für den Kauf eines Handballs?

Was macht ein gutes Sprungverhalten aus?

Wird der Ball auf den Boden geworfen, sollte er wie gewohnt problemlos aufkommen und wieder nach oben springen. Ein Ball mit einem guten Sprungverhalten kommt auch dann wieder hoch, auch wenn er mit weniger Luft aufgepumpt ist.

Trotz durchgeführtem Handball-Test kann es vorkommen, dass die Entscheidung für den richtigen Spielball nach wie vor nicht leicht fällt. Doch das ist kein Problem, wir nennen Ihnen in der folgenden Übersicht noch einmal jedes einzelne Merkmal. Danach sollten Sie sich sicher sein und den passenden Handball kaufen können.

• Typ (Für Wettkampf oder Training?)
• Aus welchem Material ist der Ball gefertigt?
• Hat der Ball die nötige Robustheit?
• Sprungverhalten
• Größe
• Für welche Spielklasse ist der Ball geeignet?
• Gewicht in g
• Ist das Modell IHF-zertifiziert?

3.1. Die richtige Größe ist wichtig

handball in grau

Wie wir feststellen können, geben viele Hersteller (hier Hummel) die richtige Barzahl, mit der der Ball aufgepumpt werden soll, direkt auf dem Ball an.

Anders als beim Fußball reicht es nicht aus, einfach nur irgendeine Handball-Ballgröße zu kaufen. Jede einzelne Größe hat ein eigenes Gewicht und ist somit für ein bestimmtes Geschlecht sowie ein Alter und eine Spielklasse geeignet. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Größen:

• Größe 0: Hier beträgt der Umfang 46 – 48 cm bei einem Gewicht von maximal 260 g. Diese Größe ist vor allem für Jungen und Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren in der Spielklasse Jugend D (vereinzelt auch Minis und Maxis) geeignet.
• Größe 1: Der Umfang ist hier 50 – 52 cm groß und das Gewicht hat 290 – 330 g. Der Ball ist für Jungen zwischen 10-12 Jahren (Spielklasse E-C) und Mädchen zwischen 10-14 Jahren (Spielklasse E-C) geeignet.
• Größe 2: Der Umfang hat 54 – 56 cm und das Gewicht beträgt 325 – 400 g. Gespielt wird bei Jungen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren in der Klasse C-B sowie bei Damen und Mädchen ab 14 Jahren in der Klasse B-A.
• Größe 3: Umfang: 58 – 60 cm, bei einem Gewicht von 425 – 475 g. Mit dieser Größe spielen männliche Jugendliche und Männer ab 16 Jahren in der Spielklasse Jugend A und Herren.

3.2. Das passende Material für optimale Griffigkeit

Handball-Tests zeigen, dass die meisten Spielbälle immer aus dem Material Polyurethanen bestehen. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Kunststoffen und Harzen. Diese sorgen dafür, dass der Ball angenehm weich und dennoch strapazierfähig ist. Aber auch die Oberfläche sorgt dafür, dass der Ball sehr gut in der Hand liegt und griffig ist. Achten Sie bei einem Handball-Vergleich zudem darauf, dass Ihr zukünftiges Modell handgenäht ist. Denn somit entscheiden Sie sich für einen Ball, der besonders robust und lange haltbar ist.

4. Welche Bedeutung haben IHF-zertifizierte Bälle mit Prüfsiegel?

handball-guenstig

Trainingsbälle sind eine günstige Alternative.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal für einen guten Ball ist das IHF-Zertifikat für Handbälle. Gefällt Ihnen ein Modell oder eine bestimmte Marke und es ist mit dem Prüfsiegel versehen, ist das der für Sie beste Handball. Denn das Siegel sagt aus, dass die Merkmale Umfang, Rundheit, Gewicht und Sprungverhalten genau unter die Lupe genommen wurden.

Auf das IHF-Prüfsiegel können Sie sich mit bestem Gewissen verlassen. Denn es stammt von der internationalen Handballföderation, die regelmäßig auch Europameisterschaften und Weltmeisterschaften veranstaltet und kontrolliert. Auch hier werden die zertifizierten Bälle eingesetzt, um einen reibungslosen Spielverlauf zu garantieren. Der Ball ist also nahezu perfekt.

Tipp: Nicht nur ein guter Spielball, sondern auch geschützte Körperzonen sind bei einem Handballspiel wichtig. Da auf hartem Hallenboden gespielt wird, sollten deshalb die Knie geschützt werden. Hierfür gibt es spezielle Knieschoner.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Handbälle

handball orange

Wie wir im Bild sehen, ist ein Handball robust, wenngleich häufiges Spielen durchaus deutliche Spuren hinterlässt.

5.1. Welche Hersteller gibt es?

In der folgenden Liste zeigen wir Ihnen bekannte Hersteller von Handbällen, die für hohe Qualität und eine sehr gute Verarbeitung stehen. Sie finden derartige Marken in Sportfachgeschäften, aber auch bei Einzelhändlern wie Aldi und Lidl.

  • Molten
  • Select
  • Hummel
  • Kempa
  • Erima
  • Adidas
  • Select Sport
  • JAKO
» Mehr Informationen

5.2. Wie lange dauert ein Handballspiel?

handball-vergleichstestsieger

Handball ist bei Jung und Alt eine beliebte Sportart.

• Herren und Damen sowie A-Jugend: 2 x 30 Minuten
• B-Jugend: 2 x 25 Minuten
• C-Jugend: 2 x 25 Minuten
• D-Jugend: 2 x 20 Minuten
• E-Jugend: 2 x 20 Minuten

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Ob Sie einen Handball kaufen oder Handballschuhe für Herren, ein Blick zur Stiftung Warentest lohnt sich immer. Es gab bisher noch keinen ausführlichen Test, weshalb wir Ihnen auch keinen Handball-Testsieger nennen können. Sie finden dafür aber weitere interessante Testberichte und Artikel zum Thema Sport.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viele Halbzeiten gibt es bei einem Handballspiel?

Bei einem Handballspiel gibt es immer 2 Halbzeiten, zusätzlich müssen noch die Pausen dazugerechnet werden. Bei Herren, Damen und Nationalmannschaften (WM, EM) gibt es bei Gleichstand eine Verlängerung von 2 x 5 Minuten. Steht es danach immer noch unentschieden, folgt ein 7-Meter-Werfen.

» Mehr Informationen

5.5. Was macht Handball aus?

Handball ist ein sehr kraftvoller und körperbetonter Sport, der gleichzeitig von seiner Schnelligkeit, einem technischem Verständnis und Teamfähigkeit lebt. Ziel ist es, wie beim Fußball oder Hockey, den Ball in das gegnerische Tor zu befördern.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel kostet ein Handball?

Einen günstigen Handball gibt es für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie Handbälle zwischen 20 und 40 Euro. Besonders hochwertige Handbälle können aber auch mehr als 50 Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.7. Wie viele Ligen gibt es im deutschen Handball?

In Deutschland gibt es für Herren und Damen fünf verschiedene Spielklassenebenen. Die Staffelung sieht dabei wie folgt aus:

  • Bundesebene mit 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Bundesliga (vier regionale Staffeln)
  • Kooperationsebene der Landesverbände mit 11 Oberligen
  • Landesebene mit Verbandsliga und Landesligen
  • Bezirksebene mit Bezirksoberliga, Bezirksliga und Bezirksklasse
  • Kreisverbandsebene mit Kreisliga und Kreisklasse
» Mehr Informationen