Kaufberatung zum Haferflocken-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Haferflocken-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Haferflocken handelt es sich um Sattmacher, die auf einem gesunden Speiseplan unbedingt einen Platz finden sollten. Die ballaststoffreichen Nahrungsmittel sind sättigend und enthalten viele wichtige Nährstoffe.
  • Haferflocken lassen sich nach mehreren Kategorien unterscheiden. Beispielsweise gibt es Großblatt- und Kleinblatt-Haferflocken. Ebenso können Sie zwischen kernigen und zarten Haferflocken wählen.
  • Sie können Haferflocken für zahlreiche Rezepte verwenden. Beispielsweise genießen Sie zum Frühstück Haferbrei oder nutzen die Haferflocken für Porridge. Snacken Sie gern zwischendurch, können Sie mit den Getreideflocken gesunde Haferkekse backen.

haferflocken-test

Hält das Frühstück nicht lange satt, bekommt man schnell erneut Hunger und das Snacken beginnt. Die Folge besteht in einer lästigen Gewichtszunahme. Ebenso können durch ungesunde Nahrung auf die Dauer gesundheitliche Konsequenzen entstehen. Suchen Sie nach einem ausgewogenen und gesunden Frühstück, empfiehlt Ihnen ein Haferflocken-Test 2023 im Internet, die verschiedenen Variationen von Haferflocken auszuprobieren. Ob als Brei, Porridge oder lieber im Smoothie – das Powerfood ist ebenso vielseitig wie lecker.

1. Warum sind Vollkorn-Haferflocken so gesund?

eine Packung Haferflocken

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Wirkung im Bezug auf die Sättigung gelegt. Haferflocken halten Sie bis zu mehreren Stunden satt.

Da Haferflocken aus dem vollen Korn gewonnen werden, handelt es sich immer um Vollkornprodukte. Damit aus den Körnern die beliebten Flocken hergestellt werden können, müssen sie zunächst gedämpft werden. Anschließend werden die Haferflocken gewalzt. Wie Sie in mehr als einem Vollkorn-Haferflocken-Test im Internet herausfinden, enthält das Getreide zahlreiche gesunde Nährstoffe. So sind in Haferflocken Eiweiß, Mineralien und Kohlenhydrate enthalten. Ebenso nehmen Sie mit den Haferflocken auch gesättigte Fettsäure zu sich. Wer auf Fitness und gesunde Ernährung achtet, kommt mit Haferflocken auf seine Kosten.

Obgleich Haferflocken kein Vitamin C enthalten, punkten sie mit einer Vielzahl an Vitaminen. Beispielsweise beinhalten sie die mehrere B-Vitamine wie B1, B2 und B6. Ebenso führen Sie Ihrem Organismus mithilfe der Nahrungsmittel Vitamin K und Vitamin E zu.

Achten Sie bei Haferflocken auf Bio-Anbau, profitieren Sie von Produkten ohne synthetische Zusatzstoffe, Aromen oder gar gentechnische Veränderungen. Eine Zertifizierung, auf die Sie in diesem Hinblick achten sollten, ist ein Bio-Siegel wie das Demeter-Siegel.

haferflocken in weisser schale

Insbesondere die Inhaltsstoffe können hervorgehoben werden. Haferflocken verfügen über wertvolle Ballaststoffe, hochwertiges Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette.

2. Kaufberatung: Worauf sollten Sie bei der Auswahl achten?

Möchten Sie Haferflocken kaufen, spielen drei Faktoren eine ausschlaggebende Rolle bei der Produktauswahl:

  • die Getreideart
  • die Nährwerte
  • die Verpackung

2.1. Aus welcher Getreideart bestehen Haferflocken?

Woher kommt der Hafer?

Legen Sie Wert auf Nachhaltigkeit, sollten Sie sich über das Herkunftsland des Hafers informieren. Die Mehrzahl der Hersteller bezieht das Getreide aus Südschweden, Dänemark oder Estland. Ebenso gibt es große Anbauflächen in der Ukraine und in Weißrussland. Inzwischen gibt es jedoch auch Anbieter, die Haferflocken aus Deutschland verkaufen.

Haferflocken lassen sich hinsichtlich der Getreideart in drei Typen unterteilen. Es gibt zarte Haferflocken, die auch als Kleinblatt-Haferflocken bezeichnet werden. Die zweite Kategorie sind kernige Haferflocken, die Hersteller alternativ als Großblatt-Haferflocken anbieten. Die dritte Variante sind Schmelzflocken. Letztere werden beispielsweise bei Babynahrung verwendet. Hauptsächlich ist es der Herstellungsprozess, der für die Unterschiede dieser drei Arten sorgt.

Entscheiden Sie sich für zarte Haferflocken, handelt es sich um zerkleinerte Haferkerne. Diese kennen Sie vielleicht als Hafergrütze. Bei der Herstellung werden die kleinen Kerne gewalzt und zusätzlich zerrieben. Aufgrund ihrer Struktur sind diese Haferflocken schnell quillend. Dagegen sind kernige Haferflocken weitgehend unbehandelt.

eine Packung Haferflocken

Besonders zum Frühstück sind Haferflocken sehr beliebt. Fügen Sie noch ein paar frische Früchte mit dazu, um das Ganze noch schmackhafter zu machen.

Schmelzflocken können als lösliches Haferprodukt beschrieben werden. Dementsprechend kann man sie essen, ohne zu kauen. Die Flocken werden aus Hafermehl gewalzt und sind besonders fein. Suchen Sie nach einer ballaststoffreichen Alternative zu Mehl oder Speisestärke, sind die Schmelzflocken ein echter Geheimtipp. Schauen Sie sich am besten die Vor- und Nachteile von Schmelzflocken an:

    Vorteile
  • feines, aus Hafermehl gewalztes Produkt
  • als kaufreie Mahlzeit geeignet
  • für zahlreiche Anwendungsbereiche nutzbar
    Nachteile
  • nahezu geschmacklos
  • nicht als Müsli geeignet

Um Ihnen bei der Kaufentscheidung zu helfen, zeigt Ihnen die Tabelle, wie sich Haferflocken unterscheiden und wann sich welche Getreideart lohnt:

Art der Haferflocken Hinweise
zarte Haferflocken
  • auch als Kleinblatt-Haferflocken bekannt
  • feine Struktur
  • dezenter Geschmack, der auch Kinder anspricht
  • schnell quillende Haferflocken
  • für Porridge und Haferbrei geeignet
kernige Haferflocken
  • auch als Großblatt-Haferflocken bekannt
  • bissfeste und grobe Struktur
  • langsam quillend
  • hoher Sättigungswert
  • geeignet als Müsli
  • aufgrund des herben Geschmacks weniger für Kinder geeignet
» Mehr Informationen

2.2. Wie sehen bei Haferflocken die Nährwerte aus?

Möchten Sie sich über die Inhaltsstoffe und Nährwerte bei Haferflocken informieren, werfen Sie beim jeweiligen Produkt einen Blick auf die Nährwerttabelle. Diese verrät Ihnen, dass die Mehrzahl der Haferflocken pro 100 Gramm bis zu 15 Gramm Protein und bis zu 13 Gramm Ballaststoffe enthält. Achten Sie darauf, dass Sie ein Produkt mit möglichst wenig Zucker kaufen. Ebenso sollten Haferflocken wenig Salz enthalten.

frau isst haferflocken nach dem sport

Gerade nach dem Sport ist eine gesunde Lebensmittelzufuhr sehr wichtig. Bei Haferflocken profitieren Sie von einer natürlich-hohen Proteinquelle.

» Mehr Informationen

2.3. In welcher Verpackung erhalten Sie Müsli-Haferflocken aus Tests?

Wie Haferflocken-Tests im Internet zeigen, verkaufen die meisten Hersteller Haferflocken in einer Kunststoffverpackung. Diese ist luftdicht verschweißt, sodass die Flocken lange Zeit frisch bleiben. Die Packungsgröße liegt oftmals zwischen 500 Gramm und einem Kilogramm. Da Haferflocken ergiebig sind, reicht eine Packung für eine Person im Schnitt 30 Tage.

» Mehr Informationen

3. Wo findet man unabhängige Haferflocken-Tests?

3.1. Gibt es einen Haferflocken-Vergleich von Öko-Test?

Haferflocken bei Diät: So helfen sie beim Abnehmen

Da Haferflocken Ballaststoffe enthalten, die im Magen aufquellen, gehen sie mit einem langanhaltenden Sättigungsgefühl einher. Das bedeutet, wenn Sie eine Schüssel Haferflocken als Müsli, Porridge oder als Brei verzehren, verspüren Sie mehrere Stunden keinen Hunger. Heißhungerattacken kann dadurch vorgebeugt werden. Obgleich Haferflocken viele Kalorien enthalten, machen sie nicht dick.

Im Januar 2022 nahm Öko-Test Haferflocken unter die Lupe und prüfte, wie gesund die Nahrungsmittel tatsächlich sind. Im Ratgeber erfahren die Leser, dass Haferflocken trotz stolzer 350 Kilokalorien auf 100 Gramm keine Dickmacher sind. Stattdessen können sie beim Abnehmen helfen. Durch die komplexen Kohlenhydrate und die Ballaststoffe, die sie enthalten, hält eine Portion Haferflocken zum Frühstück bis zum Mittagessen satt. Folglich entfällt das Snacken zwischendurch.

Ebenso gelten Haferflocken als Superfood, da sie das Wachstum gesunder Bakterien im Darm fördern. Ein weiterer Vorzug: Das Getreide enthält Beta-Glucane. Diese unterstützen die Senkung des Cholesterinspiegels. Dementsprechend kann es positiv für das Herz-Kreislauf-System sein, Müsli-Haferflocken zu essen.

» Mehr Informationen

3.2. Konnte Stiftung Warentest bereits einen Haferflocken-Testsieger küren?

Leider gibt es bei Stiftung Warentest noch keinen Test zu Vollkorn-Haferflocken oder einer anderen Kategorie des Superfoods. Dennoch besteht laut mehrerer Haferflocken-Tests im Internet kein Zweifel daran, dass es sich um gesunde Lebensmittel handelt. Wollen Sie für sich die besten Haferflocken finden, lohnt ein Blick in unsere Vergleichstabelle.

» Mehr Informationen

4. Welche Marken sind für empfehlenswerte Haferflocken bekannt?

haferflocken im glas

Es gibt sowohl zarte als auch kernige Haferflocken. Für Porridge sind zarte Flocken empfehlenswert, während kernige Flocken im Müsli besonders beliebt sind.

Möchten Sie Haferflocken kaufen, haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen Herstellern. Bekannte Namen sind:

  • Bauckhof
  • Bio Bio
  • Kölln
  • Spielberger

Legen Sie auf Bio-Haferflocken Wert, spezialisieren sich mehrere Anbieter direkt auf diese Kategorie. Ein Beispiel stellen Haferflocken von Demeter dar. Dabei handelt es sich um einen deutschen Bio-Anbauverband. Produkte mit dem Demeter-Siegel sind frei von Konservierungsstoffen und anderen Zusätzen. Ebenso sind die Haferflocken frei von Gentechnik.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Haferflocken-Vergleich

5.1. Wie lange sind Haferflocken haltbar und wie können sie aufbewahrt werden?

Laut mehreren Haferflocken-Tests im Internet liegt die Haltbarkeit der Nahrungsmittel bei mindestens einem Jahr. Es empfiehlt sich, sie trocken und vor Licht geschützt aufzubewahren. Am besten bleiben sie in der Originalpackung oder Sie füllen die Haferflocken in ein luftdichtes Gefäß um.

Achtung: Vollkorn-Haferflocken sollten Sie schnellstmöglich verbrauchen. Im Vergleich zu klassischen Haferflocken haben Produkte aus Vollkorn einen höheren Fettgehalt. Daher können sie schneller ungenießbar werden.

» Mehr Informationen

5.2. Wie werden Haferflocken am besten zubereitet?

porridge aus haferflocken mit obst und nuessen

Haferflocken lassen sich auch wunderbar toppieren. So können Sie beispielsweise Nüsse oder Früchte zu den Flocken essen.

Haferflocken können Sie auf unterschiedliche Weise zubereiten. Beliebt sind sie als Müsli zum Frühstück oder in Form von Porridge. Für letzteres gibt es ein einfaches Rezept, für das Sie folgende Zutaten brauchen:

  • 25 Gramm zarte Haferflocken
  • 50 Milliliter Vollmilch
  • 150 Milliliter Wasser
  • 1 Prise Salz

Lassen Sie Milch und Wasser zusammen in einem Topf auf dem Herd aufkochen und geben Sie anschließen die Haferflocken dazu. Für zehn Minuten können Sie die Mischung bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Vergessen Sie zwischendurch das Umrühren nicht. Schmecken Sie das Porridge mit etwas Salz ab. Anschließend kann es im Topf mit geschlossenem Deckel für fünf Minuten quellen. Wer möchte, kann das Porridge im Anschluss mit Naturjogurt, Früchten oder Honig versüßen.

Möchten Sie Haferflocken vegan genießen, können Sie bei der Zubereitung des Porridges auf Milch verzichten und die Menge durch Wasser ersetzen. Eine weitere Alternative bildet Pflanzenmilch.

Tipp: Können Sie vom Hafergeschmack nicht genug bekommen, passt Hafermilch wunderbar zu Porridge. Auch wenn Sie mit Haferflocken Brei zubereiten wollen, ist Hafermilch eine gute Alternative zu Kuhmilch.

» Mehr Informationen

5.3. Sind Haferflocken als Babynahrung geeignet?

Haferflocken in einer Schale

Das Auge isst mit. So schmecken Haferflocken in einem hübschen Schälchen besonders gut.

Sobald Kinder feste Nahrung zu sich nehmen können, sind Haferflocken als Beikost geeignet. Die WHO empfiehlt, Babys bis zum sechsten Lebensmonat voll zu stillen. Wann genau der Nachwuchs für feste Kost bereit ist, erkennen Sie an den individuellen Reifezeichen.

» Mehr Informationen

5.4. Sind Haferflocken glutenfrei?

Obgleich Hafer von Natur aus kein Gluten enthält, sind Haferprodukte nicht zwingend glutenfrei. Während des Herstellungsprozesses können sie durch andere Getreidearten wie Dinkel oder Weizen verunreinigt werden. Legen Sie auf glutenfreie Kost Wert, sollten Sie gezielt glutenfreie Haferflocken kaufen. Diese werden von Herstellern wie Bauckhof Naturkost angeboten.

» Mehr Informationen

5.5. Was kosten Haferflocken?

Schauen Sie sich einen Haferflocken-Test im Internet an, stellen Sie schnell fest, dass sich die einzelnen Arten der Nahrungsmittel preislich stark voneinander unterscheiden. Günstige Haferflocken finden Sie bei Discountern oder in Drogerien wie dm. Kaufen Sie Haferflocken von Demeter, also zertifizierte Bio-Haferflocken, fallen diese weitaus teurer aus.

» Mehr Informationen