Kaufberatung zum Hängematte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hängematte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Unterschieden wird zwischen Hängematten mit Gestell und Hängematten ohne Gestell. Erstgenannte können Sie bei ausreichend Platz überall aufstellen. Ohne Gestell sind Sie immer auf Bäume oder Ähnliches angewiesen.
  • Entscheidende Kriterien sind die Maße sowie die maximale Belastbarkeit. Beides sollte auf keinen Fall zu gering ausfallen – vor allem dann nicht, wenn Sie zu zweit in einer Hängematte relaxen wollen.
  • Ebenfalls wichtig ist das Material der Hängematte. Verfügbar sind unterschiedliche Varianten, z.B. aus Baumwolle, Fallschirmseite oder Polyester. Achten Sie auf eine angenehme Haptik und ein hohes Maß an Bequemlichkeit.

Hängematte-Test

Es muss nicht immer gleich die einsame Südseeinsel sein, um einfach mal abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Mit einer Hängematte im eigenen Garten, auf dem Balkon oder gar im eigenen Wohnzimmer gelingt Ihnen dies überall – egal, ob als Siesta oder an einem entspannten Sonntag.

Entweder als Hängematte mit Ständer oder als Hängematte mit Knoten an zwei Bäumen befestigt: Einmal aufgebaut und Platz genommen, schweben Sie wie auf Wolke 7. Voraussetzung ist, dass Sie eine tolle Hängematte mit den passenden Eigenschaften Ihr Eigen nennen dürfen.

Woran Sie diese genau erkennen, ist nur eines unserer nachfolgenden Themen. Unsere Kaufberatung gibt Ihnen wertvolle Tipps, die Sie beim Hängematte kaufen unbedingt beherzigen sollten. Zudem liefert Ihnen unser großer Vergleich die besten Hängematten, die Sie direkt mit wenigen Klicks zu sich nach Hause liefern lassen können. Dann steht der zeitnahen Entspannung in Ihrer eigenen Hängematte für Outdoor oder Indoor nichts mehr im Wege.

1. Welcher Hängematten-Typ mit oder ohne Gestell ist besser?

Generell wird bei Hängematten zwischen verschiedenen Typen unterschieden. Unter anderem gibt es die kolumbianischen Hängematten, die geringere Maße aufweisen, sowie die North-American-Style-Hängematten mit üppigen Abmessungen. Hier ist die Frage, wie viel Platz Sie in der Hängematte haben möchten und wie viel Raum für sie vorhanden ist.

Eine weitere Unterscheidung kann in Hängematten mit oder ohne Gestell gemacht werden. Über deren Eigenschaften sowie die Vor- und Nachteile informieren diese Tabelle sowie die nachfolgenden Abschnitte.

Typ Eigenschaften
Hängematte ohne Gestell
  • die klassische Hängematte
  • erfordert für die Befestigung Bäume, Wände oder Ähnliches im passenden Abstand
  • günstig in der Anschaffung
Hängematte mit Gestell
  • die unabhängige Variante
  • dank passendem Gestell erfordert sie nur ausreichend Platz
  • teurer in der Anschaffung

1.1. Hängematten ohne Gestell: Vor- und Nachteile

Hängematte-kaufen

Eine Hängematte bietet Urlaub im eigenen Garten.

Die Hängematte ohne Gestell ist quasi der Klassiker. Er besteht nur aus einem Tuch und den Schnüren, die Sie als Hängemattenaufhängung verwenden. Der große Nachteil ist, dass Sie zwei Bäume oder ähnliches mit dem passenden Abstand benötigen, um die Hängematte aufhängen zu können. Das macht sie weniger flexibel einsetzbar bzw. aufbaubar.

Möchten Sie so eine Hängematte ohne Gestell im Garten aufbauen, haben aber nicht die passenden Bäume zur Verfügung, können Sie auch einfach zwei Pfosten im Boden einbetonieren. So bauen Sie sich quasi Ihr eigenes Gestell. Allerdings ist dieses dann fest im Boden verankert und kann nicht mal eben ein paar Meter verrückt werden, wenn die Sonne gewandert ist oder Sie im Garten den Rasen mähen wollen.

    Vorteile
  • günstig in der Anschaffung
  • große Auswahl
  • Auf- und Abbau schnell möglich
  • kompakte Abmessungen für den Transport
    Nachteile
  • auf Befestigungspunkte angewiesen

1.2. Hängematten mit Gestell: Vor- und Nachteile

Die Hängematten mit Ständer bzw. Gestell sind deutlich flexibler. Denn sie benötigen keine Bäume oder ähnliches für die Befestigung der Hängematte bzw. zum Aufhängen der Hängematte. Stattdessen werden diese in Form des Gestells gleich mit gekauft. Verfügbar sind überwiegend Hängematten mit Gestell aus Holz und Metall.

Bei den Gestell-Hängematten aus Holz ist wichtig, dass das Material imprägniert und so witterungsbeständig gemacht wurde. Allerdings ist auch hier die Lebenszeit meist begrenzt. Bei der Alternative aus Metall ist die Verzinkung entscheidend für eine lange Lebenszeit ohne Rost. Weitere Alternativen sind Aluminium und Rattan.

    Vorteile
  • nicht auf Befestigungspunkte angewiesen
  • vielseitiger einsetzbar
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • Gestell ist nicht immer von bester Qualität
  • Auf- und Abbau ist aufwendiger
  • schlechter zu transportieren

Ebenfalls zu den Modellen mit Gestell gehören die Baby-Hängematten. In diesen kleinen und kompakten Exemplaren fühlen sich viele kleine Babys besonders wohl. Allerdings kümmern wir uns in diesem Vergleich nicht um Baby-Hängematten, sondern ausschließlich um Produkte für Erwachsene und größere Kinder.

Ebenfalls keine Berücksichtigung finden Hängematten für Katzen. Die speziellen Modelle sollen bei einigen Katzen hoch im Kurs stehen. Hängematten für Katzen erhalten Sie im gut sortierten Handel für Tierbedarf.

2. Welche sind die wichtigsten Kriterien unserer Hängematten-Kaufberatung?

Möchten Sie sich eine neue Hängematte zulegen? Damit der Kauf auch wirklich zur Entspannung führt und kein Reinfall wird, sollten Sie die folgenden Kaufkriterien bei Ihrer Wahl unbedingt berücksichtigen.

Nicht noch einmal gehen wir auf die Art der Befestigung der Hängematte ein, da wir dieses Thema bereits weiter oben abgehandelt haben.

Wissen Sie, was Sie suchen und worauf Sie achten sollten? Dann finden Sie in unserer Vergleichstabelle weiter oben auf dieser Seite die besten Hängematten im Überblick.

2.1. Die passende Größe als entspannte Liegefläche

Hängematten gibt es mit unterschiedlichen Abmessungen. Möchten Sie nur mit einer Person darin liegen, reicht bereits eine Mattengröße von ca. 220 x 120 cm. Je größer die Matte ist, desto mehr Platz bietet sie aber natürlich. Besonders entspannt liegen Sie in einer XXL-Hängematte.

Ebenfalls beliebt sind die Hängematten in XXL als Mehrpersonen-Modelle. Bei einer Breite von ca. 250 bis 300 cm oder mehr können Sie auch bequem mit 2 Personen in der Hängematte liegen.

Haben Sie keinen Platz für eine ganze Hängematte auf Ihrem Balkon oder andernorts? Dann ist ein Hängesessel eine platzsparende Alternative, die ebenfalls entspanntes Abhängen ermöglicht.

2.2. Achten Sie auf die maximale Belastbarkeit

Hängematte-Mehrpersonen

Gerade bei Mehrpersonen-Hängematten ist die Belastbarkeit wichtig.

Gerade wenn Sie mit zwei Personen in einer Hängematte liegen wollen, sollten Sie unbedingt auf die maximale Belastbarkeit (in kg) achten. Die meisten Modelle tragen mindestens 120 kg, meist sogar bis zu 200 kg. Das reicht in der Regel für zwei durchschnittliche Erwachsene.

Gerade bei günstigen Hängematten kann die Belastbarkeit aber auch schon mal geringer ausfallen. Daher sollten Sie auf jeden Fall einen kurzen Kontrollblick auf den Wert werfen, bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden. Denn wie verschiedene Hängematten-Tests zeigen, kann eine zu hohe Belastung auch schnell zu einem Defekt führen. Dann können Sie unangenehm auf dem Hinterteil landen, wenn Sie gerade entspannt in der Matte liefen und diese nachgibt.

2.3. Das Material sollte bequem und stabil sein

Welches Seil benötige ich für die Hängematte?

Die Seile, an denen die Matte aufgespannt wird, sollten natürlich möglichst stabil sein. Da dieses in der Regel mitgeliefert wird, brauchen Sie sich nicht darum kümmern. Wollen Sie hingegen eine Hängematte selber bauen, eignen sich unter anderem Kunststoffseile aus Polypropylen. Entscheidend ist, dass diese belastbar genug sind.

Auf jeden Fall für einen hohen Entspannungsfaktor ebenfalls sehr wichtig, ist das Material der Matte selbst. Erhältlich sind Hängematten aus Baumwolle, Polyester und Fallschirmseite sowie einigen weiteren Materialien. Zudem gibt es auch noch Netzhängematten, die meist aber weniger bequem ausfallen.

Wichtig bei der Wahl des Materials ist, dass es eine angenehme und weiche Haptik hat und sich gut anfühlt. Diesbezüglich ist vor allem Fallschirmseide ein sehr leichtes und bequemes Material. Baumwolle ist in der Regel sehr belastbar, gleiches gilt auch für Polyester. Hier ist vor allem wichtig, was Sie am liebsten mögen.

Ist die Hängematte für Outdoor gedacht, z.B. als Garten- oder Balkon-Hängematte, und soll dort auch dauerhaft hängenbleiben, achten Sie auf die Wetterfestigkeit des Materials. Dieses sollte Wasser abkönnen und nach einem Regenschauer auch schnell wieder trocknen. Wollen Sie die Hängematte fürs Zimmer haben, ist dies kein entscheidender Punkt. Beliebt sind für drinnen vor allem Hängematten für Kinderzimmer sowie Hängematten für Wohnzimmer. Aber natürlich können Sie diese auch in jedem anderen Zimmer, in dem ausreichend Platz ist, aufhängen.

2.4. Stäbe, Dach und Moskitoschutz runden einige Hängematten ab

Hängematte-Stabhängematte

Eine Stabhängematte bleibt in Form.

Viele finden eine Stabhängematte, bei denen an den beiden Enden der Matte Stäbe eingearbeitet sind, besonders bequem. Denn so bleibt die Matte immer offen hängen und es besteht nicht die Gefahr, dass Sie die hochstehenden Seiten umschließen.

Suchen Sie eine Hängematte für ein Outdoor-Adventure, ist eine Hängematte mit Moskitonetz eine gute Wahl. Dies hält Mücken und andere Plagegeister fern und eignet sich so auch als Schlafplatz. Neben einer Hängematte mit Moskitonetz ist diesbezüglich zudem eine Hängematte mit Dach von Vorteil, damit Sie bei Regen nicht nass werden. Dies bietet z.B. die Hängematte „Camping Hammock“.

3. Wie urteilt Stiftung Warentest im Hängematten-Test?

Stiftung Warentest hat bereits viele verschiedene Produkte untersucht. Einen Hängematten-Test gab es hingegen noch nie. Somit hat das Testinstitut auch noch keinen Hängematten-Testsieger gekürt. Stiftung Warentest ist also keine große Hilfe, wenn es darum geht, die beste Hängematte für Sie ausfindig zu machen. Gleiches Bild zeigt sich übrigens auch bei Ökotest, dem zweiten bekannten Testinstitut. Auch dort wurde noch kein Hängematten-Test durchgeführt.

Unser Hängematten-Vergleich 2023 springt gerne für die großen Testinstitute in die Bresche. Wir haben für Sie die besten Modelle ermittelt und präsentieren Ihnen diese in der großen Vergleichstabelle weiter oben auf dieser Seite.

4. Hängematten-FAQ: Fragen und Anworten

Es sind noch nicht alle Ihre Fragen rund um den Kauf und die Verwendung einer Hängematte geklärt? Hier kommt noch ein Nachschlag mit einigen häufig gestellten Fragen sowie unseren Antworten.

4.1. Wo können Sie eine Hängematte kaufen?

Hängematten werden vielerorts angeboten. Im Sommer sind sie gelegentlich sogar bei Aldi oder Lidl im Angebot. Das ganze Jahr über können Sie Hängematten bei Ikea und anderen Einrichtungshäusern, Garten- und Baumärkten sowie gut sortierten Warenhäusern erwerben.

Noch einfacher klappt der Kauf online. Unter anderem bietet Amazon eine große Auswahl Hängematten. Aber auch bei weiteren Online-Shops wie Decathlon können Sie Hängematten kaufen. Der Vorteil bei der Onlinebestellung sind neben der größeren Auswahl oft auch die geringeren Preise. Das ist vor allem dann entscheidend, wenn Sie Ihre neue Hängematte möglichst günstig erwerben möchten.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Marken bieten Hängematten an?

Zu den bekanntesten Markenprodukten gehören die Hängematten von Fatboy. Aber neben den Fatboy-Hängematten gibt es eben noch viele weitere Hersteller, die diese produzieren. Die nachfolgende und alphabetisch sortierte Liste gibt Ihnen einen Einblick in bekannte Marken und Hersteller:

  • Amazonas
  • Eyepower
  • Florabest
  • Jago
  • La Siesta
  • Loberon
  • Kronenburg
  • uvm.

Achten Sie beim Kauf vor allem auf die Ausstattung und Qualität, weniger auf die Marke. Auch eine günstige Hängematte von einem weniger bekannten Hersteller kann eine gute Qualität haben.

» Mehr Informationen

4.3. Wie hoch sollte ich die Hängematte befestigen?

Die Höhe, in der Sie die Hängematte befestigen sollten, hängt von der Länge der Matte ab. Als Faustformen können Sie folgende Regel nehmen: Hängen Sie die Hängematte halb so hoch auf, wie die Befestigungspunkte voneinander entfernt sind.

Bei einer Hängematte mit Gestell müssen Sie sich hierum natürlich nicht kümmern. Hier sollte die Höhe des Gestells auf die Länge abgestimmt sein, was eine Hängematte mit Gestell-Test belegen kann.

» Mehr Informationen

4.4. Wie kann man eine Hängematte aufhängen?

Möchten Sie eine Hängematte aufhängen, müssen Sie zwingend den Abstand zwischen den beiden Befestigungspunkten berücksichtigen. Diese setzen Sie in Bezug zur Länge der Hängematte. Die Höhe errechnen Sie aus dem Abstand der Aufhängung, den Sie durch 2 teilen. Sollte Ihre Hängematte zum Beispiel drei Meter lang sein, wählen Sie einen Abstand von 2,70 bis 2,90 Meter. Bei einer vier Meter langen Hängematte sind es bereits bis zu 3,90 Meter.

» Mehr Informationen

4.5. Wie groß sollte eine Hängematte sein?

Bei der Größe der Hängematte sollten Sie die Anzahl der Personen berücksichtigen, die nachher dort liegen sollen. Für eine Person ist eine 220 x 120 cm Hängematte ausreichend. Bei zwei Personen sollte es eine Hängematte sein, die mindestens 250 bis 300 cm Breite aufweist.

» Mehr Informationen

4.6. Wie gesund ist es, in der Hängematte zu schlafen?

Das Schlafen in einer Hängematte ist zunächst etwas ungewohnt. Manche empfinden es auch als unangenehm. Allerdings legt sich dieses Gefühl bereits nach kurzer Zeit. Hängematten fördern einen Schlaf, bei dem sich der ganze Körper entspannt.

» Mehr Informationen

Hängematte: Video-Anleitungen und Reviews

In dem YouTube-Video “Diese 7 Fehler sollten Sie nicht machen, wenn Sie in einer Hängematte schlafen” von Häng geht es um die Dos and Don’ts beim Entspannen in einer Hängematte. Dabei wird auch das Produkt Doppel Hängematte von Häng vorgestellt, das perfekt für zwei Personen geeignet ist und durch seine Robustheit und Bequemlichkeit überzeugt. Wer also entspannt in einer Hängematte schlafen möchte, sollte auf diese Fehler achten und am besten zur Doppel Hängematte von Häng greifen.