Kaufberatung zum Haarbürste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Haarbürste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Allzweckbürste ist für jeden Haartyp und jede Haarlänge geeignet. Paddelbürsten entwirren lange Haare besonders gut, Skelettbürsten lockige und dicke Haare. Rundbürsten sind auch als elektrische Modelle mit Heißluft erhältlich und werden vorrangig für das Styling verwendet.
  • Naturborsten bestehen aus Wildschweinborsten, Ziegenhaaren oder Bambus. Sie sind für die Haarpflege ideal und verleihen Ihrem Haar zusätzlichen Glanz. Borsten aus Nylon oder Gummi können auch in nassem Haar angewendet werden und sind schonend zu Haaren, die leicht fettig werden.
  • Kleine und leichte Haarbürsten lassen sich einfach auf Reisen oder zum Sport mitnehmen. Ebenso sind kleine Haarbürsten für Kinder empfehlenswert. Haarbürsten mit großem Bürstenkopf entwirren lange Haare besonders gut.

haarbuerste-test

Eine Haarbürste ist Bestandteil der Haarpflege und in verschiedenen Bürstenformen für unterschiedliche Haartypen erhältlich. Besonders beliebt sind Haarbürsten

Haarbürste Rückseite.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass der Griff der Haarbürste von Herstellern wie Syoss rutschfest gestaltet ist. Das ermöglicht eine sichere und komfortable Anwendung.

mit großem und flachem Bürstenkopf, sogenannte Paddelbürsten. Sie entwirren lange und kurze Haare und sind mit weit auseinanderstehenden Borsten für feines und dickes Haar gleichermaßen empfehlenswert. Sie erhalten Haarbürsten aus pflegeleichtem Kunststoff oder als Naturprodukt aus Holz oder Bambus. In unserem Vergleich für Haarbürsten 2023 lernen Sie Haarbürsten verschiedener Marken und Ausstattungen kennen. Unsere Kaufberatung für Haarbürsten informiert Sie über wichtige Kaufkriterien und beantwortet zum Thema Haarbürsten Ihre häufig gestellten Fragen.

1. Welche Arten von Haarbürsten gibt es?

1.1. Die beste Haarbürste wählen Sie nach ihrer Anwendung aus

Haarbürsten unterscheiden sich nach der Form der Bürstenkopfs sowie nach der Dichte und nach dem Material der Borsten. Dadurch ergeben sich verschiedene Anwendungen für unterschiedliche Typen von Haar.

Neben Allzweckbürsten unterscheiden Online-Tests für Haarbürsten unter anderem die

  • Rundbürste
  • Paddelbürste/Entwirrbürste
  • Skelettbürste

Allzweckbürsten sind für jeden Haartyp geeignet und können sowohl zum Entwirren der Haare als auch zum Frisieren verwendet werden.

Haarbürste in der Hand.

Ein interessanter Punkt ist, dass die Verwendung von Wildschweinborsten in einer Haarbürste von Herstellern wie Syoss zu einem natürlichen Glanz und einer geschmeidigen Textur der Haare führt. Das sehen wir als echten Pluspunkt.

Eine runde Haarbürste hat keinen flachen, sondern einen zylinderförmigen Bürstenkopf. Die Borsten sind rund um den Bürstenkopf angeordnet. Die runde Haarbürste wird vor allem zum Styling verwendet. Die Paddelbürste weist einen quadratischen Bürstenkopf auf wird zum Entfernen von Knoten eingesetzt. Sie wird auch Detangler oder Entwirrbürste genannt und wird vorrangig für mittellanges und langes Haar benötigt. Skelettbürsten weisen weit auseinanderstehende Borsten auf und sind damit als Haarbürste für Locken oder zum Entwirren von dickem Haar empfehlenswert.

Ergänzend finden Sie Haarbürsten zur Linderung verschiedener Haarprobleme. So sollen Ionen-Bürsten als antistatische Haarbürsten elektrisch aufgeladene Haare neutralisieren und Haarbürsten, welche die Kopfhaut anregen, gegen fettige Haare helfen.

Im Vergleich zu einem Haarkamm haben Haarbürsten den Vorteil, dass sie über mehr Borsten verfügen, als ein Kamm Zähne aufweist. Das Sortieren Ihrer Haare mit einer Haarbürste geht somit schneller. Allerdings raten Online-Tests für Haarbürsten, diese in trockenem Haar zu verwenden und nasse Haare mit einem Kamm zu ordnen. Beim Kämmen von nassem Haar ist ein Kamm mit nur einer Zahnreihe schonender zu den Haaren, mit einer Bürste belasten Sie bei nassem Haar die Kopfhaut, weil sie mit einer Haarbürste sehr an den nassen Haaren ziehen müssen, um diese zu verwirren.

Nachstehend vergleichen wir für Sie die Merkmale eines Haarkamms mit denen einer Haarbürste:

Typ Merkmale
Haarbürste
  • vorrangig für trockene Haare
  • mehrere Reihen Borsten
  • zum Entwirren und zum Styling
  • für das Bürsten mehrerer Haarsträhnen gleichzeitig
Haarkamm
  • vorrangig für nasse Haare
  • eine Reihe Kammzähne
  • zum Entwirren
  • sehr feine Einteilung von Haarpartien möglich

Die vom Hersteller angegebene Bürstenart haben wir in der Kategorie “Bürstenform” für Sie in unserer Produkttabelle ausgewiesen.

1.2. Haarbürsten ohne Griff lassen sich praktisch verstauen

Die meisten Haarbürsten sind mit einem Griff ausgestattet. Der Griff dient dabei als Verlängerung Ihres Arms, sodass Sie damit auch besonders lange Haare bürsten oder Ihre Haare am Hinterkopf frisieren können. Ohne Griff erinnert die Haarbürste an einen Striegel. Sie ist als Haarbürste für Reisen geeignet oder auch als Haarbürste für Kinder, die Sie damit frisieren.

haarbuerste-bambus

Eine Haarbürste aus Bambus ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch schonend zu Ihrem Haar.

1.3. Elektrische Haarbürsten dienen als Fön oder neutralisieren aufgeladene Haare

Elektrische Haarbürsten finden Sie als Rundhaarbürsten mit Heißluft. Sie können als Fön zum Stylen und Fönen Ihrer Haare gleichzeitig genutzt werden. Weil die Borsten der elektrischen Haarbürste oft dicht und kurz sind, können die Haarbürsten vor allem für kurzes oder glattes Haar verwendet werden. Sie sollten dabei auf ausreichend Leistung sowie auf eine Kaltluftfunktion achten. Betrieben werden Rundbürsten in der Regel mit einem Kabel.

Die Vor- und Nachteile einer elektrischen Haarbürste zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • Fönen und Stylen gleichzeitig möglich
  • mit verschiedenen Aufsätzen erhältlich
  • für lange und kurze Haare möglich
    Nachteile
  • Betrieb meistens mit Kabel
  • nicht für dickes oder lockiges Haar empfehlenswert
  • nicht ohne Plastik erhältlich

Elektrisch funktionieren auch sogenannte Ionen-Bürsten. Diese sind batteriebetrieben und sollen aufgeladene Haare neutralisieren.

1.4. Kleine Haarbürsten sind zum Mitnehmen praktisch

Die Größe der Haarbürste ist von der Größe des Bürstenkopfs und dem Bürstengriff abhängig. Je mehr Reihen Borsten der Bürstenkopf aufweist, desto größer ist die Haarbürste. Kleine Modelle können als Haarbürsten für Kinder verwendet werden. Ebenso sind kleine Haarbürsten für die Hand- oder Sporttasche ideal.

Gut zu wissen: Nicht nur die Größe, sondern auch das verwendete Material der Haarbürste hat auf das Gewicht Einfluss. Leichte Haarbüsten wiegen weniger als 100 g, schwere Modelle bis zu 200g.

2. Aus welchem Material bestehen Haarbürsten?

2.1. Eine Haarbürste aus Holz ist nachhaltig

Kritik an Wildschweinborsten

Haarbürsten mit Wildschweinborsten stehen vor allem bei Tierschützern häufig in der Kritik. Der Grund dafür liegt darin, dass Wildschweinborsten ein Nebenprodukt aus der Schlachtung von Wildschweinen sind. Zudem werden die Wildschweinborsten meistens aus China oder Russland importiert, weil die Haare einheimischer Wildschweine oft nicht dick genug sind. Auf die Tierschutzgesetze von China oder Russland haben wir keinen Einfluss.

Der Bürstenkörper einer Haarbürste, zu dem meistens auch der Griff gehört, besteht bei den beliebtesten Modellen aus Holz, Bambus oder Kunststoff. Haarbürsten aus Bambus und Holz bestehen aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen. Bio sind Haarbürsten aber nur dann, wenn das Holz für die Haarbürsten nach ökologischen Richtlinien angebaut wurde.

Haarbürsten mit einem Bürstenkörper aus Kunststoff sind robust, leicht und in zahlreichen Farben erhältlich. Zudem lässt sich Kunststoff besonders leicht reinigen.

2.2. Als Naturprodukt hat eine Haarbürste auch Naturborsten

Online-Tests für Haarbürsten besagen, dass Sie bei der Verwendung einer Haarbürste mit Wildschweinborsten bei der Haarpflege auf eine Haarkur oder Haarmaske verzichten können. Eine Haarbürste mit Wildschweinborsten soll das körpereigene Fett der Kopfhaut aufnehmen und durch das Bürsten im gesamten Haar verteilen. Daher ist für fettiges Haar eine Haarbürste mit Wildschweinborsten nicht ratsam. Zudem sind Haarbürsten mit Wildschweinborsten oder Tierhaaren nicht vegan. Zu einer Haarbürste mit Naturborsten zählen jedoch auch Borsten aus Bambus. Sie sind abgerundet und schonend zur Kopfhaut und ermöglichen eine leichte Massage.

Tipp: Für die empfindliche Kopfhaut von Babys ist eine Haarbürste mit sehr weichen Tierhaarborsten geeignet.

Als Haarbürste gegen Haarbruch und gegen Spliss werden gerne Haarbürsten mit Nylonborsten bevorzugt. Kunststoffborsten aus Gummi oder Nylon sind mit Noppen versehen, um die Kopfhaut zu schonen. Sie können auch für leicht fettig werdende Haare verwendet werden. Gummiborsten bestehen häufig aus recycelbarem Kunststoff und sind dadurch umweltfreundlich. Sind Kunststoffborsten jedoch zu grob, können diese Ihr Haar schädigen. Borsten aus Metall speichern die Hitze beim Fönen besonders gut und regen die Kopfhaut an.

Nachstehend stellen wir Haarbürsten mit Naturborsten vergleichend neben Haarbürsten mit Synthetikborsten:

Borstenart Eigenschaften
Naturborsten + natürlich aus Wildschwein, Tierfell oder Bambus
+ für natürliche Haarpflege
+ abgerundet schonend zu Haar und Kopfhaut
+ auch für Locken und dickes Haar, wenig Ziepen
- Wildschweinborsten nicht für fettiges Haar
- mit Tierprodukten nicht vergan
Synthetikborsten + aus pflegeleichtem Nylon, Gummi oder Kunststoff
+ oft recycelbar
+ gegen brüchige Haare
+ Nylonborsten auch für Haarverlängerungen
+ mit Noppen schonend zur Kopfhaut
- kein Naturprodukt
- grobe Oberfläche könnte Haare schädigen

2.3. Sind die Borsten in einem Luftkissen befestigt, können Sie sich mit der Haarbürste schonend bürsten

Die Borsten der Haarbürste sind häufig in einem Luftkissen befestigt. Das hat den Vorteil, dass das Luftkissen flexibel ist und nachgibt. Sie können sich damit schonend Bürsten ohne Angst haben zu müssen, dass Sie Ihre Kopfhaut damit schädigen. Zudem passt sich eine Bürste mit Luftkissen Ihrer Kopfform besonders gut an.

Wenn Sie sich jedoch ein Naturprodukt als Haarbürste wünschen, sollte Sie auf ein Luftkissen aus Kunststoff verzichten. Die Borsten der Haarbürste können auch im Bürstenkörper aus Holz direkt befestigt werden oder auf einer Metallplatte. Eine Metallplatte als Befestigung für die Borsten wird gerne bei Rundbürsten verwendet, weil die Metalloberfläche die Hitze beim Fönen gut speichern kann. Ebenso speichert eine Keramikoberfläche Hitze besonders gut.

Die Anordnung der Borsten wird durch den Bürsten-Typ bestimmt. In einer Entwirrungsbürste oder einer Haarbürste für Locken stehen die Borsten weiter auseinander, als bei einer Haarbürste für glattes Haar. Als Entwirrungsbürste hat sich auch ein Spiralbürstenkopf bewährt. Die Borsten sind dabei nicht in Reihen, sondern in einer Spirale angeordnet.

haarbuerste-rund

Mit einer Rundbürste können Sie langes Haar glätten und kurzem Haar Volumen verleihen.

3. Wie finden Sie die richtige Haarbürste für Ihren Haartyp?

3.1. Eine Haarbürste ist für trockenes Haar ideal

Möchten Sie die Haarbürste am Strand oder unter der Dusche auch für nasses Haar verwenden, sollten Sie sich für ein Modell mit Kunststoffborsten, einer sogenannten Wet-Brush, und einem weiten Borstenstand wie bei einer Paddelbürste oder Skelettbürste entscheiden. Diese ziehen weniger am Haar und verhindern ein Brechen der Haare.

3.2. Die Haarbürste für feines Haar sollte Ihr Haar nicht brechen

haarbuerste-nasses-haar

Nasses Haar sollten Sie nur mit einer sogenannten Wet-Brush bürsten und andernfalls auf einen Kamm zurückgreifen.

Für dünnes und feines Haar wünschen Sie sich eventuell mehr Volumen. Das erreichen Sie mit einer Rundbürste beim Fönen oder mit einer Volumen-Bürste, die zusätzliche Löcher für den Luftstrom beim Fönen aufweist. Feines Haar sollte nicht zu heiß werden, damit es nicht bricht. Ebenso sind Bürsten mit einem breiten Borstenstand wie Skelettbürsten besonders schonend zu feinen Haaren.

Die Haarbürste für dickes Haar sollte robust sein und ebenfalls einen weiteren Borstenstand aufweisen. Geeignet sind vor allem Skelettbürsten oder Paddelbürsten.

3.3. Eine Allzweckbürste ist vor allem für glattes Haar vorgesehen

Für lockiges Haar empfehlen Online-Tests eher einen grobzinkigen Kamm aus Holz oder Bambus. Für lockiges Haar kann eine Haarbürste aber als Glätter verwendet werden. Sie ersetzt dann ein eventuelles Glätteisen. Besonders geeignet für Locken sind Rundbürsten zum Glätten oder Paddelbürsten.

3.4. Als Haarbürste für lange, glatte Haare sind Paddelbürsten geeignet

Sie verfügen über einen großen Bürstenkopf mit abgerundeten Borsten. Durch das Bürsten werden die Haare nicht nur entwirrt, sondern auch gepflegt und geglättet.

Skelettbürsten sind für kurze, fransige Haare ratsam, weil sie viel Luft an die Haare lassen. Ansonsten passen auch Allzweckbürsten für kurze Haare.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Haarbürsten für die Verwendung und Pflege?

4.1. Für das Styling eignen sich vor allem Rundbürsten

Haarbürste liegend.

Die Wildschweinborsten von Herstellern wie Syoss können problemlos mit mildem Shampoo und lauwarmen Wasser gereinigt werden. Die Pflegeleichtigkeit des Produkts sehen wir als Vorteil.

Nasse Haare sollten Sie in jedem Fall vortrocknen, bevor Sie die Haarbürste für das Styling verwenden. Das Haar sollte fast trocken sein, bevor Sie die Haarbürste benutzen. Wenn Sie zur Rundbürste greifen, um Ihren Haaren Form zu geben, sollten Sie die Haarbürste nach unten ziehen, wenn Sie Ihre Haare glätten möchten. Nach oben ziehen Sie beim Fönen die Haarbürste, wenn Sie sich Volumen für Ihre Haare wünschen. Bei einer Haarbürste mit Keramikoberfläche oder mit Metalloberfläche sollten Sie zudem vorsichtig mit der Hitze sein. Zu viel Hitze schadet Ihrer Haarstruktur.

4.2. Kunststoffbürsten können Sie zum Reinigen einfach einweichen

Das Reinigen einer Haarbürste ist besonders einfach, wenn es sich um eine Kunststoffbürste handelt. Diese können Sie einfach etwa eine Stunde einweichen und dem Wasser Backpulver oder Shampoo hinzufügen. Anschließend können Sie Rückstände von Stylingprodukten oder Haarreste einfach aus der Bürste entfernen.Einige Kunststoffbürsten lassen sich sogar in der Spülmaschine oder Waschmaschine mitwaschen.

Ist die Haarbürste mit einem Luftpolster aus Gummi ausgestattet, können Sie das Luftpolster mit den Borsten einfach aus der Haarbürste entnehmen und zur Reinigung einweichen.

Naturprodukte wie Holzbürsten mit Naturborsten lassen sich ebenfalls mit Shampoo reinigen, allerdings sollte die Reinigung etwas schonender als bei einer Kunststoffbürste erfolgen. Die Einweichzeit sollte 15 Minuten nicht überschreiten.

haarbuerste-baby

Für die Babys sind besonders weiche Haarbürsten mit weichen Tierfellborsten ideal.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Haarbürsten-Vergleich

5.1. Gibt es auch Haarbürsten für Herren?

Haarbürsten können von Herren und Damen gleichermaßen verwendet werden. Lässt die Haarfülle im Laufe der Jahre nach, greifen Herren dann aber gerne zu einem Kamm, weil die mehrreihigen Borsten einer Haarbürste keinen Vorteil mehr bringen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Haarbürste ist für Extensions geeignet?

Wenn Sie eine Haarverlängerung tragen, müssen Sie beim Bürsten darauf achten, dass nicht zu viel Zug auf den Haaren lastet. Online-Tests empfehlen Haarbürsten mit Nylonborsten und einem weiten Borstendstand für Extensions.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Testsieger für Haarbürsten?

Leider haben weder die Stiftung Warentest noch Öko-Test Haarbürsten getestet. Daher können wir Ihnen leider keinen Testsieger für Haarbürsten nennen. Alternativ verweisen wir Sie gerne auf den Vergleichssieger für Haarbürsten in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet eine günstige Haarbürste?

Haarbürsten kaufen Sie bequem im Internet. Im Handel finden Sie Haarbürsten vor allem in Drogeriemärkten wie DM oder Rossmann. Sie erhalten Haarbürsten unter anderem von

  • Babyliss
  • Ebelin
  • Parsa
  • Jäneke
  • Braun
  • Denman
  • Altesse

Die Preise variieren zwischen etwa 10,– Euro und 50,– Euro oder mehr.

» Mehr Informationen

5.5. Wie lange kann man eine Haarbürste verwenden?

Online-Tests für Haarbürsten empfehlen, auch bei guter Reinigung eine Haarbürste nach etwa einem Jahr aus hygienischen Gründen auszutauschen.

» Mehr Informationen

Haarbürste: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Beauticate Braun Satin Hair 7 Iontec Brush Review” wird die Satin Hair 7 Iontec Haarbürste von Braun detailliert vorgestellt und bewertet. Die Video-Bloggerin zeigt, wie die Bürste mit ihrer innovativen Iontec-Technologie das Haar glättet und statische Aufladung reduziert. Ihre ehrliche Meinung und praktische Anwendungstipps machen das Video zu einer hilfreichen Ressource für alle, die nach einer hochwertigen und effektiven Haarbürste suchen.