Kaufberatung zum Gymnastikball-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gymnastikball-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Größe eines Gymnastikballs wird als Durchmesser in cm ausgewiesen und reicht von 45 cm bis zu 95 cm. Die passende Größe richtet sich nach Ihrer Körpergröße. Die Standardgröße eines Gymnastikballs mit 65 cm ist für eine Körpergröße bis zu 175 cm empfehlenswert.
  • Ein Gymnastikball besteht aus Gummi, Kunststoff oder PVC und sollte berstsicher sein. Die Oberfläche ist glatt oder mit einer Textur versehen. Angenehmer wird die Oberfläche mit einem Bezug für den Gymnastikball.
  • Die Belastbarkeit eines Gymnastikballs sollte möglichst hoch sein. Besonders strapazierfähige Gymnastikbälle sind bis zu mehreren hundert Kilogramm belastbar und dadurch auch für schwere Menschen und intensive Übungen eine gute Wahl.

gymnastikball-test

Gymnastikbälle sind vielseitige Trainingsgeräte, die bei verschiedenen Workouts und Übungen eingesetzt werden können. Gymnastikbälle werden aber auch als Sitzbälle genutzt und können dadurch bereits zu Ihrer Gesundheit beitragen. In unserem Gymnastikball-Vergleich 2023 lernen Sie die unterschiedlichen Arten von Gymnastikbällen kennen. Unsere Kaufberatung zeigt Ihnen, wie Sie die passende Größe für Ihren Gymnastikball finden und informiert Sie über weitere Kaufkriterien. Ein Überblick über die Verwendung eines Gymnastikballs und Tipps zur Reinigung und Sicherheit runden unseren Service ab.

1. Was ist ein Gymnastikball?

1.1. Ein Gymnastikball ist ein Trainingsgerät

Was ist ein Pezzi-Gymnastikball?

Für den Gymnastikball gibt es verschiedene Begriffe. In Gymnastikball-Tests im Internet lesen Sie beispielsweise von einem Fitnessball, einem Sitzball oder einem Pezziball. Bei allen Begriffen handelt es sich um einen Gymnastikball. Ein Pezzi-Gymnastikball ist ein Gymnastikball der Marke Pezzi, die von der Firma Ledragomma aus Italien produziert wird.

Ein Gymnastikball ist ein großer, aufblasbarer Ball, der in der Regel aus PVC-Material oder Kunststoff hergestellt wird. Er wird oft auch als Yoga-Ball, Fitness-Ball oder Pilates-Ball bezeichnet. Gymnastikbälle haben normalerweise einen Durchmesser von 45 bis 95 Zentimetern. Ein Gymnastikball wird für verschiedene Übungen im Sport und im Fitness genutzt. Er kann dadurch beispielsweise die Balance fördern, die Muskulatur stärken, die Flexibilität erhöhen und die Haltung verbessern. Die Verwendung des Gymnastikballs als Bürostuhl ist eine weitere Möglichkeit für den Einsatz des Trainingsgeräts.

Die allgemeinen Vor- und Nachteile eines Gymnastikballs zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • ermöglicht verschiedene Übungen in Sport und Fitness
  • für alle Altersgruppen verwendbar
  • in verschiedenen Größen erhältlich
  • auch als Sitzgelegenheit nutzbar
    Nachteile
  • nimmt verhältnismäßig viel Platz in Anspruch
  • instabil, Verwendung erfordert etwas Übung

1.2. Der beste Gymnastikball ist berstsicher

Gymnastikball ohne Luft.

Der Gymnastikball muss vor der Nutzung sorgfältig aufgeblasen werden. Denn nur so erhalten Sie optimale Stabilität und Sicherheit von dem Gymnastikball von Herstellern wie Tchibo.

Gymnastikbälle bestehen aus PVC, Gummi oder einem anderen Kunststoff und sind daher elastisch. Besonders empfehlenswert sind laut Gymnastikball-Tests im Internet sogenannte berstsichere Gymnastikbälle, die auch bei hoher Belastung nicht platzen.

Die Oberfläche ist glatt oder mit einer Textur wie feinen Linien oder Noppen versehen. Die Textur soll ein Rutschen auf dem Ball verhindern oder einen Massageeffekt bewirken, kann aber bei direktem Hautkontakt auch unangenehm sein. Wenn Ihnen eine Oberfläche aus Gummi oder Kunststoff grundsätzlich unangenehm ist, dann können Sie für den Gymnastikball einen Bezug in der passenden Größe wählen. Zudem schützt ein Gymnastikball-Bezug das Trainingsgerät vor Staub und Schmutz. Sie erhalten die Bezüge in verschiedenen Farben aus Textil wie Polyester, Baumwolle oder Leinen oder aus Leder. Aus echtem Leder werden die Bezüge auch handgenäht angeboten.

Wichtig: Bei einem Gymnastikball sollten Sie darauf achten, dass keine Schadstoffe wie beispielsweise Weichmacher im Material enthalten sind. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Wenn Weichmacher aus Gymnastikbällen ausdünsten, können sich diese negativ auf den Hormonhaushalt auswirken. Auch Gymnastikbälle aus Latex oder Naturkautschuk sind nicht von vorneherein schadstofffrei.

1.3. Besonders praktisch ist ein Gymnastikball mit einer Pumpe im Lieferumfang

gymnastikball-sitzball

Im Büro ist ein dezenter Gymnastikball eine gute Wahl.

Damit ein Gymnastikball verpackt und transportiert werden kann, müssen Sie einen luftleeren Gymnastikball kaufen und selbst aufpumpen. Der Gymnastikball ist zum Aufpumpen mit einem Ventil ausgestattet. Wenn der Gymnastikball mit Pumpe geliefert wird, können Sie sicher sein, dass die Pumpe und das Ventil des Gymnastikballs zusammenpassen.

Damit sich das Material des Gymnastikballs ausdehnen kann, ist es empfehlenswert, den Gymnastikball zunächst nur zu 80 % aufzupumpen und dann einen Tag lang liegen zu lassen. Am Folgetag können Sie das Aufpumpen fortsetzen. Ein Gymnastikball ist dann vollständig aufgepumpt, wenn er den angegebenen Durchmesser erreicht hat.

1.4. Die Farbe des Gymnastikballs können Sie frei wählen

Die Farbe eines Gymnastikballs sagt nichts über die Art oder die Größe des Gymnastikballs aus. Besonders farbenfrohe Gymnastikbälle in Grün, Blau oder Pink

Gymnastikball aufgepumpt.

Ein Augenmerk wurde auf die perfekte Größe für einen Gymnastikball von Herstellern wie Tchibo gelegt. Die Größe muss an die individuelle Körpergröße angepasst werden, um ein effektives und sicheres Training zu ermöglichen.

wirken lebendig und positiv. Als dezent gilt ein Gymnastikball in Grau oder ein Gymnastikball in Schwarz. In dezenten Farben ist ein Gymnastikball im Büro als Sitzgelegenheit unauffällig.

2. Wie finden Sie die passende Gymnastikball-Größe?

2.1. Die Frage, welche Größe der Gymnastikball haben sollte, wird mit Ihrer Körpergröße beantwortet

Kleine Gymnastikbälle erhalten Sie als Gymnastikball mit 45 cm oder als Gymnastikball mit 55 cm Durchmesser. Als großer Gymnastikball gilt ein Gymnastikball mit 75 cm oder ein Gymnastikball mit 85 cm Durchmesser. Die Standardgröße für einen Gymnastikball beträgt 65 cm.

Den passenden Gymnastikball finden Sie am einfachsten anhand Ihrer Körpergröße. Einige Hersteller bieten neben einer Größentabelle für Gymnastikbälle und Körpergröße auch eine Berechnung mithilfe der Länge des Unterbeins oder einen Online-Rechner an.

Wir zeigen Ihnen in nachstehender Tabelle, welche typischen Gymnastikball-Größen für welche Körpergrößen empfohlen werden. Es kann jedoch sein, dass Ihnen Ihr Trainer davon abweichend eine andere Gymnastikball-Größe für bestimmte Übungen empfiehlt:

Durchmesser in cm empfohlene Körpergröße
Gymnastikball mit 45 cm bis 140 cm
Gymnastikball mit 55 cm bis 155 cm
Gymnastikball mit 65 cm bis 175 cm
Gymnastikball mit 75 cm bis 185 cm
Gymnastikball mit 85 cm bis 200 cm

Kleine Gymnastikbälle mit 45 cm Durchmesser sind auch für Kinder geeignet. Besonders große Gymnastikbälle mit 95 cm Durchmesser werden nur für eine Körpergröße von über 2 m eingesetzt.

Das Gewicht in g eines Gymnastikballs liegt, je nach Größe, zwischen 1.000 g und 2.500 g.

2.2. Eine hohe Belastbarkeit deutet auf eine hohe Strapazierfähigkeit des Gymnastikballs hin

Ein besonders belastbarer Gymnastikball kann eine Belastung von mehreren hundert Kilogramm standhalten. Die vom Hersteller angegebene maximale Belastung haben wir in unserer Produkttabelle in der gleichnamigen Kategorie pro Modell ausgewiesen.

gymnastikball-klein

Kleine Gymnastikbälle sind für Kinder passend.

3. Wozu wird ein Gymnastikball verwendet?

3.1. Mit einem Gymnastikball wird nicht nur zuhause trainiert

Gymnastikbälle kommen in verschiedenen Einrichtungen zum Einsatz. Dazu zählen neben anderen

  • Praxen für Physiotherapie
  • Sport- und Fitnessstudios
  • Senioreneinrichtungen
  • Kindergärten und Schulen
  • Büros

Dabei dienen die Gymnastikbälle nicht nur als Trainingsgeräte, sondern auch als Sitzgelegenheiten.

3.2. Ein Gymnastikball ist in der Schwangerschaft unterstützend

gymnastikball-schwangerschaft

Ùbungen mit einem Gymnastikball können eine Schwangerschaft erleichtern.

Ein Gymnastikball kann von Erwachsenen ebenso genutzt werden wie von Kindern oder Senioren. In der Schwangerschaft trägt der Gymnastikball beispielsweise zu einer besseren Haltung, einer Stärkung der Muskeln, zur Entspannung oder zur Geburtsvorbereitung bei.

Kinder und Senioren trainieren auf einem Gymnastikball vor allem ihre Balance. Als Trainingsgerät ist der Gymnastikball bei Erwachsenen allen Alters beliebt.

Online-Gymnastikball-Tests machen aber darauf aufmerksam, dass das Training mit einem Gymnastikball immer dem persönlichen Fitnesslevel angepasst werden sollte. Für erste Übungen mit dem Gymnastikball ist ein Trainer empfehlenswert, der Ihre Haltung und die Ausführung der Übungen während des Trainings kontrolliert.

3.3. Besonders beliebt ist der Gymnastikball als Fitnessgerät

Als Fitnessgerät wird der Gymnastikball für den Muskelaufbau genutzt, beispielsweise für Bauch-, Beine- und Po-Training. Ebenso lässt sich die Flexibilität mit Dehnungsübungen auf dem Gymnastikball erhöhen oder die Balance.

In nachstehender Tabelle geben wir Ihnen einen Überblick über beliebte Trainingsmöglichkeiten mit dem Gymnastikball:

Typ des Trainings mögliche Übungen
Stärkung von Muskeln
  • Crunches
  • Bein-Curls
  • Po-Brücken
  • Planken
  • Liegestütze
  • Ausfallschritte
  • seitliche Kniebeugen
Förderung der Flexibilität
  • Rückendehnung
  • Hüft-Dehnung
  • Bein-Dehnung
  • Schulter-Dehnung
  • Brust-Dehnung
Verbesserung der Balance
  • Gleichgewicht im Sitzen mit abwechselndem Heben der Füße
  • stehendes Gleichgewicht mit einem Bein auf dem Ball
  • Stehen auf dem Gymnastikball
  • liegendes Gleichgewicht bäuchlings auf dem Ball

Den genauen Ablauf der jeweiligen Übungen entnehmen Sie einem Trainings-E-Book, einem Übungsposter, Anleitungsvideos im Internet oder einer ausführlichen Übungsanleitung. Besonders effizient ist das Training mit einem professionellen Trainer oder Physiotherapeuten.

3.3. Bereits das Sitzen auf einem Gymnastikball trägt zu Ihrer Gesundheit bei

Gymnastikball -Verpackung.

Der Gymnastikball von Herstellern wie Tchibo ist sorgfältig verpackt, um eine sichere Lieferung zu gewährleisten und seine Qualität zu schützen.

Sie profitieren auch von einem Gymnastikball, wenn Sie diesen ausschließlich als Sitzgelegenheit und nicht als Trainingsgerät nutzen. Die Verwendung eines Gymnastikballs als Sitzgelegenheit kann bereits verschiedene positive Effekte auf den Körper haben, denn auf einem Gymnastikball sind Sie permanent in Bewegung.

Die möglichen positiven Effekte sind unter anderem:

  1. Verbesserung der Körperhaltung: Durch das Sitzen auf dem Gymnastikball sind Sie gezwungen, den Rücken gerade zu halten und die Bauch- und Rückenmuskulatur anzuspannen, um das Gleichgewicht zu halten.
  2. Aktivierung der Muskulatur: Das Sitzen auf einem Gymnastikball erfordert ständige kleine Anpassungen, um das Gleichgewicht zu halten. Dadurch werden viele Ihrer Muskeln aktiviert, insbesondere die Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Beinmuskulatur.
  3. Förderung der Durchblutung: Durch die ständigen Bewegungen und Anpassungen wird Ihre Durchblutung im Körper angeregt.
  4. Reduzierung von Rückenschmerzen: Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden kann das Sitzen auf einem Gymnastikball helfen, da es die Bauch- und Rückenmuskulatur stärkt und somit eine bessere Unterstützung für die Wirbelsäule bietet.
  5. Erhöhung der Energie und Konzentration: Durch die Bewegungen und die erhöhte Durchblutung kann das Sitzen auf einem Gymnastikball dazu beitragen, Ihre Energie und Konzentration zu erhöhen, was besonders bei langen Sitzperioden hilfreich sein kann.

Bei gesundheitlichen Problemen sollten Sie vor der Verwendung des Sitzballs mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten sprechen.

Bitte beachten Sie: Um Ihre Muskeln und Ihren Körper nicht zu überfordern, sollten Sie den Gymnastikball nicht länger als 30 Minuten als Sitzgelegenheit nutzen.

4. Welche weiteren Tipps geben Online-Test zu Gymnastikbällen?

4.1. Zur Reinigung des Gymnastikballs sollten Sie keine scharfen Reinigungsmittel verwenden

Zur Reinigung des Gymnastikballs reicht es meistens aus, die Oberfläche des Sitzballs mit einem weichen und feuchten Lappen abzuputzen. Haben sich Fingerabdrücke oder Flecken auf dem Gymnastikball festgesetzt, können Sie eine milde Seifenlauge zur Reinigung verwenden.

Auf scharfe Gegenstände und Reinigungsmittel sollten Sie in jedem Fall verzichten, um das Material des Gymnastikballs nicht zu beschädigen.

Wenn Sie sich für einen Bezug für den Sitzball entschieden haben, lässt sich dieser oftmals waschen.

4.2. Auf folgende Sicherheitsaspekte sollten Sie achten

Um ein Platzen zu vermeiden, ist ein berstsicherer Gymnastikball die beste Wahl. Vor der Verwendung ist es ratsam, den Gymnastikball auf eventuelle Beschädigungen zu überprüfen.

Bei der Verwendung sollten Sie immer bedenken, dass der Ball leicht wegrollen kann. Die Übungen sollten immer mit Bedacht und ohne intensives Springen oder Rollen ausgeführt werden, um Verletzungen vorzubeugen. Eine rutschfeste Oberfläche wie ein Bezug kann dazu beitragen, dass Sie vom Ball nicht so leicht abrutschen.

Wenn Sie Schmerzen haben oder verletzt sind, sollten Sie auf die Nutzung des Gymnastikballs verzichten. Wenn Sie gesundheitlich eingeschränkt sind, ist es empfehlenswert, die Übungen mithilfe einer weiteren Person durchzuführen.

gymnastikball-vergleich

Gezielte Übungen mit dem Gymnastikball zeigt Ihnen Ihr Fitnesstrainer oder Physiotherapeut.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gymnastikball-Vergleich

5.1. Was ist ein halber Gymnastikball?

Ein halber Gymnastikball wird auch Balance-Ball genannt. Er wird unter anderem für stehende Balance-Übungen genutzt und soll die Tiefenmuskulatur stärken.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Zubehör für einen Gymnastikball?

Neben einer Pumpe oder einem Bezug ist eine Halterung für einen Gymnastikball ein beliebtes Zubehör. Die Halterung wird aufgestellt oder an der Wand verschraubt und fasst einen oder mehrere Gymnastikbälle unterschiedlicher Größe. Durch eine Halterung müssen Sie den Gymnastikball nicht auf dem Boden verwahren und können den Ball aufgepumpt lassen.

Soll der Sitzball als Stuhl genutzt werden, ist als Zubehör ein Stuhlgestell erhältlich, das den Gymnastikball als Sitzfläche aufnehmen kann.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer ist ein Gymnastikball?

Günstige Gymnastikbälle kosten etwa 10,– Euro, der Durchschnittspreis eines Gymnastikballs liegt bei etwa 20,– bis 30,– Euro. Wenn Sie sich für einen Gymnastikball mit handgenähtem Lederbezug entscheiden, dann müssen Sie dafür mehr als 1.000,– Euro ausgeben.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken und Hersteller bieten Gymnastikbälle an?

Gerne nennen wir Ihnen verschiedene Marken und Hersteller für Gymnastikbälle. Unter anderem zählen dazu

  • Kesser
  • Tresko
  • Jospo
  • Toplus
  • Bodymate
  • Trideer
  • #DoYourFitness
  • Fresion
» Mehr Informationen

5.5. Hat die Stiftung Warentest Gymnastikbälle getestet?

Einen Gymnastikball-Test von der Stiftung Warentest und einen Gymnastikball-Testsieger gibt es leider nicht. Alternativ empfehlen wir Ihnen den Gymnastikball-Vergleichssieger in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen