Kaufberatung zum Gusseisenpfanne-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gusseisenpfanne-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Entscheiden Sie sich für eine tiefe Pfanne, lassen sich hiermit auch größere Mengen garen. Sie ersetzen hiermit z.B. eine Wok-Pfanne. Eine Gute Tiefe liegt zwischen 5 und 6 cm.
  • Eine Gusspfanne kann sowohl auf einem Cerankochfeld, als auch auf einem Induktionsherd verwendet werden. Bei beiden Varianten ist die Wärmeleitfähigkeit sehr gut, sodass z.B. ein scharfes Anbraten von einem Steak hervorragend funktioniert.
  • Eine Antihaftbeschichtung verhindert das Anbrennen im Bräter aus Gusseisen, die Lebensmittel bleiben nicht kleben. Dennoch wird das Gericht gleichmäßig und auf Wunsch kross durchgebraten. Zudem haben Sie es bei der Reinigung sehr einfach, wenn die Gusseisenpfanne emailliert ist.

gusseisenpfanne-test

Zu einer hohen Lebensqualität gehört neben genügend Bewegung auch eine gesunde Ernährung. Dazu zählen auch frische Lebensmittel, die selbst zubereitet werden. Viele Menschen legen großen Wert darauf und kochen regelmäßig gesunde Gerichte aller Art.

Für bessere Resultate werden vernünftige Kochtöpfe und eine Pfanne benötigt. Ist der Bräter gusseisern, werden Lebensmittel gleichmäßig gegart, scharf angebraten und auf Wunsch sogar ein krosses Bratergebnis erzielt. Das ist der sehr guten Wärmeleitfähigkeit zu verdanken, welche im Gegensatz zu einer Edelstahlpfanne um einiges besser ist. Entscheiden Sie sich für ein Produkt aus Gusseisen, können Sie sogar auf ein komplettes Pfannenset verzichten. In dieser Kaufberatung 2023 zeigen wir Ihnen was eine gute Gusseisenpfanne ausmacht und was bei der Verwendung zu beachten ist.

1. Können Sie mit einer Gusseisenpfanne braten und Lebensmittel aller Art schmoren?

gusseisenpfanne-guenstig

Gusseisenpfannen sind robust und langlebig.

Bei einer Gusseisenpfanne (auch als Gußeisenpfanne bekannt) handelt es sich um eine spezielle Art Bräter, die im Gegensatz zu herkömmlichen Pfannen Wärme um einiges besser leitet und länger speichert. Dafür sorgt das spezielle Eisen, aus dem sie gefertigt ist. Im Gegensatz zu einer Edelstahlpfanne dauert es zwar etwas länger bis sich die Wärme gleichmäßig verteilt hat. Doch hat sie erst einmal ihre Höchsttemperatur erreicht, funktioniert das Braten und Schmoren hervorragend.

Für Liebhaber von Steaks und Crêpes ist eine Gusspfanne unumgänglich. Besonders ein Stück Fleisch kann kurz, aber dafür sehr heiß angebraten werden. Somit wird ein Steak beispielsweise Medium oder Rare gegart.

Schaut man sich die Produkte näher an und führt einen Gusseisenpfanne-Test durch, fallen die unterschiedlichen Merkmale auf. Wir möchten Ihnen nun einige Gusseisenpfanne-Vorteile und Nachteile vorstellen, die eine derartige Pfanne hat.

    Vorteile
  • Hitze wird sehr gut und lang gespeichert
  • Sowohl für Ceran-, als auch für Induktionsherde geeignet
  • Zubereitung fettarmer Gerichte möglich
  • Sehr robuste Bauweise und langlebig
  • Einfach zu reinigen
  • Hervorragende Antihaftbeschichtung
    Nachteile
  • Schwerer als normale Pfannen
  • Braucht länger, bis sie heiß ist

2. Wie finden Sie die richtige Gusseisenpfanne?

Damit Sie sich für das richtige Modell entscheiden können, ist es durchaus sinnvoll Gusseisenpfanne-Tests unter die Lupe zu nehmen. So haben Sie unter anderem auch die Wahl der Art der Antihaftbeschichtung. Diese ist wahlweise natürlich oder künstlich. Die natürliche Variante ist auch als Patina bekannt, während bei der künstlichen Beschichtung in der Regel Emaille zum Einsatz kommt. Allerdings sollte eine Pfanne mit Emaille nicht über 230 Grad erhitzt werden, in diesem Falle ist die andere Variante besser.

Auch wenn eine Gusseisenpfanne für Steaks geeignet ist, ist Sie keinesfalls mit einer Grillpfanne gleichzusetzen. Der Grund dafür ist, dass sich auf dem Boden kein Profil aus Rillen befindet. Auch dieser Punkt sollte bei einem Gusseisenpfanne-Vergleich beachtet werden.

2.1. Beschichtung und Griffmaterial – es steht einiges zur Auswahl

gusseisenpfanne-vergleichstest

Ein praktischer Helfer in der Küche.

Nicht nur in der Größe oder der Art der Beschichtung (natürlich oder künstlich) unterscheiden sich Gusseisenpfannen. Diese haben je nach Marke und Typ unterschiedliche Gewichte, auch der Griff ist in verschiedenen Materialien erhältlich. Hier haben Sie in der Regel die Wahl zwischen Gusseisen oder Holz. Möchten Sie beispielsweise Gemüse wie in einer Wok-Pfanne langsam bei niedriger Temperatur garen, finden Sie hierfür eine Gusseisenpfanne mit Deckel.

Soll eine Gusseisenpfanne günstig sein, erhalten Sie eine verhältnismäßig gute Qualität. Preis-Leistungs-Sieger liegen bei einem Preis zwischen 40 und 50 Euro, unter anderem erhalten Sie hier Pfannen von den Herstellern Lodge und Karl Krüger. Andere Bratpfannen aus Gusseisen liegen bei rund 80 Euro, wenige kosten sogar über 100 Euro (z.B. Skeppshult).

Je nachdem was die für Sie beste Gusseisenpfanne alles können muss, liegen Sie also zwischen rund 40 und 100 Euro. Auch günstige Modelle haben eine gute bis sehr gute Verarbeitung, brennen aber unter Umständen etwas schneller an.

Bei einem Gusseisenpfannen-Test steht eine Vielzahl an Eigenschaften zur Auswahl. Wir gehen nun auf 3 wichtige ein:

Funktion Beschreibung
Art der Antihaftbeschichtung
  • Natürliche (Patina) und künstliche Beschichtung (Emaille) erhältlich
  • Patina verhindert Bildung von Rost
  • Emaille ist leicht zu reinigen
Größe und Gewicht
  • Durchmesser zwischen 21 und 30 cm
  • Tiefe zwischen 3 und 6 cm
  • Gewicht zwischen rund 2 und 3,5 Kilogramm
Griffmaterial
  • Wahlweise Holz, Aluminium und Gusseisen
  • Aluminium und Gusseisen sind ofenfest
  • Auch mit abnehmbarem Griff erhältlich

Oft kommt die Frage auf, ob sich bei einer Gusseisenpfanne Rost bilden kann. Wird eine Pfanne ordentlich gereinigt und gepflegt, passiert in der Regel nichts. Zusätzlich sorgt eine natürliche Antihaftbeschichtung (Patina) dafür, dass sich kein Rost bilden kann.

2.2. Gusseisenpfanne mit Induktion nutzbar

Gusseisenpfanne Staub Gasherd

Pfannen aus Gusseisen sind in der Regel für alle Herdarten einschließlich Induktion geeignet.

Da Gusseisenpfannen wie der Name schon sagt komplett aus Eisen bestehen, sind sie für sämtliche Herdarten geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Kochfelder mit Ceran oder Induktion arbeiten. Somit besteht die Möglichkeit, dass Sie problemlos mit Ihrer Gusseisenpfanne ein Steak auf dem Induktionsfeld braten können. Wärmeleitfähigkeit und eine große Hitze sind hier ebenfalls kein Problem.

3. Wieso sollten Sie bei der Gusseisenpfanne-Kaufberatung darauf achten, dass Sie auf tiefe Pfannen und abnehmbarer Griff setzen?

Was ist Emaille?

Hat eine Gusseisenpfanne eine künstliche Antihaftbeschichtung, wird hierfür häufig Emaille verwendet. Dabei handelt es sich um eine Zusammensetzung bestimmter Stoffe, die zusammen aufgetragen eine Schutzschicht bilden. Häufig handelt es sich um mehrere Schichten, die nach dem Auftragen zusätzlich bei hohen Temperaturen geschmolzen werden. Der größte Vorteil ist, dass eine mit Emaille beschichtete Gusseisenpfanne einfach zu reinigen ist.

Sie schauen sich regelmäßig nach Pfannen aus Guss um, haben bereits einzelne Typen bei Aldi, Lidl und Co. verglichen und sind sich immer noch nicht sicher? Machen Sie einen Gusseisenpfanne-Test, um die einzelnen Merkmale genau anzuschauen. Wir helfen Ihnen dabei und fassen nun noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammen:

• Durchmesser in cm
• Tiefe in cm
• Gewicht in kg
• Wie gut ist die Wärmeleitfähigkeit?
• Griffmaterial (Holz, Gusseisen, Aluminium)
• Ist die Pfanne spülmaschinenfest?
• Induktionsgeeignet

3.1. Art der Verwendung und passende Größe

Gusseisenpfanne Staub Boden Wärmeleitfähigkeit

Gusseisenpfannen bieten eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit.

Möchten Sie sich eine Gusseisenpfanne kaufen, sollten Sie sich in erster Linie Gedanken über den Einsatzzweck machen. Denn es ist ein eindeutiger Unterschied, ob ein Single, Pärchen oder eine vierköpfige Familie bekocht wird. Beim Kochen und Braten mit einer Gusseisenpfanne gilt: Je weniger drin ist, desto besser. Sie sollte also nicht zu sehr befüllt sein, da das Durchbraten dann nur mühsam gelingt und um einiges länger dauert.

Je mehr Personen also im Haushalt leben, desto größer sollte die Pfanne sein. Bei einem Gusseiserne-Pfanne-Test haben die kleinsten Pfannen rund 20 cm Durchmesser, große kommen mit etwa 30 cm daher.

Wer eine Gusseisenpfanne als Grill verwenden möchte, sollte sich hierfür eine andere Pfanne aussuchen. Durch den Boden ist das Gusseisen eher ungeeignet, schauen Sie sich lieber nach einer speziellen Grillpfanne um.

3.2. Die richtige Form vom Pfannenboden

Oftmals kennt man es von Wok-Pfannen, dass hier der Boden ein wenig gewölbt ist. Bei Gusseisenpfannen sollte dies wenn möglich nicht der Fall sein. Achten Sie darauf, dass der komplette Boden auf dem Kochfeld plan aufliegt. Somit stellen Sie sicher, dass sich die Hitze gleichmäßig verteilt und beim Braten von Fleisch sowie Garen von Gemüse ein bestmögliches Ergebnis erzielt wird.

4. Wieso sollten Sie Gusseisenpfanne vor der ersten Nutzung einbrennen?

gusseisenpfanne-vergleichstestsieger

Die Pfannen lassen sich besonders leicht reinigen.

Vor der ersten Nutzung müssen Sie eine Gusseisenpfanne einbrennen. Nur so wird die Entstehung der sogenannten Patina-Schicht ermöglicht.

Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Erhitzen Sie in der Pfanne ein hoch erhitzbares Bratfett oder Salz.
2. Anschließend geben Sie Kartoffelscheiben- oder Schalen in die Pfanne.
3. Nach rund 10 bis 15 Minuten wurden die Scheiben oder Schalen so lange erhitzt, bis sie komplett schwarz sind. Die Rauchentwicklung ist vollkommen normal. Stellen Sie sicher, dass möglichst viele Fenster geöffnet sind und sich keine Rauchmelder in der Nähe befinden.
4. Die schwarzen Kartoffeln herausnehmen und die Pfanne mit heißem Wasser abspülen. (Verwenden Sie hierfür KEIN Spülmittel).
5. Trocknen Sie die Pfanne mit einem Geschirrtuch ab.

Tipp: Sie können sich nicht für eine Größe entscheiden und könnten eventuell sogar mehrere gebrauchen? Sie erhalten auch ein Pfannenset, in dem mehrere Größen enthalten sind.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Gusseisenpfanne

5.1. Welche Hersteller gibt es?

Wir stellen Ihnen nun einige bekannte Hersteller vor, die für qualitativ hochwertige Gusseisenpfannen bekannt sind.

  • Carl Victor
  • Le Creuset
  • Lodge
  • Skeppshult
  • Karl Krüger
  • WMF
  • Rösle
  • Berndes
» Mehr Informationen

5.2. Wie reinigt man eine Gusseisenpfanne?

Gusseisenpfannen werden etwas anders als herkömmliche Pfannen gereinigt. Dabei verläuft alles unkompliziert ab. Bei leichter Verschmutzung reicht es aus, die Pfanne mit Küchenpapier und etwas Salz auszuwischen. Ist die Gusseisenpfanne stark verschmutzt, können Sie auch eine Bürste mit heißem Wasser verwenden. Doch das sollte nicht allzu oft der Fall sein, da sonst die Stärke der Antihaftbeschichtung abnimmt.

Geben Sie nach dem Abtrocknen außerdem etwas Speiseöl in die Pfanne und reiben sie die Oberfläche damit gleichmäßig ein.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Da es noch keinen Test gab, können wir Ihnen leider auch keinen Gusseisenpfanne-Testsieger nennen. Allerdings finden Sie in der Ausgabe 03/2015 einen Test für normale Bratpfannen. Diese Modelle haben eine Beschichtung aus Kunststoff, 6 von 10 sind durchgekommen.

» Mehr Informationen

5.4. Welches Öl für Gusseisenpfanne?

Je nach Temperatur sollten Sie unabhängig von der Art der Pfanne darauf achten, dass das Öl für die teilweise sehr hohen Temperaturen geeignet ist. Unter anderem ist das bei Sonnenblumenöl und Rapsöl der Fall.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine Gusspfanne?

Bei einer Gusseisenpfanne hängen die Kosten vor allem von der Größe der Pfanne und der Gusseisen-Qualität ab. Eine kleine und günstige Gusseisenpfanne mit einem Durchmesser von 16 cm gibt es bereits für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Gusseisenpfannen zwischen 20 und 60 Euro. Besonders hochwertige und große Pfannen aus Gusseisen in Gastroqualität erhalten Sie nicht unter 100 bis 150 Euro. Einige sind sogar nicht unter 400 Euro zu haben.

» Mehr Informationen

5.6. Was brät man in einer Gusseisenpfanne?

Gusseisenpfanne Staub Ausgießer für kross Gebratenes

Die Gusseisenpfanne 1004370 der Marke Staub ist dank eines Ausgießers ideal für kross Gebratenes geeignet.

Die Gusseisenpfanne eignet sich besonders gut, um Lebensmittel wie Fleisch oder Kartoffeln scharf anzubraten. Ist die Gusseisenpfanne mit einem Deckel ausgestattet, können Sie auch leckere Schmorgerichte zubereiten.

» Mehr Informationen

5.7. Was ist der Vorteil einer Gusseisenpfanne?

Ein großer Vorteil bei Gusseisenpfannen besteht darin, dass Sie beim Braten nur wenig Fett nutzen müssen. Nach einigen Malen bildet sich auf der Oberfläche eine Art Patina, die vor dem Einbrennen schützt. Gleichzeitig bietet Gusseisen eine sehr gute Wärmeverteilung. Sie können damit unter hoher Hitze Lebensmittel scharf anbraten.

» Mehr Informationen