Kaufberatung zum Gummistiefel Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gummistiefel Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gummistiefel für Herren werden in Handarbeit oder halb automatisiert aus Naturkautschuk hergestellt. Günstige Modelle aus PVC können auch im Spritzverfahren produziert werden.
  • Herren-Gummistiefel für den Winter sollten gefüttert sein und eine profilierte Sohle besitzen.
  • Der Schaft von Herren-Gummistiefeln kann halbhoch, hoch oder niedrig sein. Wichtig ist, dass er weder zu weit noch zu eng sitzt.

gummistiefel-herren-test

Gute Herren-Gummistiefel sind stylish und funktional zugleich. Sie lassen sich passend zum eigenen Stil und zu den Witterungsbedingungen aussuchen. Mithilfe unserer Kaufberatung 2023 finden Sie das Paar, das für Ihren Einsatzzweck wie gemacht ist.

Lesen Sie hier, welchen Einfluss die Fütterung und die Schaftweite auf den Komfort haben, warum Modelle aus PVC so günstig sind und wie Sie die passende Schafthöhe finden.

Außerdem listen wir Ihnen die vielen Vorteile von Herren-Gummistiefeln aus Naturkautschuk auf. Zum Beispiel wird für die Herstellung kein Erdöl benötigt.

1. Welche Herren-Gummistiefel sind am bequemsten?

Nur wenn die Gummistiefel für Herren perfekt sitzen, Ihren Fuß nicht einengen und ihm genügend Halt geben, werden Sie diese auch gerne und viel tragen. Hochwertige Herren-Gummistiefel zeichnen Tests zufolge die nachstehenden Eigenschaften aus:

  • Fütterung: Gefütterte Gummistiefel für Herren halten Ihre Füße im Winter wunderbar warm und sind zugleich von innen leicht gepolstert, was den Tragekomfort deutlich erhöhen kann.
  • Schaftweite: Sind die Gummistiefel am Schaft zu eng geschnitten, drücken sie unangenehm oder können erst gar nicht über das Bein gezogen werden. Deswegen gibt es für kräftige Unterschenkel extra-weite Herren-Gummistiefel. Gleichzeitig sollte der Schaft aber auch nicht zu weit sein, da er dann unangenehm schlackert und beim Gehen stören kann.
  • Schafthöhe: Diese Kategorie hat ebenfalls Einfluss auf den Komfort. Denn Herren-Gummistiefel, die hoch sind, schränken eventuell Ihre Bewegungsfreiheit ein und können dazu führen, dass Sie mehr schwitzen. Gleichzeitig halten Sie aber auch Ihr Bein trocken. Ob hohe oder kurze Gummistiefel für Herren sinnvoller sind, ist also immer von der jeweiligen Situation abhängig.
  • Profiltiefe: Wenn Sie auf rutschigem Boden, Waldwegen oder im Garten sicheren Schritts unterwegs sein wollen, sollten die Laufsohlen der Herren-Gummistiefel eine Profiltiefe von 0,5 bis 1 cm aufweisen.
  • Absatzhöhe: Herren-Gummistiefel sollten über einen leichten Absatz verfügen. Durch die Erhöhung wird die Fußsohle entlastet, was vor allem bei längerem Tragen sehr angenehm ist.
thermo gummistiefel herren

Sind Sie regelmäßig auf matschigem Untergrund unterwegs, sollte das Profil Ihrer Herren-Gummistiefel möglichst tief sein.

2. Welche Stiefelhöhe eignet sich für welchen Einsatzzweck?

Wie bereits erwähnt, wirkt sich die Schafthöhe auf die Eigenschaften der Herren-Gummistiefel aus. Sie beeinflusst aber nicht nur den Tragekomfort, sondern ist auch ein ausschlaggebendes Kriterium für den jeweiligen Einsatzzweck.

Stiefelhöhe Einsatzzweck
kurz Kurzschaft-Gummistiefel für Herren gibt es zum Beispiel in Form von Chelsea-Boots. Diese Modelle sind modische Begleiter für das Alltags-Outfit. An regnerischen Tagen halten sie die Füße trocken.
halbhoch Halbhohe Modelle reichen bis über den Knöchel und bieten dadurch einen leichten Spritzschutz. Entsprechend sind sie für die Gartenarbeit oder den Waldspaziergang mit matschigem Boden geeignet.
hoch Wenn Sie Herren-Gummistiefel für die Jagd, zum Angeln oder für die Wattwanderung suchen, sind Modelle mit hohem Schaft eine gute Wahl. Sie schützen vor heranrollenden Wellen, eignen sich zum Waten im flachen Wasser und halten auch feuchtes Gras von den Beinen ab.
extra-hoch Extra-hohe Gummistiefel für Herren reichen bis über das Knie. Sie sind dann sinnvoll, wenn Sie auch in tieferem Wasser waten müssen. Diese Overknee-Gummstiefel für Herren kommen zum Beispiel als Arbeitsstiefel auf dem Bauernhof oder beim Fischen zum Einsatz.

3. Welche Extras haben gute Herren-Gummistiefel?

Gummistiefel-Herren im Test: ein Paar Gummistiefel liegend mit Sohle im Fokus.

Hier sehen wir das Profil ein unseres Erachtens kräftiges Profil bei Herren-Gummistiefeln.

Manche Herren-Gummistiefel-Tests befassen sich auch mit den Besonderheiten der verschiedenen Modelle. Es gibt etwa Herren-Gummistiefel mit Neopren-Schaft oder einem Gummizug zum Zuziehen.

Besonderheiten Vorteile
Gummizug Einige Gummistiefel für Herren lassen sich oben zuziehen, sodass sie dicht an der Hose anliegen. So kann Regenwasser von oben schwerer eindringen.
Neoprenschaft Es gibt Hybrid-Gummistiefel, deren unterer Teil aus Gummi und deren oberer aus Neopren besteht. Manchmal ist auch das Innere mit Neopren gefüttert. Das Material sorgt dafür, dass die Wärme im Stiefel bleibt, kann aber nicht selber wärmen.
Innenschuh Ein Innenschuh kann aus Wolle oder synthetischen Materialien bestehen und erfüllt direkt mehrere Aufgaben. Er lässt den gefütterten Gummistiefel für Herren deutlich komfortabler werden und macht ihn zugleich zu einem geeigneten Begleiter für den Winter. Manchmal ist es möglich, den Innenschuh wie einen Socken herauszunehmen.
Schnallen Vor allem hohe Gummistiefel für Herren können mit einer Schnalle am oberen Teil des Schaftes ausgestattet sein. Bei diesem Gummistiefel-Typ lässt sich die Weite einstellen.

Hinweis: Reinigen Sie Ihre Gummistiefel für Herren immer nur mit kaltem oder maximal mit lauwarmem Wasser. Heißes Wasser könnte die Oberfläche beschädigen.

kurze gummistiefel herren

Overknee-Herren-Gummistiefel sind ideal für Angelausflüge, damit Sie ein Stück ins Wasser können, ohne nass zu werden.

4. Welche Kriterien sind beim Kauf von Herren-Gummistiefeln wichtig?

Wissenswertes zu den Materialien und dem Herstellungsprozess:

Traditionell werden Herren-Gummistiefel vollständig von Hand hergestellt. Dafür kommt Naturkautschuk zum Einsatz. Das Material ist tuchförmig und wird auf Trägerleisten aufgebracht. Anschließend erfolgt eine Vulkanisierung im Heißluftofen, welche das Gummi elastischer werden lässt. Diese Art der Herstellung ist natürlich sehr zeitaufwendig, wird aber bis heute durchgeführt. Im Laufe der Zeit haben sich weitere Herstellungsarten entwickelt. So gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit, Gummistiefel aus Naturkautschuk halbautomatisiert zu produzieren. Bei dieser Variante kommen Pressformen zum Einsatz. Dabei muss das Gummi nicht mehr per Hand auf die Leisten gedrückt werden. Noch schneller und unkomplizierter ist die Produktion von Gummistiefeln aus PVC. Diese werden meist per Spritzverfahren hergestellt, sodass sie entsprechend günstig sind.

Bisher hat die Stiftung Warentest nur Tests zu Gummistiefeln für Kinder durchgeführt, stellt aber leider keinen Herren-Gummistiefel-Testsieger vor (Stand: März/2023).

In einem Artikel aus 2015 schreibt die Verbraucherorganisation aber über einen Test aus Schweden und dessen Ergebnisse. Damals hatte das Magazin Rad und Rön Herren-Gummistiefel unter die Lupe genommen und dabei besonders die Modelle “Tretorn Terräng” und “Nokian Finntrim” gelobt.

Die besten Herren-Gummistiefel für Ihre Füße finden Sie aber nicht nur mithilfe von Testberichten, sondern auch durch den direkten Vergleich verschiedener Modelle. Stellen Sie dabei immer folgende Kriterien gegenüber:

  • Höhe: Wenn der Schaft von Gummistiefeln halbhoch ist, lassen sich die Modelle vielseitig einsetzen und kommen auch für Straßenoutfits infrage. Langschaft-Gummistiefel für Herren bieten hingegen bei extremen Bedienungen einen hervorragenden Schutz.
  • Größe: Sie sollten vorne nicht mit den Zehen anstoßen und ausreichend Spielraum haben, um zum Beispiel ein paar warme Socken anziehen zu können. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Ihre Ferse nicht bei jedem Schritt so stark abhebt. Dass sie nicht komplett fest sitzt ist, ist aufgrund der Art des Schuhs normal. Sie sollten dennoch Halt in den Stiefeln finden.
  • Farbe: Grüne oder schwarze Herren-Gummistiefel versprühen einen zeitlosen Charme. Modebewusste Männer dürfen sich über bunte Herren-Gummistiefel mit Mustern oder in auffälligen Farben wie Gelb oder Mintgrün freuen.
  • Stil: Neben den typischen Herren-Gummistiefeln zum Angeln oder den Modellen für die Gartenarbeit, die oft ähnlich aussehen, gibt es auch moderne Varianten. Die zeigen sich mit extravaganten, sportiven und sogar eleganten Designs, sodass die wasserfesten Stiefel straßentauglich werden.
  • Gewicht: Leichte Gummistiefel für Herren erhöhen den Tragekomfort. Je nachdem, welche Aufgabe sie erfüllen sollen, müssen sie manchmal aber schwerer sein. Das trifft zum Beispiel auf Sicherheits-Gummistiefel für Herren zu, die nicht selten über zwei Kilogramm auf die Waage bringen. Einfache Alltags-Gummistiefel wiegen hingegen oft unter einem Kilogramm.
  • Preis: Es gibt bereits sehr günstige Herren-Gummistiefel, aber auch echte Luxus-Modelle im höheren Preissegment. Letztere bekommen Sie vielleicht im Rahmen eines Angebots ein wenig preiswerter.

Tipp: Suchen Sie sich Ihre Herren-Gummistiefel passend zum Outfit aus und beweisen Sie, dass das praktische Schuhwerk auch richtig stylisch sein kann! Gelbe Gummistiefel für Herren sind zum Beispiel echte Eyecatcher, die toll zu einer kultigen gelben Regenjacke und einer klassischen Bluejeans passen.

gummistiefel herren halbhoch

Herren-Gummistiefel für die Gartenarbeit sollten über eine dicke, robuste Sohle verfügen.

5. Sind Herren-Gummistiefel aus Naturkautschuk eine gute Wahl?

Hohe oder kurze Gummistiefel für Herren, die aus Naturkautschuk bestehen, können angenehm weich und geschmeidig oder etwas fester sein. Das kommt immer darauf an, welche Gummiplatten für die Herstellung verwendet worden sind. Darüber hinaus weisen sie die folgenden Vor- und Nachteile auf:

    Vorteile
  • nachwachsender Rohstoff
  • enthalten kein Erdöl
  • angenehm zu tragen
  • bleiben auch bei Kälte flexibel
    Nachteile
  • teuer in der Herstellung
  • reagieren empfindlich auf UV-Strahlung

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Gummstiefel-Vergleich

Wenn Sie weitere Informationen für Ihren Herren-Gummistiefel-Vergleich brauchen, wird Ihnen hier weitergeholfen. Wir zeigen Ihnen auf, bei welchen Herstellern kurze Gummistiefel für Herren zur Verfügung stehen und welche Modelle wirklich wasserdicht sind.

6.1. Welche Herren-Gummistiefel sind dicht?

Gummistiefel-Herren-Test: grauer Gummistiefel wird von der Seite vor ein Regal gehalten.

Diese Gummistiefel haben, wie wir hier erkennen, einen mittelhohen Schaft.

Um feuchte Füße zu vermeiden, sollten Sie unbedingt Gummistiefel für Herren kaufen, die vom Hersteller als wasserdicht ausgewiesen werden. Bezeichnungen wie wasserabweisend oder wasserfest meinen nicht das Gleiche. Sie werden für Materialien verwendet, die eine gewisse Menge an Wasser abweisen können. Es perlt dann ab und läuft herunter. Werden die Stiefel mit zu hohen Wassermengen konfrontiert, kann es im Inneren dennoch nass werden.

Bei absolut wasserdichten Gummistiefeln für Herren ist das anders. Sie lassen keinen Tropfen hindurch. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass sie keine Feuchtigkeit nach außen lassen. Infolgedessen kann es insbesondere im Sommer feucht und warm in wasserdichten Gummistiefeln für Herren werden.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Herren-Gummistiefel sind im Winter sinnvoll?

gummistiefel herren gefuettert

Herren-Gummistiefel eignen sich auch für Ausflüge in den Wald – beispielsweise zum Pilze sammeln oder zur Naturbeobachtung.

Normale Herren-Gummistiefel bieten im Winter keine ausreichende Wärmeisolierung, sodass die Zehen schnell eisig werden. Auch in Kombination mit dicken Socken halten sie nicht gut genug warm.

Eine Alternative für die Gartenarbeit im Winter sind Thermo-Gummistiefel für Herren. Die sind mit einem warmen Futter ausgestattet. Doch auch Neopren-Gummistiefel für Herren können warmhalten.

» Mehr Informationen

6.3. Was kann ich gegen spröde Herren-Gummistiefel tun?

Mit der Zeit kann das Obermaterial Ihrer Herren-Gummistiefel in 43 oder anderen Schuhgrößen spröde und sogar brüchig werden. Reiben Sie Ihre Gummistiefel für Herren in diesem Fall mit etwas Glycerin ein.

» Mehr Informationen

6.4. Was hilft gegen schwitzige Füße in Gummistiefeln?

Aufgrund des wasserfesten und oft sogar wasserdichten Materials bieten Herren-Gummistiefel laut Tests keine Atmungsaktivität. Dadurch kann es passieren, dass Ihre Füße schwitzig werden, selbst wenn Sie keine warmen Thermo-Gummstiefel für Herren tragen. Schweißaufsaugende Einlegesohlen schaffen ein wenig Abhilfe. Ansonsten können Sie nicht viel tun, außer die Tragezeit zu minimieren und nach dem Tragen unbedingt die Socken zu wechseln.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Marken verkaufen hochwertige Gummistiefel für Herren?

Gummistiefel-Herren getestet: ein Paar Gummistiefel - eines von der Seite und bei einem die Sohle im Fokus.

Wenn solche Gummistiefel im Winter getragen werden, empfehlen wir sie eine Größe größer zu nehmen, damit entsprechend dicke Socken oder Innenschuhe hineinpassen.

Wenn Sie neue Langschaft- oder Kurzschaft-Gummistiefel für Herren brauchen, können Sie einfach zu Deichmann gehen und dort ein Paar kaufen. Doch wie Herren-Gummstiefel-Tests zeigen, gibt es auch viele Top-Marken, deren exklusive Modelle online bestellbar sind:

  • Hunter
  • Aigle
  • Viking
  • Dunlop
  • Decathlon
  • Crocs
  • Barbour

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis

Hasches Abenteuer. (2023, 14. März). Neopren Gummistiefel – der große Ratgeber. hasches-abenteuer.de. Abgerufen am 31. März 2023, von https://hasches-abenteuer.de/neopren-gummistiefel-der-grosse-ratgeber/

Rad & Rön. (2015, 26. August). 9 gummistövlar testade – Råd & Rön utser bästa gummistövel. radron.se. Abgerufen am 31. März 2023, von https://www.radron.se/tester/klader-vaskor-motion–fritid/gummistovlar/

Ronald. (2021, 25. Oktober). Gummistiefel reinigen und Pflegen: Tipps, Tricks & Pflegemittel. schuhe-putzen.net. Abgerufen am 31. März 2023, von https://schuhe-putzen.net/schuhpflege/freizeitschuhe-pflegen/gummistiefel-reinigen