Kaufberatung zum Gummistiefel Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gummistiefel Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Damen-Gummistiefel sind als gefütterte Variante für den Winter sowie als ungefütterte Modelle für wärmere Tage erhältlich.
  • Als Obermaterial wird künstliches PVC oder Gummi auf Basis von Naturkautschuk eingesetzt.
  • Damen-Gummistiefel können halbhoch, hoch oder kurz sein. Die Schaftlänge wirkt sich natürlich auf ihre Schutzfunktion aus. So schützen hohe Modelle am besten.

gummistiefel-damen-test

Stylische Gummistiefel oder Gummistiefeletten für Damen präsentieren sich in einer großen Farbvielfalt, sodass sie nicht nur Schutz vor Nässe bieten, sondern auch noch richtig gut aussehen! Unsere Kaufberatung 2023 soll Ihnen zunächst einen Ausblick auf die verfügbaren Damen-Gummistiefel auf dem Markt geben.

Im Anschluss gehen wir auf die verschiedenen Materialien ein und erklären, dass zum Beispiel eine Neopren-Fütterung für wirklich wasserdichte Modelle sorgt. Außerdem erfahren Sie hier, welche Kriterien in Damen-Gummistiefel-Tests sowie für Ihre Kaufentscheidung von Bedeutung sind.

1. Wofür brauche ich Gummistiefel für Damen?

Gummistiefel für Damen im Test: Stiefel liegend auf einem Boden von der Seite.

Hier sehen wir Damen-Gummistiefel von Tommy Hilfinger in einem zurückhaltenden Grünton, wie wir meinen.

Gummistiefel für Damen halten Nässe ab und sind aus diesem Grund an Regentagen gefordert. Je nachdem für welche Modelle sie sich entscheiden, sind verschiedene Einsatzzwecke möglich. Hier finden Sie ein paar Beispiele:

  • Gefütterte Gummistiefel für Damen: Für die Gartenarbeit an kalten Wintertagen sind gefütterte Thermo-Gummistiefel für Damen ideal. Außerdem können Sie diese warmen Modelle auch für den Spaziergang mit dem Hund bei regnerischem Winterwetter tragen.
  • Wasserdichte Gummistiefel für Damen: Diese Modelle eignen sich zum Waten im Wasser oder in Schlammpfützen und sind zum Beispiel beim Angeln verlässliche Begleiter.
  • Bunte Gummistiefel für Damen: Vor allem Gummistiefel für Damen, die halbhoch geschnitten sind und sich mit einem farbenfrohen Design zeigen, kommen auch als Freizeitschuhe infrage und können zum lässigen City-Look kombiniert werden.
  • Lustige Gummistiefel für Damen: Modelle mit humorvollen Designs eignen sich kombiniert mit den richtigen Accessoires wunderbar für das nächste Festival. Dort können Sie aber auch mit stylischen Damen-Gummistiefeln punkten, die sich mit einer Glitzeroberfläche zeigen. Die sehen nicht nur gut aus, sondern halten Ihre Füße bei einem plötzlichen Wolkenbruch auf dem matschigen Boden trocken und sauber.
gummistiefel damen kurz

Bei schlechtem Wetter müssen Sie nicht zu Hause sitzen, wenn Sie die passenden Gummistiefel haben.

2. Wie hoch sollten Gummistiefel für Damen sein?

Kurze Gummistiefel für Damen reichen nur bis knapp über den Knöchel. Sie ähneln also Stiefeletten oder Boots. Hohe Gummistiefel für Damen bedecken hingegen die gesamte Wade und das Schienbein. Sie enden oft erst unter dem Knie und bieten somit einen hervorragenden Schutz in verschiedenen Situationen.

Höhe der Stiefel Vor- und Nachteile
kurz mehr Bewegungsfreiheit

Unterschenkel werden besser belüftet

ideal für leicht feuchten Untergrund

x nur die Knöchel und der Fuß werden vor Feuchtigkeit geschützt

hoch schützen vor hohem feuchtem Gras

bieten an den Unterschenkeln auch einen Schutz vor Dornen oder Brennnesseln

ideal für die Gartenarbeit bei schlammigem Untergrund

x weniger Bewegungsfreiheit

x eingeschränkte Atmungsaktivität am Unterschenkel

3. Aus welchen Materialien bestehen Damen-Gummistiefel?

Gummistiefel für Damen getestet: Ein Stiefel liegend und einer stehend. Fokus auf Sohle.

Wir finden, dass die Sohlen von Gummistiefeln (hier Tommy Hilfinger) auf jeden Fall genug Grip und ein kräftiges Profil bieten sollten.

Wie Sie in Damen-Gummistiefel-Tests nachlesen können, werden die wasserfesten Schuhe aus Gummi oder PVC hergestellt. Als Futter sind hingegen auch Neopren und Wolle denkbar.

Material Eigenschaften
PVC PVC ist die Abkürzung für Polyvinychlorid. Es handelt sich um ein sehr günstiges Material, das gute wasserabweisende Eigenschaften bietet. Damit es sich zu Gummistiefeln für Damen verarbeiten lässt, müssen Weichmacher hinzugefügt werden. Diese sind oft umweltschädlich.
Gummi Für die Herstellung von Gummi wird Kautschuk verwendet. Dabei handelt es sich um ein Naturmaterial. In der Regel wird der Kautschuk durch weitere Materialien ergänzt, sodass der Gummistiefel angenehm weich und flexibel wird. Das bleibt er auch bei kalten Temperaturen. Somit ist Kautschuk für Damen-Gummistiefel für den Winter das ideale Material. Allerdings sind Gummistiefel aus Naturkautschuk oft teurer in der Anschaffung.
Neopren Neopren-Gummistiefel für Damen lassen kein Wasser hindurch und haben eine wärmeisolierende Wirkung. Allerdings wird Neopren eher als Futter und nicht als Obermaterial eingesetzt. Als eine weitere Schicht in Thermo-Gummistiefeln für Damen leistet es also gute Dienste. Bei manchen kurzen Gummistiefeln für Damen wird es als Schaftersatz verwendet.
Wolle Wenn Sie Damen-Gummistiefel für den Winter suchen, sind mit Wolle gefütterte Modelle ideal. Das Naturmaterial hält wunderbar warm und fühlt sich zugleich weich an. Manche Gummistiefel verfügen sogar über einen kompletten herausnehmbaren Innenschuh, sodass sie sowohl für den Winter als auch für die wärmeren Jahreszeiten geeignet sind.

Tipp: Coole Damen-Gummistiefel mit Blümchenmuster oder bunten Regenbögen bieten sich hervorragend als Stilbruchelement zu einem femininen Freizeit-Look an. Dafür kombinieren Sie die Schuhe mit einem verspielten Kleid mit Spitze oder Volants. Eine Jeansjacke verleiht dem Look die notwendige Lässigkeit.

thermo gummistiefel damen

Damit Sie nicht nur an nassen, sondern auch an kälteren Tagen keine kalten Füße bekommen, gibt es Damen-Gummistiefel auch als gefütterte Variante.

4. Was sind die Vor- und Nachteile von Gummistiefeln für Damen?

Ohne Zweifel sind Damen-Gummistiefel für den Garten, zum Angeln oder auf einem Festival verlässliche Begleiter. Allerdings haben sie auch einige Nachteile. Die folgende Pro- und Contra-Aufzählung verrät Ihnen mehr:

    Vorteile
  • wasserfest oder sogar wasserdicht
  • schützen auch vor Dornen oder Brennnesseln
  • tolle Designs für jeden Geschmack
    Nachteile
  • Materialien sind nicht atmungsaktiv
  • viele Modelle enthalten schädliche Weichmacher

5. Wie finde ich die besten Damen-Gummistiefel?

Die Unterschiede von wasserdichten und wasserfesten Gummistiefeln:

Viele Gummistiefel für Damen in Schwarz, Blau oder anderen Farben werden von den Herstellern als wasserfest deklariert. Diese Modelle sind aber nicht komplett wasserdicht. Vielmehr sind sie bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend. Wird der Druck von außen zum Beispiel durch den Regen oder das Waten durch Wasser zu groß, kann dennoch Feuchtigkeit eindringen. Für den normalen Gebrauch im Garten bei mäßig starkem Regen sind wasserfeste Modelle in der Regel ausreichend. Wasserdichte Gummistiefel für Damen lassen hingegen keinen Tropfen hindurch, egal, wie stark es regnet.

Hochwertige Damen-Gummistiefel gibt es unter anderem bei Tommy Hilfiger, UGG, Blackfox oder Viking. Doch um herauszufinden, welche Kriterien beim Kauf wirklich wichtig sind und welcher Gummistiefel-Typ für Sie infrage kommt, werfen Sie am besten einen Blick auf einen guten Damen-Gummistiefel-Test.

Die Stiftung Warentest hat bisher selbst noch keinen Damen-Gummistiefel-Vergleich durchgeführt (Stand: 3/23), berichtete aber am 06.11.2015 über einen Test von der schwedischen Verbraucherzeitschrift Rad und Rön. Damals wurde der grüne Tretorn Terräng zum Damen-Gummistiefel-Testsieger erklärt.

Seit 2015 gibt es jedoch zahlreiche neue Damen-Gummistiefel von diversen Marken wie Aigle, Hunter oder Crocs. Auch bei Deichmann finden Sie günstige Damen-Gummistiefel. Folgende Kategorien sind beim Kauf wichtig:

  • Höhe: Damen-Gummistiefel können hoch sein. Es gibt aber auch halbhohe und kurz geschnittene Modelle. Die Schafthöhe sollte zum jeweiligen Einsatzzweck passen. Wenn Sie durch tiefes Wasser waten müssen, brauchen Sie zum Beispiel einen hohen Schaft.
  • Größe: Meist sind die Größen 37 bis 42 verfügbar, sodass es zum Beispiel kein Problem ist, Damen-Gummistiefel in 39 zu kaufen. Manche Modelle sind aber auch in Übergrößen bis Größe 50 vorhanden.
  • Farbe: Elegante Damen-Gummistiefel präsentieren sich in Farben wie Schwarz oder glänzendem Rot. Doch auch moderne Modelle in strahlendem Pink oder Türkis sind erhältlich.
  • Stil: Ausgefallene Gummistiefel für Damen punkten mit leuchtenden Trendfarben oder bunten Mustern. Modelle der klassischen Art zeigen sich in gedeckten Farben wie Dunkelgrün oder Anthrazit und sind wunderbar zeitlos.
  • Gewicht: In leichten Gummistiefeln für Damen geht es sich einfacher. Dazu gehören Modelle mit unter 700 g Gewicht. Es gibt aber auch schwere Paare, die schnell 800 g oder sogar über 1000 g wiegen. Gefütterte Gummistiefel für Damen sind zum Beispiel meist schwerer als ungefütterte Varianten.
gummistiefel damen halbhoch

Die verfügbaren Größen reichen bei den Damen-Gummistiefeln mehrheitlich nicht so weit wie bei den Herren-Stiefeln.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Gummistiefel-Vergleich

Während Sie durch Damen-Gummistiefel-Tests über wichtige Kaufkriterien aufgeklärt werden, erläutern wir Ihnen zum Schluss, wie Sie bequeme und passende Modelle finden und welche Pflege geeignet ist.

6.1. Welche Gummistiefel sind bequem?

Damit Ihre Gummistiefel einen hohen Tragekomfort haben, sollten sie vor allem gut sitzen. Damen mit etwas kräftigeren Waden können zum Beispiel zu Damen-Gummistiefeln mit Weitschaft greifen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Komfort durch Einlegesohlen zu verbessern.

» Mehr Informationen

6.2. Wie fallen Gummistiefel normalerweise aus?

Gummistiefel für Damen-Test: Gummistiefel stehend - unterer Teil von Stiefeln zu sehen.

Wir finden diese Verstärkung an der Ferse überzeugend, da sich diese besonders beim Ausziehen robust zeigen sollte.

Wie Gummistiefel für Damen ausfallen, ist vom Hersteller und manchmal sogar vom Modell abhängig. Meistens können Sie einfach ein Paar in Ihrer normalen Schuhgröße kaufen. Achten Sie darauf, dass vorne zwischen den Zehen und dem Schuh noch etwas Platz bleibt, sodass Sie nicht anstoßen. Gleichzeitig sollten Sie beim Gehen ausreichend Halt in den Schuhen haben.

Tipp: Wenn Ihnen Ihre Schuhe immer ein wenig zu eng vorkommen, sollten Sie etwas weitere Damen-Gummistiefel kaufen. Hunter oder Viking bieten zum Beispiel extraweite Modelle an.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es auch Barfuß-Gummistiefel für Damen?

Viele Frauen schwören auf Barfuß-Schuhe, bei denen die Zehen ausreichend Platz haben und keine Dämpfung im Fersenbereich vorliegt, sodass ein natürlicher Gang gefördert wird. Mittlerweile gibt es auch Gummistiefel, die diese Voraussetzungen erfüllen. Allerdings ist das Angebot noch sehr klein, sodass Sie gezielt danach suchen müssen und nicht viele Vergleichsmöglichkeiten haben werden.

» Mehr Informationen

6.4. Wie kann ich meine Damen-Gummistiefel pflegen?

gummistiefel damen gefuettert

Damen-Gummistiefel sind nicht nur in gedeckten Farben, sondern auch in knalligen Tönen verfügbar.

Gummistiefel für Damen in Gelb, Schwarz oder anderen tollen Farben leben länger, wenn sie richtig gepflegt werden. Nach dem Tragen entfernen Sie am besten grobe Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch.

Das Innenfutter können Sie gelegentlich ebenfalls reinigen. Verwenden Sie dafür eine Seifenlauge und lauwarmes Wasser. Denken Sie aber daran, dass Sie Ihre Gummistiefel anschließend gründlich trocknen lassen.

Vermeiden Sie den Einsatz von Scheuerbürsten oder aggressiven Reiniger. Auch Bürsten mit zu harten Borsten oder scharfkantiges Reinigungswerkzeug sind tabu. Beide könnten das Obermaterial beschädigen. Lassen Sie Ihre unifarbenen oder bunten Gummistiefel für Damen außerdem nicht in der Sonne stehen und verwenden Sie zum Waschen kein heißes Wasser.

» Mehr Informationen

6.5. Kann ich Gummistiefel für Damen auch beim Wandern tragen?

Theoretisch ist es natürlich möglich, dass Sie Ihre schicken Damen-Gummistiefel auch beim Wandern anziehen. Wenn Sie durch sehr matschiges Geländer müssen oder Wiesen mit hohem feuchtem Gras durchqueren müssen, können die wasserfesten Schuhe sogar von Vorteil sein. Für lange Wandertouren sind sie allerdings aufgrund ihres fehlenden Halts und der schlechten Atmungsaktivität ungeeignet. Solange Sie auf befestigten Wegen unterwegs sind, können Sie beim Spaziergang im Wald aber gerne auf bequeme Gummistiefel für Damen zurückgreifen.

» Mehr Informationen