Kaufberatung zum Growbox-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Growbox-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Growboxen werden in Innenräumen für den Anbau von Pflanzen aufgestellt. Das ist vor allem für Personen sinnvoll, die in der Stadt leben und keinen Garten oder Balkon haben.
  • Im Allgemeinen wird zwischen einer Growbox und einem Growzelt unterschieden. Während eine Growbox sehr robust und stabil ist, zeichnet sich ein Growzelt durch seinen flexiblen Einsatz aus.
  • Generell können Sie in einem Growschrank von Kräutern bis hin zu Gemüse alles anpflanzen. Außerdem wird eine Growbox gelegentlich dafür verwendet, Mushrooms zu züchten.

growbox test
Viele Menschen, die in der Stadt wohnen, wollen ihr Gemüse oder zumindest ein paar Kräuter selbst anbauen. Wer einen Balkon oder eine Terrasse hat, ist gut bedient. Doch auch wenn Sie nicht über diesen Luxus verfügen, können Sie einige Pflanzen selbst anbauen.

Hierfür wurden Growboxen erfunden. Das ist gewissermaßen ein Gewächshaus für drinnen. Mit diesem Hilfsmittel können Sie auch in Ihrer Wohnung zum Gärtner werden.

In einem Growbox-Vergleich 2023 erfahren Sie, was es mit der Growbox genau auf sich hat. Zusätzlich geben wir Ihnen Tipps, worauf Sie beim Kauf besonders achten sollten. Zum Schluss beantworten wir ein paar wichtige Fragen rund um das Thema Growboxen und Growschränke.

1. Was sollten Sie alles zum Thema Growbox wissen?

Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter sind Filter, die Aktivkohle enthalten. Mit dieser werden unerwünschte Stoffe aus Flüssigkeiten oder Gasen gefiltert.

Mit Growboxen können Sie in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus Pflanzen züchten und anbauen. Es handelt sich in der Regel um einen geschlossenen Raum. Eine Growbox wird auch als Homegrow, Homebox oder Growschrank bezeichnet.

Durch die Belüftung und Beleuchtung in der Homegrow können die Pflanzen gut wachsen. Als Beleuchtungssystem werden Natriumdampflampen oder auch LED-Leuchten eingesetzt. Für das Lüftungssystem kommt meist ein Rohrlüfter zum Einsatz.

Ein Aktivkohlefilter ist besonders bei geruchsintensiven Pflanzen wichtig. Er neutralisiert die Abluft, damit es in den Innenräumen nicht riecht.

2. Welche Arten von Growboxen gibt es?

In der Kategorie Growbox gibt auf der einen Seite die Growboxen und auf der anderen die Growzelte. Welche Eigenschaften beide Varianten aufweisen, können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Art Eigenschaften
Growbox
growbox klassisch
  • robust
  • stabile Außenwände
  • Ähnlichkeit mit Schrank oder Kommode
  • auch als Growschrank bezeichnet
  • Integration des Luft- und Bewässerungssystems
Growzelt
growbox zelt
  • flexibel einsetzbar
  • schneller Aufbau und Abbau möglich
  • benötigt nur wenig Stauraum
  • Gerüst aus Metallstangen mit Überzug
  • meist etwas fragil
  • keine steifen Außenwände
  • höhere Geräuschentwicklung bspw. bei Wind

Ob nun Grow-Zelt oder Growbox – beide Modelle gibt es als Growbox-Set. Was die Vor- und Nachteile einer Growbox als Komplett-Set sind, zeigt Ihnen folgende Übersicht.

    Vorteile
  • In einem Komplett-Set erhalten Sie alles, was Sie für den Start in Ihr Growbox-Hobby benötigen.
  • Sie brauchen sich nicht alle einzelnen Komponenten selbst zusammen zu suchen. Alle Teile sind aufeinander abgestimmt.
    Nachteile
  • Sie können sich nicht aussuchen, welches Beleuchtungs- und Belüftungssystem Sie möchten. Das ist in der Regel vorgeschrieben.

3. Wie finden Sie beste Growbox?

Wollen Sie eine Growbox kaufen, sollten Sie sich im Vorfeld einige Gedanken zu diesem Thema machen. Wie viel möchten Sie in der Homebox anbauen? Sollen es mehrere Growschränke sein oder wollen Sie ein großes Modell kaufen? Welche Kaufkriterien noch wichtig sind, erläutern wir Ihnen nun.

3.1. Einzelgerät vs. Komplettset – Individualität vs. Komfort

growbox pflanzen

Mit einem Komplettset können Sie direkt starten.

Laut Growschrank-Tests sind bei einem Komplettset die einzelnen Komponenten der Beleuchtung und Belüftung der Growbox aufeinander abgestimmt. Sie brauchen das Set also einfach nur kaufen und sich um nichts weiter kümmern.

Individueller ist es, wenn Sie das Gerät einzeln kaufen und die Komponenten auch einzeln dazu bestellen. Dann liegt es in Ihrem Ermessen, ob Sie sich bei der Grow-Beleuchtung für eine NDL oder LED in der Growbox entscheiden. Ähnliches gilt natürlich auch für die Belüftung wie auch den Aktivkohlefilter oder den Rohrventilator.

Oft sind in einem Komplett-Set auch entsprechende Bewässerungssysteme für die Grow-Box enthalten. So können Sie gleich mit dem Anbau der Pflanzen starten.

Tipp: Wenn Sie eine Growbox bauen und sich die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen möchten, nutzen Sie am besten einen Growbox-Konfigurator. Mit dessen Hilfe finden Sie die passenden Teile.

3.2. Größe je nach Pflanzenzahl wählen

Am Ende kommt es natürlich darauf an, welche und wie viele Pflanzen Sie in der Growbox züchten möchten. Davon hängt auch die Wahl der Größe für die Growbox ab.

Eine Mini-Growbox reicht laut Growbox-Tests aus, wenn Sie lediglich 2 oder 3 Pflanzen anbauen möchten. Eine Fläche von 0,36 Quadratmeter Grundfläche ist dann in der Regel ausreichend. Sie erhalten beispielsweise eine solche Growbox mit den Maßen 60x60x160 cm.

Haben Sie größere Pläne, sollten Sie ein Growzelt mit ein Quadratmeter Grundfläche kaufen. Darin haben problemlos bis zu neun Pflanzen Platz.

Im Allgemeinen ist es immer besser, zwei kleine Growboxen statt einer großen Growbox mit 120x120x200 cm zu kaufen. Damit sind Sie einerseits flexibler im Anbau. Andererseits verbrauchen Sie dann nicht so viel Strom, wenn in einer großen Box mal nicht so viele Pflanzen stehen.

3.3. Komponenten und Zubehör nach Bedarf aussuchen

Es gibt natürlich einige Teile, die Sie unbedingt für eine Growbox und ein erfolgreiches Anpflanzen benötigen. Dazu gehören eine Belüftungs- und Beleuchtungsanlage, ein Umluftventilator und das Aufzuchtmedium.

Umso intensiver das Licht in der Growbox, desto schneller können die Pflanzen auch wachsen. Dabei muss die Lichtanlage auch auf die Größe der Growboxen ausgerichtet sein.

Um in der Growbox ähnliche Bedingungen wie in der Natur zu simulieren, ist gemäß Growschrank-Tests ein Umluftventilator von Vorteil. Durch die Bewegung wird gewährleistet, dass sich gesunde und dicke Stängel entwickeln.

Als Aufzuchtmedium wird in aller Regel Erde genutzt. Dies ist auch für Anfänger geeignet, da sie kleinere Fehler beim Düngen verzeiht.

Weiteres Zubehör ist zwar auch wichtig, aber nicht unbedingt notwendig. Das kann zum Beispiel eine Wassertonne, ein pH- und EC-Messgerät, ein pH-Wert-Regulierer, Dünger und ein Mini-Gewächshaus sein.

Der pH-Wert ist wichtig, damit die Pflanzen gut mit Nährstoffen versorgt werden. Um den pH-Wert des Wassers herauszufinden, lohnt sich laut Growbox-Tests die Anschaffung eines Messgeräts. Dann wissen Sie wie sauer oder basisch das Wasser ist und können mit pH-Plus oder pH-Minus-Regulatoren die Wasserqualität anpassen.

Bei der Wahl des Düngers können Sie entscheiden, ob Sie lieber salzbasierte Dünger oder Biodünger bevorzugen. Biodünger sind natürlich, aber salzbasierte Dünger wirken schneller.

4. Sind Growboxen bei der Stiftung Warentest getestet worden?

Einen Growbox-Test gibt es von der Stiftung Warentest zwar noch nicht, aber zum Thema Gärtnern gibt es eine ganze Reihe an Meldungen. Eine davon beschäftigt sich mit dem Küchengarten. In dem Buch „Küchengarten – Anbau, Ernte, Rezepte“ erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Gemüse und leckere Kräuter anbauen. Zusätzlich finden Sie darin einige Rezepte.

5. Welche Hersteller von Growboxen gibt es?

growbox kaufen

Growboxen verschiedener Hersteller finden Sie im Internet.

In vielen Online-Shops können Sie Growboxen günstig erwerben. Sehen Sie sich die Modelle der verschiedenen Hersteller an und finden Sie Ihren persönlichen Growbox-Testsieger.

Ein sehr bekannter Hersteller von Growboxen ist GrowPro. Die Marke bietet sowohl einzelne Growboxen als auch Komplettsets an. Von kleinen bis großen Modellen ist einiges vertreten.

Eine sehr geräumige Version erhalten Sie mit der GrowPRO 2.0. Diese Growbox ist 100 x 100 x 200 cm groß. Sie ist ideal für ambitionierte Gärtner, die eine Menge pflanzen und ernten wollen. Eine Growbox in dieser Größe ähnelt schon beinahe einer großzügigen Duschkabine.

Zu den weiteren Herstellern gehören:

  • Secret Jardin
  • Finether
  • Greenception und
  • Generic.

Eine sehr hochwertige Growbox ist auch die Hazelbox vom gleichnamigen Hersteller. Wenn Sie eine stabile Growbox suchen, sind Sie bei der Marke genau richtig. Als Material wird Metall verwendet.

Der Vorteil dieses Modells ist, dass es bereits zusammengebaut zu Ihnen geliefert wird. Der Growbox-Schrank hat eine Grundfläche von 93 x 50 cm. In der Höhe können Sie sich zwischen 120 und 195 cm entscheiden.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Growboxen-Vergleich

6.1. Wie lange dauert es bis zur Ernte?

Wie viel Zeit bis zur ersten Ernte verstreicht und welchen Ertrag Sie erwarten können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das sind zum Beispiel die Beleuchtungsart und die Größe der Growbox. Auch benötigen verschiedene Pflanzen unterschiedlich lang, bis sie Früchte tragen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Strom verbraucht eine Growbox?

growbox stromverbrauch

Verwenden Sie eine Energiesparlampe für die Box, sind die Kosten geringer.

Wie hoch die Stromkosten für Ihre Growbox sind, ist abhängig von der Leistung des Geräts und dem aktuellen Strompreis. Hinzu kommt die Anzahl der Stunden, die eine Box pro Tag in Betrieb ist. Alle drei Faktoren sind individuell verschieden, sodass sich keine pauschale Aussage treffen lässt.

Ausgehend von einer Betriebsdauer von 12 Stunden und einem Strompreis von 23 Cent pro kWh würden die Kosten folgendermaßen aussehen: Nutzen Sie zum Beispiel eine Energiesparlampe, betragen die Kosten 41 Cent am Tag.

» Mehr Informationen

6.3. Wie senke ich die Temperatur in meiner Growbox?

Um die Temperatur in der Growbox zu senken, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zwei davon möchten wir Ihnen kurz vorstellen.

Sie können zum Beispiel für eine kühlere Zuluft sorgen, indem Sie einen Zuluftventilator kaufen. Dazu wird an der Oberseite der Growbox ein Abluftventilator eingebaut, um warme Luft nach außen zu befördern. An der Unterseite, direkt gegenüber, wird der Abluftventilator angebracht. Auf diese Weise lässt sich von unten frische Luft zuführen.

Eine weitere Variante ist es, eine kühlere Lampe zu nutzen. Wenn Sie bisher Natriumdampflampen verwenden, kann die Umstellung auf LED-Leuchten sinnvoll sein. Diese weisen eine geringere Abwärme auf und haben eine längere Lebensdauer. Zudem ist auch kein Vorschaltgerät notwendig.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Folie benutze ich für die Growbox?

growbox diy

Zubehör für eine DIY-Growbox gibt es im Baumarkt.

Wenn Sie eine DIY-Growbox gestalten und Ihre Growbox selber bauen wollen, benötigen Sie auch die passende Folie. Ideal für den Boden ist eine wasserdichte Teichfolie.

Um die Wände auszugestalten, verwenden Sie am besten reflektierende Folien. Durch diese wird das Licht in der Box gut verteilt und die Pflanzen können gut und schnell wachsen.

» Mehr Informationen

6.5. Wie lange lasse ich den Lüfter in meiner Growbox laufen?

Rein theoretisch könnten Sie den Lüfter im Growschrank immer laufen lassen. Er weist nur eine geringe Leistung und folglich auch einen geringen Stromverbrauch auf.

Allerdings sollten Sie den Lüfter den Pflanzen zuliebe nicht dauerhaft laufen lassen, damit die Pflanzen vom Dauerwind nicht überstrapaziert werden. Optimal ist es, wenn der Ventilator alle zwei Stunden für ein paar Minuten angeschaltet wird.

» Mehr Informationen

6.6. Wie viele Pflanzen passen in eine Growbox?

Wie viele Pflanzen in eine Growbox passen, hängt von deren Größe ab. Der Innenraum einer Growbox beträgt je nach Modell zwischen einem und drei Quadratmetern. In eine 100 x 100 x 200 cm Growbox passen zum Beispiel neun bis zehn Pflanzentöpfe.

» Mehr Informationen

6.7. Welches Gemüse kann man in einer Growbox züchten?

Eine Growbox eignet sich für das ganzjährige Züchten von Gemüse wie Gurken, Paprika oder Tomaten.

» Mehr Informationen

Growbox: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Clip von GrowBrand steht das HydroShoot HS80 von Secret Jardin im Mittelpunkt. Erfahren Sie in nur drei Sätzen alles, was Sie über dieses innovative Produkt wissen müssen. Tauchen Sie ein in die Welt des hydroponischen Anbaus und entdecken Sie, wie der HS80 von Secret Jardin Ihre Pflanzen optimal unterstützt und für beeindruckende Ergebnisse sorgt. Lassen Sie sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der einfachen Handhabung dieses hochwertigen Grow-Zeltes begeistern!