Kaufberatung zum Grillthermometer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Grillthermometer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Grillthermometer wird auch häufig als BBQ-Thermometer, Fleischthermometer oder Bratenthermometer bezeichnet. Das Gerät hilft dabei, die Kerntemperatur von Grillgut zu kontrollieren.
  • Ein BBQ-Thermometer verfügt über Mess- und Temperaturfühler, sowie über eine Nadel, mit der es die Temperatur im Fleischinneren erfassen kann. Damit können verschiedene Garstufen erarbeitet werden.
  • Man unterscheidet zwischen analogen, Funk- und digitalen Grillthermometern. Die Geräte funktionieren ähnlich, haben jedoch jeweils verschiedene Extras.

grillthermometer test
Ein Wochenende bei strahlendem Sonnenschein lädt so manchen gern zum Grillen ein. Bei gutem Wetter verbringt man die Zeit am liebsten im Garten oder auf dem Balkon. Spätestens, wenn Nachbars Grillgeruch in die Nase kriecht, bekommt man selbst Appetit auf ein saftiges Steak oder rauchige Spareribs.

Dann heißt es: Bier kalt stellen, Grill anschmeißen und Freunde einladen. Für ein ausgelassenes Beisammensein bei gutem Essen, ist ein Grillnachmittag ideal. Selbsternannte BBQ-Meister können am Smoker ihr Talent unter Beweis stellen und schmackhaftes Beef zubereiten, mit dem sie ihre hungrigen Gäste begeistern.

So schön die Geselligkeit auch sein mag: Die Laune steht und fällt mit dem Geschmack des Essens. Damit auch Ihr Grilltag den Gästen bestmöglich in Erinnerung bleibt, muss das Fleisch perfekt sein. Weder zu rohe Steaks, noch verkohlte Fleischstücke werden Grillfreunde überzeugen. Sorgen Sie mit einem Grillthermometer für optimal gegartes Grillgut und genießen Sie aromatische Spareribs, Pulled Pork, Beef, Hühnchen oder Fisch.

Ein Grillthermometer ist ein nützliches Grillzubehör, welches Grillprofis und Anfänger gleichermaßen helfen kann, das Fleisch optimal zu garen. Die praktischen BBQ-Thermometer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und mit verschiedenen Funktionen.

Um das für Sie beste Grillthermometer zu finden, zeigen wir Ihnen in dieser Kaufberatung inklusive Grillthermometer-Vergleich 2023 die wichtigsten Aspekte zum BBQ-Thermometer auf. Wo kann man ein Grillthermometer günstig kaufen? Welche Marke liegt im Grillthermometer-Test vorn? Und welche Arten von Thermometern gibt es überhaupt?

1. Funktionieren digitale und analoge Grillthermometer ähnlich?

Grillthermometer, Smoker-Thermometer, Bratenthermometer – Viele Begriffe, die ein und dasselbe bezeichnen. Ein Gerät zum Messen der Speisen-Temperatur.

Zunächst einmal gibt es unterschiedliche Grillthermometer Arten und Kategorien. Man unterscheidet analoge Grillthermometer, digitale Grillthermometer und Funk-Grillthermometer.

Analoge Grillthermometer bestehen aus einer analogen Anzeige mit Messsensor, die man als „Nadel“ bezeichnet. Sie wird in das auf dem Grill liegende Fleisch gesteckt. Die Temperatur wird über Fühler ermittelt und lässt sich auf der Skala ablesen.

Digitale BBQ-Thermometer haben eine LCD Anzeige und die Messnadel befindet sich an einem hitzebeständigen Kabel. Digitale Modelle haben meist praktische Zusatzfunktionen und nützliche Einstellungen, weshalb sie sehr gerne gekauft werden.

Beim Funk-Grillthermometer sind Messnadel und Ablesegerät nicht miteinander verbaut. Die Nadel wird in das Grillgut hineingesteckt und kann via Funk über das Anzeigegerät abgelesen werden.

Besonders praktisch sind Grillthermometer, die sich über Bluetooth und WLAN mit dem Smartphone verbinden lassen.

2. Welche verschiedenen Grillthermometer-Typen gibt es?

Bei den vielen Angeboten auf dem Markt, kann man sich gar nicht entscheiden, welches das beste Grillzubehör ist. Wer das passende Grillthermometer kaufen möchte, der sollte vorher genau wissen, wo die Unterschiede und Besonderheiten liegen.

Für technikaffine Menschen, die gerne und häufig Apps in ihren Alltag integrieren, wird ein Bluetooth-Grillthermometer sicher interessant sein. Wer es schlicht und unkompliziert mag, der wird vielleicht lieber auf die analoge Variante zurückgreifen.

Um Ihnen die Kaufentscheidung zu vereinfachen, haben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Kriterien zusammengestellt.

In der unten stehenden Tabelle haben wir für Sie eine kurze Übersicht über die wichtigsten Merkmale der unterschiedlichen Grillthermometer-Arten zusammengefasst.

Art Eigenschaften
analoges Grillthermometer
grillthermometer analog
  • Messgerät hat eine runde Form mit Skala zum Ablesen
  • Messsonde an Skala-Gehäuse befestigt
  • keine Batterien nötig
digitales Grillthermometer
grillthermometer digital
  • LCD-Display zum Ablesen
  • Zusatzfunktion, wie Zeitanzeige vorhanden
  • Kabel mit Messnadel & Gehäuse verbunden
  • funktioniert mit Batterien
Funk-Grillthermometer
grillthermometer funk
  • Temperatur wird über Funk an ein Anzeigegerät übertragen
  • funktioniert mit Batterien
  • lässt sich mit Smartphone-App verbunden

Auf dem Markt gibt es Grillthermometer ohne Funk, mit Funk, analog oder digital. Auch lassen sich die praktischen Grillthermometer mit Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. Funk-Grillthermometer werden auch als Wireless-Grill-Thermometer bezeichnet und geben via Funk die Fleischtemperatur an das Empfängergerät wieder.

Sehen Sie sich hier die Vor- und Nachteile digitaler Grillthermometer genauer an:

    Vorteile
  • höhere Genauigkeit als analoge Modelle
  • Timer und Alarmsignal bei gewünschter Temperatur
    Nachteile
  • teurer als das analoge Modell

Sicher fragen Sie sich jetzt: Wieso brauche ich ein Grillthermometer, wenn in meinem Grill bereits eins integriert ist? – Die Antwort darauf ist simpel: Nicht jedes Fleisch wird bei geschlossenem Grilldeckel gegrillt.

Ist der Deckel geöffnet, misst das integrierte Thermometer keine Temperatur. Hinzukommt, dass im Grill integrierte Messthermometer im Verruf stehen, sehr ungenau zu messen, was sich negativ auf die Qualität des Grillguts auswirkt.

3. Wie finden Sie mit unserer Grillthermometer-Kaufberatung Ihr perfektes Thermometer?

Machen Sie sich vor dem Kauf Gedanken über folgende Punkte, wenn Sie ein BBQ-Thermometer kaufen möchten. Dies hilft Ihnen das für Sie beste Grillthermometer zu finden, sodass Ihr Barbeque ein voller Erfolg wird.

3.1. Direktes Grillen und indirektes Grillen mit Grillthermometer möglich

grillthermometer indirekt

Beim indirekten Grillen wird der Deckel geschlossen.

Man unterscheidet zwischen direktem und indirektem Grillen.

Beim direkten Grillen ist das Fleisch einer direkten Hitze ausgesetzt, d .h. das Grillgut liegt direkt über der heißen Kohle auf dem Rost und wird scharf angebraten, bis es eine knusprige Kruste bekommt.

Direktes Grillen eignet sich für Steaks, Fisch oder Hähnchenbrust, welche schnell gar werden. Hierfür wäre ein digitales Grillthermometer empfehlenswert.

Beim indirekten Grillen wird Fleisch ohne direkte Hitze gegrillt. Hierfür ist ein Kugelgrill nötig, dessen Deckel geschlossen wird, sodass die Hitze sich im Grill verteilen und das Fleisch schonend von allen Seiten garen kann.

Das Grillgut liegt somit nicht direkt über der Glut. Die Hitze ist weniger intensiv, was sich für große Fleischstücke wie einen Braten eignet.

Schweinebraten und Spareribs werden indirekt gegrillt und benötigen mehr Zeit, als ein einfaches Steak. Hierfür eignet sich ein besonders hochwertiges, präzises Grillthermometer. Auch wer gerne mit dem Smoker grillt und ein saftiges Pulled Pork zubereiten möchte, sollte auf ein Funk-Thermometer zurückgreifen.

3.2. Der Messbereich – eine Frage der Temperatur

Analoge BBQ-Thermometer ermöglichen das Ablesen der Gartemperatur auf einer Skala. Beim Display wird diese auf einem LCD-Display angezeigt.

Einige Grillthermometer zeigen einen Messbereich bis lediglich 220 Grad an, andere Varianten sogar bis über 300 Grad. Je nachdem, welches Fleisch Sie grillen, benötigen Sie höhere oder niedrigere Temperaturen. Achten Sie darauf, dass Ihr Grillthermometer den passenden Messbereich anzeigen kann.

3.3. Die Garstufen – von Bleu bis Well done

Darf es ein saftiges Rinderfilet sein oder doch lieber Spareribs? Um jedes Fleisch perfekt zu grillen, sollten Sie die Garstufen für die verschiedenen Fleischsorten berücksichtigen. Nur die richtige Kerntemperatur garantiert das optimale Geschmackserlebnis.

Jede Fleischsorte braucht eine andere Gartemperatur. Mit einem Grillthermometer können Sie diese einfach ermitteln und erhalten ein präzises Ergebnis für den bestmöglichen Geschmack.

3.4. Grillthermometer mit Bluetooth – wirklich nötig?

grillthermometer app

Die Temperatur des Fleisches lässt sich auch mittels App überwachen.

Praktischerweise gehen einige Grillthermometer-Hersteller mit dem Trend der Zeit und ermöglichen es dem Grill-Fan, die Temperatur des Grillguts per App zu überwachen. Eine spezielle Grillthermometer-App macht dies möglich. Es gibt Grillthermometer für Android und Grillthermometer für iPhone.

Per Bluetooth oder WLAN werden die Temperaturdaten direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet übermittelt. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie noch andere Dinge erledigen möchten und nicht stundenlang am Grill stehen wollen.

Zudem haben Sie einen größeren Bewegungsradius, der es Ihnen erlaubt sich vom Grill zu entfernen. Bei einigen Modellen können Sie sich bis zu 100 m vom Grill wegbewegen.

Ob Sie ein Grillthermometer mit Kabel oder ein Grillthermometer ohne Kabel bevorzugen, hängt von Ihren individuellen Vorlieben ab.

» Mehr Informationen

3.5. Die Anzahl der Messfühler für noch mehr Fleischgenuss

Wie viele Messfühler soll Ihr Grillthermometer haben? Wer mehrere verschiedene Fleischsorten zeitgleich grillt, muss permanent in den Grill schauen, wenden, kontrollieren und warten, bis das Fleisch gar ausschaut – das bedeutet noch lange nicht, dass es das tatsächlich ist.

Tipp: Um den Überblick zu bewahren und die Kerntemperatur im Blick zu haben, ist der Kauf eines BBQ-Thermometers mit mehreren Messfühlern von Vorteil. Damit können Sie mehr Fleischstücke bezüglich ihrer Kerntemperatur kontrollieren.

Zudem sollte ein Grillthermometer hitzebeständig sein, denn einige Fleischsorten werden im hohen Temperaturbereich gegrillt. Da kann nicht jedes Gerät mithalten. Es gibt Modelle, die bis 380 Grad hitzebeständig sind.

4. Gibt es einen Grillthermometer-Test bei der Stiftung Warentest?

Einen Grillthermometer-Test von Stiftung Warentest haben wir aktuell leider nicht, weshalb wir Ihnen auch keinen Grillthermometer-Testsieger präsentieren können. Jedoch hat Stiftung Warentest sich ausgiebig mit Elektrogrills beschäftigt und diese auf wichtige Kriterien getestet.

Bekannte Grillthermometer Hersteller sind

  • Santos
  • Maverick
  • Weber-Grillthermometer.

Bei so manchem Grillthermometer-Vergleich sowie BBQ-Thermometer-Test schnitt das Maverick Grillthermometer ”Thermo Pro TP07” mit hervorragenden Bewertungen ab. Käufer loben das Funk-BBQ-Thermometer für den breiten Temperaturbereich, sowie die präzise Garmessung.

Ein weiteres beliebtes Modell ist das Santos-Grillthermometer mit Funk. Es ist bis 250 Grad hitzebeständig, bietet verschiedene Sprachmodi und Einstellungen für unterschiedliche Fleischsorten.

Das drahtlose Grillthermometer ”Maverick ET-733” ist ein Grillthermometer mit zwei Fühlern und bis zu 380 Grad hitzebeständig. Die Grillthermometer-Anwendung zeigt sich bei diesem Modell sehr einfach, was den Käufern positiv auffällt. Dieses BBQ-Grillthermometer von Maverick ist empfehlenswert.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Grillthermometer-Vergleich

5.1. Wie funktioniert ein Grillthermometer?

grillthermometer funktion

Viele Thermometer messen die Temperatur im Grill und im Fleisch.

Zunächst muss man wissen, dass einige Grillthermometer-Modelle Dual-Sensor-Grillthermometer sind. Das heißt, sie messen sowohl die Gartemperatur im Grill, als auch die Kerntemperatur im Fleisch. Das Thermometer lässt sich bei vielen Modellen mit einem Magneten am Grill befestigen.

An einem BBQ-Thermometer ist mindestens ein Temperatursensor an einer Nadel befestigt, welche in das Grillgut gesteckt wird. Bei zwei Sensoren misst dieser die Gartemperatur im Grill bei geschlossenem Deckel.

Mittels Display werden die Werte angezeigt. Ob Sie die Temperatur in Fahrenheit oder Celsius ablesen möchten, können Sie individuell einstellen.

Ob Sie ein Grillthermometer für einen Gasgrill oder Smoker kaufen – viele moderne Modelle sind zuverlässige Helfer, die die exakte Kerntemperatur und die Gartemperatur von Fisch und Fleisch ermitteln. Investieren Sie in Qualität.

» Mehr Informationen

5.2. Wie benutzt man ein Grillthermometer?

Sie möchten Ihr Rinderfilet mit einem Thermometer braten, wissen aber nicht wie? In den Herstellerangaben wird genau erklärt, wie Sie das Thermometer anwenden müssen.

Für gewöhnlich schalten Sie das Gerät ein und stecken die Messsonde in die dickste Stelle des Fleisches. Für die Gartemperatur im Innenraum des Grills bringen Sie den Temperaturfühler dort an. Dies ist meist per Magnet möglich.

Stellen Sie das Thermometer auf die gewünschte Kern- und Gartemperatur ein. Informationen dazu finden Sie im Handbuch des Herstellers.

Das Empfängergerät muss bei Ihnen bleiben, sodass sie das Alarmsignal mitbekommen, wenn das Grillgut gar ist.

Tipp: Achten Sie darauf, die Nadel nicht in ein Knochenstück zu stecken, da die gemessene Temperatur meist falsch ist. Suchen Sie sich eine dicke Stele im Muskelstück und messen Sie dort.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Grillthermometer kaufen?

Eine riesige Auswahl an Grillthermometern finden Sie online und im Elektromarkt. Auch manche Outdoor Geschäfte bieten das praktische Grillzubehör saisonweise an.

» Mehr Informationen

5.4. Wie hitzebeständig ist ein Grillthermometer?

Was kostet der Spaß?

Grillthermometer liegen preislich zwischen 35 und 150 Euro. Hierbei sind die Funk-BBQ-Thermometer aufgrund der komfortablen Bedienung und vielen Extrafunktionen die teuersten.

Es gibt Grillthermometer, die bis 220 Grad hitzebeständig sind, was längst nicht für alle Grillarten geeignet ist. Für Fleisch, das bei höherer Hitze gegrillt wird, empfiehlt sich ein Grillthermometer mit einer Hitzebeständigkeit bis 380 Grad. Damit liegen Sie auf der sicheren Seite.

Sicher fragen Sie sich gerade, ob man Grillthermometer im Backofen lassen darf. Es gibt verschiedene Modelle, die entweder nur kurz eingestochen und abgelesen werden, oder solche die länger im Ofen bleiben können.

» Mehr Informationen

5.5. Wann ist Rindfleisch fertig gegart?

Die optimale Kerntemperatur von Rindfleischrichtet sich nach dem gewünschten Garpunkt. Bei Rare beträgt die Kerntemperatur etwa 48°C, bei Medium-Rare ungefähr 51°C und bei Medium etwa 54°C. Für Well-Done sollte die Kerntemperatur bei mindestens 63°C liegen.

» Mehr Informationen

Grillthermometer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Clip wird der große Grillthermometer Test 2021 präsentiert. Hier erfahren Sie alles über die neuesten Modelle mit Bluetooth, WLAN und Funk, darunter auch das hochwertige Produkt iGrill 2 von Weber. Lassen Sie sich von Expertenmeinungen und praktischen Anwendungsbeispielen inspirieren und finden Sie heraus, welches Grillthermometer am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.