Kaufberatung zum Funk-Grillthermometer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Funk-Grillthermometer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Grillthermometer mit Funk kann im Ofen bzw. Grill positioniert werden oder mittels Fühler direkt im Fleisch. Durch den Funk überträgt sich die Kerntemperatur auf das Display vom Empfänger und zeigt an, ob der gewünschte Garpunkt erreicht ist oder wie lange es noch bis zu diesem Zustand dauert. Je nach Marke werden die Grillthermometer mit einem bis zu 6 Fühlern geliefert (für unterschiedliche Fleischsorten empfehlenswert).
  • Einige Grillthermometer mit Funk können auch mittels WLAN oder Bluetooth über das Handy oder dem Tablet und einer entsprechenden App bedient werden. Handy-Displays sind (je nach Wetter und Lichtverhältnissen) oft besser abzulesen als die kleinen Displays der Empfänger-Geräte. Bei einem Kauf gilt es jedoch darauf zu achten, ob die App über Android oder nur auf dem iPhone genutzt werden kann.
  • Funk-Grillthermometer günstig kaufen ist kein Problem. Es gibt sie in allen Preisklassen, sodass man gute Geräte schon für rund 20 Euro erwerben kann.

funk-grillthermometer test
Wer Fleisch richtig und vor allem lecker zubereiten möchte, muss auf die Garzeit achten. Beim Grillen über einer offenen Flamme kann die Kerntemperatur schnell erreicht sein und das Fleisch wird trocken. Gleiches gilt für den Braten im Backofen, der oft einige Stunden garen muss. Abhilfe schafft hier ein Grillthermometer, das stets die aktuelle Kerntemperatur angibt und das Kochen und Grillen zu einem entspannten Prozess werden lässt.

Ein Grillthermometer mit Funk stellt einen besonderen Luxus dar. Das ständige Öffnen des Grills unterbleibt, ebenso unnötiges Aufstehen und zum Grill gehen. Auf einem Display können Sie die Temperatur Ihres Grills einfach ablesen.

Doch woran erkennt man ein gutes Bratenthermometer mit Funk? In unserem Grillthermometer-mit-Funk-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, wie Sie das beste Grillthermometer mit Funk für sich finden und welche Unterschiede es bei den einzelnen Modellen und Herstellern gibt.

1. Wie funktioniert ein Grillthermometer mit Funk?

Ein Funk-Thermometer für den Grill funktioniert folgendermaßen: Der Temperaturfühler wird im Grill angebracht oder alternativ (je nach Modell) wird der Fühler an die dickste Stelle des Fleisches gestochen. Das Funk-Grillthermometer zeigt nun auf dem Empfänger-Display an, wie die Temperatur zum aktuellen Zeitpunkt ist.

Es gibt auch Funk-Thermometer für den Grill, die mit einer Alarmfunktion ausgestattet sind. Sie können dann die gewünschte Kerntemperatur eingeben und werden über den Empfänger mit einem Alarmton informiert, wenn diese Kerntemperatur erreicht wurde.

Betrieben werden die Geräte mittels Batterie, welche sich schnell und unkompliziert austauschen lassen. Somit sind Funk-Grillthermometer mobil und finden auch beim Zelten oder auf dem Campingplatz ihren Einsatz.

2. Welches Modell geeignet sich für sie am besten, ein Grillthermometer mit Funk, Bluetooth oder WLAN?

Schaut man sich einen Grillthermometer-Funk-Test an, so wird schnell klar, dass es verschiedene Bratenthermometer mit Funk gibt: das normale Funk-Grillthermometer, das Funk-Grillthermometer fürs Handy mit Bluetooth oder alternativ mit WLAN.

Art Eigenschaften
Grillthermometer mit Funk
funk-grillthermometer barbeque
  • überzeugt durch eine hohe Reichweite
  • wird direkt am Grill angebracht
  • besonders günstig in der Anschaffung
Funk – Grillthermometer mit WLAN
funk-grillthermometer wlan
  • Kerntemperatur wird praktisch auf dem Handy angezeigt
  • zeigt (je nach Modell) an, wie lange das Stück Fleisch noch benötigen wird, bis es gar ist
  • kann Probleme machen, wenn die WLAN-Verbindung nicht ausreichend ist (vor allem bei großen Grundstücken, wenn der Grillplatz nicht in Nähe des WLAN-Routers steht)
Funk – Grillthermometer mit Bluetooth
funk-grillthermometer bluetooth
  • kann mit einem Bluetooth-fähigen Handy und der Funk-Grillthermometer-App verbunden werden
  • zeigt (je nach Modell) an, wie lange das Stück Fleisch noch benötigen wird, bis es gar ist
  • oft reicht die Reichweite über Bluetooth nicht aus (meist noch geringere Reichweite als über WLAN)

Tipp: Grillthermometer mit Funk und WLAN sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Wenn Sie die Bedienung auf jeden Fall über Ihr Handy steuern möchten, sollten Sie in einem Bratenthermometer-Funk-Test speziell auf die mobile Nutzung mit dem Handy achten (zumal es auch noch Unterschiede zwischen Android und iPhone gibt).

Im Folgenden können Sie sich die Vor- und Nachteile eines Grillthermometers mit Funk und WLAN noch einmal ansehen:

    Vorteile
  • Ermöglicht es dank Handy, sich auch vom Funk-Thermometer am Grill oder vom Backofen mit dem Thermometer-Funk entfernen zu können.
  • Kann zusätzliche Informationen auf das Handy liefern über die aktuelle Kerntemperatur oder die benötigte Restzeit.
  • Kann sowohl auf dem Handy als auch Tablet genutzt werden. Auch als Funk-Thermometer-App fürs iPhone erhältlich.
  • Display vom Handy ist je nach Licht oft besser sichtbar als die Anzeigen an den Messgeräten (besonders, wenn am Abend bei Dämmerung gegrillt wird).
    Nachteile
  • WLAN-Reichweite reicht (je nach Anschluss und Verbindung) oft nicht aus.
  • Bei WLAN-Störungen kann es passieren, dass das Fleisch zu lange auf dem Grill oder im Ofen verbleibt.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Grillthermometer mit WLAN sind, ist das Grillthermometer von Maverick iChef zu empfehlen. Dieses Funk-Grillthermometer ist mit zwei Sensoren und Timer ausgestattet.

3. Was müssen Sie beim Kauf eines Funk-Thermometer für den Grill beachten?

3.1. Die Anzahl der Messfühler muss zu Ihren Ansprüchen passen

Die meisten Bratenthermometer mit Funk in einem Test sind mit nur einem Messfühler ausgestattet. Dies kann reichen, wenn Sie nur eine Fleischsorte auf dem Grill haben. Bei mehr als einer Fleischsorte (Rind, Huhn, Schwein, Fisch ect.) kann dies jedoch zu wenig sein, da jedes Fleisch unterschiedliche Garzeiten aufweist.

Überlegen Sie sich daher vor dem Kauf gut, wie viele Fleischsorten üblicherweise bei Ihnen zum Einsatz kommen oder achten Sie alternativ bei einem Kauf darauf, ob es nachkaufbare Funk-Grillthermometer-Ersatzfühler gibt.

3.2. Ist eine deutsche Menüführung wichtig?

Tatsächlich sind diese Haushaltsthermometer immer noch überwiegend in Amerika zu finden. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viel mehr dort im Vergleich zum europäischen Raum gegrillt wird. Ist Ihnen eine deutsche Menüführung jedoch wichtig, sollten Sie auf diesen Punkt gut achten, wenn Sie ein Grillthermometer mit Funk aus einem Test kaufen möchten.

» Mehr Informationen

3.3. Oft sind Funk-Grillthermometer mit vorinstallierten Fleischsorten ausgestattet

Die meisten Bratenthermometer mit Funk überzeugen durch die vorinstallierten Speisen. Für jede Fleischsorte (meist bis zu 8 verschiedene) ist die Standard-Kerntemperatur eingespeichert, sodass diese nur noch aus dem Menü ausgewählt werden muss. Das manuelle Eingeben einer Temperatur (welche den meisten ohnehin unbekannt ist) entfällt somit.

3.4. Das Alarmsignal kann durchaus praktisch sein

Ist die gewünschte Temperatur im Grill oder im Fleisch erreicht, sendet der Funk einen Alarmton, der auch auf dem Display des Empfängers zu sehen ist.

Auch sind viele Bratenthermometer mit Funk mit einem Timer ausgestattet. Bei diesen Modellen können Sie die gewünschte Zeit bis zum Alarm von selbst einstellen.

3.5. Die automatische Display-Abschaltung ist günstig im Unterhalt

funk-grillthermometer garstufenanzeige maximale Temperatur

Ein Thermometer mit Abschaltautomatik ist praktisch und spart Strom.

Wenn der Abend schön ist und das Grillen in großer Runde mit Grillgut inklusive Steak stattfindet, kann es durchaus passieren, dass das Funk-Thermometer im Grill vergessen wird. Wenn Sie dann ein digitales Grillthermometer besitzen, welches sich nach einiger Zeit außer Betrieb von selbst abschaltet, schont dies natürlich die Batterien.

Hier gibt es allerdings große Unterschiede, wie der eine oder andere Grillthermometer-Funk-Test zeigt. Das Grillthermometer Santos 897465 schaltet sich nach ungefähr 8 Stunden von alleine aus. Beim Weber Fleischthermometer hingegen gibt es die automatische Abschaltung nicht, sodass das Gerät durchgehend läuft, bis man sich daran erinnert, dass eventuell noch das Funk-Thermometer im Backofen steckt.

3.6. Die Funk-Reichweite sollte nicht unterschätzt werden

Kaufen Sie ein Grillthermometer für den Grill in der Grillecke hinten im Garten, möchten aber die Grillzeit für die Zubereitung weiterer Speisen im Haus nutzen und sich auf die Alarmfunktion vom Funk-Grillthermometer verlassen, ist die Reichweite vom Funk besonders wichtig.

Einige Modelle schaffen nur Distanzen von 15 Meter, andere hingegen bis zu 100 Meter. 15 Meter sind beispielsweise nicht viel und je nach Hausgröße kann dies sogar zu kurz sein, um den Weg von der Terrasse in die Küche zu schaffen.

3.7. Große Hitze wird nicht immer vertragen

Möchten Sie das Funk-Grillthermometer im Grill platzieren, ist die Temperaturbeständigkeit ein wichtiges Kriterium. Einige Modelle sind bis zu 250 Grad belastbar, andere schaffen fast 400 Grad. Unterschätzen Sie dies nicht, wenn Sie ein Gerät kaufen.

4. Hat die Stieftung Warentest einen Grillthermometer mit Funk getestet?

Eine Grundsatzfrage

Digitale und analoge Grillthermometer unterscheiden sich mittlerweile kaum noch im Preis, sodass Sie sich für das praktische, digitale Gerät entscheiden sollten.

Leider hat die Stiftung Warentest noch keine Fleischthermometer mit Funk getestet, sodass wir Ihnen keinen Grillthermometer-Funk-Testsieger präsentieren können.

Als Alternative lohnt sich jedoch der Blick in die Testergebnisse für die Grillgeräte. Sowohl im Bereich der Holzkohlegrills als auch der Gasgrills konnten Geräte der Marke Weber überzeugen.

Weber ist grundsätzlich eine gute und bekannte Marke im Bereich des Grillens, der Zubereitung von BBQ ect., sodass sich auch die Anschaffung eines Weber-Thermometers lohnen dürfte. Das Weber Funk-Grillthermometer digital 6492 überzeugt beispielsweise durch sein kleines und handliches Design und ist daher der perfekte Begleiter für den (Camping-) Urlaub.

5. Fragen und Antworten zum Bratenthermometer mit Funk

5.1. Was kostet ein Grillthermometer mit Funk?

funk-grillthermometer preis

Ein digitales Küchenthermometer muss nicht teuer sein.

Wenn Sie auf der Suche nach einem digitalen Küchenthermometer sind, werden Sie in fast allen Preisklassen fündig.

So gibt es von Rosenstein & Söhne oder der Marke Cadrim bereits Funk-Grillthermometer mit digitalem Display und einem Fühler für unter 20 Euro. Alternativ gibt es natürlich auch Grillthermometer mit Funk und 4 Fühlern (beispielsweise von der Marke GrillEye), welches zwischen 100 und 150 Euro kostet. Einfache Grillthermometer ohne Funk sind für unter 50 Euro erhältlich. Somit gibt es für jeden Geldbeutel ein passendes Gerät.

Bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, achten Sie auf den Lieferumfang. In einigen Sets sind die benötigten Batterien bereits enthalten, bei anderen müssen diese noch hinzugekauft werden. Soll das Funk-Grillthermometer direkt nach der Lieferung zum Einsatz kommen, müssten demnach separat Batterien gekauft werden.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich ein Grillthermometer mit Funk günstig kaufen?

Ein Bratenthermometer-Funk-Test zeigt zuverlässig an, welche Modelle es gibt und wie sich diese in den einzelnen Kategorien unterscheiden. Daher ist ein Test oder Vergleich im Internet immer eine gute Wahl, wenn man ein Grillthermometer mit Funk kaufen möchte, gleichzeitig aber nicht zum Erstbesten greifen will.

In einem guten Test sind zu jedem Modell die entsprechenden Händler bzw. Online-Shops zu finden, bei denen Sie Ihren persönlichen Testsieger zum günstigsten Preis kaufen können.

Tipp: Manchmal lohnt sich auch der Blick auf das Angebot der umliegenden Discounter. Zur Grill-Saison bieten einige besonders gute und dennoch günstige Grillthermometer mit Funk an.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller sind bekannt?

funk-grillthermometer hersteller

Grillthermometer gibt es zum Beispiel von Weber oder GrillEye.

Wenn Sie über Funk die Kerntemperatur im Fleisch messen möchten, speziell für den Grill ein Deckelthermometer suchen oder es vielleicht ein Funk-Grillthermometer mit 2 Fühlern sein soll, stehen Ihnen beispielsweise folgende gute und bekannte Marken zur Verfügung:

  • Maverick
  • Santos
  • Weber
  • ThermoPro
  • Rosenstein & Söhne
  • Cadrim
  • GrillEye

Tipp: GrillEye bietet beispielsweise ein Grillthermometer mit Funk für den Garraum oder als Fühler für in das Fleisch an. Zwei Fühler gehören u. a. zum Lieferumfang und mit einem Preis von rund 50 Euro ist dieser Funk-Grillthermometer absolut erschwinglich.

» Mehr Informationen

5.4. Welches Grillthermometer ist mit einer App verbunden?

Es gibt diverse Funk-Grillthermometer, die Sie via Bluetooth mit Ihrem Smartphone oder Tablet verbinden können. Sie benötigen hierfür aber die passende App, die meistens vom Hersteller des Grillthermometers ebenfalls zum Download angeboten wird.

» Mehr Informationen

5.5. Wie grillt man mit einem smarten Funk-Grillthermometer?

Mit einem Funk-Grillthermometer geht das Grillen deutlich einfacher. Sie stecken wie beim normalen Grillthermometer den Temperaturfühler in die dickste Stelle des Fleisches. Danach müssen Sie aber erst wieder zum Grill zurückkehren, wenn auf Ihrem Smartphone oder Tablet dafür das Signal ertönt. Das permanente Kontrollieren am Grill entfällt. Die Temperaturdaten werden einfach via Bluetooth auf Ihr Smartphone übertragen. Dort geben Sie auch die Zieltemperatur sowie weitere Eigenschaften wie Fleisch-Art oder Dicke des Fleischstückes ein.

» Mehr Informationen

5.6. Wie misst man die Grilltemperatur mit einem Funk-Grillthermometer?

Die Grilltemperatur wird wie beim normalen analogen Grillthermometer direkt im Fleisch (dickste Stelle) gemessen. Im Vergleich zu einem analogen oder auch digitalen Grillthermometer überträgt die Funk-Variante die Daten direkt auf ein anderes Gerät. Meistens handelt es sich hierbei um ein Smartphone oder Tablet.

» Mehr Informationen

Funk-Grillthermometer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video teste ich das Weber iGrill Mini Bluetooth Thermometer anhand eines köstlichen T-Bone Steaks und Schweinefilets. Seht, wie einfach es ist, das Fleisch auf den Punkt zu grillen, indem ihr die Temperatur mit eurem Smartphone überwacht. Das iGrill Mini ist das perfekte Gadget für alle Grillliebhaber, die präzises Grillen lieben.