Kaufberatung zum Grillmatte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Grillmatte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit der Nutzung einer Grillmatte bleibt der Grill sauber, da sich kein Fett auf die Platte oder in das Rost einbrennen kann.
  • Viele Grillmatten können auf Gas- und Elektrogrills problemlos verwendet werden. Für Holzkohlegrills kommen jedoch aufgrund der hohen Hitzeentwicklung nur wenige Modelle infrage.
  • Für die Reinigung von Grillmatten benötigen Sie lediglich etwas Wasser und Spülmittel; einige Matten lassen sich sogar in der Spülmaschine reinigen.

grillmatte-test

Grillen mit Familie, Freunden oder Nachbarn ist vor allem in den warmen Sommermonaten ein Highlight. Betrübt wird die Stimmung allerdings häufig durch den dreckigen Grill, der nach der Zusammenkunft aufwendig gereinigt werden muss. Abhilfe bietet hierbei die Anschaffung einer Grillmatte, die gelegentlich auch als Grillfolie bezeichnet wird. Diese wird einfach auf dem Grill platziert, leitet die Hitze gleichmäßig an das Grillgut weiter und lässt sich nach dem Essen leicht reinigen.

Hitzebeständig sind herkömmliche Modelle aus Grillmatte-Tests bis zu einer Temperatur von zwischen 300 und 600 Grad, was für einen Gas- oder Elektrogrill kein Problem darstellt. Für Holzkohlegrills gelten spezielle Grillmatten bis 800 Grad oder Grillplatten zumeist als bessere Wahl. Erfahren Sie nun mehr über die Funktionsweise, Materialzusammensetzung sowie Vor- und Nachteile von Grillmatten und welche Aspekte Sie beachten sollten, wenn Sie eine Grillmatte kaufen möchten.

1. Wie funktioniert eine Grillmatte?

Grillmatten funktionieren nach einem recht einfachen Prinzip: Statt das Grillgut direkt auf den Grill zu legen, wird eine hitzebeständige Matte auf dem Grill platziert. Wichtig ist laut Grillmatte-Tests, dass die Matte erst nach dem Aufheizen auf das Rost oder die Platte gelangt. Durch die gleichmäßige Erwärmung überträgt sich die Hitze auf Gemüse, Fleisch und co. und verhindert Fettbrand.

Ein weiterer Pluspunkt ist neben dem guten Grillergebnis das Verhindern von Verschmutzungen auf dem Grillrost. Zudem bietet eine Grillmatte einen Bodenschutz, da kein Grillgut durch den Rost fallen kann und aufgrund der Antihaftbeschichtung lässt sich das Grillgut sehr leicht wenden.

Hinweis: Eine ähnliche Funktion nehmen Grillmatten bei der Nutzung im Ofen ein. Hierbei kann das praktische Grillzubehör als Alternative zum Backpapier genutzt werden. Genau aus diesem Grund werden Grillmatten von einigen Herstellern häufig auch als Ofen- und Grillmatte bezeichnet.

matte zum grillen

Dank einer Grillmatte verringert sich der Putzaufwand des Grillrosts enorm.

2. Aus welchen Materialien kann eine Grillmatte bestehen?

Die laut Grillmatte-Tests gängigsten Materialien sind Silikon, Glasfaser sowie Kupfer. Einige Hersteller setzen auch auf Mischtypen, in denen Kupfer für eine bessere Wärmeleitfähigkeit in das Silikon eingearbeitet wurde. Grundsätzlich sind alle Typen jedoch für Ofen und Grill geeignet, sofern sie über eine ausreichende Hitzebeständigkeit verfügen. Näheres zu den Vor- und Nachteilen der drei am häufigsten vertriebenen Materialien erfahren Sie aus der nachstehenden Tabelle:

Material Vor- und Nachteile des Materials
Silikon-Grillmatte sehr günstige Grillmatten

ideale Grillmatte für Gasgrill und Elektrogrill

sehr einfache Reinigung

x Temperaturbeständigkeit beschränkt

x kann am wenigsten häufig wiederverwendet werden

Glasfaser-Grillmatte feuerfestes Gewebe

umweltfreundlich durch hohe Wiederverwendbarkeit

hitzebeständiger als Silikon-Grillmatten

x nur bedingt geeignet als Grillmatte für Holzkohlegrills

x höherer Preis

Kupfer-Grillmatte extrem gute Wärmeleitfähigkeit

hohe Hitzebeständigkeit – üblich sind Grillmatten, die bis 500 Grad hitzebeständig sind

lassen sich auf die passende Größe zuschneiden

x mitunter mehr Aufwand beim Reinigen der Grillmatte

x braucht länger zum Abkühlen

Die besten Grillmatten aus Glasfaser oder Kupfer verfügen zudem über eine Antihaft-Beschichtung aus Teflon. Diese Antihaft-Grillmatten sorgen dafür, dass das Grillgut nicht an der Matte festklebt und sich sehr leicht wenden lässt. Teflon-Grillmatten sind zudem beständiger als herkömmliche Beschichtungen von Silikon-Grillmatten für Gasgrill oder Elektrogrill, wodurch sich auch die Lebensdauer erhöht.

3. In welchen Formen und Größen werden Grillmatten angeboten?

Grillmatten gibt es in unterschiedlichen Formen. Hierzu gehören:

  • runde Grillmatten
  • viereckige Grillmatten bzw. rechteckige Grillmatten

Übliche Größen für eckige und runde Grillmatten haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Kategorie übliche Maße der Grillmatten
runde Grillmatten
  • Grillmatte in 30 cm
  • Grillmatte in 38 cm
  • Grillmatte in 48 cm
  • Grillmatte in 50 cm
  • Grillmatte in 52 cm
eckige Grillmatten
  • Grillmatte in 40×30 cm
  • Grillmatte in 40×35 cm
  • Grillmatte in 50×40 cm
  • Grillmatte in 60×40 cm
  • Grillmatte in 180×100 cm

Hinweis: Laut Grillmatte-Tests lassen sich einige Modelle auch zuschneiden und eignen sich somit für jeden Grill und jeden Backofen. Achten Sie jedoch insbesondere bei Teflon-Grillmatten darauf, dass Sie die Beschichtung an der Ober- und Unterseite beim Zuschnitt nicht beschädigen.

Ist eine Grillmatte zu groß, können Sie sie normalerweise ganz bequem zuschneiden.

4. Welche Vor- und Nachteile haben Grillmatten?

Grillmatten sind Bodenschutz und Festbrennschutz zugleich und sorgen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung. Dennoch ist das Grillzubehör auch mit Nachteilen verbunden. Sowohl die Vor- als auch die Nachteile haben wir Ihnen in diesem Abschnitt unserer Kaufberatung zusammengestellt.

    Vorteile
  • Grillmatten schützen vor Fettbrand
  • liefern sehr gute Grillergebnisse
  • für Fleisch, Fisch, Käse und Gemüse gleichermaßen geeignet
  • Grillrost oder Grillplatte bleiben sauber
  • kein Festkleben bei Modellen mit guter Antihaftbeschichtung
  • die meisten Modelle sind für Ofen und Grill geeignet
    Nachteile
  • nicht alle Grillmatten sind für Holzkohlegrills geeignet
  • günstige Matten aus Silikon können sich bei zu hohen Temperaturen auflösen und Stoffe an das Grillgut abgeben

5. Welche Kaufkriterien sind für Grillmatten wichtig?

Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Vergleich von Grillmatten durchgeführt (Stand: Februar 2023). In unserem Ratgeber aus dem Jahr 2023 haben wir uns dennoch mit den wichtigsten Kaufkriterien für das praktische Grillzubehör auseinandergesetzt und möchten Ihnen die unserer Meinung nach wichtigsten Punkte im Folgenden näher darlegen.

5.1. Temperaturbeständigkeit als wichtigstes Kaufkriterium

Bevor Sie sich eine Grillmatte zulegen, sollten Sie unbedingt beachten, auf welcher Art von Grill Sie die Matte verwenden möchten. Je nach Art des Grills entstehen unterschiedlich hohe Temperaturen. Während für einen einfachen Gas- oder Elektrogrill eine einfache Silikon-Grillmatte mit einer Hitzebeständigkeit bis 300 Grad oder eine Kupfer-Grillmatte bis 500 Grad völlig ausreichend ist, benötigen Sie für einen Holzkohlegrill ein deutlich feuerfesteres Material, da durch Glut und Feuer Temperaturen von mehr als 800 Grad entstehen können. Achten Sie daher genau auf die Angaben des Herstellers.

grillmatte bodenschutz

Grillmatten können Sie in der Regel auch im Backofen verwenden, um das Ofeninnere vor Verschmutzungen zu schützen.

5.2. Beschichtung, Dicke und Größe auswählen

Wichtig für ein gutes Grillerlebnis ist zudem die Beschichtung. Je hochwertiger diese ausfällt, desto einfacher lässt sich das Grillgut wenden und die Matte reinigen. In Grillmatte-Tests konnte zudem festgestellt werden, dass dickere Matten langlebiger sind. Sofern Sie also die Wahl haben zwischen einer Dicke von 0,2 mm und 0,4 mm, ist der Griff zu 0,4 mm empfehlenswert.

Um den Boden mit der Grillmatte vollständig zu schützen, ist zudem die passende Größe entscheidend. Da sich die Modelle einiger Marken mit einer herkömmlichen Haushaltsschere zuschneiden lassen, kann der Griff zu einem größeren Modell durchaus vorteilhaft sein. Wer sowohl auf der Matte als auch auf der Platte oder dem Rost sein Grillgut zubereiten möchte, für den kommt eventuell auch die Anschaffung einer kleinen, runden Grillmatte infrage.

6. Wie reinigt man eine Grillmatte?

Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen kann Einweichen helfen:

Ihre Grillmatte sollten Sie bei hartnäckigen Verschmutzungen keinesfalls mit scharfen Gegenständen bearbeiten, da sich die Schutzschicht ablösen kann. Gehen Sie bei der Reinigung daher ähnlich vor wie bei stark verschmutzten Töpfen oder Pfannen und weichen Sie Ihre Matte zum Grillen über Nacht in einem mit Wasser und etwas Spülmittel befüllten Waschbecken oder einem Eimer ein.

Im Gegensatz zur Reinigung eines Grills mit entsprechenden Bürsten und recht starken Reinigungsmitteln ist das Reinigen einer Grillmatte sehr einfach.

Nach dem Abkühlen nehmen Sie ein feuchtes Tuch und entfernen die groben Schmutzreste von der Oberfläche. Danach nehmen Sie die Matte vom Rost und entfernen den restlichen Schmutz auf der Unterlage mit Wasser und etwas Spülmittel.

Je nach Modell lässt sich Ihre Grill- und Backmatte auch in der Spülmaschine reinigen. Achten Sie hierbei nur darauf, dass sich in der Nähe der Matte keine spitzen Gegenstände wie Messer oder Spieße befinden, die die Beschichtung der Matte beschädigen könnten.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Grillmatten-Vergleich

Grillmatten gehören zu den eher neueren Erscheinungen auf dem Markt für Grill-, Koch- und Backzubehör. Um Ihnen die Matten zum Grillen mit Beschichtung noch etwas näherzubringen, möchten wir Ihnen abschließend noch einige der meistgestellten Fragen im Zusammenhang mit Grillmatten beantworten.

7.1. Wie oft kann man eine Grillmatte verwenden?

Wie häufig Sie eine Grillmatte verwenden können, kommt auf das Material und die Art des Grills ab. Einige Hersteller geben hierzu auch Angaben an; diese reichen von einer Nutzung von bis zu 100-mal bis hin zu mehr als 500-facher Nutzung.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Alternativen bieten sich für Holzkohlegrills an?

teflon grillmatte

Achten Sie beim Kauf einer Grillmatte für Ihren Holzkohlegrill unbedingt darauf, dass sie den hohen Temperaturen standhält.

Holzkohlegrills sind dafür bekannt, eine besonders hohe Hitze zu entwickeln. Aus diesem Grund raten Grillexperten bei einem Holzkohlegrill eher zur Verwendung von Grillplatten aus Edelstahl oder Gusseisen.

» Mehr Informationen

7.3. Gibt es Grillmatten mit Rand?

Grillmatten mit Rand sind bisher noch nicht verfügbar. Als Alternative können Sie jedoch zu einer Grillschale oder einem Grillkorb greifen. Diese bestehen im Gegensatz zu Grillmatten häufig aus Edelstahl und können somit auch problemlos auf einem Holzkohlegrill genutzt werden.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Hersteller bieten gute Grillmatten an?

Grillmatten sind recht neu auf dem Markt und ein recht spezielles Produkt, weshalb man das Zubehör bisher nur selten von den bekannten Marken für Küchenzubehör erwerben kann. Marken, die unter anderem Grillmatten-Testsieger in ihrem Sortiment aufweisen, sind unter anderem Weber, Burnhard, Traeger sowie Nifogo.

» Mehr Informationen

7.5. Wo kann ich Grillmatten kaufen?

Grillmatten werden hauptsächlich über Fachgeschäfte und den Internethandel vertrieben. Zur Grillsaison finden Sie einige Modelle gelegentlich aber auch im Angebot von Supermärkten oder Diskountern.

» Mehr Informationen