Kaufberatung zum Grillkohle-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Grillkohle-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Grill- bzw. Holzkohle gibt es in zwei Varianten: als herkömmliche Kohle und in Form von gleichmäßig geformten Briketts. Form und Holzart haben einen wesentlichen Einfluss auf den Geschmack von Wurst und Fleisch.
  • Holzkohle hat den Vorteil, schnell angeheizt zu werden und rasch durchzuglühen. Danach kann sie für etwa eine Stunde eine recht hohe Temperatur halten. Aufgrund ihrer Rauchentwicklung ist die Holzkohle ideal für den Einsatz in einem Smoker-Grill.
  • Um Holzkohlebriketts anzuheizen, ist etwas mehr Zeit erforderlich. Auch benötigen sie mehr Zeit zum Durchglühen. Allerdings können sie die Temperatur über einen längeren Zeitraum halten. Damit eignen sich Briketts für längere Grillabende und Barbecues.

grillkohle-test

Für viele Menschen gehört das Grillen zum Sommer einfach dazu. Sobald die Tage wieder wärmer und länger werden, werden die liebsten Grillrezepte herausgesucht, der Holzkohlegrill wird aus dem Winterschlaf geweckt und das Grillzubehör auf seine Vollständigkeit überprüft.

Sobald der Grill bereitsteht, stellen sich vielen Grill-Freunden die Fragen: Welche Kohle ist die beste? Grillkohle? Briketts? Holzkohle oder Kokos-Grillkohle? Wie lässt sich optimal die Grillkohle anzünden?

Damit Sie für Ihre Grillabende die richtige Grillkohle kaufen, haben wir für Sie recherchiert. In unserem Grillkohle-Vergleich 2023 finden Sie eine Auswahl verschiedener Produkte.

Zudem verraten wir Ihnen in unserer Kaufberatung, worauf es beim Kauf von Grillkohle ankommt.

1. Wieso ist die Grillkohle unerlässlich für gemütliche Grillabende?

grillkohle-guenstig

Hochwertige Grillkohle bleibt lange und gleichmäßig warm.

Grillen ist wohl die ursprünglichste Form Speisen zuzubereiten. Gerade das Garen von Fleisch über Flammen und Glut ist für viele BBQ-Fans etwas ganz Besonderes. Doch nicht nur das Garen selbst wird zur Wissenschaft: Schon beim Anzünden der Grillkohle überlassen Profis nichts dem Zufall. Feuerzeug, Grillkohle, Anzündkamin und Föhn sind für viele BBQ-Fans beim Grillabend unerlässlich.

Grillkohle gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Profagus- und Weber-Grillkohle gehören zu den teureren Produkten von denen viele Experten überzeugt sind. Wer es gern etwas preiswerter hat, wählt Aldi-Grillkohle oder greift an der Tankstelle zu, wenn ohnehin das Auto aufgetankt wird.

In Grillkohle-Tests stehen regelmäßig unterschiedliche Typen von Grillkohle auf dem Prüfstand: Zum einen die herkömmliche Grillkohle, die aus luftgetrocknetem Holz besteht, das ohne Sauerstoff auf etwa 275 °C erhitzt wurde. Holzkohle kann schneller angeheizt werden als Grillbriketts. Da Holzkohle allerdings die Hitze nur über einen vergleichsweise kurzen Zeitraum halten kann, müssen Sie bei längeren Grillabenden regelmäßig Kohle nachlegen. Holzkohle ist ideal beim direkten Grillen.

Die Vor- und Nachteile von Grill-Holzkohle im Überblick:

    Vorteile
  • schnell anheizbar
  • sehr gute Temperatur-Entwicklung
  • gleichmäßige Glut
    Nachteile
  • starke Rauchentwicklung
  • geringe Brenndauer

Ein anderes Produkt der Kategorie Grillkohle sind Grill-Briketts. Diese entstehen durch eine Zerkleinerung und anschließende Brikettierung der Holzkohle. Briketts sind ideal zum indirekten Grillen. Sie erreichen eine geringere Temperatur als Holzkohle, halten ihre Temperatur aber deutlich länger. Dies hat den Vorteil, dass Sie beim schonenden Garen des Fleischs (bei etwa 130 – 180 °C) keine Briketts nachlegen müssen.

Die Vor- und Nachteile von Grillbriketts im Kurzüberblick:

    Vorteile
  • geringere Rauchentwicklung
  • gleichmäßige Glut
  • längere Brenndauer
    Nachteile
  • geringere Hitze
  • Anheizen langsamer

2. Kaufberatung: Wie finden Sie die beste Grillkohle für Ihre Grillabende?

Damit das Fleisch besonders gut gelingt und ein leckeres Aroma erhält, ist die Wahl der richtigen Grillkohle wichtig. Wir führen die wichtigsten Kaufkriterien für Sie auf.

2.1. Holzkohle, Holzart und Brennverhalten

Wie bereits geschildert, gibt es Holzkohle und Holzkohle-Briketts. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die Eigenschaften der verschiedenen Kohle-Typen.

Grillkohle-Typ Eigenschaften
Holzkohle

grillkohle-holzkohle

  • lässt sich schnell anheizen
  • glüht schnell durch
  • Glut recht gleichmäßig
  • geringe Brenndauer
  • hohe Rauchentwicklung
Holzkohle-Briketts

grillkohle-briketts

  • Anheizen benötigt mehr Zeit
  • geringere Hitze
  • lange Brenndauer
  • gleichmäßige Form
  • besonders gleichmäßige Glut

Briketts eignen sich besonders gut für indirektes Grillen, während Holzkohle ihre Stärken beim direkten Grillen ausspielt.

Wenn Sie einen Grillkohle-Test lesen, werden Sie feststellen, dass Holzkohle aus unterschiedlichen Holzarten hergestellt wird. Weit verbreitet gilt Grillkohle aus Buchenholz als die beste Holzkohle. Diese ist etwas teurer, wird aber von vielen Grill-Freunden wegen Ihrer Qualität geschätzt.

Günstigere Holzkohle besteht oft aus Quebrachoholz aus Argentinien oder Paraguay. Auch sehr beliebt ist Kokos-Grillkohle, die sich besonders einfach anzünden lässt.

2.2. Gewicht in kg

Was bedeutet Brikett?

Der Begriff Brikett kommt aus dem Fanzösischen. Er ist eine Verkleinerungsform von „brique“ (= Ziegelstein). Seinen Weg in den deutschen Sprachgebrauch hat das Wort über das Saarland gefunden.

Grillkohle und Briketts werden in unterschiedlichen Packungsgrößen angeboten. Je nach Einsatzzweck eignen sich größere oder kleinere Gebinde. Wenn Sie etwa mit Ihrem kleinen Kugelgrill im Park grillen möchten, ist ein kleinerer Sack Grillkohle geeignet: Hier müssen Sie nicht mehr als 2,5 kg Kohle tragen.

Wenn Sie Ihre Kohlenvorräte daheim auffüllen möchten, können Sie eine größere Packung wählen, etwa einen Sack mit 5 kg Grillkohle, 10 kg Grillkohle oder mehr.

Wenn Sie die Grillkohle richtig lagern, nämlich trocken, dann wird sie nicht schlecht, sondern kann auch nach langer Lagerung noch verwendet werden. Häufig ist es günstiger, einen großen Sack Grillkohle zu kaufen. So ist das Kilo bei einem Sack mit 10 kg Grillkohle oft günstiger als bei einem 2,5-kg-Sack.

3. Können die besten Grillkohlen und Briketts mit guter Glutentwicklung überzeugen?

Maßgeblich für das Garen Ihres Grillgutes ist die Glut. Die besten Produkte in Grillkohle-Tests überzeugen mit einer guten bis sehr guten Glutentwicklung. Dabei ist neben der Temperatur auch die Gleichmäßigkeit maßgeblich. Hier haben Briketts aufgrund ihrer gleichmäßigen Form Vorteile. Damit Holzkohle eine ähnlich gute Glutentwicklung erzielt, sollten die einzelnen Stücke ausreichend groß sein.

Tipp: Die Asche der verbrauchten Grillkohle können Sie einfach im Hausmüll entsorgen. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Glut erkaltet ist, ehe Sie sie in den Müll geben.

4. Welche Briketts im Grillkohle-Test brennen länger?

Während sich herkömmliche Holzkohle schnell anheizen lässt, punkten Briketts mit einer längeren Brenndauer. Wenn Sie länger grillen möchten oder viele Portionen zubereiten möchten, sind Briketts besser geeignet.

Holzkohle verglüht schneller und muss unter Umständen nachgelegt werden. Viele BBQ-Fans schwören allerdings auf das etwas rauchigere Aroma, das durch herkömmliche Holzkohle erreicht wird.

5. Worauf sollten Sie bei der Verwendung Grillkohle achten?

grillkohle-kaufen

Holzkohle gibt Ihrem Grillgut ein besonderes Aroma.

Damit Sie die Grillkohle richtig verwenden können, muss sie unbedingt trocken gelagert werden. Ist die Feuchtigkeit der Holzkohle oder der Briketts zu hoch, lässt sich das Material nicht mehr entzünden.

Wir empfehlen Ihnen, keine Kohle mit hohem Braunkohle-Anteil zu verwenden. Diese brennt langsamer an als andere Kohle und verströmt dabei einen unangenehmen Geruch. Die Asche von Braunkohle ist gelblich-braun, da die Kohle einen recht hohen Schwefelanteil hat. Gesundheitsschädlich ist der Rauch nicht.

Für das perfekte Grillen benötigen Sie neben Grill und Kohle weiteres Zubehör. Grillhandschuhe schützen Ihre Hände bei hohen Temperaturen. Grillanzünder, Streichhölzer und Föhn sind ideal, um die Kohle anzuheizen. Ein Anzündkamin ist ebenfalls hilfreich, um die Kohle zu entzünden.

Profis schwören darauf, den Grillrost vor dem Auflegen des Fleischs mit einem Stück Speck einzuölen.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Grillkohle

6.1. Welche Temperatur ist ideal zum Grillen?

grillkohle

Hier haben wir uns die Biltema Grillkohle angeschaut. Grillkohle hat kein Haltbarkeitsdatum und lässt sich somit auch gut auf Vorrat kaufen. Achten Sie darauf die Grillkohle trocken zu lagern.

Grill-Experten raten beim Grillen zu einer mittleren Temperatur. Diese liegt zwischen 160 und 250 °C. Wenn Sie kein Thermometer zur Hand haben, können Sie die Temperatur auch mit der bloßen Hand abschätzen.

Halten Sie dazu die Hand in sicherer Entfernung (ca. 10 – 15 cm) über den Grill. Wenn Sie die Hand nach maximal 4 Sekunden wegziehen müssen, herrscht starke Hitze, halten Sie es länger aus – um die 10 Sekunden –, ist die Temperatur entsprechend niedriger.

» Mehr Informationen

6.2. Wie lange ist Grillkohle haltbar?

Die Kohle zum Grillen ist nichts anderes als ein fossiler Brennstoff. Das heißt, sie hat kein Haltbarkeitsdatum. Allerdings müssen Sie beim Lagern von Grillkohle, Briketts und ähnlichen Produkten darauf achten, dass diese trocken gelagert werden. Denn feuchte Kohle kann nicht brennen.

» Mehr Informationen

6.3. Wann ist Holzkohle fertig?

Fleisch und Grillwurst entwickeln nur bei guter Glut ihr charakteristisches Aroma. Damit Ihnen das Grillgut auf Kugelgrill oder Weber-Grill gut gelingt, muss die Grillkohle richtig durchgeglüht sein. Denn ab diesem Zeitpunkt kann nichts mehr in Brand geraten, wenn Fett, Öl oder Fleischsaft tropfen.

Behalten Sie die Grillkohle im Blick, solange sie glüht, um den optimalen Zeitpunkt abzupassen, Ihr Fleisch über der Glut zu garen.

grillkohle-testsieger

Beginnen Sie erst mit dem Grillen, wenn Ihre Grillkohle richtig durchgeglüht ist.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Marken und Hersteller von Holzkohle gibt es?

Spätestens wenn der Sommer langsam anbricht, kommt die Grillkohle in die Regale von Supermärkten, Baumärkten und Discountern. Sogar an Tankstellen können Sie günstige Grillkohle, Holzkohle oder Holzkohlebriketts kaufen. Neben bekannten Produkten wie Weber-Grillkohle und Lotusgrill-Kohle gibt es auch günstige Grillkohle: Aldi, Lidl und andere Discounter verkaufen sie im Sommer regelmäßig.

Wir haben die wichtigsten Hersteller für Sie aufgelistet.

  • Black Ranch
  • Favorit
  • Giro
  • Greek Fire
  • Heat Beads
  • Lotusgrill
  • Profagus
  • Weber
» Mehr Informationen

6.5. Wie bewertet die Stiftung Warentest Grillkohle?

grillkohle

Ein Augenmerk wurde auf das Brennverhalten von Grillkohle wie Biltema gelegt. Eigenschaften wie schnelles Durchglühen, Rauchentwicklung und Brenndauer der Kohle haben einen Einfluss auf das Brennverhalten.

Leider haben die Experten der Stiftung Warentest noch keinen Grillkohle-Testsieger gekürt. Das Verbrauchermagazin Ökotest hingegen hat im Jahr 2009 die Ergebnisse eines Grillkohle-Tests veröffentlicht. Dabei wurden insgesamt 19 Produkte geprüft: 8 Grillbrikett-Produkte verschiedener Marken sowie 11 Marken-Holzkohle-Produkte. Am besten bewertet wurde dabei die Sommerhit-Buchen-Grillholzkohle von Profagus.

Erfreulicherweise waren alle getesteten Produkte frei von ungesunden Zusätzen. Größere Unterschiede gab es im Hinblick auf Vorglühphase, Brenndauer und Menge der Aschereste.

» Mehr Informationen

6.6. Wie viel Kilo Kohle braucht man für den Grill?

grillkohle auf dem Grill

Besonders können wir hervorheben, dass sich Biltema Grillkohle im Vergleich zu Grillbriketts schneller und auch heißer brennt. Wir empfehlen Grillkohle aus Buchenholz, da diese einen besonders hohen Heizwert hat.

Wie viel Kilo Kohle Sie für einen Grill brauchen hängt vor allem von der Geräte-Art und dessen Größe ab. Einfacher ist es, die Grillkohle pro Person zu bestimmen. Hier gilt ein Wert von 1,5 kg pro Person.

» Mehr Informationen

6.7. Was ist besser: Holzkohle oder Briketts?

Holzkohle und Grillbriketts haben beide ihre Vorteile. Holzkohle brennt deutlich schneller und wird auch heißer. Briketts lassen sich ein wenig schwerer entzünden. Dafür glühen sie aber länger und bieten eine besonders gleichmäßige Wärmeverteilung.

» Mehr Informationen

6.8. Was ist die beste Grillkohle für den Holzkohlegrill?

Grillkohle aus Buchenholz ist besonders beliebt. Das Holz der Buche gilt als sehr fest. Dadurch hat die Grillkohle einen hohen Heizwert. Sie generiert viel Wärme und glüht im Vergleich zu anderen Grillkohle-Arten deutlich länger.

» Mehr Informationen