Kaufberatung zum Grillhandschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Grillhandschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wahlweise sind Grillhandschuhe aus Leder oder Aramid gefertigt. Aramid ist ein besonders feuerfestes Textil, mit dem sich sogar ein heißer Rost problemlos anfassen und anheben lässt. Nur wenige Handschuhe bestehen aus Gummi.
  • Je nach Handgröße stehen verschiedene Größen zur Auswahl. Während einige Modelle mittelgroßen bis großen Händen passen, fallen andere auch sehr groß aus. Einige Hersteller bieten hier zusätzlich auch noch alternative Größen wie S oder M an.
  • Damit nicht nur die Hand sondern auch der Unterarm geschützt ist, sollten Grillhandschuhe lang sein. Mindestens 11 cm sind durchaus sinnvoll, einige Handschuhe sind sogar zwischen 15 und 19 cm lang.

grillhandschuhe-test

Grillen ist bei den Deutschen zu einem regelrechten Volkssport geworden. Ob ein gemütlicher Grillabend mit Freunden und Familie oder als kleiner Mittagssnack für zwischendurch. Überall brutzelt leckeres Fleisch wie Bratwürste und Steaks, aber auch Fisch und Gemüse.

Wer regelmäßig grillt, kennt das Problem: Im Glut-Herd entsteht Hitze, was besonders bei einem großen Grill und Briketts unerträglich werden kann. Das Wenden von Würstchen kann eine regelrechte Tortur sein, nicht selten kommt es hierbei zu leichten bis schweren Verbrennungen. Damit der Grillabend nicht in der Notaufnahme endet, sollten bei einem vernünftigen Grillzubehör keine Grillhandschuhe fehlen. Sie schützen Ihre Hände, sodass Sie damit sogar den Grillrost zum Verstellen anfassen können.

Welches Material ist am besten, lohnt sich eine Silikonbeschichtung und welche Größe wird benötigt? All diese Fragen werden in dieser Grillhandschuhe-Kaufberatung 2023 geklärt.

1. Wie helfen Ihnen Grillhandschuhen, cool zu bleiben und alles im Griff zu haben?

grillhandschuhe-vergleichstest

Die Handschuhe halten hohe Temperaturen aus.

Mit den richtigen Grillhandschuhen haben Sie stets alles im Griff und müssen sich nicht mehr mit lästigen Aufgaben wie dem Drehen vom Fleisch herumplagen. Genauso wie Topfhandschuhe und Kochhandschuhe bieten diese optimalen Schutz und Sie bewahren einen kühlen Kopf, wo andere vor lauter Hitze jammern. Zur Wahl stehen die Materialien Aramid und Leder, zudem können Sie sich wahlweise auch für Grillhandschuhe mit Silikon entscheiden. Diese Beschichtung sorgt für mehr Griffstärke, damit Gegenstände wie Flaschen oder eine Grillzange nicht aus der Hand rutschen. Haben Sie neben der Grillschürze die passenden Handschuhe gefunden, steht einem erfolgreichen Grillabend nichts mehr im Weg.

Machen Sie einen Grillhandschuh-Test, um sich einen Überblick über die verschiedenen Modelle zu verschaffen. So finden Sie heraus, welches Material, welche Größe und welcher Hersteller am besten für Sie geeignet sind. Wir zeigen Ihnen nun einige Vor- und Nachteile, die Grillhandschuhe haben:

    Vorteile
  • sehr hitzebeständig (Grillhandschuhe bis 500 Grad)
  • bei einigen Modellen ist auch der Unterarm geschützt
  • Innenseite ist durch Silikonschicht rutschfest
    Nachteile
  • einige Handschuhe sind ziemlich steif, dadurch wenig Gefühl
  • teilweise ohne Beschichtung, somit rutschig

2. Wie finden Sie die passenden Grillhandschuhe?

Bei einem Grillhandschuh-Test werden die jeweiligen Typen und Modelle in einzelne Kategorien eingeteilt. Unterschieden wird hier unter anderem zwischen dem Material, der Größe sowie der Länge und dem Gewicht. Je nachdem welche z.B. Größe bei Ihnen eher zutrifft, eignet sich ein bestimmtes Produkt eines Herstellers besser. Machen Sie deshalb einen Grillhandschuh-Vergleich, um die Paare gegenüberzustellen.

Nahaufnahme von einem Paar getesteter Grillhandschuhe.

Hier sehen wir ein Paar OrgaWise-Grillhandschuhe mit kräftigen Kunststoffnoppen.

Bezüglich des Materials ist nicht alleine der Schutz vor Wärme bzw. Hitze wichtig. Sie sollten sich darin gleichzeitig auch wohlfühlen und vernünftig greifen können. Große und kleine Gegenstände dürfen nicht gleich herunterfallen und Ihnen aus der Hand rutschen, wenn Sie danach greifen.

2.1. Material, Größe, Rutschfestigkeit – die Auswahl ist groß

grillhandschuhe-vergleichstestsieger

Eine rutschfeste Oberfläche ist wichtig für die Handhabung.

Vernünftige Grillhandschuhe müssen nicht unbedingt viel Geld kosten. Gute Preis-Leistungs-Sieger erhalten Sie bereits ab 20 €, Modelle wie Weber-Grillhandschuhe kosten um die 40 €. Derartige Handschuhe sind besonders für diejenigen ein Muss, die z.B. selbst einen Weber-Grill besitzen.

Erschwingliche Typen haben alles mit dabei, was Sie brauchen. So sind die Grillhandschuhe feuerfest und können selbst größter Hitze standhalten. Hier sticht vor allem das Textil Aramid positiv hervor. Möchten Sie sich für Leder entscheiden, wäre beispielsweise Rösle eine Variante.

Doch nicht alle Lederhandschuhe leiten die Wärme so gut ab wie es bei Aramid der Fall ist. Selbst Topfhandschuhe oder Ofenhandschuhe schützen besser als manche Ledervariante zum Grillen. Zudem wird während des Tragens schnell klar, dass sich Textil um einiges lockerer und leichter anfühlt. Während Sie sehr viel besser greifen können, ist Leder eher zäh und auf Dauer recht schwer. Halten Sie etwas in der Hand, kann es schneller herunterrutschen und auf den Boden fallen. Hier ist Aramid mit Silikonbeschichtung um einiges besser.

Wir stellen Ihnen nun 3 wichtige Funktionen vor, die bei der Wahl von Grillhandschuhen entscheidend sein können.

Funktion Beschreibung
Material
  • wahlweise Aramid, Leder und Gummi
  • Aramid ist besonders hitzebeständig
  • Gummi kommt sehr selten vor
Größe
  • Handschuhe fallen immer größer aus
  • mittelgroß, groß und sehr groß
  • einige Modelle auch in mehreren Größen erhältlich
Länge
  • je länger der Handschuh, desto besserer Schutz für Unterarm
  • mind. 11 cm sind sinnvoll
  • bis zu 19 cm erhältlich

Nicht nur die Hand, sondern auch der Unterarm sollte ausreichend geschützt sein. Damit sie optimalen Schutz genießen, sollte die Länge hier mindestens 11 cm betragen. Noch besser sind 15-19 cm.

2.2. Mit einer Silikonbeschichtung alles im Griff

Kochhandschuhe bestehen meistens nur aus Stoff und sind somit ein wenig rutschig. Möchten Sie sich Grillhandschuhe kaufen, empfehlen wir Ihnen, sich für eine Silikonbeschichtung zu entscheiden. Diese befindet sich auf der Innenseite und sorgt dafür, dass Ihnen Gegenstände nicht aus der Hand gleiten. Unter anderem finden Sie eine derartige Beschichtung auch bei Grillhandschuhen von Weber-Grill.

3. Wieso sollten Sie beim Kauf von Grillhandschuhen besonders auf eine gute Hitzebeständigkeit achten?

Was genau ist Aramid?

Bei Aramid handelt es sich um eine Art Kunststoff. Es ist auch mit den Materialien Kevlar und Nomex verwandt. Der Kunststoff wird zwischen den Textilfasern eingearbeitet und schützt somit sehr gut vor starker Wärme und Hitze. Aus diesem Grund sind einige Grillhandschuhe bis 800 Grad resistent.

Trotz eines durchgeführten Grillhandschuh-Tests ist es möglich, dass Sie sich noch immer nicht entscheiden konnten. Doch das ist kein Problem, wir werden ihnen nachfolgend noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien der Reihe nach aufzeigen. Gehen Sie jeden Punkt einzeln durch und schließen Sie mögliche Kriterien aus, um sich genauer festlegen zu können.

• Handgröße
• Länge vom Unterarm-Schutz
• Gewicht in g
• Anzahl
• Rutschfestigkeit
• Material
• Gibt es eine Aufhäng-Schlaufe?
• Wie groß ist der Schutz gegen Kontaktwärme?

3.1. Die Wahl vom richtigen Material

Möchten Sie sich Grillhandschuhe kaufen, können Sie sich für die Materialien Leder, Aramid und Gummi entscheiden. Allerdings ist Gummi nur noch sehr selten im Grillzubehör-Sortiment erhältlich, da es sich eher weniger eignet. Die anderen beiden Varianten sind da um einiges besser, vor allem Aramid macht Grillhandschuhe hitzebeständig und liegt hier gegenüber Leder klar im Vorteil.

Schwarze getestete Grillhandschuhe liegen mit der gummierten Innenseite nach oben auf einem Tisch und das weiße Innenfutter ist sichtbar.

Wie wir hier erkennen können, haben diese OrgaWise-Grillhandschuhe ein weißes Innenfutter, was sicher für zusätzliche Isolation sorgt.

Das Innenfutter besteht bei Aramid-Handschuhen aus Baumwolle, was auch bei Grillhandschuhen aus Leder der Fall ist. Das hitzebeständige Textil hat außerdem den Vorteil, dass es dünner ist und Sie damit filigrane Arbeiten weitaus besser ausführen können. Wer einen Grillhandschuhe-Test macht, wird aber auch einige Modelle aus Leder finden, die problemlos mit Aramid mithalten. Leder ist nach wie vor bei vielen Grillfreunden beliebt, auch wenn es um die Grillschürze geht.

3.2. Verschiedene Größen

Die besten Grillhandschuhe sollten zu guter Letzt auch die richtige Größe haben. Es gibt nichts schlimmeres als wenn Handschuhe zu eng sitzen oder Sie darin zu viel Luft haben. Prinzipiell fallen Grillhandschuhe allerdings in den meisten Fällen ein wenig größer aus, je nach Marke erhalten Sie ein Modell aber auch noch in anderen Größen. Am häufigsten finden Sie dabei die Kategorien „sehr groß, groß und mittelgroß“.

Sollten Sie ein paar günstige Grillhandschuhe-Angebote bei Aldi, Lidl und Co. sehen, probieren Sie die Handschuhe ruhig einmal an. Marken wie Weber Grill bieten Ihre Handschuhe beispielsweise neben mittelgroß und groß auch noch in den Größen S und M an.

4. Welche deutlichen Unterschiede bei der Qualität gibt es?

Wer einen Test von Grillhandschuhen macht, wird zudem Unterschiede bei der Hitzebelastung feststellen. Hersteller wie Weber bieten höchsten Schutz, hier können Sie beispielsweise einen heißen Grillrost problemlos in der Hand halten. Ist die Qualität hingegen schlecht, lässt es sich teilweise lediglich ein paar Sekunden aushalten. Weitere sehr hitzebeständige Handschuhe sind unter anderem auch von Ess-Nische und Steuber erhältlich.

Tipp: Sie möchten auf Nummer sicher gehen? Dann achten Sie bei den Produkten auf die Sicherheitsnorm EN 407. Diese bestätigt, dass Kleidung zum Arbeiten und eben auch Grillhandschuhe auf Feuerfestigkeit überprüft wurden. Gleiches gilt übrigens auch, wenn Sie sich für eine Schürze entscheiden möchten.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Grillhandschuhe

5.1. Welche Hersteller gibt es?

grillhandschuhe-guenstig

Günstige Modelle erhalten Sie in jedem Supermarkt.

In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen gängige Hersteller, die Grillhandschuhe vertreiben:

  • Weber
  • Rawford
  • Ess-Nische
  • Steuber
  • Rösle
  • Napoleon
  • Campingaz
  • Jim Beam
» Mehr Informationen

5.2. Kann man Grillhandschuhe waschen?

Viele Grillhandschuhe können mit der Waschmaschine gewaschen werden. Ob das bei Ihren Handschuhen der Fall ist und was beachtet werden muss, entnehmen Sie den Wasch- und Pflegesymbolen auf der Innenseite. Während einige Handschuhe für 30°, 40° oder 60 ° geeignet sind, empfehlen einige Hersteller auch nur eine Handwäsche.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Ob Sie Grillhandschuhe oder Ofenhandschuhe kaufen möchten, die Stiftung Warentest hat oft interessante Informationen. Leider gibt es keinen Grillhandschuhe-Testsieger, da die Stiftung Warentest hierfür noch keinen Test durchführte. Allerdings finden Sie rund ums Grillen ein paar andere interessante Test-Berichte, Ratgeber und Rezepte. Neben Grillgeräten werden hier Bratwürste und Grillanzünder getestet. Selbst Ketchup und Grillsaucen wurden ausgiebig untersucht.

» Mehr Informationen

5.4. Woher weiß ich, welche Grillhandschuh-Größe ich habe?

Die passende Größe zu ermitteln ist manchmal gar nicht so einfach. Doch hierfür gibt es einen Trick. Häufig ist es der Fall, dass die Größe der Hände mit denen der Schuhe identisch ist. Sie können sich also nach ihrer Schuhgröße orientieren.

Folgende Größen lassen sich aufteilen:
• Schuhgröße 45+: Sehr groß
• Schuhgröße 43-45: Groß
• Schuhgröße 42: Mittelgroß

Neben der richtigen Größe sollten Sie ebenfalls darauf achten, dass die Handschuhe die passende Länge haben. Grillhandschuhe sollten keinesfalls zu kurz sein, da Sie sich auch die Unterarme verbrennen könnten.

» Mehr Informationen

5.5. Wofür brauche ich Grillhandschuhe?

Schwarze, auf den Handinnenflächen gummierte Grillhandschuhe im Test liegen auf einer gemusterten Tischdecke.

Wir nehmen an, dass die Gumminoppen dieser OrgaWise-Grillhandschuhe auch bei glatten Edelstahl-Grillzangen genug Halt bieten.

Grillhandschuhe schützen vor Verbrennungen, während Sie am und mit dem Grill hantieren. Die besonderen Handschuhe weisen eine sehr gute Isolierung auf und sind zudem hitzebeständig. Einige von ihnen erweisen sich sogar als feuerfest.

» Mehr Informationen

5.6. Wie sicher sind Grillhandschuhe?

Die Sicherheit von Grillhandschuhen hängt entscheidend von dem Material ab, aus dem sie gefertigt wurden. Es gibt unter anderem Grillhandschuhe aus:

  • Leder
  • Silikon
  • Aramid
  • Nitril

Aramid-Grillhandschuhe gelten als hitzebeständig. Gleiches gilt für Leder-Grillhandschuhe, welche zudem noch feuerfest sind. Silikon weist einen guten Schutz gegenüber heißen Flüssigkeiten auf, allerdings ist hier der Tragekomfort deutlich eingeschränkt. Zudem besteht auch hier kein Feuerschutz.

» Mehr Informationen