Kaufberatung zum Grillbriketts-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Grillbriketts-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Grillbriketts gibt es aus unterschiedlichen Materialen. Der Klassiker ist die Holzkohle, es gibt sie aber auch aus Kokosschalen und Olivenkernen.
  • Wichtig ist, dass die Briketts frei von Schadstoffen sind. Achten Sie beim Kauf auf eine Prüfung nach DIN EN 1860-2.
  • Gerade bei Grillbriketts aus Holz sollte kein Tropenholz enthalten sein. Besonders empfehlenswert sind Produkte mit FSC-Siegel.

Grillbriketts-Test

Wer im Sommer gerne den Grill anschmeißt, greift entweder zum Gas- oder zum Kohlegrill. Diese Glaubensdiskussion wollen wir an dieser Stelle aber gar nicht neu entfachen. Stattdessen wollen wir lieber allen Besitzern eines Kohlegrills die besten Grillbriketts an die Hand – oder besser gesagt: in den Grill – geben.

Doch wie finden Sie diese? Das ist gar nicht so schwer, wie es vielleicht klingen mag. Unsere Kaufberatung gibt Ihnen die wichtigsten Kriterien an die Hand, auf die es beim Kauf zu achten gilt. Zudem liefert die obige Tabelle unseres großen Grillbriketts-Vergleichs 2023 auch gleich die besten Produkte an die Hand. Also Grillbriketts kaufen, Grill anzünden und losgrillen!

1. Was sind Grillbriketts?

grillbriketts-biltema-grillbriketts-definition

Im direkten Vergleich zu der klassischen Grillkohle sind Grillbrikets wie die von Biltema höher in der Dichte. Dadurch erhöht sich die Brenndauer von Grillbrikets.

Letztendlich sind Grillbriketts nicht viel anders als klassische Grillkohle. Während es sich bei der Holzkohle um verkokste Holzstückchen handelt, sind auch klassische Holzkohle-Briketts kaum etwas anderes. Allerdings werden diese nicht aus einem ganzen Stück Holz gewonnen, sondern aus feinem Holzkohlestaub. Dieser wird mit sehr hohem Druck in die bekannte Form gepresst, die alle kennen, die schon einmal zum Grillen Briketts verwendet haben.

1.1. Vorteile gegenüber Grillkohle

Der Unterschied zwischen der klassischen Grillkohle und den Briketts liegt in der Dichte des Materials. Diese ist bei den Grillbriketts deutlich größer. Dies hat zur Folge, dass auch die Brenndauer sowie die Entfaltung der Hitze anders ausfallen.

Grillbriketts anzünden

Ein Anzündkamin erleichtert das Anzünden.

Die Brenndauer der Grillbriketts ist bedeutend länger als die der Grillkohle. Je nach Qualität liegt diese in Grillbrikett-Tests rund dreimal so hoch. Damit kann ein BBQ mit den Briketts auch dreimal so lange dauern wie bei der klassischen Kohle, was gerade für ein gemütliches Grillen oder größere Grillrunden ideal ist. Zudem sind die hergestellten Briketts gleichmäßig groß. Hierdurch lassen sie sich durch die recht identische Form gleichmäßiger und besser im Grill verteilen als es bei der ungleichmäßigen Holzkohle der Fall ist.

Nachteilig ist bei den Briketts hingegen die lange Vorglühzeit. Diese beträgt deutlich länger als bei der losen Kohle, liegt je nach Briketts meist bei um die 30 oder mehr Minuten. Das bedeutet, dass Sie länger warten müssen, bis der Grill einsatzbereit ist und das Grillgut auf dem Rost Platz finden kann.

Daher ist gerade beim Grillen mit Holzbriketts die Verwendung eines Anzündkamins für schnelles Anbrennen besonders empfehlenswert. Damit ist der Grill schneller einsatzbereit und das eigentliche Grillen kann früher starten. Zum Anzünden der Grillbriketts diese einfach in den Kamin geben. Unter dem Anzündkamin, einem wirklich praktischen Grillzubehör, kommt dann ein Grillanzünder. So heizen die Briketts deutlich schneller durch.

Die Vor- und Nachteile der Grillbriketts im Vergleich zur Holzkohle zusammengefasst:

    Vorteile
  • gleichmäßige Wärmeverteilung
  • deutlich höhere Brenndauer
  • aus verschiedenen Materialien erhältlich
    Nachteile
  • längere Anbrenndauer

1.2. Unterschiedliche Arten von Grillbriketts

Neben den klassischen Grillbriketts aus Buche oder anderen Holzarten gibt es heute noch verschiedene Alternativen. Die nachfolgende Tabelle gibt einen ersten Einblick über die verschiedenen Varianten, bevor wir danach noch genauer auf die alternativen Materialien für Grillbriketts eingehen.

Typ / Material Eigenschaften
Grillbriketts aus Holzkohle
  • klassische Variante
  • teilweise mit Tropenholz
Grillbriketts aus Kokos
  • gewonnen aus Kokosnussschalen
  • sehr hohe Brenndauer
Grillbriketts aus Olivenkernen
  • gewonnen aus Abfallprodukt
  • wenig Rauchentwicklung

Die bekanntesten Alternativen zu den Briketts aus Holzkohle sind Grillbriketts aus Kokos sowie aus Olivenkernen. Beide sind CO2-neutral, da der Rohstoff nicht extra gewonnen werden muss, sondern ein Abfallprodukt aus der Pflanzenölgewinnung ist. Dies ist schon einmal ein großer Vorteil gegenüber den Holzkohle-Briketts, die zum Teil sogar aus Tropenholz bestehen.

Die Kokos-Grillbriketts benötigen zwar eine noch längere Vorglühzeit; dafür punkten sie aber mit einer noch längeren Brenndauer sowie einer geringen Rauchentwicklung. Der zweite Vorteil gilt auch für die Grillbriketts aus Olivenkernen. Zudem benötigen diese nicht viel länger als die Holzkohle-Alternative. Negativ ist hingegen die geringere Glühdauer (in h) sowie eine große Menge an Asche, die zurückbleibt.

2. Worauf gilt Sie beim Kauf von Grillbriketts zu achten?

Beim Kauf von Grillbriketts gibt es einige Dinge zu beachten, damit Sie das beste Produkt für Ihren Grill finden. Wir listen Ihnen die wichtigsten Kriterien auf.

2.1. Art der Grillbriketts

Wenn Sie Grillbriketts aus Holzkohle kaufen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass diese keine Tropenhölzer enthalten. Das Holz sollte nicht aus Urwäldern stammen, sondern aus Nutzwäldern oder noch besser aus Abfallprodukten aus der Herstellung anderer Produkte.

Ein guter Anhaltspunkt ist das Siegel der Non-Profit-Organisation FSC (Abkürzung für „Forest Stewardship Council“). Dieses steht für verarbeitete Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft, was eine umweltfreundlichere Form der Holzkohle-Briketts ist.

Noch besser sind, wie wir bereits weiter oben vorgestellt haben, die Grillbriketts aus Abfallprodukten wie eben Kokos oder Olivenkernen. Für diese müssen keine Wälder gerodet werden, sondern es werden Materialien verwendet, die ansonsten auf dem Müll landen würden.

Achten Sie zudem darauf, dass die Briketts auf Schadstoffe geprüft sind. Wir empfehlen Produkte, die nach DIN EN 1860-2 geprüft sind. Bei diesen ist sichergestellt, dass sie schadstofffrei sind, was nicht nur für die Umwelt, sondern auch für Ihre Gesundheit vorteilhaft ist.

2.2. Temperatur- und Rauchentwicklung

Wie heiß werden Grillbriketts?

Die erreichte Temperatur ist auch abhängig von der Qualität der Briketts sowie der Luftzufuhr. Bei optimalen Bedingungen erreichen Briketts Temperaturen von einigen hundert Grad, teilweise um die 600 Grad Celsius und mehr. Holzkohle wird sogar noch etwas heißer.

Wie bereits angeklungen ist, sind Grillbriketts nicht gerade für schnelles Anbrennen bekannt. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede, wie z.B. der Vergleich von Holzkohle-, Kokos- und Olivenkern-Grillbriketts zeigt. Soll das Anglühen des Grill besonders schnell gehen, sind die Produkte aus Holzkohle sowie Olivenkernen klar im Vorteil.

Legen Sie hingegen Wert auf Grillbriketts mit langer Brenndauer bzw. Glühdauer (in h), weil Sie lange und entspannt ein BBQ machen wollen oder viele Gäste bewirten müssen, sind die Kokosschalen-Briketts die beste Wahl. Sie brennen bis zu doppelt so lange wie die Holzvariante. Die dritte Alternative aus Olivenkernen weist in Grillbrikett-Tests die geringste Brenndauer auf. Wichtig ist außerdem eine gleichmäßige Wärmeverteilung – nicht nur punktuell im Grill selbst, sondern auch über eine möglichst lange Dauer.

Als Grillbriketts für einen Dutch Oven bieten sich die Kokos-Grillbriketts besonders an. Auch nach einer Brenndauer von rund 3 Stunden können sie immer noch mit einer Zange vom Grill genommen werden, ohne zu zerfallen. Daher sind es die idealen Grillbriketts für einen Dutch Oven.

Neben einer langen Brenndauer sind Grillbriketts von Vorteil, wenn diese möglichst wenig qualmen. Die Rauchentwicklung sollte also möglichst gering sein. Auch hier schneiden die Holzkohle-Produkte meist am schlechtesten ab, da diese eine recht starke Rauchentwicklung aufweisen. Gerade auf Terrassen und Balkonen sind die anderen beiden hier vorgestellten Alternativen besser, da sie bedeutend weniger qualmen. Dies gilt sowohl beim Grillbriketts anzünden als auch beim eigentlichen Grillen.

3. Welche Möglichkeiten und Hersteller gibt es, wenn Sie Grillbriketts kaufen wollen?

Grillbriketts kaufen

Grillbriketts sollten lange durchhalten und wenig qualmen.

Haben Sie sich im vorherigen Abschnitt über die wichtigsten Kriterien informiert, bleiben nun eventuell noch zwei Fragen übrig: Wo kann ich Grillbriketts kaufen und welche Hersteller gibt es? Genau diesen beiden Themen widmen wir uns nun.

3.1. Kauf im Baumarkt, Supermarkt oder online

Grillbriketts können Sie vielerorts kaufen – vor allem in den Sommermonaten während der Grillsaison. Dann bieten sie quasi alle Bau- und Gartenmärkte sowie Supermärkte und Warenhäuser an. Aber auch bei Discountern wie Aldi gibt es Grillbriketts im Sortiment. Dort ist der Kauf von Grillbriketts meist besonders günstig. Allerdings erhalten Sie hier in der Regel keine Markenware wie etwa Grillbriketts von Weber.

Die Auswahl ist sogar noch größer, wenn Sie Ihre Grillbriketts online bestellen. Zahlreiche Online-Shops wie Amazon bieten sie an. Auch direkt bei den Herstellern können Sie oft ordern, z. B. Weber-Grillbriketts von dem bekannten Grill-Hersteller.

Erhältlich sind Grillbriketts (genauso wie Grillkohle) in Säcken und Gebinden in unterschiedlichen Größen. Diese beginnen meist bei einem geringen Gewicht (in kg). Möchten Sie gleich auf Vorrat einkaufen, können Sie aber auch Beutel mit 10 kg Grillbriketts erwerben, z. B. die Profagus Grillbriketts „Grillis Buchen Grill-Holzkohlebriketts 10 kg“.

3.2. Bekannte Hersteller von Grillbriketts

Die Auswahl an Marken und Herstellern, die Grillbriketts anbieten, ist groß. Zu den namhaften gehören unter anderem die Grillbriketts von Profagus, Weber und Rösle. Die nachfolgende Liste gibt Ihnen einen kleinen Einblick in alphabetisch sortierter Reihenfolge:

grillbriketts

Grillbrikets sind in unterschiedlichen Säcken und Gebinden verfügbar. Die Biltema Grillbriketts sind auch auf Vorrat in einem 10 Kg Beutel erhältlich.

  • Favorit
  • Greek Fire
  • McBrikett
  • Oliobric
  • Profagus
  • Rösle
  • Tom Cococha
  • Weber
  • uvm.

4. Grillbriketts-FAQ: Weitere Fragen und Antworten

Zum Abschluss unserer Kaufberatung klären wir noch einige häufiger auftretende Fragen rund um den Kauf von und das Grillen mit Grillbriketts.

4.1. Wie urteilt die Stiftung Warentest im Grillbriketts-Test?

Grillbriketts-Testsieger

Gute Grillbriketts müssen viele Kriterien erfüllen.

Wer sich vor dem Kauf von Briketts über die Testurteile von Stiftung Warentest informieren möchte, geht leer aus. Denn das Institut hat bisher noch keinen eigenen Grillbriketts-Test durchgeführt. Somit gibt es auch noch keinen Grillbriketts-Testsieger von Stiftung Warentest. Einzig Grillanzünder und Grills wurden bisher getestet.

Anders sieht es bei Ökotest aus. Das zweite größte und bekannteste Testinstitut hat bereits einen Grillkohle- und Grillbriketts-Test gemacht. Untersucht wurden damals 19 verschiedene Produkte, darunter die Weber-Briketts „Weber Grill Briquettes Premium“, die „Grillis Grill-Holzkohlebriketts“ und „Grill Profi Grillbrikett“ von Rheinbraun Brennstoff. Welche Grillkohle und Briketts beste ihrer Klasse wurden, erfahren Sie im „ÖKO-TEST Jahrbuch Bauen, Wohnen, Renovieren für 2010“. Allerdings stammt dieser bereits aus dem November 2009, ist somit also nicht mehr wirklich aktuell.

Brandaktuell ist hingegen unser großer Grillbriketts-Vergleich 2023. Wir präsentieren Ihnen die besten Grillbriketts, die es derzeit im Handel gibt. Unsere Ergebnisse resultieren auf unseren Erfahrungen und Recherchen sowie auf diversen Grillbrikett-Tests.

» Mehr Informationen

4.2. Wann gibt es wieder Grillbriketts bei Aldi?

Im Sommer 2018 gab es in vielen Filialen von Lidl und Aldi Süd keine Grillbriketts mehr, da es zu einem Verkaufs-Stop kam. Ursache war der Entzug des FSC-Siegels für den Kohlelieferanten Dancoal. Ob bereits bzw. wann wieder Grillbriketts bei Aldi wieder verfügbar sind, können wir Ihnen leider auch nicht mit Bestimmtheit mitteilen. In der Regel sind diese dort nur während der Grillsaison verfügbar.

» Mehr Informationen

4.3. Wie entsorge ich Grillbriketts richtig?

grillbriketts

Hier haben wir uns die Wärmeverteilung genauer angeschaut. Grillbriketts wie die von Biltema sorgen im Vergleich zu Holzkohle für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Diese gleichmäßige Hitze kann bis zu 4 Stunden halten.

Nach dem Grillen kommt das große Saubermachen. Wichtig ist, dass Sie die Briketts bzw. deren Aschereste erst aus dem Grill holen, wenn diese komplett erkaltet sind.

Sind diese noch heiß, besteht nicht nur die Gefahr, dass Sie sich verbrennen. Sondern geben Sie diese heiß in den Mülleimer, kann sich dessen Inhalt entzünden und sogar das Material des Müllsammelbehälters schmelzen. Alternativ kann die erkaltete Asche auch auf dem Komposter oder Thermo-Komposter entsorgt werden.

Haben Sie in einem öffentlichen Park oder ähnlichem gegrillt, gibt es oft Sammelstellen für Kohlereste bzw. deren Asche. Gelegentlich gibt es sogar extra gekennzeichnete Container, in die auch noch heiße Kohle gegeben werden kann.

» Mehr Informationen

4.4. Was ist besser für den Grill: Kohle oder Briketts?

Beide Varianten haben ihre Vorteile: Kohle wird brennt schneller und wird entsprechend auch zügiger heiß. Briketts, die aus kleinen und zusammengepressten Holzstückchen bestehen, brauchen hingegen länger. Dafür hält die gleichmäßige Hitze auch bis zu vier Stunden.

» Mehr Informationen

4.5. Wie gut sind Kokos-Grillbriketts?

Kokos-Grillbriketts haben den Vorteil, dass sie über einen hohen Brennwert verfügen. Sie brennen daher deutlich länger als normale Holz-Grillbriketts. Bei der Kokos-Variante sind es bis zu acht Stunden, während das Holz-Brikett eher vier bis fünf Stunden für Hitze sorgt. Negativ ist zu bewerten, dass Kokos-Briketts oftmals Transportweg besitzen und deshalb eine schlechtere Ökobilanz aufweisen.

4.6. Was kosten Grillbriketts?

Beim Preisvergleich zwischen Grillbriketts sollten Sie auf den Preis pro Kilo achten. Ein günstiges Kilo Grillbriketts gibt es bereits für weniger als einen Euro. Meistens zahlen Sie aber zwischen 2,50 und 3 Euro pro Kilo.

» Mehr Informationen