Kaufberatung zum Grafischer Taschenrechner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Grafischer Taschenrechner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein grafischer Taschenrechner ist eine Art Luxus-Version des normalen Taschenrechners. Er hat ein großes Display, auf dem Diagramme und Funktionen abgebildet werden können. Ein solcher Taschenrechner wird in technischen Berufen benötigt, kommt aber auch im Mathematikunterricht in Schulen zum Einsatz. Dort darf er in der Oberstufe häufig im Unterricht oder sogar bei Klausuren genutzt werden.
  • Ein wichtiges Bewertungskriterium für einen grafischen Taschenrechner ist das Display. Dieses sollte zum einen schön groß sein und zum anderen eine möglichst hohe Auflösung bieten. Ist die Darstellung auch noch natürlich, kann das Ergebnis optimal abgelesen werden.
  • Achten Sie vor dem Kauf auf den Funktionsumfang. Neben den Standardfunktionen verfügen viele Modelle über weitere Mathe- oder Geometrieprogramme oder können mit diesen ergänzt werden. Das geht aber nur mit einem programmierbaren grafischen Taschenrechner.

grafischer-taschenrechner-test

Rechnen ist den meisten Menschen ein Graus. Einfache Berechnungen in den Grundrechenarten tippen wir häufig aus reiner Faulheit in den Taschenrechner ein, anstatt selbst zu rechnen. Bei komplexen Gleichungen ist es aber teilweise kaum noch möglich, diese selbst auszurechnen. Ein grafischer Taschenrechner gehört daher in vielen technischen Berufen zur Grundausstattung und wird in der gymnasialen Oberstufe als Unterrichtshilfe eingesetzt.

In einem grafischer Taschenrechner-Vergleich 2023 spielen vor allem der Funktionsumfang und das Display eine große Rolle. Was Sie bei diesen Kriterien berücksichtigen müssen, lesen Sie in dieser Kaufberatung.

1. Wie hilft Ihnen ein grafischer Taschenrechner bei der Berechnung und Darstellung einer Kurve?

grafischer taschenrechner analysis

Grafikrechner liefern zusätzliche Informationen bei der Kurvendiskussion.

Grafische Taschenrechner können weit mehr als gewöhnliche Tischtaschenrechner. So ein Rechner kann komplexe Aufgaben aus dem Bereich Analysis lösen. Er zeigt Berechnungswege auf, die dank hoch auflösenden, großen Displays bestens nachvollzogen werden können.

Das Display hat immer mehrere Zeilen, ist oft beleuchtet und teilweise sogar farbig. Es gibt bereits Modelle mit Touch-Display, vermutlich, weil vor allem junge Leute daran durch die Smartphone-Nutzung gewöhnt sind. Einige Grafikrechner sind zudem programmierbar, sodass eigene Programme darauf übertragen werden können.

Die zeitgemäßen Taschenrechner fördern eine experimentelle Entwicklung des Rechenweges und passen sich automatisch an den Kenntnisstand des Bedieners an. Ein klassischer Taschenrechner zeigt schließlich nur das Ergebnis. Ein Grafikrechner dagegen gibt dem Anwender die Möglichkeit, alle Schritte bis zur Lösung nachzuvollziehen und sich gegebenenfalls für einen Rechenweg zu entscheiden.

Gerade Schüler der höheren Klassen, die ihre liebe Mühe haben im Fach Mathe mitzukommen, profitieren von einem grafischen Taschenrechner. Er kann dabei helfen, bestimmte Rechenwege besser zu verstehen. Das richtige Ergebnis wird natürlich trotzdem nur angezeigt, wenn die Aufgabe richtig eingegeben und berechnet wird.

Welcher grafische Taschenrechner zu nutzen ist, wird in der Schule oft vorgegeben. Daran sollten sich Eltern halten.

Die einzelnen Features und die Bedienung verschiedener Modelle unterscheiden sich teilweise voneinander. Es ist daher besser, wenn alle Schüler einer Klasse den gleichen grafischen Taschenrechner nutzen. Wer sich einmal an eine Marke gewöhnt hat, wechselt danach meistens nur noch ungern zu einem ganz anderen Hersteller.

2. Welche Funktionen haben grafische Taschenrechner?

Es ist nicht einfach, grafische Taschenrechner in Kategorien einzuteilen. Die Unterschiede sind nicht groß und liegen im Wesentlichen darin, was die einzelnen Typen leisten können. Diese drei Arten kann man unterscheiden:

Art Eigenschaften
Numerischer Grafikrechner
numerischer grafikrechner
  • arbeitet nur numerisch
  • Ableitungen von Funktionen und Gleichungslösungen werden als Näherungswerte angegeben
Symbolischer Grafikrechner
grafikrechner symbol
  • rechnen symbolisch
  • Algebra-Gleichungen lösen können
  • Stammfunktionen oder Ableitungsfunktionen können ermittelt werden
CAS-Grafikrechner
grafischer taschenrechner cas
  • diese modernen Grafikrechner arbeiten nach der Computer-Algebra
  • der Rechner löst Probleme der dynamischen Geometrie und kann Figuren darstellen, die sich bewegen oder verformen
  • in technischen Berufen oder der Architektur kommt dieser Rechner zum Einsatz

3. Wie finden Sie den besten grafischen Taschenrechner?

Es gibt einige weitere Aspekte, auf die Sie bei Ihrem persönlichen CAS-Rechner-Test achten müssen. Möglicherweise haben Sie von Schule oder der Universität bestimmte Vorgaben bekommen, die einzuhalten sind. Ansonsten finden Sie in diesem Kapitel alles über die wichtigsten Kaufkriterien.

3.1. Solar-Rechner sind eine umweltfreundliche Alternative

grafikrechner solar

Solarbetriebene Taschenrechner arbeiten mithilfe von Sonneneinstrahlung.

Auch wenn Grafikrechner sehr sparsam arbeiten, irgendwo muss die Energie herkommen. Standardmäßig sorgen eine Batterie oder ein Akku für den nötigen Strom. Entweder der Rechner enthält eine AAA-Batterie oder einen Lithium-Ionen-Akku.

Ein Akku ist prinzipiell zu bevorzugen, weil er leicht wieder aufgeladen werden kann. Batterien müssen teuer nachgekauft werden und sind im schlimmsten Fall gerade nicht im Haus, wenn die Batterie im Taschenrechner schlapp macht.

Eine umweltschonende Alternative sind Solarzellen: Wird der Rechner regelmäßig an eine sonnige Stelle gelegt, kann sich der Akku von alleine wieder aufladen. Ein echtes Plus für einen Taschenrechner.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es, wenn der grafische Taschenrechner eine automatische Abschaltung hat. Es wird in der Hektik des Alltags schließlich schnell vergessen, den Taschenrechner wieder auszuschalten.

3.2. Alles gut im Blick – mit einem großen und klaren Display

Ein grafischer Taschenrechner ist für recht komplexe Rechnungen gedacht. Entsprechend sollte das Display mehrere Zeilen haben. Manch ein Display ist heute fast so groß wie ein Smartphone-Display. Eine wichtige Kennzahl ist in diesem Zusammenhang, wie viele Zeichen pro Zeile möglich sind. Gute Rechner zeigen über 30, günstige Grafikrechner weniger als 20.

Besonders anschaulich werden die Lösungen, wenn der Rechner eine natürliche Darstellung hat. Dann sehen die Gleichungen fast genauso aus, wie im Mathebuch. Für eine farbige Darstellung gibt es ebenfalls Extra-Punkte.

Außerdem sollte die Auflösung des Displays möglichst hoch sein. Das erleichtert das Lesen. Üblich sind heute LCD-Displays. Die Auflösung liegt bei Spitzenmodellen bei 320 x 528 Pixeln.

3.3. Funktionen und Programme – was der Rechner alles können soll

Rechnen ohne Taschenrechner

In der heutigen Zeit müssen Sie nicht mehr zwingend einen Tischrechner nutzen. Ein wissenschaftlicher Taschenrechner kann auch einfach auf dem Smartphone aufgerufen werden. Eine gute „grafischer Taschenrechner“- App kann gleichzeitig bis zu drei Funktionen darstellen. Ein grafischer Taschenrechner für Android ist beispielsweise in guter Qualität schon für rund 1,50 Euro herunterzuladen.

Damit Sie alle Aufgaben lösen können, muss der grafische Taschenrechner über eine ganze Menge Funktionen und Programme verfügen. Dieses Kriterium spielt in den meisten Grafikrechner-Tests eine große Rolle.

Sie sollten allerdings nicht blindlings zu dem Rechner mit den meisten Funktionen greifen. Überlegen Sie sich besser, welche Sie dauerhaft tatsächlich benötigen. In manchen Fällen reicht ein preiswerter grafischer Taschenrechner. Programme sind dann eben in kleinerer Anzahl vorhanden.
Die folgenden Grundfunktionen haben eigentlich alle grafischen Taschenrechner:

  • Funktionsberechnung: Finanzrechnung, Prozentrechnung, Wurzelberechnung, Bruchrechnung
  • Gleichungsberechnung: lineare Gleichungen, Integralrechnung, Differenzialrechnung
  • Grafikfunktionen: beispielsweise Kreisdiagramme

Ist ein grafischer Taschenrechner nicht programmierbar, müssen Sie mit dem leben, was er von Haus aus bietet. Ein programmierbarer Taschenrechner hat dagegen einen Speicher, auf dem eigene Programme gesichert werden können.

Sie können verschiedene Mathematik-Programme auf den Taschenrechner laden. Durch einen Extra-Modus samt Texteditor können Sie selbst Eingaben tätigen. Auf einem programmierbaren grafischen Taschenrechner können Sie zudem Spiele speichern.

Tipp: Eine USB-Schnittstelle ist ein wichtiges Ausstattungsmerkmal für einen programmierbaren Taschenrechner. Sie können dann von Ihrem PC oder Laptop aus Programme auf den Taschenrechner laden.

3.4. Häufig nur auf Englisch

Für Schüler spielt es oft keine große Rolle, ob der grafische Taschenrechner in englischer Sprache oder auf Deutsch bedienbar ist, weil sie häufig sehr gut englisch sprechen. Wer nicht so fit in der englischen Sprache ist, sollte beim Kauf darauf achten, dass die Menüführung auf Deutsch erfolgt. Manchmal müssen Sie die Sprache dann vor der ersten Nutzung einstellen.

4. Darf ein grafischer Taschenrechner in der Schule verwendet werden?

grafischer taschenrechner schule

Nicht alle Schulen erlauben den grafischen Taschenrechner im Unterricht.

Ein grafischer Taschenrechner gehört, vor allem an Gymnasien, mittlerweile zum Standard. Teilweise ist er sogar verpflichtend anzuschaffen.

Dass ein normaler Taschenrechner in der Oberstufe sogar in Klausuren genutzt werden darf, ist seit langem normal. Ein Argument dafür ist die Tatsache, dass die Schüler sich nicht mit Berechnungen aufhalten sollen, sondern es schwerpunktmäßig um den richtigen Lösungsweg geht. Zudem sind die Bedingungen ja für alle gleich, was für Gerechtigkeit sorgt.

Ein grafischer Taschenrechner kann allerdings weit mehr, weshalb seine Nutzung in Klausuren und insbesondere der Abiturklausur nicht nur Befürworter hat. Bei Eltern und Lehrern gehen die Meinungen auseinander. Wir möchten hier nicht für eine Fraktion Partei ergreifen. Aufgrund der Bedeutung des Themas möchten wir Ihnen aber gerne die Argumente für und gegen den Einsatz eines CAS-Rechners in der Schule darlegen.

    Vorteile
  • grafische Taschenrechner kann Grafiken und Funktionen anschaulich darstellen
  • mathematische Zusammenhänge werden für Schüler leichter erkennbar
    Nachteile
  • für viele Familien zu teuer
  • Taschenrechner veranschaulicht nach Meinung einiger Kritiker den Lösungsweg zu wenig

5. Fragen und Antworten zum Thema grafischer Taschenrechner

5.1. Wo kann man einen grafischen Taschenrechner kaufen?

Wenn Sie einen günstigen grafischen Taschenrechner suchen, ist sicherlich das Internet die richtige Anlaufstelle. Dort gibt es häufig Angebote.

Aber Achtung: Wenn Sie den Taschenrechner für die Schule kaufen, haben Sie möglicherweise nicht die freie Wahl. Viele Schulen geben vor, welcher GTR-Taschenrechner im Unterricht genutzt werden darf. Sie können also nicht unbedingt das Modell wählen, was gerade im Angebot ist.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Bestimmt kennen Sie aus der Schulzeit noch den guten alten Casio-Taschenrechner. Es verwundert nicht, dass dieser Hersteller auch im Bereich Grafikrechner aktiv ist. Sie können also der gewohnten Marke treu bleiben und einen grafischen Taschenrechner von Casio kaufen.

Oder Sie wählen einen Texas Instruments-Taschenrechner wie den Grafik-Taschenrechner Ti-nspire cx. Es gibt jedoch noch weitere Marken, die sich in diesem Bereich etabliert haben. Die wichtigsten sind:

  • Hewlett-Packard HP
  • Casio
  • Sharp
  • Texas Instruments
» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Test von grafischen Taschenrechnern bei der Stiftung Warentest?

Die Verbraucherorganisation hat leider bisher keinen Test grafischer Taschenrechner durchgeführt. Das ist bedauerlich, denn wir hätten Ihnen gerne einen „grafischer Taschenrechner“-Testsieger präsentiert.

Dafür bietet die Stiftung einen anderen Service: Sie stellt auf ihrer Seite eine Auswahl verschiedener Online-Taschenrechner vor, mit denen beispielsweise Baudarlehen oder die Altersvorsorge berechnet werden können.

» Mehr Informationen

5.4. Kann ich auf einem grafischen Taschenrechner Spiele spielen?

grafischer taschenrechner games

Mit manchen Rechnern können Sie sogar Games spielen.

Tatsächlich kann ein grafikfähiger Taschenrechner auch Spiele speichern, sofern es sich um einen programmierbaren Taschenrechner handelt. Die Spiele können Sie von entsprechenden Plattformen im Internet herunterladen. Sie benötigen dafür eine Verbindungssoftware.

Bei den Spielen handelt es sich beispielsweise um alte Gameboy-Spiele. Sie können das Spiel Ihrer Wahl herunterladen und mit einem Verbindungskabel vom Computer aus auf den Taschenrechner übertragen.

Tipp: Prüfen Sie vor dem Herunterladen, wie viel Speicherplatz das Spiel benötigt und wie viel Platz auf dem Rechner noch frei ist. Normalerweise passen zwei bis drei Spiele auf einen GTR-Taschenrechner.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist ein nicht grafikfähiger Taschenrechner?

Grafikfähig ist in diesem Zusammenhang ein eher irreführender Begriff. Vielmehr handelt es sich hierbei um nicht programmierbare Taschenrechner. Bei solchen Modellen erhalten Sie nach der Eingabe und der Betätigung der Enter-Taste ein Ergebnis. Bei programmierbaren Taschenrechnern können Sie hingegen Programme nutzen, die Ihre Eingaben kontrollieren und anschließend verarbeiten.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist ein Taschenrechner mit CAS?

Die Abkürzung CAS steht für Computer-Algebra-System. Es handelt sich hierbei um ein Programm, welches Ihnen Ergebnisse und Werte auch in symbolischen Ausdrücken anzeigt. Gute Beispiele sind Variablen, Matrizen oder Funktionen. Ein einfacher Taschenrechner ohne CAS ermittelt hingegen nur mathematische Ausdrücke.

» Mehr Informationen

5.7. Wann ist ein Taschenrechner programmierbar?

Sobald Sie einen programmierbaren Taschenrechner nutzen, können Sie damit auch Formeln oder Funktionen abspeichern. Die Arbeit mit einem solchen Taschenrechner ist deutlich einfacher. Sie müssen nur noch die benötigten Variablen einsetzen.

» Mehr Informationen

Grafischer Taschenrechner: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem TI-84 Plus Tutorial erfahren Sie alles über die wichtigsten Funktionen des Taschenrechners, die Ihnen das Rechnen und Lernen erleichtern können. Von der grafischen Darstellung von Funktionen bis hin zur Programmierung bietet der TI-84 Plus CE-T beeindruckende Möglichkeiten. Zudem haben Sie die Chance, beim Gewinnspiel einen TI-84 Plus CE-T im Wert von 120€ zu gewinnen, also schauen Sie unbedingt das Video bis zum Ende, um wie ein Profi mit diesem leistungsstarken Rechner umgehen zu können und teilzunehmen.