Kaufberatung zum Glühwein-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Glühwein-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Glühwein erhalten Sie auf Basis von rotem oder weißem Wein. Er wird mit winterlichen Gewürzen verfeinert. Sein Geschmack reicht von süß über fruchtig bis hin zu leicht säuerlich. Sein Aroma erinnert häufig an Beeren oder Früchte oder duftet nach den zugefügten Gewürzen wie Zimt, Nelken oder Vanille.
  • Die übliche Darreichung erfolgt in Glasflaschen mit 750 ml oder 1 l Inhalt. Bruchsicher ist Glühwein in PET-Flaschen oder in Beutelboxen. Beutelboxen sind vor allem in Gastrogrößen mit 10 l Inhalt verfügbar. Besonders günstig ist Glühwein im Set mit mehreren Flaschen.
  • Der Alkoholgehalt von Glühwein liegt zwischen 7 % und 14,5 %. Alkoholfreier Glühwein wird aus alkoholfreiem Wein gewonnen. Dem Wein dürfen Zucker und Gewürze aber weder Alkohol noch Wasser hinzugefügt werden. Bis auf eventuelle Allergene werden die genauen Inhaltsstoffe von Glühwein vom Hersteller leider nicht immer angegeben.

gluehwein-test

Glühwein wird besonders gerne zur Weihnachtszeit getrunken, nicht nur, weil er wärmt, sondern auch, weil er die gleichen Gewürze enthält wie typisches Weihnachtsgebäck. Glühwein ohne weitere Bezeichnung basiert auf Rotwein. Weißer Glühwein wird aus Weißwein hergestellt und ist oft etwas frischer und fruchtiger als roter Glühwein. Glühwein lässt sich nicht nur selbst herstellen, Sie können Glühwein auch für zahlreiche Rezepte als Dessert oder für weitere winterliche Getränke werden. In unserem Glühwein-Vergleich 2023 lernen Sie die unterschiedlichen Arten von Glühwein kennen. Unsere Kaufberatung verrät Ihnen nicht nur die wichtigsten Kaufkriterien für Glühwein, sondern berät Sie auch über die Verwendung.

1. Welche Arten von Glühwein werden unterschieden?

1.1. Glühwein basiert auf Rotwein oder Weißwein

Kurze Geschichte des Glühweins

Gewürzter Wein, so lesen Sie in Online-Tests für Glühwein, geht bereits auf die Römer zurück. Der altrömische Koch Apicius soll Wein mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt, Lorbeer, Sternanis, Koriander, Thymian und Honig verfeinert haben. Allerdings weniger, um den Geschmack des Weins zu optimieren, sondern eher, um ihn haltbarer zu machen. Nach Europa gelangte der gewürzte Wein zur Hochzeit des schwedischen Königs Gustav Vasa im 15. Jahrhundert. Seitdem wird der gewürzte Wein heiß getrunken. In Schweden heißt der Glühwein “Glögg” und wird mit Mandeln und Rosinen zubereitet.

Für Glühwein wird roter oder weißer Wein erwärmt, der mit typischen Wintergewürzen verfeinert wird. Die Farbe von echtem Glühwein ist somit rot oder weiß. Neben Gewürzen ist die Zugabe von Zucker erlaubt, die Zugabe von Alkohol jedoch nicht. Fruchtweine wie Himbeerweine dürfen nicht als Glühwein bezeichnet werden, ebenso ist Rosé-Glühwein weinrechtlich gesehen kein Glühwein und darf die Bezeichnung “Glühwein” nicht tragen. Der Name “Glühwein” meint in der Regel roten Glühwein. Wird Weißwein als Grundlage für den Glühwein verwendet, muss sich das im Namen widerspiegeln, beispielsweise als “Weißer Glühwein”. Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass Glühwein jährlich überprüft wird und es sich bei den meisten Mängeln um eine falsche Bezeichnung handelt.

Glühwein erhalten Sie als fertig gewürztes Produkt. So finden Sie zum Beispiel fertigen Glühwein von fixfertig sowie von zahlreichen Marken aus unserer Produkttabelle, unter anderem Rotwild, Katlenburger, Ankerkraut, GWF, Gerstacker, Hitzkopf, Pukka oder Sansibar. Glühwein können Sie mit Gewürzen jedoch auch selbst zubereiten. Dafür nehmen Sie frische Gewürze oder ein fertiges Glühweingewürz.

1.3. Der Geschmack von Glühwein ist von Gewürzen und dem zugrundeliegenden Wein abhängig

gluehwein-aroma

Das Aroma von Glühwein entsteht durch den verwendeten Wein und die Gewürze.

Ein guter Glühwein wird nicht durch Aromen und dem Geschmack der Gewürze übertrumpft, sondern lässt den Geschmack des ursprünglichen Weins erkennen. Roter Glühwein enthält mehr Bitterstoffe als weißer Glühwein, sodass weißer Glühwein oft einen frischeren Geschmack aufweisen kann. Der Geschmack von Glühwein sollte zwischen Säure und Süße ausgewogen sein. Er kann fruchtig, würzig oder leicht trocken, also säuerlich, schmecken. Die Würze erhält der Glühwein auch durch die hinzugefügten Zutaten. Ideal ist es, wenn die hinzugefügten Gewürze den natürlichen Geschmack des Weins unterstreichen.

1.4. Das Bouqet wird durch die Aromen des Glühweins bestimmt

Der Duft des Glühweins, das Bouqet, sollte nicht nur durch die Gewürze, sondern auch durch den Wein selbst bestimmt werden. Ein fruchtiges Bouqet, basierend auf Beeren und Früchten, stammt vom Wein selbst. Er kann nach Äpfeln, Kirschen oder Waldbeeren duften. Ein Duft nach Nelken, Zimt oder Vanille wird meistens durch die hinzugefügten Gewürze erreicht.

Nachstehend vergleichen wir für Sie die typischen Merkmale von rotem und weißem Glühwein für Sie:

Typ des Glühweins Merkmale
gluehwein-rot
roter Glühwein
  • aus Rotwein
  • intensiver, fruchtiger Geschmack möglich
  • meistens intensiv und süß
gluehwein-weiss
weißer Glühwein
  • aus Weißwein
  • frischer, fruchtiger Geschmack möglich
  • meistens spritzig und würzig

2. Auf welche Inhaltsstoffe sollten Sie für den besten Glühwein achten?

2.1. Winterliche Gewürze verleihen dem Glühwein seinen typischen Geschmack

Glühwein von Alnatura im Test: Flasche wird in der Hand gehalten.

Hier sehen wir einen ALNATURA-Glühwein mit ‎9,7 Volumenprozent.

Online-Tests für Glühwein bemängeln, dass Hersteller die genauen Inhaltsstoffe von Glühwein nicht ausweisen müssen. Daher können Sie oft nicht nachvollziehen, ob dem Glühwein echte Gewürze oder künstliche Aromastoffe zugefügt wurden. Ebenso ist eine Nährwerttabelle, beispielsweise mit dem Zuckergehalt nicht zwingend vorgeschrieben, sondern freiwillig. Wenn Sie sich Glühwein ohne zusätzlichen Zucker wünschen, müssen Sie daher unter Umständen Ihren Glühwein selbst zubereiten. Der Zuckergehalt des Weins selbst ist von der Wein- und Traubensorte abhängig.

Den typischen Glühweingeschmack erhält der Wein durch sogenannte Wintergewürze. Das sind im Wesentlichen

  • Zimt
  • Nelken
  • Anis
  • Lorbeer
  • Koriander
  • Kardamom
  • Vanille

2.3. Der Alkoholgehalt wird durch die EU-Verordnung über aromatisierte Weinerzeugnisse festgelegt

gluehwein-glas

Glühwein trinken Sie aus Gläsern oder Tassen.

Demzufolge muss der Alkoholgehalt von Glühwein zwischen 7 % und 14,5 % liegen. Dem Glühwein darf kein Alkohol und kein Wasser hinzugefügt werden. Der Alkoholgehalt des Glühweins stammt somit aus dem Alkoholgehalt des Basisweins.

Für alkoholfreien Glühwein gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann alkoholfreier Glühwein aus Wein ohne Alkohol hergestellt werden. Für alkoholfreien Wein wird fertigem Wein durch Erhitzen der Alkohol wieder entzogen. Allerdings wird häufig auch Kinder-Punsch auf Saftbasis als alkoholfreier Glühwein bezeichnet. Dabei handelt es sich allerdings nur um gewürzten Traubensaft und nicht um Wein, und der typische Geschmack von Wein fehlt.

Den jeweiligen Alkoholgehalt des Glühweins entnehmen Sie aus der gleichnamigen Kategorie in unserer Produkttabelle.

2.4. Als Zusatzstoffe müssen nur Allergene ausgewiesen werden

Allergene, die in Glühwein vorkommen können, sind Schwefeldioxid und Sulfite. Schwefeldioxid wird als Konservierungsmittel für Glühwein verwendet. Es kann Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen, lesen Sie in Online-Tests für Glühwein. Sulfite werden bei der Weinherstellung eingesetzt, um das weitere Gären des Weins zu stoppen. Sulfite können neben Kopfschmerzen auch Probleme im Magen und Darm auslösen.

Gut zu wissen: Nicht jeder Glühwein ist vegan. Glühwein kann Spuren von Kasein aus Milch, Gelatine oder Bestandteile aus Eiweiß enthalten, die zur Filterung und Klärung des Weins verwendet werden. Vegan ist Glühwein nur, wenn er auch als solcher gekennzeichnet ist.

2.5. Bio-Glühwein basiert auf Bio-Wein

Allerdings müssen für einen Bio-Glühwein auch alle weiteren Gewürze und Inhaltsstoffe biologisch angebaut werden, also ohne chemische Düngemittel und ohne Pestizide. Online-Tests für Glühwein empfehlen, ergänzend darauf zu achten, dass der Wein auch fair gehandelt wird.

3. Gibt es Glühwein nur in Flaschen?

3.1. Die Darreichung von Glühwein erfolgt in Flaschen oder in Beutelboxen

Glühwein von Alnatura getestet: Flasche liegt auf dem Boden.

Bei uns punktet die Bioqualität sowie das hübsche Etikett dieses ALNATURA-Glühweins.

Glühwein wird in der Regel in Flaschen aus Glas dargereicht. Sie finden aber auch Flaschen aus PET wie den Glühwein von fixfertig. Glasflaschen haben ein relativ hohes Gewicht, sind aber umweltfreundlich und der Glühwein wird vor Licht geschützt. PET-Flaschen können meistens recycelt werden und sind leicht und bruchsicher. Sowohl Glas- als auch PET-Flaschen sind mit einem Drehverschluss wiederverschließbar.

Große Mengen von Glühwein werden immer häufiger in sogenannten Beutelboxen angeboten. Dabei handelt es sich um Weinschläuche aus Kunststoff, die in einem Karton verstaut sind. Der Karton ist häufig mit einem kleinen Zapfhahn für eine einfache Entnahme ausgestattet. Eine Ausgießöffnung wird allerdings schnell unhygienisch. Der Karton lässt sich einfach stapeln und transportieren und ist bruchsicher.

Die Eigenschaften der verschiedenen Verpackungen von Glühwein weisen wir nachstehend in einer Tabelle übersichtlich aus:

Art der Verpackung Eigenschaften
Glasflasche + umweltfreundlich
+ schützt vor Licht
- schwer
- zerbrechlich
PET-Flasche + leicht
+ bruchfest
+ kann recycelt werden
- enthält oft Weichmacher oder Schadstoffe
- schützt wenig vor Licht und Hitze
Beutelbox + für große Mengen geeignet
+ platzsparender Transport und Lagerung
+ einfache Entnahme über Zapfhahn
- Wein lagert in Kunststoffbeutel
- meistens nicht für kleine Mengen
- Ausgießöffnung leicht unhygienisch

3.2. 10-l-Glühweine sind vorrangig für die Gastronomie empfehlenswert

Von Glühwein wird der Inhalt in Liter angegeben. Die übliche Darreichungsmenge sind Flaschen mit 750 ml oder 1 l Inhalt. Für die Gastronomie, oder wenn Sie eine große Veranstaltung planen, erhalten Sie Gastrogrößen mit 10 l Glühwein. Diese werden in der Regel in einer Beutelbox angeboten. Möchten Sie für den privaten Gebrauch günstigen Glühwein im Sparset erwerben, bietet sich ein Set von 3 oder 6 Flaschen Glühwein an.

gluehwein-kocher

Glühwein wird idealerweise auf etwa 70 °C erhitzt.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Glühwein?

4.1. Mit Glühwein-Rezepten bereiten Sie Ihren Glühwein selbst zu

Möchten Sie keinen fertigen Glühwein kaufen, sondern Ihren Glühwein selbst zubereiten, dann finden Sie dafür im Internet zahlreiche Rezepte. Glühwein erhalten Sie, wenn Sie Gewürze in den Wein geben und den Wein mit den Gewürzen erhitzen.

Tipp: Auch, wenn Rosé-Wein aus weinrechtlicher Sicht nicht für Glühwein verwendet werden darf, steht dem nichts im Wege, wenn Sie Rosé-Glühwein auf Basis von Rosé-Wein selbst herstellen. Auch hierfür finden Sie zahlreiche Rezepte im Internet.

Bei der Zugabe von Gewürzen sollten Sie immer darauf achten, dass Sie nicht zu viele Gewürze verwenden. Sie sollen den Geschmack und das Aroma des ursprünglichen Weins nicht überdecken. Ein Glühwein mit Testsieger-Potential unterstreicht durch die Gewürze die vorhandenen Aromen des Basisweins.

Die Vor- und Nachteile von selbst hergestelltem Glühwein zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • Geschmack wird durch Gewürze individuell beeinflusst
  • Inhaltsstoffe bestimmbar
  • hochwertige Weinauswahl möglich
    Nachteile
  • nicht sofort servierfertig
  • zu viele Gewürze können Aromen überdecken
  • oft teurer

4.2. Sie dürfen Glühwein erwärmen aber nicht kochen

Getesteter Glühwein von Alnatura hat ein rotes Etikett.

Wie wir bei unserer Recherche in den Kundenbewertungen feststellen, wird dieser ALNATURA-Glühwein oft als fruchtig beschrieben.

Wenn Sie Glühwein zu heiß werden lassen, verflüchtigt sich der Alkohol und der Glühwein kann wässerig werden. Als ideal wird eine Temperatur von maximal 70 °C genannt. Wenn Sie Glühwein selbst herstellen, sollten Sie den warmen Glühwein mit den Gewürzen 15 bis 30 Minuten ziehen lassen und vor dem Servieren durch ein Sieb gießen. Sie trinken Glühwein aus Gläsern oder aus Tassen.

4.3. Glühwein kann auch die Grundlage für eine Feuerzangenbowle sein

Aus Glühwein und mit Glühweingewürzen lassen sich zahlreiche weitere Wintergetränke herstellen. So kann der Glühwein die Grundlage für Punsch oder eine Feuerzangenbowle sein. Über der Feuerzangenbowle wird jedoch noch ein Zuckerhut mit Rum abgebrannt, und in den Punsch kommen hochprozentige Getränke wie Rum oder Schnaps. Auch lässt sich ein Eierpunsch mit Eierlikör und Glühwein herstellen.

Mit Glühweingewürz lässt sich auch ein sogenannter Glühwein-Tee zubereiten. Ergänzend zum Teebeutel fügen Sie fertiges Glühweingewürz zum Tee hinzu. Glühwein als Dessert schmeckt als Glühwein-Creme mit Spekulatius oder in Kombination mit Zimtjoghurt.

Glühwein-Bonbons kaufen Sie einfach im Handel, allerdings haben die Glühweinbonbons nur den Geschmack von Glühwein und enthalten keinen Alkohol.

gluehwein-feuerzangenbowle

Für eine Feuerzangenbowle wird dem Glühwein noch ein Zuckerhut und Rum hinzugefügt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Glühwein-Vergleich

5.1. Wie lange ist die Haltbarkeit von Glühwein?

Die Haltbarkeit des Glühweins ist davon abhängig, ob der Glühwein bereits geöffnet oder noch geschlossen ist. Geschlossener Glühwein kann bis zu 6 Jahren haltbar sein. Geöffneter Glühwein wird am besten im Kühlschrank verwahrt und ist dort bis zu einer Woche haltbar.

» Mehr Informationen

5.2. Ist ein Glühwein-Kocher sinnvoll?

Ein Glühwein-Kocher ist für Heißgetränke wie Kaffee, Tee und auch Glühwein geeignet. Er kann bis zu 20 Liter fassen und die Temperatur lässt sich exakt einstellen. Dadurch verhindern Sie ein Überhitzen des Glühweins. Der Glühwein-Kocher ist mit einem Zapfhahn ausgestattet, mit dem sich die Getränke leicht entnehmen lassen. Ein Glühwein-Kocher lohnt sich aufgrund des Fassungsvermögens von mehreren Litern jedoch im Wesentlichen für Veranstaltungen, Jugendherbergen oder Restaurants, Krankenhäuser oder Pflegeheime sowie Schulen, Kantinen und ähnliches.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Glühwein auch bei Aldi oder Lidl?

Zur Winterzeit finden Sie Glühwein im Handel in Supermärkten, Getränkeläden und bei Discountern. Der Vorteil, wenn Sie Glühwein im Internet bestellen, ist die ganzjährige Verfügbarkeit. So können Sie Glühwein auch außerhalb der Weihnachtszeit genießen oder in Rezepten weiter verarbeiten.

» Mehr Informationen

5.4. Ist Glühwein teuer?

Damit Sie den Preis für Glühwein einfacher vergleichen können, haben wir für in unserer Produkttabelle den Preis pro Liter für Sie ausgewiesen. Günstiger Glühwein ist für knapp 2,– Euro pro Liter erhältlich.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man eine Glühwein-Gewürzmischung kaufen?

Gewürzmischungen für Glühwein erhalten Sie in Supermärkten und Bioläden sowie oft auch in den Lebensmittelabteilungen von Drogeriemärkten. Im Internet bestellen Sie Glühweingewürz ganzjährig.

» Mehr Informationen