Kaufberatung zum Glasreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Glasreiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Neben Fensterscheiben können Sie mit Glasreiniger Scheiben vom Auto, Glastische und andere glatte Flächen wie Spiegel streifenfrei reinigen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie beim Putzen, wenn Sie den Fensterreiniger in Kombination mit einem fusselfreien Microfasertuch verwenden.
  • Sie erhalten Glasreiniger als Konzentrat, Glasreiniger als Schaum oder den Klassiker als praktisches Spray, das Sie auch als Glasreiniger auf Ceranfeldern und anderen Flächen verwenden können. Leider reizen manche Inhaltsstoffe der Reinigungsmittel auch Augen, Haut und Schleimhäute.
  • Wenn Sie die Herdplatte, Autoscheiben oder Fernseher mit einem gewöhnlichen Allzweckreiniger säubern, dann entstehen oft unschöne Schlieren. Daher verwenden viele Menschen den Glasreiniger in Duschen oder für die Brille, wenn sie sich streifenfreien Glanz wünschen.

glasreiniger-test

Im Haushalt sammeln sich schnell zahlreiche Reinigungsmittel für Glas, Fliesen, Badezimmer, Küche und weitere Einsatzbereiche an. Wussten Sie, dass ein Glasreiniger Fenster, Spiegel, glatte Oberflächen aus Kunststoff, Fliesen, Monitore und versiegelte Böden ebenfalls reinigen kann? Dies ist nur eine von vielen Erkenntnissen, die wir auf COMPUTER BILD* im Rahmen der Recherche in diversen Glasreiniger-Tests gemacht haben.

Erfahren Sie in unserem Glasreiniger-Vergleich 2023, welche Inhaltsstoffe in der Sprühflasche unbedingt enthalten sein sollten und welche giftig und daher zu vermeiden sind. Außerdem befassen wir uns damit, ob man Glasreiniger selber machen kann und ob Glasreiniger am Ofenglas den Dreck entfernt.

1. Was ist ein Glasreinger?

Bevor wir detailliert auf den Alkoholgehalt, Glasreiniger in Bio-Qualität oder Konzentrate in Kanistern eingehen, wollen wir auf COMPUTER BILD* die wesentlichen Eigenschaften von Glasreinigern in Tests erläutern. Grundsätzlich wurde das Reinigungsmittel konzipiert, um als Glasreiniger Fenster und Glasscheiben zu reinigen. Daher kann ein Glasreiniger auch für jedes andere Glas, beispielsweise einen Glastisch, verwendet werden.

Die Herausforderung bei der Reinigung von Glas liegt darin, dass man von beiden Seiten jeden Schmutz sehen kann. Aber auch Rückstände von Wasser und Reinigungsmitteln kann man deutlich sehen, weshalb Fensterputzen zu den lästigsten Aufgaben im Haushalt gehört.

Lösungsmittel lösen nicht nur Schmutz

Glasreiniger für Ofenglas oder Glasreiniger für den Kamin sind für die kraftvolle Reinigung von eingebrannten Rückständen ausgelegt. So können diese Glasreiniger auch Ceranfelder gut säubern, sollten aber nicht mit dem Autolack in Berührung kommen.

Ein Glasreiniger als Schaum oder Spray wird auf die Fläche aufgesprüht. Dank seiner leichten, dünnflüssigen Konsistenz binden die Inhaltsstoffe Schmutz und kleine Partikel, die dann von einem sauberen Tuch gut aufgenommen werden. Gleichzeitig hinterlässt das Produkt selbst bei der Glasreiniger-Anwendung keine Rückstände, weshalb es für durchsichtige Flächen sehr beliebt ist. Wer schnell mit einem Microfasertuch über die Fläche fährt, nimmt Schmutz und Flüssigkeit wieder auf, ganz ohne dabei Streifen zu hinterlassen.

Doch Sie können Glasreiniger mit Lotuseffekt oder Glasreiniger mit Alkohol noch für viele weitere Materialien verwenden, die sich im Haushalt und darüber hinaus befinden:

  • Fenster und Autofenster
  • Spiegel
  • glatte Flächen aus Kunststoff
  • Fliesen
  • Bildschirme und Monitore
  • versiegelte Fußböden

Achten Sie auch bei Bio-Glasreiniger darauf, was der jeweilige Hersteller in Sachen Anwendungsbereich empfiehlt. Bei Autolack und Lack allgemein sollten Sie bei Reinigern mit einem gewissen Alkoholgehalt vorsichtig sein.

Glasreiniger Ajax

Leider sind Fensterputzroboter bis heute noch nicht so weit ausgereift, dass sie wirklich so gut arbeiten wie Bodenroboter. Bevor Sie sich also mit Glasreinigern und Robotern befassen, sollten Sie sich den passenden Reiniger für die Säuberung mit der Hand zulegen. Sobald Glasreiniger mit Robotern gemeinsam genutzt werden, wird Ihnen die Arbeit kaum noch viele Sorgen bereiten. Bis dahin sollten Sie sich für Ihren Haushalt einen guten Allrounder zulegen, der als Glasreiniger Bildschirme, Spiegel und Fenster gleichermaßen gut säubert.

2. Glasreiniger im Vergleich: Gibt es verschiedene Typen?

Wir haben auf COMPUTER BILD* in diversen Glasreiniger-Tests im Internet recherchiert, ob sich die Produkte in bestimmte Kategorien einteilen lassen. Denn schon vor dem Kauf spielt es eine Rolle, ob Sie den richtigen Typ für Ihr Anwendungsgebiet finden. Ein Glasreiniger für Brillen wird als Glasreiniger am Kamin kläglich scheitern, während ein ätzender Glasreiniger auch Edelstahl säubern kann. Ob Sie mit etwas mehr Aufwand ein günstiges Glasreiniger-Konzentrat anmischen oder aber einen speziellen Glasreiniger fürs Auto brauchen, hängt von Ihren Vorlieben ab. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle die häufigsten Kategorien der Inhaltsstoffe kurz mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art des Wirkstoffs Eigenschaften
Lösungsmittel
  • löst Staub, Schmutz und Verunreinigungen
  • gelöste Schmutzpartikel bleiben in der Lösung hängen
Tenside
  • grenzflächenaktiver Wirkstoff, der die Oberflächenspannung des Wassers verändert
  • kombinieren wasserabweisende und wasserliebende Eigenschaften
  • Tenside setzen sich am Schmutz fest und binden ihn ein
  • Produkt und Schmutz lassen sich einfach entfernen
Alkohole
  • ist in den meisten Glasreinigern enthalten und löst sich in Wasser
  • biologisch abbaubar
  • Alkohol erhöht die Schmutzlösefähigkeit der Tenside
Nanopartikel
  • setzen sich auf Glasflächen fest, um diese länger sauber zu halten
  • versiegeln mikroskopische kleine Risse, in denen Dreck anhaftet
  • Versiegelung ist bei Glasreinigern als Lotuseffekt bekannt

Ob es im Glasreiniger für Spiegel desinfizierende Inhaltsstoffe braucht, wollen wir an dieser Stelle nicht bewerten. Kommen Babys mit Glasreiniger in Berührung, müssen Sie wie bei jedem Kontakt mit Reinigungsmitteln sofort den Arzt aufsuchen.

Tipp: Trinkt jemand versehentlich Glasreiniger oder Putzmittel, rufen Sie sofort den Notarzt. Sie riskieren ansonsten schwere Schäden und innere Verletzungen.

3. Glasreiniger in Tests: Worauf muss man beim Kauf achten?

mann trocknet glasscheibe von glasreiniger

Verwenden Sie Glasreiniger am besten zusammen mit einem hochwertigen Microfasertuch.

Wir werden nicht, wie die Stiftung Warentest, einen bestimmten Glasreiniger-Testsieger küren, sondern Ihnen mit der Kaufberatung dabei helfen, den besten Glasreiniger für Ihren Haushalt zu finden. Wenn Sie einen Glasreiniger kaufen wollen, dann beachten Sie folgende Kriterien.

3.1. Wie ermittelt man das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Wenn Sie die Preise von Glasreiniger mit ätherischen Ölen und einem günstigen Konzentrat vergleichen wollen, dann ermitteln Sie den Preis pro Milliliter. Schon an dieser Stelle wird das Konzentrat günstiger sein. Obendrein wird ein Konzentrat aber noch verdünnt, was wiederum die Ergiebigkeit drastisch erhöht. Gerade bei kleinen Sprays aus dem Supermarkt zahlen Sie oft vergleichsweise viel. Besonders günstig ist auch ein Glasreiniger-Ersatz, den Sie selbst herstellen. Auch Nachfüllflaschen sind meist sehr viel billiger als eine Sprühflasche mit Aufsatz.

» Mehr Informationen

3.2. Woran erkennt man eine einfache Anwendung?

Die einfachste Anwendung genießen Sie immer mit Sprühflaschen, bei denen auf Pumpstoß eine gewisse Menge Schaum oder Flüssigkeit auf der Fläche verteilt wird. Bei einem Konzentrat müssen Sie zunächst den Glasreiniger für Fenster in einem Eimer mit Wasser verdünnen, bevor Sie den Glasreiniger mit Bürsten oder Lappen auftragen können. Das Auftragen sowie die eigentliche Reinigung gelingen mit einem Tuch bei allen Produkten gleichermaßen einfach.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Inhaltstoffe sind bedenklich?

Glasreiniger Ajax

Mit einer Vorratsmenge von 5 l können Sie putzen bis der Arzt kommt.

Alles, was die Augen, die Schleimhäute oder die Haut reizt, ist bedenklich. PH-neutrale Produkte sind sanft zur Haut, während Ammoniak schon durch einen beißenden Geruch gekennzeichnet und gesundheitlich bedenklich ist. Schließlich wollen Sie nicht Ihre Haare blondieren, sondern nach der Reinigung den Monitor oder Fernseher auch noch nutzen können.

Achten Sie auch auf die Inhaltsstoffe, wenn Sie Tipps aus dem Internet nachgehen, laut denen zum Beispiel Glasreiniger gegen Schildläuse helfen soll. Sprühen Sie Ihre Pflanzen nicht einfach mit jedem Glasreiniger ein.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Bio-Glasreinigern?

Auch wenn chemische Bestandteile ihre Berechtigung haben, wollen wir Ihnen Pro und Contra von Bio-Produkten erläutern:

    Vorteile
  • schonend zu Haut, Schleimhaut und Umwelt
  • praktisch in der Anwendung
  • liefern sehr gute streifenfreie Ergebnisse
    Nachteile
  • für sehr hartnäckigen Dreck teilweise nicht kraftvoll genug
  • höhere Preise

5. Wie putzt man richtig mit Glasreiniger?

fenster wird mit sprueh-glasreiniger geputzt

Glasreiniger sind im Normalfall und bei richtiger Lagerung mehrere Jahre haltbar.

Wir wollen Ihnen zwei große Anwendungsgebiete von Glasreiniger mit der richtigen Putztechnik vorstellen. Bei Glas, Böden und Spiegeln wird der Glasreiniger direkt auf die Fläche gegeben. Dort wird das Produkt mit einem Schwamm oder einem Lappen verwischt und verteilt. Keinesfalls sollten sich in den Tüchern oder Schwämmen Steinchen oder andere harte Gegenstände befinden, weil sie Rillen und Risse in die Fläche treiben würden. Bei der Verteilung dürfen Sie wild in alle Richtungen arbeiten.

Wenn Sie Schlieren vermeiden und streifenfreie Ergebnisse erzielen wollen, dann achten Sie beim Trockenreiben mit einem trockenen Tuch darauf, in geraden Linien von oben nach unten zu arbeiten. Haben Sie einen Glasreiniger mit Abperleffekt verwendet, dürfen Sie länger von sauberen Flächen ausgehen, weil sich Schmutz nicht so schnell wieder anhaftet.

Bei Monitoren und Bildschirmen müssen Sie etwas vorsichtiger sein. Geben Sie den Glasreiniger nicht direkt auf die Fläche, sondern besprühen Sie ein weiches Tuch damit. Nun fahren Sie mit dem fussel- und steinchenfreien Tuch über die Fläche. Verwenden Sie nicht zu viel Reiniger, da ansonsten Schäden am Elektrogerät drohen.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Glasreiniger an?

Bekannte Marken wie Ajax, Frosch, Domol, Denkmit, Sidolin und Dr. Schnell bieten gute Artikel an, die Sie auch in Discountern wie Aldi oder online bei Amazon bekommen, wobei auch Hersteller wie Kärcher und Buzil in Tests gut bewertet wurden. Im Übrigen erhalten Sie in der Regel von gleichen Marken verschieden Produkte, die sich kombinieren lassen und für eine optimale Pflege sorgen. Für Autoschreiben beispielsweise wäre das ein Scheibenfrostschutzmittel, das vor allem im Winter sinnvollerweise auf Vorrat da sein sollte.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Glasreiniger-Vergleich

Glasreiniger Ajax

Bio-Glasreiniger schaden der Umwelt weniger und sind ebenfalls sehr viel hautfreundlicher.

7.1. Kann man statt Glasreiniger Essigessenz verwenden?

Heller Essig oder Apfelessig kommt vielfach in Mischungen mit Wasser und Spiritus bei selbstgemachtem Glasreiniger zum Einsatz. Essigessenz ist wesentlich stärker konzentriert und sollte daher nur stark verdünnt eingesetzt werden.

» Mehr Informationen

7.2. Wie lange hält Glasreiniger?

Wenn Glasreiniger bei fest verschlossenem Deckel gelagert wird, ist er praktisch unbegrenzt haltbar. Kommen durch Sprühköpfe oder offene Deckel die Wirkstoffe mit Luft in Berührung, kann die Wirksamkeit nachlassen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viel Alkohol enthält Glasreiniger?

Der Alkoholgehalt variiert zwischen den einzelnen Produkten stark. Es gibt auch Reiniger ganz ohne Alkohol.

» Mehr Informationen

7.4. Was kann man mit einem Glasreiniger reinigen?

frau saeubert glasplatte mit glasreiniger

Halten Sie Fenster und andere Glasoberflächen unkompliziert mit Glasreiniger sauber.

Den Glasreiniger nutzen Sie zum Reinigen von Glasflächen. Darüber hinaus lassen sich auch Spiegel oder andere sehr glatte Oberflächen sehr gut mit dem Glasreiniger reinigen. Ein gutes Beispiel ist das Cerankochfeld.

» Mehr Informationen

7.5. Wie bekomme ich ein eingebranntes Ceranfeld sauber?

Oberflächigen Schmutz bekommen Sie vom Ceranfeld schnell und einfach mit einem Glasreiniger weg. Möchten Sie eingebrannten Schmutz entfernen, sollten Sie hierfür einen Ceranfeld-Reiniger nutzen. Darüber hinaus gibt es spezielle Schaber für das Cerankochfeld, die schonend den eingebrannten Schmutz entfernen. Küchenmesser sind hingegen für die Reinigung nicht geeignet. Sie können Kratzer hinterlassen.

» Mehr Informationen