Kaufberatung zum Glaskeramik-Kochfeld-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Glaskeramik-Kochfeld-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Glaskeramik-Kochfeld wird oft als Ceranfeld bezeichnet. Bei Ceran handelt es sich jedoch um einen eingetragenen Markenbegriff der Firma Schott. Sie stellt in Deutschland produzierte Glaskeramik her, aber nicht jedes Kochfeld besteht aus genau diesem.
  • Einem Zwei-Personen-Haushalt genügt das Standardbreitenmaß von 60 cm, das vier Kochzonen enthält. Sie finden aber auch Glaskeramik-Kochfelder mit 80 cm Breite. Achten Sie bei nicht autarken Kochplatten darauf, dass sie zu Ihrem Herd passen. Möchten Sie autarke Glaskeramik-Kochfelder kaufen, können Sie dies herdunabhängig tun.
  • Bei den Sicherheitsfunktionen sollten Sie auf eine Kindersicherung und Restwärmeanzeige achten. So verringert sich das Risiko, dass sich ein Familienmitglied verbrennt.
Glaskeramik-Kochfeld-Test

Sehr beliebt sind Glaskeramik-Kochfelder von Bosch oder Siemens. Günstige Glaskeramik-Kochfelder von AEG gibt es bereits ab 200 Euro.

Wir essen nicht nur, um zu überleben, sondern um zu leben. Kochen ist eine Notwendigkeit und gleichzeitig für viele eine einfache Art, kurz dem Alltagsstress zu entkommen. Glaskeramik-Kochfelder sind dabei nicht nur praktisch, sondern sehen auch edel aus.

In der Kaufberatung zu unserem Glaskeramik-Kochfeld-Vergleich 2023 erfahren Sie, was der Unterschied zu einem Induktionsherd ist, welche Funktionen Sie beim Kauf beachten sollten und wie Sie den Herd nach dem Kochen am besten reinigen.

umrandung kochplatte glaskeramikplatte

1. Wieso finden sich Keramik-Kochfelder meistens bei Elektro-Herden?

Glaskeramik-Kochfelder ? Induktionskochfelder

Spricht man von einem Glaskeramik-Kochfeld, sind Herdplatten aus Glaskeramik gemeint, bei denen sich die Hitze durch elektrische Wärmestrahlung entwickelt.

Die meisten Glaskeramik-Kochfelder sind bei Elektroherden zu finden.

Diese Keramik-Art lässt sich aber auch bei Induktionsherden mit Induktionskochfeld finden.

Allerdings funktioniert der hier verwendete Mechanismus über Magnetfelder.

rotes glaskeramik kochfeld

Eingeschaltete Glaskeramik-Kochfelder leuchtet die Wärmestrahlung rot auf.

Elektroherde mit einer Glaskeramik-Platte werden nur im Bereich des Kochfeldes heiß.

Hierdurch sinkt die Verbrennungsgefahr, wenn Sie während des Kochens den Bereich zwischen den Feldern berühren.

Schalten Sie eine Glaskeramik-Kochplatte ein, so erkennen Sie deutlich, welche Platte Sie eingeschaltet haben: Sie leuchtet in hellem Rot auf und Sie erkennen den Verlauf der Heizspulen unter der Kochplatte.

Ein Glaskeramik-Kochplatte muss hohe und vor allem schnelle Temperaturwechsel aushalten können.

Selbst bei einem Temperaturunterschied von 470 °C zwischen Platte und Kochfeld, bleibt das Material in seiner Form.

Weitere Vergleich zum Thema Kochen in den eigenen vier Wänden:

braten pfanne glaskeramik kochfeld

2. Wieso sind Glaskeramik-Kochfelder mit vier Zonen am häufigsten?

Wollen Sie sich für Ihre bestehende Küche ein neues Glaskeramik-Kochfeld kaufen, sollten Sie genau auf die Maße achten. Ideal wäre es, wenn die neue Platte auf das Loch in der Arbeitsplatte passt, wo sich die alte befunden hat.

In Deutschland können Sie von einem Standardbreitenmaß von 60 cm ausgehen.

Achten Sie darauf, dass das Breitenmaß zu Ihrem Herd passt! Hierbei handelt es sich um sogenannte herdgesteuerte Einbaukochfelder, die genau zu den Maßen Ihres Herdes passen müssen.

einzelplatte glaskeramik kochfeld

Anstatt eines großen Kochfeldes können Sie sich auch mehrere kleinere Felder einbauen lassen.

Auf einem Kochfeld mit Standardmaßen werden Sie in der Regel vier Kochzonen finden, wobei sich zwei Zonen vergrößern lassen, um z. B. einen sehr großen Topf oder einen Bräter zu erhitzen.

Großen Familien reichen vier Kochzonen oft nicht aus – vor allem, wenn Geburtstage gefeiert werden. Wir empfehlen Ihnen, sich im Vorfeld zu überlegen, ob sie mehr als vier Zonen benötigen. Dann sollten Sie von dem Standardbreitenmaß abweichen und zu breiteren Platten greifen, die z. B. 90 cm breit sind.

Diese haben dann auch fünf oder sechs Kochzonen.

Eine größere Breitenauswahl werden Sie aber bei den sogenannten autarken Kochfeldern finden. Diese sind nicht auf einen passenden Herd angewiesen, sondern funktionieren ohne einen solchen.

Ein solches Glaskeramik-Kochfeld empfehlen wir Ihnen, wenn Sie Ihren Backofen nicht unterhalb des Herdes anbringen wollen.

kochzonen kochfeld

3. Wie kaufen Sie Ihr Glaskeramik-Kochfeld passend zur Dunstabzugshaube?

Damit sich Koch- und Bratendämpfe nicht zu sehr in Ihrem Zuhause verbreiten, setzen immer mehr Hobbyköche auf eine Dunstabzugshaube.

Diese sollte zu der Breite Ihres Glaskeramik-Kochfeldes passen, damit effektiv arbeitet. Entscheiden Sie sich für ein sehr breites Kochfeld, müssen Sie auch den Dunstabzug in breiterer Ausführung wählen.

Besitz Ihre Küche bereits eine solche Abzugshaube und wollen Sie diese behalten, so sind Sie an deren Maße gebunden.

dunstabzugshaube glaskeramik-kochfeld

Klassische Dunstabzugshauben befinden sich über dem Kochfeld.

Wollen Sie sowohl Kochfeld als auch Dunstabzug neu kaufen, so können Sie auch einen integrierten Dunstabzug in Betracht ziehen. Bei dieser Kategorie von Abzügen wird auf die Abzugshaube verzichtet und stattdessen ein Tischlüfter verwendet, der neben der Herdplatte in die Arbeitsfläche eingelassen ist.

Diese Art von Kombinations-Gerät ermöglicht Ihnen eine flexible Gestaltung des Bereichs oberhalb Ihres Herdes. Sie können nun Regale oder Beleuchtungssysteme über Ihrem neuen Glaskeramik-Kochfeld anbringen und stoßen sich nicht mehr Ihren Kopf an einer Haube.

4. Wieso grenzt ein klassisches Rahmendesign den Kochbereich besser von der Arbeitsfläche ab?

Bei der Wahl des besten Glaskeramik-Kochfeldes für Ihre Küche sollten Sie auch das Design der Umrandung passend zur restlichen Küchengestaltung wählen. Dabei können Sie sich zwischen drei Typen entschieden: mit und ohne Rand sowie das Facetten-Design.

Glaskeramik-Kochfeld mit Rand
glaskeramik-kochfeld-mit-rand arbeitsfläche
  • Kochfeld ist von Rahmen eingefasst
  • meist aus Metall
  • sieht zeitlos und elegant aus

sehr robust – für Familienküchen sehr geeignet
x erschwert Reinigung an der Kante

Glaskeramik-Kochfeld ohne Rand
glaskeramik-kochfeld-ohne-rand arbeitsfläche
  • flachbündig – direkter Übergang zur umliegenden Arbeitsfläche
  • sehr modernes Aussehen

Kochfläche fällt kaum auf – bildet stilistische Einheit mit Arbeitsplatte
x nicht alle Arbeitsplatten-Materialien eignen sich (nur temperaturbeständige)

Glaskeramik-Kochfeld im Facetten-Design
glaskeramik-kochfeld-facettenschliff arbeitsplatte
  • liegt auf Arbeitsfläche auf
  • Ränder sind abgeschliffen und teilweise angeschrägt
  • sehr edel

schöne Lichtspiegelungen durch Schliff
x stoßempfindliche Ränder

Hier finden Sie die Vor- und Nachteile eines Kochfeldes ohne Rand und eines mit Facettenschliff noch einmal im Überblick:

    Vorteile
  • sehr leicht zu reinigen
  • kein Anstoßen an Kante
    Nachteile
  • übergekochte Flüssigkeiten schwappen schneller auf die Arbeitsfläche

touch feld bedienung glaskeramik kochfeld

5. Wieso lässt sich ein TouchControl-Bedienelement bei nassen Fingern schlecht bedienen?

Ihre Sicherheit ist bei elektrischen Geräten das A und O. Darum sollten Sie beim Kauf eines Glaskeramik-Kochfeldes auf einige Ausstattungshighlights achten.

kindersicherung glaskeramik kochfeld

Achten Sie beim Kauf eines Glaskeramik-Kochfelds auf eine integrierte Kindersicherung, um Verbrennungen der Kinder zu vermeiden.

5.1. Kindersicherung und Restwärmeanzeige sollten immer dabei sein

Entscheiden Sie sich für ein autarkes Kochfeld, dann empfehlen wir Ihnen ein Bedienelement mit Kindersicherung. Diese kann verhindern, dass Ihre Kinder den Herd anschalten und sich an den heiß werdenden Kochzonen verbrennen.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass das Glaskeramik-Kochfeld die Restwärme anzeigt. Im Idealfall wird sogar angezeigt, welche der Kochzonen noch heiß ist. So könnten Sie theoretisch bereits mit der Reinigung des übrigen Herdes beginnen und verbrennen sich nicht an der noch warmen Fläche.

Sie können sich dabei zwischen einem Touch-Control-Bedienelement und einem mit Bedienknebeln entscheiden. Bedienknebel werden Sie allerdings kaum bei Glaskeramik-Kochfeldern finden, die komplett in die Arbeitsplatte eingelassen sind. Sie würden das integrierte Design zerstören.

Der Vorteil dieser Bedienvariante ist, dass die Knebel abnehmbar sind, da sie magnetisch wirken, und sie damit im entfernten Zustand auch als Kindersicherung dienen. Allerdings stören sie das glatte, unauffällige Design der Kochplatte.

Achtung: Personen mit einem Herzschrittmacher oder implantierten Defibrilator sollten diese Geräte nicht verwenden! Die Magnetfelder können sich auf Ihren Schrittmacher auswirken und Ihnen gesundheitlich schaden.

Reine Touch-Control-Bedienfelder werden nur durch den Finger-Kontakt einstellen. Ihre Bedienung ist sehr intuitiv, bedarf aber etwas Geduld, wenn Ihre Finger nass sind. Trocknen Sie sie deshalb immer ab, bevor Sie die Kochstufe verstellen möchten.

5.2. Eine Sicherheitsabschaltung kann Brände verhindern

Es kann immer wieder schnell passieren, dass es zum Ende der Kochzeit etwas hektisch wird, weil mehrere Lebensmittel gleichzeitig fertig sind. Schalten Sie nach dem Kochen immer jede Kochzone aus?

Damit Sie sich diese Frage nicht mehr stellen müssen, sollten Sie eine Glaskeramik-Platte mit Sicherheitsabschaltung wählen. Diese schaltet die Platte automatisch aus, wenn ein längerer Nichtgebrauch festgestellt wurde.

Auf diese Weise reduziert sich die Gefahr, dass etwas in Brandt gerät, sollten Sie vergessen, die Herdplatten auszuschalten.

grossküche glaskeramik kochfeld

Auch in Großküchen werden Glaskeramik-Kochfelder eingesetzt.

5.3. Eine Wischschutzfunktion erleichtert die Reinigung

Ein TouchControl-Bedienfeld birgt das Risiko, dass Sie den Herd einschalten oder Einstellungen verändern, wenn Sie über die Oberfläche wischen. Die sogenannte Wischschutzfunktion verhindert dies.

Durch sie reagiert die Elektronik zeitverzögert und nicht sofort auf Druck. Sie können somit in aller Ruhe über die Glaskeramik-Fläche wischen – aber verweilen Sie nicht lange an einem Punkt, da die Funktion nur Wischen ignoriert.

Den Funktionen moderner Glaskeramik-Kochfelder sind fast keine Grenzen gesetzt. Kochen Sie viel, aufwendig und gerne, dann sollten Sie auch nach Geräten mit einer Ankochautomatik, einem Braten- und Kochsensor oder Warmhaltefunktion Ausschau halten.

6. Was sagt der Glaskeramik-Kochfeld-Test der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat keinen reinen Glaskeramik-Kochfeld-Test durchgeführt, sondern verschiedene Kochfelder-Arten miteinander verglichen. Im Test 02/2015 testete sie 22 Glaskeramik-Einbaukochfelder, darunter waren zehn Induktionsfelder und drei Gas-Kochfeldern.

In dem Test schnitten die Glaskeramik-Kochplatten schlechter ab als die mit Induktionsfeldern. Grund hierfür ist das etwas langsamere Aufheizen der Kochzonen.

Glaskeramik-Kochfeld-Testsieger wurden die “Miele KM 5812” und das Kochfeld “ET645HN17” vom Hersteller Siemens.

reinigung glaskeramik

Die Wischfunktion hält das Touch-Display bei der Reinigung deaktiviert und die Kochstellen werden nicht heiß.

7. Fragen und Antworten rund um das Thema Glaskeramik-Kochfelder

Sollte es nach unserem Ratgeber zum Glaskeramik-Kochfeld-Vergleich 2023 noch offene Fragen geben, dann finden Sie hier noch weitere Antworten:

7.1. Gibt es Glaskeramik-Kochfelder mit drei Kochzonen?

In Kapitel 3 haben Sie bereits erfahren, dass es Kochfelder mit vier oder mehr Kochzonen gibt. Es gibt natürlich auch kleinere Typen, die Sie auch als Camping-Glaskeramik-Kochfelder nutzen können.

Sie können zwischen Einzelplatten, einem Glaskeramik-Kochfeld mit 2 Platten oder welchen mit drei Kochzonen wählen. Diese Kochfelder sind sehr schmal und passen hervorragend in einen Single-Haushalt mit kleiner Küche – oder eben mit ins Wohnmobil.

reinigen glaskeramik

Brauchen Sie Hilfe bei hartnäckigem Schmutz? Eingebranntes entfernen Sie ganz vorsichtig mit einem Glasschaber.

» Mehr Informationen

7.2. Wie reinigt man ein Glaskeramik-Kochfeld

Ein Glaskeramik-Kochfeld können Sie ganz einfach reinigen. Entfernen Sie zunächst groben Schmutz und Eingebranntes. Eingebranntes können Sie vorsichtig mit einem Glasschaber entfernen. Anschließend können Sie einen Spezialreiniger für Glaskeramik-Herde auftragen (z. B. Elsterglanz Glaskeramikkochfeldreiniger).

Lassen Sie diesen je nach Verschmutzungsgrad kurz einwirken. Wischen Sie nun mit einem sauberen Tuch den Reiniger ab – und Ihr Kochfeld erstrahlt in neuem Glanz. Den verschmutzen Lappen können Sie mit warmen Wasser spülen.

7.3. Was ist besser: Induktion oder Glaskeramik?

Glaskeramik und Induktionskochfelder bieten gleichermaßen Vorteile. Die Temperatur beim Induktionskochfeld können auf das Grad Celsius genau einstellen. Darüber hinaus erwärmt das Induktionskochfeld Speisen und Wasser schneller. Es wird nach dem Abschalten sofort wieder kalt. Glaskeramikherde (besser bekannt unter dem Namen Cerankochfeld) sind meistens günstiger. Darüber hinaus können Sie hier nahezu jedes Kochgeschirr nutzen.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Töpfe nutzt man bei Glaskeramik-Kochfeldern?

Ein großer Vorteil bei Glaskeramik-Kochfeldern besteht darin, dass Sie nahezu jedes Kochgeschirr nutzen können. Wichtig ist hierbei, dass der Boden der Töpfe und auch Pfannen zum jeweiligen Durchmessers des Kochfeldes passt . Sie dürfen weder zu klein noch zu groß sein.

» Mehr Informationen

7.5. Was ist der Unterschied zwischen Glaskeramik und Ceran?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Glaskeramik- und Cerankochfeldern. Ceran ist lediglich ein Markenname, der sich aber generell im Sprachgebrauch für diese Art von Herd durchgesetzt hat.

» Mehr Informationen