Kaufberatung zum Gewächshausfolie-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gewächshausfolie-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In einem feststehenden Gewächshaus im Garten kann man verschiedene Pflanzen schneller und gut geschützt wachsen lassen, um dann eine ertragreiche Ernte einzufahren. Kostengünstiger und einfacher aufzubauen sind hingegen Folientunnel mit transparenter oder grüner Gewächshausfolie.
  • UV-beständige Gewächshausfolien können als Gartenfolie sehr robust den Witterungsbedingungen standhalten. Die besten Varianten können als winterfeste Gewächshausfolien sogar das ganze Jahr hindurch im Garten bleiben.
  • Neben grünen und transparenten Gewächshausfolien haben Sie obendrein die Wahl zwischen Gewächshausfolien als Gitterfolien oder solchen, die mit glatten Strukturen ausgestattet sind. Gönnen Sie sich reißfeste Folien, die sich mit einem gelochten Nagelrand bequem im Boden befestigen lassen.

gewaechshausfolie-test

Wer die Kosten oder auch den Aufwand beim Aufstellen eines festen Gewächshauses aus Glas, Metall und Kunststoff scheut, für den könnte ein Gewächshaus aus Gewächshausfolie eine spannende und sehr flexible Alternative sein. Sie können sich Gewächshausfolien-Gewächshäuser wie ein Tunnelzelt vorstellen, bei dem die Gewächshausfolien aus Tests im Internet über große Stangen gespannt werden.

Wir haben für Sie recherchiert, wann Gitterfolien oder solche mit glatten Strukturen sinnvoll sind. In unserem Gewächshausfolien-Vergleich 2023 befassen wir uns darüber hinaus mit den verschiedenen Farben, dem UV-Schutz sowie der Temperaturbeständigkeit der Folien.

1. Was ist eine Gewächshausfolie?

Ehe wir uns mit der Größe (in m) befassen und Ihnen 3 m breite Gewächshausfolie oder Gewächshausfolie in 4 x 3 Meter vorstellen, wollen wir Einsatz und Nutzung von Gewächshausfolie aus Tests im Internet erläutern.

beschlagene gewaechshausfolie

Möchten Sie ein Gewächshaus unkompliziert selber anlegen, dann ist eine Gewächshausfolie dafür gut geeignet.

Zunächst einmal nutzt man als Hobby-Gärtner oder auch in der Landwirtschaft ein Gewächshaus, das als lichtdurchlässige Konstruktion Pflanzen unter geschützten Bedingungen schneller wachsen lässt. Traditionell bestehen Gewächshäuser aus Glas, wobei heute vielfach transparenter Kunststoff verwendet wird. Das einfallende Sonnenlicht sorgt im Inneren für den erwünschten Treibhauseffekt, sodass im Inneren dauerhaft hohe Temperaturen herrschen. Temperaturschwankungen, Regenschauer oder Stürme, die ansonsten das Wachstum der Pflanzen behindern, werden hier vermieden. Die Bewässerung muss künstlich erfolgen und gelegentliches Lüften verhindert zu starkes Schwitzen der Konstruktion.

Wer sich zum Anbau von Tomaten, Gurken oder Salat ein Gewächshaus wünscht, der muss für feste Häuser viel Geld ausgeben. Danach muss dann ein zeitaufwendiger Aufbau durchgeführt werden und eine Stelle im Garten geht für die Anpflanzung von Gemüse verloren.

Wenn Sie sich mehr Flexibilität wünschen, einen schnellen Aufbau und geringe Anschaffungskosten bevorzugen, dann sind Gewächshausfolien eine spannende Alternative. Meist wird die Folie einfach über große, wie Tunnel gebogene Stangen gelegt und am Boden befestigt. Im großen Stil werden solche Folientunnel auch im gewerblichen Gemüseanbau verwendet, wo innerhalb der gebogenen Metallrohre dann gleich eine Bewässerungsanlage installiert wird.

Für Gewächshäuser aus Polycarbonat müssen Sie je nach Größe zwischen 300 und 500 Euro einkalkulieren, Häuser aus Glas sind noch teurer. Die UV-durchlässigen Gewächshausfolien hingegen kosten pro Quadratmeter nur zwischen 1,30 und 4,30 Euro.

Die Vorteile von Gewächshausfolie überzeugen immer mehr Menschen

Die flexiblen, robusten und günstigen Folien lassen sich einfach über die Stangen spannen und im Boden befestigen. Für feste Gewächshäuser müssen Sie Erdarbeiten vornehmen oder ein Fundament herstellen und sind trotzdem nie ganz sicher vor Hagelschäden oder Sturmschäden.

Die wichtigsten Eigenschaften einer Gewächshausfolie mit Ösen zur einfachen Befestigung im Boden waren laut Internet-Tests folgende Kriterien:

  • geeignete Lichtdurchlässigkeit
  • UV-Schutz
  • Reißfestigkeit
  • gute Stärke der Folie
  • wasserdicht
  • beständig gegenüber Frost und Hagel

Gewächshausfolien in Profi-Qualität können das ganze Jahr hindurch im Garten stehen bleiben und ohne Bepflanzung überwintern. Je nach Platzangebot im Garten und optischen Vorlieben können Sie die winterfesten Gewächshausfolien aber auch abnehmen, die Stangen entfernen und erst im Frühjahr wieder aufbauen. Auf der leeren Fläche lassen sich dann gezielt Winterpflanzen anbauen, die den Boden wieder mit Nährstoffen versorgen.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei Gewächshausfolien in Tests im Internet?

Gleich auf den ersten Blick fällt einem beim Vergleich ins Auge, dass es transparente Gewächshausfolien und grüne Gewächshausfolien gibt. Wir wollen Ihnen kurz die wichtigsten Unterschiede beider Typen in einer Übersicht darstellen:

Art des Gewächshausfolien-Farbe Eigenschaften
durchsichtige Gewächshausfolie
  • geringer bis mittlerer UV-Schutz
  • wenig bis überhaupt nicht blickdicht
  • sieht optisch leichter, luftiger aus, eher unsichtbar
  • werden irgendwann durch Ablagerung von Bio-Masse weniger transparent
  • lassen sehr viel Licht ins Innere
  • viel Wässerung und Lüftung notwendig
grüne Gewächshausfolie
  • sehr hoher UV-Schutz
  • relativ blickdicht
  • sieht im Garten wie ein großes Zelt aus
  • Ablagerungen weniger deutlich sichtbar
  • lassen weniger, aber ausreichend viel Licht hinein
  • weniger Eingriffe in Belüftung und Bewässerung notwendig

Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedürfnisse der Pflanzen, die Sie unter einer ökologischen Gewächshausfolie anbauen wollen. Durchsichtige Folien wirken teilweise wie Brenngläser, was das Wachstum an trüben und heißen Tagen stark anreizt, aber auch zu Verbrennungen, zu viel Feuchtigkeit im Inneren oder anderen Schwierigkeiten führt. Etwas pflegeleichter sind hier die grünen Varianten, wobei hier kein Turbo-Wachstum erreicht wird.

Tipp: Sie können durch Gewächshausfolien die Saison verlängern, denn die Pflanzen können früher ausgesät werden und Sie können bis spät in den Herbst hinein Gemüse anbauen. An heißen Sommertagen allerdings müssen Sie sorgsam durch Belüftung und Bewässerung für ein optimales Klima sorgen, das den Pflanzen nicht zu sehr zusetzt.

3. Wie findet man die beste Gewächshausfolie?

Allein aufgrund der unterschiedlichen Größen (in m) kann es in unseren Augen keinen Gewächshausfolien-Testsieger geben, wie man es von Vergleichsportalen wie der Stiftung Warentest kennt. Wir wollen Ihnen daher in unserer Kaufberatung alle wichtigen Erkenntnisse aus dem Vergleich verschiedener Gewächshausfolien-Tests im Internet zusammentragen, damit Sie die richtige Wahl treffen. Vielleicht finden Sie eine besonders günstige Gewächshausfolie, die sich mit geringer Reißfestigkeit und wenig UV-Schutz schon im ersten Jahr als ungeeignet erweist. Wenn Sie Ihre Samen und Setzlinge von Aldi hingegen über Jahre hinweg in einem Folientunnel mit Gewächshausfolie nach Maß aufziehen wollen, werden Sie auch höhere Preise in Kauf nehmen können.

3.1. Wie findet man den richtigen Mix aus witterungsrelevanten Eigenschaften?

Ein wichtiges Kriterium ist die UV-Beständigkeit der Folien, wo alle Hersteller bestimmte Werte angeben und Sie sich gut orientieren können. Folgende Varianten UV-beständiger Gewächshausfolien stehen hier zur Auswahl:

gewaechshausfolie wird angebracht

Eine hochwertige Gewächshausfolie ist UV-beständig, reißfest, wasserdicht und hält auch Frost sowie Hagel stand.

  • Gewächshausfolie UV 1: Die Folie hält ein Jahr lang der UV-Strahlung stand.
  • Gewächshausfolie UV 2: Diese Folien schaffen zwei Jahre.
  • Gewächshausfolie UV 3: Hier können Sie drei Jahre Beständigkeit erwarten.
  • Gewächshausfolie UV 4: Über vier Jahre hinweg bleiben die Folien stabil.
  • Gewächshausfolie UV 5: Höchste Beständigkeit über 5 Jahre hinweg

Eine Gewächshausfolie UV 6 oder gar eine Gewächshausfolie UV 10 werden Sie auf dem Markt leider nicht finden, sodass Sie sich alle paar Jahre auf einen Austausch der Folie einstellen können. Wer erst einmal testen will, ob ein Folientunnel die richtige Lösung darstellt, der kann mit UV 1 erste Schritte beim Gemüseanbau machen und vielleicht im nächsten Jahr keinen Tunnel aufstellen oder sich für langlebigere Varianten entscheiden.

Die Stärke einer Gewächshausfolie gibt Auskunft darüber, wie reiß- und stichfest die Folie ist, aber auch wie stark sie Hagel und Sturm standhalten kann. Angegeben wird die Stärke in Mikrometer oder über das Gewicht pro m². Sehr robuste und stabile Materialien haben ein Gewicht zwischen 250 und 300 Gramm pro m².

» Mehr Informationen

3.2. Wie groß muss eine Gewächshausfolie sein?

kleine abdeckung mit gewaechshausfolie im garten

Gewächshausfolien bekommen Sie z. B. in Weiß oder Grün, als glatte Variante oder mit Gitter-Struktur.

Überwiegend wird Gewächshausfolie als Meterware im Handel angeboten, sodass man sich anhand einer bestimmten Breite orientieren kann:

  • Gewächshausfolie 2 m breit
  • Gewächshausfolie 3 m breit
  • Gewächshausfolie 4 m breit
  • Gewächshausfolie 5 m breit
  • Gewächshausfolie 6 m breit
  • Gewächshausfolie 7 m breit
  • Gewächshausfolie 8 m breit

Ein flacher, einfacher Folientunnel zur Anzucht im Beet kann als Meterware also durchaus nur 2 x 10 m Länge haben. Wollen Sie hingegen im Gewächshaus stehen können, wäre eine Gewächshausfolie 3 x 6 m als kurze Variante möglich. In einer Gewächshausfolie 2 x 3 m hingegen werden Sie nicht aufrecht stehen können.

Orientieren Sie sich für die Auswahl kurz an dieser Übersicht, welche Typen beim Aufbau möglich sind:

Art des Gewächshaus-Ersatzes Eigenschaften
Folientunnel zur Anzucht
  • wird über Beeten in der Erde aufgestellt
  • einfache, gebogene Metallstangen werden in die Erde gesteckt
  • in 20 oder 30 cm Höhe wird Gewächshausfolie über die Konstruktion gelegt
  • dient der schnelleren Aufzucht und hält Schädlinge fern
Folientunnel als Gewächshaus
  • hohe Stangen erzeugen mit Folie Optik eines Tunnelzeltes
  • Menschen können darin stehen
  • wird ganzjährig und nicht nur zur Anzucht verwendet
Gewächshaus mit Folie
  • Aufbau aus Stangen als klassisches, eckiges Gewächshaus mit Spitzdach
  • meist eine feste Seite für die Tür erforderlich
  • bequeme Stehhöhe, ideal für hohe Pflanzen wie Gurken, Tomaten oder Bohnen
» Mehr Informationen

3.3. Wie wird die Gewächshausfolie befestigt?

Die leichten Folien mit großer Stärke, guter Lichtdurchlässigkeit und hoher Temperaturbeständigkeit müssen fachgerecht befestigt werden. Dazu müssen Sie Gewächshausfolie nicht kleben, sondern wie die Bespannungen bei einem Zelt in der Erde verankern. Zum Befestigen der Gewächshausfolie sollte ein verstärkter Nagelrand vorhanden sein, falls Sie sich nicht direkt für Gewächshausfolie mit Ösen entschieden haben. Die Folie selbst dürfen Sie nie mit Erdnägeln durchbohren, da sie dann unweigerlich schon beim nächsten Wind reißen wird.

Nagelränder und Ösen hingegen sind nahezu unkaputtbar. Beim festen Nagelrand können Sie die Abstände bedarfsgerecht selbst bestimmen, während Sie beim Einschlagen der Erdnägel durch die Position der Ösen an diese gebunden sind. Achten Sie daher bei der Auswahl der Größe in m immer darauf, dass die Foliengröße perfekt zum vorhandenen Aufbau aus Stangen passt.

pflanzen unter gewaechshausfolie

Messen Sie im Vorhinein aus, wie viel Gewächshausfolie sie in etwa benötigen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Gitterfolie?

Sie finden im Handel und im Internet Gitterfolien mit einer integrierten, festen Gitterstruktur sowie glatte Folien ohne eine solche Verstärkung. Pro und Contra der Gitterfolie als Gewächshausfolie sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • spenden an heißen Tagen ein bisschen Schatten
    Nachteile
  • etwas weniger lichtdurchlässig
  • Profis verwenden mehrlagige, glatte Folien

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gewächshausfolien-Vergleich

5.1. Wie lange hält eine Gewächshausfolie?

Anhand der Skala der UV-Beständigkeit können Sie die maximal mögliche Nutzung in Jahren erkennen. Starker Hagel oder Stürme können allerdings unabhängig davon dafür sorgen, dass Sie die Folien austauschen müssen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie kann man Gewächshausfolie reparieren?

Sie können Gewächshausfolie kleben, wobei Sie hier transparentes Klebeband von beiden Seiten aufbringen sollten. Ist das Dach beschädigt, sind Reparaturen oft weniger wirksam als bei kleinen Löchern in der Seite.

» Mehr Informationen

5.3. Wie gelangt man in ein begehbares Gewächshaus mit Gewächshausfolie?

Auch hier sieht man wieder Ähnlichkeiten mit einem Zelt, weil eine Seite der Planen unten nur lose befestigt und dann zum Betreten einfach nach oben aufgerollt werden kann.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Gewächshausfolie kaufen?

Sie finden Gewächshausfolie in Gartencentern und Baumärkten, wobei die Auswahl im Internet deutlich größer und vielfältiger ist.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hersteller bieten Gewächshausfolie an?

Marken wie GeKaHo, Folitec, Dehner, HaGa, Aquagart, Ecosoul und Tectake haben im Vergleich vielfach gute Bewertungen bekommen.

» Mehr Informationen