Kaufberatung zum Gewächshaus mit Fundament-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gewächshaus mit Fundament-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können entscheiden, ob für Sie ein Gewächshaus mit Fundament aus Stahl, Aluminium oder Beton die richtige Variante ist. Abhängig davon unterscheidet sich der Zeitaufwand für den Aufbau in einem recht hohen Maß.
  • Ob ein Gewächshaus mit Fundament in klein oder groß: Sie schaffen alle Voraussetzungen, um Blumen zu züchten und Kräuter über einen längeren Zeitraum hinweg zu anzubauen.
  • Ein wichtiger Aspekt ist die Art der Verglasung, um das Gewächshaus mit Fundament frostsicher zu machen. Sie legen den Grundstein dafür, beispielsweise Olivenbäume, kleine Palmen und sonstige Pflanzen über den Winter hinweg zu versorgen.

Wie in diversen Gewächshaus-mit-Fundament-Tests im Internet nachgelesen werden kann, handelt es sich um eine attraktive Alternative etwa zu Gemüse- und Kräuterbeeten unter freiem Himmel. Ein großer Vorteil liegt darin, dass die Anbauzeit spürbar verlängert wird, um die Ernte einzufahren. Weitere Optionen ergeben sich, indem Sie winterempfindliche Pflanzen über die kalte Jahreszeit hinweg gut geschützt unterbringen können. Je nach Verwendungszweck stellt sich die Frage, wie das zugehörige Fundament für Ihr Gewächshaus beschaffen sein muss.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal liegt in der Verglasung. Besonders hochwertig ist ein Gewächshaus mit Fundament mit Klarglas. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie etwa eine Schiebetür und Dachfenster erhöhen den Komfort beim Gärtnern. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung, um sich über alle wichtigen Kaufkriterien rund um Ihr neues Gewächshaus mit Fundament aus Platten oder eine andere Variante zu informieren.

1. Warum ein Treibhaus mit Fundament und welche Vorteile bietet es?

Darauf achten: Brauche ich eine Baugenehmigung für das Gewächshaus mit Fundament?

Bevor Sie Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen, sollten Sie prüfen oder fachlich prüfen lassen, ob eine Baugenehmigung für das Gewächshaus benötigt wird. Das Problem ist, dass die Regeln durch die Bundesländer festgelegt werden. Hierbei spielt der Standort eine Rolle, da zwischen Wohngebieten und reinen Gartengrundstücken unterschieden wird. Informieren Sie sich vorab ausführlich. In Österreich, in der Schweiz und weiteren Ländern gelten zum Teil andere Regelungen.

Ob Sie ein Gewächshaus mit Fundament mit Dachfenster oder eine andere Variante benötigen: Die Auswahl ist groß und eröffnet Ihnen neue Optionen beim Gärtnern. Abhängig von der Grundfläche ist ein Gewächshaus mit Fundament stabil, sodass es weniger empfindlich für verschiedene Witterungsverhältnisse ist. Es steht im wahrsten Sinne des Wortes auf einem soliden Fundament, wobei berücksichtigt werden muss, dass der Aufwand für den Aufbau deutlich höher ist.

Auch hinsichtlich der Optik können Sie maßgeblichen Einfluss auf die Außenwirkung nehmen. Besonders attraktiv wirkt ein Gewächshaus mit Fundament und einem Fundamentrahmen im sichtbaren Bereich, den Sie selbst gestalten können. Hierfür gibt es passend zu Ihren Vorlieben verschiedene Möglichkeiten. Zu den Klassikern zählt, das Gewächshaus mit Fundament und Rasenkantensteinen kombiniert aufzubauen. Diese stehen Ihnen in vielen verschiedenen Größen zur Verfügung.

Tipp: Spielen Sie mit dem Gedanken ein Gewächshaus aufzubauen, das beheizt wird, ist das Fundament ohnehin notwendig. Neben der Stabilisierung übernimmt es eine weitere Aufgabe, indem Kälte von unten abgehalten wird, um Heizkosten zu sparen. In diesem Fall ist die Dämmung des Gewächshauses mit Fundament besonders wichtig, um über die Jahre hinweg massiv Heizkosten einzusparen. Der Aushub in der Erde sollte mindestens 50 bis 80 cm betragen, um das Gewächshaus mit Fundament frostsicher zu machen.

2. Welche Typen gibt es in Internet-Tests zu Gewächshäusern mit Fundament?

Es gibt verschiedene Wege, ein Fundament in Eigenregie auszuheben und zu gestalten. Eine Frage ist die des Materials, aber auch des Aufbaus. Klassisch sind folgende Varianten:

  • Das Punktfundament mit Säulen zur Verankerung des Gewächshauses.
  • Massives Fundament aus Beton.
  • Streifenfundament, das aus Beton gegossen wird.

Welche Lösung die bessere ist, hängt auch von der geplanten oder überhaupt möglichen Grundfläche ab und davon, ob Sie ein Gewächshaus mit Fundament durch Styrodur zusätzlich abdämmen möchten.

kleines gewaechshaus in gruenem garten

Gewächshäuser mit Fundament zeichnen sich durch ihre besonders hohe Stabilität aus.

2.1. Das Gewächshaus mit Fundament nach Art vorgestellt

Kategorie Eigenschaften
Gewächshaus mit Fundament aus Stahl
  • idealerweise ist das Gewächshaus mit Fundament verzinkt, damit es rostbeständiger ist
  • es gibt verschiedene Angebote, bei denen die Fundamentplatte inklusive ist
  • relativ leichter Aufbau, nachdem die Vorarbeiten getätigt worden sind
Gewächshaus mit Fundament aus Aluminium
  • Aluminium bietet den Vorteil, dass es von Haus aus korrosionsbeständig ist
  • steht auch als Gewächshaus mit Fundament in Anthrazit zur Verfügung
  • wird abhängig von der Marke inklusive Fundament als Bausatz geliefert
Gewächshaus mit Fundament aus Beton
  • punktet nach dem kompletten Aufbau mit einem hohen Maß an Sicherheit
  • wahlweise kommen Betonrohre oder Betonplatten zum Einsatz, was die Stabilität bei einem Gewächshaus mit Fundament aus Beton ausmacht
  • im Vergleich zu den anderen Varianten entsteht ein spürbarer Mehraufwand

Wie bereits erwähnt, spielt die Dämmung des Gewächshauses mit Fundament eine wichtige Rolle, wenn Sie den Innenraum zusätzlich beheizen möchten. In diversen Treibhaus-Tests im Internet wird das Thema ausführlich behandelt.

2.2. Praktisch: Das Gewächshaus mit Fundament und Verankerung

Als besonders praktisch erweisen sich in Internet-Tests zu Gewächshäusern mit Fundament Ausführungen mit einem zugehörigen Fundament inklusive Verankerung im Set. Nachfolgend werden die wesentlichen Eigenschaften gelistet:

    Vorteile
  • steht beispielsweise von Marken wie Brast in zahlreichen Größen und Höhen zur Verfügung
  • der Aufbau gestaltet sich deutlich leichter, da das zugehörige Fundament aus rostfreiem Material mithilfe von Haken im Boden verankert wird
  • lässt sich bei einem Umzug oder der Aufgabe eines Gartens einfacher wieder abbauen
    Nachteile
  • insgesamt eine kleinere Auswahl bei dieser Bauart
  • zum Teil instabiler als beispielsweise ein Gewächshaus mit einem Fundament aus Schalungssteinen

2.3. Wie wird ein Gewächshaus mit Fundament aufgebaut?

Wie unter Abschnitt 2.1. dargestellt, gibt es verschiedene Fundamentarten, bei denen sich der Aufbau individuell gestaltet. Grundsätzlich sind jedoch folgende Schritte notwendig:

  1. Grundfläche planen, abmessen und sorgfältig markieren, um die Begrenzungen festzulegen.
  2. Das Fundament in der benötigten Tiefe ausheben, bei einem Punktfundament reicht es, Löcher zu graben.
  3. Den Fundamentrahmen wahlweise mit Rasenkantensteinen, Holzbalken oder anderen Materialien setzen.
  4. Das Gewächshaus aufbauen und im Fundament verankern, damit es stabil steht.

Dies sind die groben Schritte. Haben Sie sich dazu entschlossen, ein Gewächshaus mit Fundament zu kaufen, sind dem Produkt Aufbauanleitungen beigefügt.

» Mehr Informationen

3. Was beachten bei der Suche nach dem besten Gewächshaus mit Fundament?

Ist die Entscheidung für ein Gewächshaus mit Fundament im Vergleich zu anderen Varianten gefallen, geht es im Wesentlichen auch um die passende Ausstattung.

3.1. Das Gewächshaus mit Fundament und Holzbalken

Oftmals bestehen die Rahmenelemente der Gewächshäuser aus Aluminium oder Stahl, ebenso wie die Fundamentplatten. Wahlweise erhalten Sie Ausführungen, bei denen Holz verwendet wird. Es entsteht eine warme und freundliche Optik in Ihrem Garten. Erwähnt werden muss, dass Holz pflegeintensiver ist, um es vor den verschiedenen Witterungsverhältnissen zu schützen.

3.2. Das Gewächshaus mit Fundament mit Regenrinne

Dieses Feature ist äußerst sinnvoll, wenn es um eine sparsame und umweltfreundliche Bewässerung Ihrer Pflanzen geht. Sie benötigen zusätzlich zum Gewächshaus mit Fundament mit Regenrinne Wassertanks, in denen das kostbare Nass gesammelt wird.

kleine tomatenpflanzen in gewaechshaus

Pflanzen Sie in einem Gewächshaus mit Fundament z. B. Obst, Gemüse und Blumen an und überwintern Ihre Pflanzen dort.

3.3. Das Gewächshaus mit Fundament mit Dachfenster

Integrierte Dachfenster erleichtern Ihnen die Belüftung Ihres Gewächshauses vor allem im Sommer, wenn die Außentemperaturen steigen. Durch eine optimale Belüftung wird darüber hinaus die Bildung von Kondenswasser verringert oder sogar vermieden.

3.4. Die generelle Ausstattung

Neben der Art der Verglasung aus Kunststoff, Klarglas oder anderen Materialien bietet Ihnen ein Gewächshaus mit Fundament mit Pflanzenaufhängerhaken weitere Vorteile. Sie schaffen in Kombination mit Regalen und dem Bodenbereich zusätzlichen Platz.

Entscheiden Sie sich für ein Gewächshaus mit Fundament, das UV-beständig ist, bleibt Ihnen die Freude an der Anschaffung zumeist länger erhalten, wenn Sie alles richtig machen. Typisch sind Stegplatten, die mit einer UV–Schutzschicht ausgestattet sind. Der Schutz muss zwingend zur Sonne ausgerichtet sein, um seine Wirkung zu entfalten, damit der verwendete Kunststoff nicht vorzeitig altert und spröde wird. Eine weitere Alternative etwa für das Gewächshaus mit Fundament und Hohlkammerplatten sind Sonnenschutzfolien.

4. Welche Gewächshaus-mit-Fundament-Hersteller gibt es?

gewaechshaus in garten

Beachten Sie, dass für ein Gewächshaus mit Fundament ausreichend Platz im Garten vorhanden sein muss.

Die nachfolgend gelisteten Anbieter werden regelmäßig in diversen Gewächshaus-mit- aus dem Internet erwähnt und schneiden bei der Beurteilung oftmals gut ab. Zudem bieten sie auch Modelle für den Anbau am Haus an.

  • Deuba
  • Brast
  • Relaxdays
  • Festnight
  • TecTake

Bei der Suche nach einem günstigen Gewächshaus mit Fundament kann es sich lohnen, auf Sonderaktionen in 2023 zu achten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich von Gewächshäusern mit Fundament

Ob das Gewächshaus mit Fundament verzinkt ist oder andere Eigenschaften mit sich bringt: Es tauchen regelmäßig Fragen auf, die nachfolgend beantwortet werden.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Gewächshaus-mit-Fundament-Test gemacht?

2017 hat die Verbraucherorganisation ein Buch unter dem Titel „Das große Gewächshausbuch“ herausgegeben. Bei der Suche nach einem Gewächshaus mit Fundament, das Testsieger-Qualitäten vorweist, müssen Sie andere Quellen wie etwa Kundenrezensionen bemühen.

mann prueft pflanzen in gewaechshaus

Prüfen Sie vor dem Aufbauen des Gewächshauses mit Fundament, ob Sie eine Baugenehmigung benötigen.

» Mehr Informationen

5.2. Ist ein Gewächshaus mit Fundament mit Klarglas besser?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist, dass die Verglasung mit einem UV-Schutz ausgestattet ist. Ob das Gewicht eine Rolle spielt, ist eine andere Frage.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es ein Gewächshaus mit Fundament mit Schiebetür?

Ja, das Gewächshaus mit Fundament mit Schiebetür steht in zahlreichen Ausführungen zur Verfügung. Achten Sie wie bei allen anderen Modellen auf eine ausreichende Türhöhe.

» Mehr Informationen

5.4. Ist ein Gewächshaus mit Fundament wasserdicht?

Das hängt davon ab, wie Sie das Fundament legen, und welche Materialien dabei zum Einsatz kommen.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es Gewächshäuser-mit-Fundament-Stecksysteme?

Nein, leider gibt es derzeit keine aktuellen Angebote in diesem Segment.

» Mehr Informationen

Gewächshaus mit Fundament: Video-Anleitungen und Reviews

In meinem neuen YouTube-Video stelle ich euch mein Gewächshaus vor, in dem ich das innovative Diamas 23 Light von GFP nutze. Ihr habt mir Fragen zu diesem Produkt gestellt und in diesem Video gebe ich euch ausführliche Antworten. Erfahrt alles über die Vorteile, den Aufbau und die optimale Nutzung dieses tollen Gewächshauses!