Kaufberatung zum Getränkekühlschrank-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Getränkekühlschrank-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Den günstigsten Energieverbrauch liefert ein Getränkekühlschrank der Kategorie A+++. Die Erstnschaffung eines Gerätes dieser Energieeffizienzklasse ist zwar höher, jedoch sparen Sie auf lange Sicht Stromkosten ein.
  • Auf der Suche nach seinem persönlichen Getränkekühlschrank-Testsieger muss die Nutzung bekannt sein: Ein Weinkühlschrank kühlt beispielsweise anders als ein Bierkühlschrank.
  • Flaschenkühlschränke mit Umluftkühlung kühlen auch warme Getränke in kurzer Zeit, während eine stille Kühlung nur zur Lagerung von bereits kalten Getränken geeignet ist.

Getränkekühlschrank Test

Kalte Getränke sind nicht nur im Sommer angenehm. Auch ein Wein sollte zum Trinken die richtige Temperatur haben und selbst das Bier schmeckt nicht, wenn es nicht richtig gekühlt wurde. Dabei macht sich jedoch oft ein Platzproblem bemerkbar.

Der Kühlschrank in der Küche, sonst ausreichend für die Nahrungsmittel, wird immer öfter auch zum Getränkekühlschrank umfunktioniert – vor allem bei Feiern. Wird der Kühlschrank dabei zu voll geladen, macht sich dies jedoch nicht nur an der schlechteren Kühlung bemerkbar, sondern letztendlich auch am Energieverbrauch.

Ein reiner Getränkekühlschrank ist da die Lösung, doch welcher Flaschenkühlschrank ist der Richtige und lohnt es sich nicht eventuell sogar, einen Getränkekühlschrank für den gelegentlichen Gebrauch zu leihen?

In dieser Kaufberatung mit Getränkekühlschrank-Vergleich 2023 verraten wir Ihnen, wie Sie den besten Getränkekühlschrank aus einem Test für sich finden und woran Sie ein energiesparendes Gerät erkennen.

1. Ist ein Getränkekühlschrank die ideale Ergänzung für Zuhause?

Im Partykeller ist ein Flaschenkühlschrank mit Glastür und ggf. Innenbeleuchtung nicht nur cool, sondern durchaus praktisch. In der kleinen Minibar können die Getränke für die Gäste kühl lagern und der Gastgeber spart sich den Weg nach oben in die Küche.

Ob ein Partykühlschrank auch für Ihre Bedürfnisse geeignet ist, sehen Sie anhand der Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Auch als Getränkekühlschrank in rund und mit Ablagefächern erhältlich.
  • Als Getränkekühlschrank mit Eisfach das Highlight auf jeder Party.
  • Höhenverstellbare Fächer im Innenbereich für große Flaschen.
  • Genug Stauraum für viele Flaschen und Dosen.
    Nachteile
  • Um Energie sparen zu können, sollte der Partykühlschrank jedes Mal abgetaut und gereinigt werden, wenn er längere Zeit nicht genutzt wird.
  • Wer aus optischen Gründen einen speziellen Retro-Kühlschrank kaufen möchte, muss hierfür deutlich mehr Geld ausgeben als für ein einfaches Modell in schwarz oder weiß.

Doch auch ein Getränkekühlschrank fürs Wohnzimmer ist nicht nur in großen Häusern praktisch, sondern bietet die Möglichkeit, beispielsweise als Weinkühlschrank die edlen Tropfen lagern und dennoch stets im Blick haben zu können. Da Weine unterschiedliche Temperaturen benötigen, sind Weinkühlschränke oft in verschiedene Klimabereiche eingeteilt.

Als Ergänzung zum Nahrungsmittelkühlschrank schaffen Sie mit einem separaten Getränke-Kühlschrank vor allem bei Großfamilien mehr Platz für Vorräte und wer als Single einen Mini-Kühlschrank besitzt, dennoch aber nicht auf die Kühlung seiner Getränke verzichten mag, kann mit einem Mini-Getränkekühlschrank zusätzlichen Komfort schaffen. So gibt es beispielsweise von Coca Cola einen Getränkekühlschrank, in dem 4 Dosen bequem Platz finden – für Single-Haushalte oder als Ergänzung im eigenen WG-Zimmer meist ausreichend.

2. Kann ein Getränkekühlschrank fürs Büro sowohl für die Kunden als auch die Mitarbeiter nützlich sein?

Getränkekühlschrank Office

Mit einem Getränkekühlschrank im Büro ist auch in Meetings für Erfrischung gesorgt.

Ein kleiner Kühlschrank fürs Büro ist nicht nur zum Eigenbedarf oder für die Kollegen praktisch. Auch Kunden oder potenzielle Vertragspartner machen Sie in einem Meeting glücklich, wenn Limonade oder Wasser nicht in Zimmertemperatur angeboten werden. Ein schicker Getränkekühlschrank mit Glastür wertet dabei zusätzlich den Raum auf und zur Unternehmensfeier lässt sich in diesem natürlich auch der Sekt perfekt kühlen.

Wenn Sie fürs Büro einen Getränkekühlschrank kaufen möchten, dann lohnt es sich, ein wenig mehr Geld für diesen auszugeben.

In einem sehr großen Unternehmen kann es sich lohnen, sich für einen großen Liebherr Flaschenkühlschrank mit über 300 Litern Fassungsvolumen zu entscheiden. Dieser kann meist mehr als 50 Flaschen aufnehmen. In einem sehr kleinen Unternehmen mit wenig Kollegen und Kunden ist hingegen ein kleiner Getränkekühlschrank mit unter 50 Litern Fassungsvolumen und Platz für bis zu 10 kleine Flaschen oft schon ausreichend.

In der folgenden Übersicht können Sie sich die einzelnen Typen von Getränkekühlschränken genauer ansehen:

Art Eigenschaften
Flaschenkühlschrank mit Glastür

Getränkekühlschrank mit Glastür

  • Besonders schickes Design
  • Aufwändige und regelmäßige Reinigung der Glastür erforderlich
  • Ideal für Büros
  • Teurer als Modelle ohne Glastüren
  • Mit LED-Beleuchtung erhältlich
Flaschenkühlschrank ohne Glastür
kleiner Getränkekühlschrank
  • Einfache Reinigung der Außentür
  • Günstigste Ausführung
  • In vielen Farben und Designs erhältlich
Flaschenkühlschrank mit Doppeltür

Getränkekühlschrank mit Doppeltür

  • In sehr großen Ausführungen und aus Edelstahl möglich
  • Mit Eisfach erhältlich
  • Eignen sich aufgrund des Volumens auch für die Gastronomie
  • Oft mit integriertem Display für Anzeige der Gradzahl

Tipp: Möchten Sie Getränke schnell kühlen, schauen Sie in einem Getränkekühlschrank-Test nach einem Modell mit Umluftkühlung. In einem Flaschenkühlschrank-Test sind dies meist die besten Getränkekühlschränke, da die Umluft eine schnelle Kühlung ermöglicht, während ein stilles Kühlungssystem vor allem für bereits gekühlte Getränke zur Lagerung geeignet ist.

3. Wieso sollten Sie der richtigen Kühlung beim Kauf eines Getränkekühlschranks die Priorität geben?

Auch der beste Getränkekühlschrank

…verbraucht unnötig viel Energie, wenn er nicht ausreichend genutzt wird und zur Hälfte leer steht. Machen Sie sich daher vor dem Kauf von Flaschenkühlschränken Gedanken, wie viel Lagerkapazität Sie benötigen. Selbst ein Flaschenkühlschrank-Testsieger ist sein Geld nicht wert, wenn er viel zu groß oder zu klein ist oder die Kühlung nicht zu den Getränken passt.

Die Frage “Was verbraucht ein Getränkekühlschrank?” kann nur dann eindeutig beantwortet werden, wenn der Kühlschrank für Getränke auf den Inhalt abgestimmt ist. Für welche Getränke-Kategorien benötigen Sie den neuen Flaschenkühlschrank?

Weine benötigen eine andere Kühlung als Softgetränke, sodass ein klassischer Partykühlschrank beispielsweise nicht in Frage kommt. Ein Wein benötigt zudem eine gleichmäßige Temperatur ohne Schwankungen. Zusätzlich sind spezielle Getränkekühlschränke für Weinflaschen mit zwei Klimabereichen ausgestattet – nicht jeder Wein sollte bei der gleichen Temperatur gelagert werden.

Ein Gewerbekühlschrank von Liebherr hingegen bietet oft noch Platz für einen Bierkasten im unteren Segment und ein Husky Coolcube ist perfekt für Getränke Dosen und kleine Bierflaschen im privaten Bereich.

Der tatsächliche Verbrauch von Getränkekühlschränken ist aber auch von der Energieeffizienzklasse abhängig. Passt der Inhalt zum ausgewählten Flaschenkühlschrank aus einem Test, sollten Sie die Energieeffizienzklasse prüfen.

Eingeteilt wird der Energieverbrauch in die folgenden Kategorien:

  • A+++
  • A++
  • A+
  • A
  • B
  • C
  • D

Ein Getränkekühlschrank mit A+++ ist das Haushaltsgerät mit dem geringsten Energieverbrauch. Von einem Flaschenkühlschrank mit einer Einstufung von geringer als A raten wir ab.

Besonders empfehlenswert sind A+++ und A++. Dies macht sich zwar in einem Flaschenkühlschrank-Vergleich auch beim Preis bemerkbar, jedoch sparen Sie auf Dauer durch den geringeren Energieverbrauch Geld ein, sodass diese Variante auf lange Sicht günstiger für Sie ist.

4. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Getränkekühlschrank günstig kaufen wollen?

Getränkekühlschrank Weinkühlschrank

Vor dem Kauf sollten Sie sich für eine Kühlschrank-Art, beispielsweise einen Weinkühler, entscheiden.

Wenn Sie einen Getränkekühlschrank-Testsieger suchen, ist ein unabhängiger Getränkekühlschrank-Test immer eine gute Möglichkeit, sich über die einzelnen Modelle und deren Stärken sowie Schwächen zu informieren.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Getränkekühlschränke getestet, sodass wir Ihnen keinen Flaschenkühlschrank-Testsieger präsentieren können. Dennoch gibt es von Stiftung Warentest ein Ergebnis bezüglich freistehender Kühlschränke. In diesem wird deutlich, dass vor allem die bekannten Marken wie AEG, Bomann, Bosch oder Liebherr und Siemens vertreten und mit guten Ergebnissen bewertet worden sind.

Suchen Sie sich daher grundlegend erst einmal ein Modell aus:

  • Wollen Sie einen Weinkühlschrank?
  • Einen Kühlschrank für Bier oder nur für ein paar kleine Getränkedosen?
  • Soll der Kühlschrank integrierbar sein oder ist ein freistehendes Modell praktischer?
  • Muss es ein Getränkekühlschrank für die Gastronomie sein oder einer für den privaten Bereich?

Sind diese Fragen geklärt, ist ein Getränkekühlschrank-Test auch dazu ideal, um die einzelnen Marken, Preise und Kapazitäten miteinander vergleichen zu können. Haben Sie beispielsweise einen Kühlschrank von Liebherr und suchen einen Barkühlschrank als Ergänzung, ist ein spezieller Getränkekühlschrank von Liebherr auch optisch passender als beispielsweise ein (wenn auch optisch schicker) Husky-Kühlschrank.

5. Fragen und Antworten zum Getränkekühlschrank

5.1. Wie oft muss ich meinen Getränkekühlschrank reinigen?

Getränkekühlschrank reinigen

Ein Flaschenkühlschrank muss nicht so oft wie ein normaler Kühlschrank gereinigt werden.

Ein Getränkekühlschrank muss nicht zwingend so oft gereinigt werden wie ein Kühlschrank für Nahrungsmittel. Werden tatsächlich nur Getränkedosen oder Flaschen gelagert, ist das Risiko von Keimen oder Schimmel sehr gering.

Dennoch ist es wichtig, seinen Getränke-Kühlschrank regelmäßig abzutauen, um Eisschichten zu entfernen und so die Kühlleistung als auch den Energieverbrauch zu optimieren. Doch wie taut man einen Getränkekühlschrank richtig ab?

Die einfachste Variante ist die folgende: Entfernen Sie alle Getränke aus dem Kühlschrank, schalten Sie diesen dann aus und lassen Sie die Eisschicht bei offener Tür langsam abtauen. Haben Sie nicht genügend Zeit dafür, kann auch ein Föhn gute Hilfe leisten.

Achten Sie darauf, dass das Tauwasser aufgefangen werden kann. Handtücher auf dem Boden und auch vor dem Kühlschrank verhindern Flecken. Ist der Getränkekühlschrank mit einer Doppeltür ausgestattet, sollten Sie auch unter die Türen Auffangmöglichkeiten legen. Bei einem Einbau-Getränkekühlschrank sind dicke Handtücher besser zum Auffangen von Wasser geeignet als ein dünnes Geschirrtuch.

Tipp: Die Reinigung sollte immer dann erfolgen, wenn der Kühlschrank längere Zeit nicht genutzt wird. Bei durchgehender Nutzung ist eine Reinigung alle 1 bis 2 Monate empfehlenswert.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange sollte man einen Kühlschrank nach der Lieferung stehen lassen?

Getränkekühlschrank Lieferung

Nach der Lieferung und dem Anschließen muss der Kühlschrank ruhen.

Egal ob Sie einen großen oder kleinen Getränkekühlschrank gekauft haben: Um eine optimale Kühlung zu erreichen und vor allem das Gerät nicht zu schädigen, ist es wichtig, den Flaschenkühlschrank nach der Lieferung ruhen zu lassen.

Der Hintergrund: Ein Kompressorgerät benötigt Kühlflüssigkeit für den reibungslosen Betrieb. Diese Kühlflüssigkeit kann aber beispielsweise bei einem liegenden Transport in die Rohre laufen und benötigt dann im aufrechten Stand wieder einige Stunden (je nach Alter des Kühlschranks), bis die Kühlflüssigkeit wieder an der richtigen Stelle ist.

Wenn Sie also nicht wissen, in welcher Position der Kühlschrank transportiert wurde, orientieren Sie sich an der Anweisung in der Bedienungsanleitung. Ältere Kühlschränke oder Geräte, zu denen Ihnen keine genauen Infos vorliegen, lassen Sie am besten 24 Stunden ruhen. So sind Sie auf der sicheren Seite und riskieren keinen Schaden am Gerät.

» Mehr Informationen

5.3. Wann lohnt es sich, einen Getränkekühlschrank zu leihen?

Veranstalten Sie nur 2 bis 3 Mal im Jahr eine Feier und benötigen für diese Partys einen Bierkühlschrank oder gar einen großen Gastro-Kühlschrank, so ist das Leihen günstiger. Vor allem ein Getränkekühlschrank für draußen ist sehr teuer und in der Regel benötigt man diesen im privaten Bereich nur selten. Bei sehr großen Feiern wie Hochzeiten beispielsweise ist ebenfalls ratsam, sich einen Gastro-Getränkekühlschrank für diesen Tag zu leihen.

Ein kleiner Bar-Getränkekühlschrank hingegen wird meist auch im privaten Bereich oft genutzt, sodass sich ein Kauf lohnt. Da ein kleiner Bar-Kühlschrank oft schon für rund 200 Euro erhältlich ist, lohnt sich ein Blick in einen Flaschenkühlschrank-Vergleich. Es muss nicht immer zwingend der Flaschenkühlschrank-Testsieger sein. Meist reicht ein günstigeres Modell für den gelegentlichen Heimgebrauch schon aus.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann ich einen Getränkekühlschrank mieten bzw. leihen?

Flaschenkühlschränke mieten können Sie über Partyveranstalter oder Getränkelieferanten mieten. Auch in den örtlichen Kleinanzeigen lassen sich immer wieder gute Angebote finden. Werden vom Getränkelieferanten noch Getränke bestellt, kann meist ein besonders günstiges Angebot für den Partykühlschrank ausgehandelt werden.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist ein Getränkekühlschrank?

Bei einem Getränkekühlschrank handelt es sich um ein Gerät, welches zum Kühlen von Getränkeflaschen geeignet ist. Der Kühlschrank bietet hierfür die entsprechenden Fächer, wodurch Flaschen besonders platzsparend und stets griffbereit aufbewahrt werden können. Ein wichtiges Kennzeichen vieler Getränkekühlschranks ist zudem seine Glastür.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viele Flaschen passen in einen Getränkekühlschrank?

Wie viele Flaschen in einen Getränkekühlschrank passen, hängt von der Größe des Kühlgeräts und der Flaschengröße selbst ab. Bei einem Ladevolumen von rund 50 l passen circa 20 Flaschen mit jeweils 330 ml (Standardgröße für viele Getränkeflaschen) in den Getränkekühlschrank. Bei 100 l wären es bereits 40 Flaschen.

» Mehr Informationen

5.7. Wie teuer ist ein Getränkekühlschrank?

Die Preise für einen Getränkekühlschrank hängen vor allem von dessen Ladekapazität sowie der Qualität der verarbeiteten Materialien ab. Bei einem Volumen von 230 l gibt es einen günstigen Getränkekühlschrank für rund 450 Euro. Die teureren Modelle können aber 1.000 bis 2.500 Euro kosten.

» Mehr Informationen