Kaufberatung zum Gesichtssauna-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gesichtssauna-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Gesichtssauna ist ein Dampfgerät fürs Gesicht, das der Hautpflege dient, jedoch auch lindernd bei Erkältungskrankheiten wirkt.
  • Das Gerät produziert Dampf, welcher dann auf das Gesicht gerichtet wird. Eine Gesichtssauna wirkt gegen Pickel, reinigt die Poren und dient ganz allgemein der Pflege.
  • Sie können zwischen einem Gesichts-Dampfgerät mit Inhalationsaufsatz oder einem Ionen-Dampfgerät wählen. Das Ziel Ihrer Anwendung bestimmt darüber, was besser für Sie ist.

Gesichtssauna Test
Wer schon einmal in der Sauna oder einem Dampfbad war weiß, wie wunderbar sich die Haut danach anfühlt. Sie ist gut durchblutet und weich und bei regelmäßiger Anwendung auch viel reiner. Eine Gesichtssauna ahmt diesen Effekt nach und ist wie eine kleine Sauna für Ihr Gesicht. Sie produziert Dampf für Ihr Gesicht und bildet die optimale Grundlage für die Gesichtsreinigung und die weitere Behandlung mit Masken. Eine Gesichtssauna hilft bei Akne und unreiner Haut oder auch gegen Erkältungen.

Unser Gesichtssauna-Vergleich 2023 zeigt, dass es vorrangig zwei Typen dieser Geräte gibt und außerdem noch einige andere Kriterien, die Sie bei der Wahl der besten Gesichtssauna berücksichtigen müssen.

1. Wie sorgt eine Gesichtssauna für porentiefe Reinigung und freies Atmen?

Gesichtssauna Reinigung

Durch den heißen Dampf wird die Haut gereinigt.

Eine Gesichtssauna besteht aus einem Heizgerät, einem Diffusor, verschiedenen Aufsätzen und einem Messbecher. Mit dem Messbecher füllen Sie eine passende Menge destilliertes Wasser in einen Behälter im unteren Teil des Gerätes ein. Das Heizgerät erwärmt dann das Wasser, wobei Sie meistens zwischen mehreren Heizstufen wählen können. Sobald das Wasser köchelt, entsteht Wasserdampf. Der Diffusor ist eine Gesichtsmaske, die den Wasserdampf gleichmäßig über das Gesicht verteilt.

Gesichtssaunen haben üblicherweise eine Leistung von rund 120 Watt und können über das hausübliche Stromnetz betrieben werden. Das Gesicht muss in die Maske der Gesichtssauna richtig hineingedrückt werden, so dass das ganze Gesicht umschlossen wird. Das Atmen kann für einige Menschen dann erstmal ungewohnt und etwas beschwerlich wirken. Die wohltuende Wirkung für die Atemwege macht das aber wieder wett.

Bei vielen Geräten sind aber für bestimmte Einsatzzwecke auch noch andere Aufsätze dabei, zum Beispiel Dampfdüsen für Nase und Gesicht oder ein Inhalations-Aufsatz für Erkältungen. Das Gesichtspflegegerät hat in erster Linie zwei Effekte: es dient der Gesichtspflege und ist gut für die Atemwege. Durch den heißen Dampf öffnen sich die Poren, Schmutz und Staub werden ausgespült und lassen sich leicht entfernen. Nach der Gesichtsauna ist die Haut besonders aufnahmefähig für verschiedenen Pflegeprodukte wie Gesichtsmasken oder Seren.

Die Gesichtssauna wirkt gegen Akne und fettige Haut. Sie können eine Gesichtssauna aber auch bei trockener Haut anwenden. Eine tolle Wirkung erzielt eine Gesichtssauna auf die Nebenhöhlen bei einer Erkältung. Das Inhalieren öffnet die Nase und die gesamten Atemwege. Diese Produkte sind also keine reinen Kosmetikgeräte fürs Gesicht. Stattdessen hat eine Gesichtssaune große Wirkung in verschiedenen Bereichen und viele Vorteile:

  • Die Poren werden geöffnet
  • Die Durchblutung der Haut wird verbessert
  • Die Haut wird gereinigt und desinfiziert
  • Unreinheiten können nach der Anwendung gut entfernt werden
  • Pflegeprodukte ziehen besser in die Haut ein
  • Durch ätherische Öle kann ein antibakterieller Effekt für Haut und Atemwege erzielt werden
  • Durch die Inhalation werden Husten und Halsbeschwerden gelindert
  • Die Gesichtssauna öffnet die Nasennebenhöhlen
  • Das Gesichts-Dampfgerät ist ein Stück Wellness für zuhause

Tipp: So wohltuend die Anwendung eines Dampfgerätes fürs Gesicht auch ist: Achten Sie stets darauf, einen ausreichenden Abstand einzuhalten, um Verbrühungen oder eine zu starke Rötung zu vermeiden. Lesen Sie dazu die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes. Nicht verwenden sollten Sie eine Gesichtssauna, wenn Sie unter den Hautkrankheiten Rosacea oder Couperose leiden. Ob die Gesichtssauna mit Neurodermitis nutzbar ist, ist von Fall zu Fall verschieden.

2. Welche Gesichtssauna-Typen lassen ordentlich Dampf ab?

Wenn Sie eine Gesichtssauna kaufen möchten, haben Sie hauptsächlich die Wahl zwischen zwei Arten dieser Geräte:

Art des Produkts Eigenschaften
Gesichtssauna mit Inhalator

Gesichtssauna Inhalator

  • Dieser Typ Gesichtssauna hat einen Inhalations-Aufsatz für Mund und Nase, mit dem diese Gesichtsregion bedampft werden kann, ohne dass das ganze Gesicht dem Dampf aufgesetzt ist.
  • Manche Gesichtssaunen dieser Art haben auch Aufsätze für die Behandlung mit Aromen oder Heilkräutern, Sie können aber auch einfach einen Kamillenteebeutel hineingeben.
  • Sie können mit dem Standard-Aufsatz aber auch das ganze Gesicht „bedampfen“ und das Gerät so als Gesichtspflegegerät nutzen.
Ionen-Gesichtssauna

Gesichtssauna Ionen

  • Einen Ionen-Dampfgerät hat oft ein futuristisches Design und zeichnet sich dadurch aus, dass der Dampf sehr fein und mit Ionen angereichert ist.
  • Geräte dieser Kategorie dienen hauptsächlich der Hautpflege.
  • Mit dieser Gesichtssauna sollten keine Zusätze genutzt werden.
  • Bei der Bedampfung mit einem Ionendampfer, auch Ionen-Steamer genannt, öffnen sich die Poren besonders gut und die Feuchtigkeit dringt in tiefe Hautschichten vor.
  • Der ionisierende Dampf wirkt bei diesem Gesichts-Dampfgerät auch desinfizierend.

Ein weiterer Typ Gesichtssauna ist das sogenannte Vapozon-Gerät. Dabei handelt es sich um ein Gerät für den Profibereich. Es kommt in Kosmetikstudios zum Einsatz, um das Gesicht auf die nachfolgende Behandlung vorzubereiten. Diese Geräte sind aber sehr groß und teuer und daher für den privaten Bereich nicht geeignet. Sie haben also die Wahl zwischen den beiden oben genannten Gerätetypen.

Letztlich hängt es vom Zweck der Anwendung ab, für welches Modell Sie sich entscheiden. Möchten Sie vorrangig inhalieren, um den Atemwegen etwas Gutes zu tun, sollten Sie auf ein Gerät mit Inhalationsaufsatz setzen. Ionen-Gesichtssaunen haben dagegen viele Vorteile, wenn Sie das Dampfgerät in erster Linie zur Gesichtspflege nutzen möchten.

Die folgende Übersicht soll Ihnen noch einmal die Vorzüge und Nachteile dieses Typs darstellen:

    Vorteile
  • Dampf dringt besonders tief in die Haut ein
  • Der ionisierte Wasserdampf reinigt und desinfiziert sehr gut, wie Gesichtssauna-Tests immer wieder zeigen
  • Die Geräte sind sehr modern gestylt
    Nachteile
  • Diese Modelle dürfen nicht mit Zusätzen, wie Salzen oder ätherischen Ölen verwendet werden
  • Die Anschaffungspreise sind recht hoch

3. Wie finden Sie die ideale Gesichtssauna?

3.1. Mit Volldampf bei der Sache

Ein Punkt, den Gesichtssauna-Tests fast immer beleuchten, ist die Verdampfungsleistung der Geräte. Die meisten Gesichtssaunen haben zwischen 70 und 100 Watt und heizen das Wasser in wenigen Minuten auf.

Tipp: Besonders gut sind Modelle mit einstellbarerer Dampfstärke. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie kontinuierlich wenig Dampf oder viel Dampf oder einen pulsierenden Dampfaustritt haben möchten.

3.2. Ein Timer verhindert zu lange Behandlung

Die Nutzung des Gesichts-Dampfgerätes ist extrem entspannend. Da kann man leicht die Zeit vergessen. Gute Geräte haben deshalb einen Timer, mit dem Sie die Behandlungszeit vorher einstellen können. Erfahrungen mit der Gesichtssauna zeigen, dass Sie das Dampf-Gerät zur Gesichtsreinigung mindestens 20 Minuten nutzen sollten.

4. Welche ätherischen Öle und Zusätze können Sie in einer Gesichtssauna nutzen?

Gesichtssauna Aroma Teebaumöl

Für die Gesichtssauna eignen sich ätherische Öle, beispielsweise Teebaumöl.

Sie können eine Gesichtssauna mit Salz nutzen. Das Inhalieren von Salzwasser ist sehr gut für die Atemwege. Doch auch für die Haut ist Salzwasser gut. Der Salzwasserdampf hilft unter anderem gegen Akne.

Auch ätherische Öle im Wasser sind sehr gut für die Gesichtssauna geeignet. Eukalyptusöl zum Beispiel hilft bei Erkältungen, Teebaumöl ist hervorragend gegen Unreinheiten und desinfiziert außerdem. Salbei und Kamille wirken entzündungshemmend. Dosieren Sie ätherische Öle aber sparsam, damit der Dampf die Augen nicht zu sehr reizt.

Tipp: Bedenken Sie, dass Sie eine Ionen-Gesichtssauna nicht mit ätherischen Ölen nutzen dürfen. Auch als Gesichtssauna mit Salz sind diese Modelle nicht nutzbar.

5. Fragen und Antworten zum Thema Gesichtssauna

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Gesichtssauna-Test durchgeführt?

Die Ergebnisse eines Gesichtssauna-Tests der renommierten Stiftung Warentest wären sicher sehr hilfreich, bei einer anstehenden Kaufentscheidung. Leider hat die Verbraucherorganisation aber bisher keinen entsprechenden Gesichtssauna-Test durchgeführt. Wir können Ihnen deshalb leider an dieser Stelle keinen Gesichtssauna-Testsieger präsentieren.

Zwar hat die Stiftung Warentest bereits einmal reine Inhalationsgeräte getestet. Dieser Test liegt jedoch mehr als ein Jahrzehnt zurück. Wer sich für eine Gesichtssauna interessiert, wird aber sicher auch dieses Spezial zum Thema Hamam und Sauna als informativ empfinden.

» Mehr Informationen

5.2. Muss ich auf bekannte Hersteller und Marken setzen und welche sind das?

Gesichtssauna Alternative

Als Alternative zur Gesichtssauna können Sie einen Topf mit dampfendem Wasser verwenden.

Sie müssen nicht zwingend eine Panasonic-Gesichtssauna oder eine Medisana-Gesichtssauna kaufen. Auch eine günstige Gesichtssauna eines unbekannten Herstellers kann sehr gut arbeiten.

Bei bekannten Herstellern ist die Verarbeitung aber doch oft etwas besser und auch diese Geräte müssen nicht besonders teuer sein. Sie bekommen eine Mia Gesichtssauna oder eine Gesichtssauna Melissa von Oramics Beauty schon für gut 20 Euro.

Bekannte Hersteller sind, neben den oben genannten, noch:

  • Beurer
  • Sanitas
  • Grundig
  • Lanaform
  • Newgen
  • Carmen
  • Conair
  • Povos
  • Besmall
  • Anself
  • Beper
  • Joycare

Eine preiswerte Alternative ist übrigens die klassische Gesichtssauna mit einem Topf. Dampfendes Wasser in einen Topf geben, evtl. Salz oder Öle dazu und dann mit einem Handtuch über dem Kopf darüber beugen. Dieses alte Hausmittel wirkt sehr gut, ist aber nicht so gut steuerbar wie eine richtige Gesichtssauna.

» Mehr Informationen

5.3. Wie und wie oft sollte man die Gesichtssauna anwenden?

Gesichtssauna nach Anwendung eincremen

Nach der Anwendung sollten Sie eine Feuchtigkeitscreme auftragen.

Bevor Sie die Gesichtssauna anwenden, sollten Sie zunächst die Bedienungsanleitung der Gesichtssauna durchlesen und die Anweisungen darin auch einhalten.

Vor der Anwendung sollten Sie dann das Gesicht waschen und Reste von Makeup oder Pflegeproduckten sorgsam entfernen. Wenn Sie in Verbindung mit der Gesichtssauna ein Peeling machen möchten, sollten Sie das noch vor der Anwendung machen. Ein Peeling nach der Gesichtssauna ist nicht ratsam, weil die Haut dann zu empfindlich ist.

Wenn Sie die Anwendung beendet haben, können Sie eine pflegende Gesichtsmaske auftragen. Die Haut ist dann besonders aufnahmefähig. Gut geeignet sind nach der Gesichtssauna Masken mit Kräutern, wie Heilerde oder Kamille. Tragen Sie danach noch ein Hyaluron-Serum oder eine reichhaltige Gesichtscreme auf, so erzielen Sie den bestmöglichen Effekt.

Um in den vollen Genuss aller Vorzüge zu kommen, sollten Sie die Anwendung der Gesichtssauna einmal wöchentlich wiederholen. Vor allem bei unreiner Haut oder als Teil der Pflegeroutine ist ein wöchentlicher Rhythmus ratsam. Lediglich bei trockener Haut sollten Sie die Intervalle lieber etwas länger halten. Der Dampf kann die Haut weiter austrocknen und reizen.

» Mehr Informationen

5.4. Sind mögliche Nebenwirkungen bekannt?

Zur Reinigung der Gesichtssauna

Eine Gesichtssauna sollten Sie auch regelmäßig reinigen. Wenn Sie ausschließlich destilliertes Wasser verwenden, vermeiden Sie zwar Kalkablagerungen. Sie sollten aber die Gesichtsmaske regelmäßig abputzen. Auch den Heizbehälter können Sie auswaschen, wenn er abgekühlt ist. Vor allem die Inhalationseinsätze müssen Sie sorgfältig reinigen. Sie können durch die Zusätze verfärben.

Wirkliche Nebenwirkungen hat die Anwendung einer Gesichtssauna nicht, wenn Sie gesunde Haut haben und das Gerät gemäß der Bedienungsanleitung nutzen. Wird der Dampf zu heiß eingestellt oder zu lang genutzt, kann es jedoch zu einer recht starken Rötung der Haut kommen. Sogar Verbrennungen sind möglich, aber selten. Normalerweise merken Sie schnell, wenn der Dampf zu heiß ist.

Vorsichtig müssen Sie bei Hauterkrankungen wie Rosacea und Couperose sein, bei denen die Haut ohnehin bereits stark gerötet ist. Auf den heißen Wasserdampf könnte die Haut mit einem neuen Krankheitsschub reagieren. Bei Neurodermitis gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Manche Patienten empfinden den Dampf als wohltuend, bei anderen kann die Hitze aber auch als Trigger wirken.

Tatsächliche Nebenwirkungen können aber ätherische Öle haben, die oft in einer Gesichtssauna genutzt werden. Die Duftstoffe sind nicht nur bei Neurodermitis ungünstig, sondern auch bei anderen Krankheiten. Ätherische Öle können zum Beispiel einen Asthma-Anfall oder Allergien auslösen. Auch Schwangere oder Diabetiker sollten ätherische Öle nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden.

» Mehr Informationen

5.5. Was bringt die Nutzung einer Gesichtssauna?

Mit der Gesichtssauna können Sie gegen unreine Haut und Akne vorgehen und die Poren öffnen, so dass die Haut anschließende Pflegestoffe besser aufnimmt. Fest in die Pflegeroutine integriert, sorgt die Gesichtssauna so auf Dauer für eine weichere, klarere und schönere Haut.

Bei Erkältungen kann das Inhalieren des Dampfes die Beschwerden lindern und das Durchatmen erleichtern.

» Mehr Informationen

5.6. Warum ist Dampf gut für das Gesicht?

Wasserdampf öffnet die Poren im Gesicht. Dadurch können Sie nach der Nutzung einer Gesichtssauna Schmutz und überschüssigen Talg besser entfernen. Gleichzeitig aktiviert der Dampf die Durchblutung der Gesichtshaut.

» Mehr Informationen

5.7. Wie sollte man sein Gesicht reinigen?

Die Gesichtshaut sollte vor allem abends reinigen. Es gibt hierfür spezielle Peelings und Reinigungsmittel, die zum Beispiel Make-up, Schweiß oder Creme besonders gut entfernen. Danach tragen Sie eine Nachcreme auf, die Ihre Gesichtshaut mit wertvollen Inhaltsstoffen versorgt. Achten Sie darauf, Ihre Gesichtshaut mit einem Zuviel an Reinigung nicht zu überfordern. Dies kann die Haut austrocknen und zu Hautreizungen führen.

» Mehr Informationen

5.8. Was bewirkt eine Gesichtssauna?

Eine Gesichtssauna kann dabei helfen, Pickel und Mitesser zu reduzieren. Gleichzeitig wird die Haut besser durchblutet und sieht dadurch frischer aus. Eine Gesichtssauna ist einfach in der Anwendung.

» Mehr Informationen

Gesichtssauna: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video stellen wir das Beurer FS50 Gesichtssauna mit Dampfinhalator vor, ein innovatives Produkt für eine professionelle Gesichtspflege zu Hause. Die Gesichtssauna verwöhnt die Haut mit wohltuendem, feinem Dampf und reinigt die Poren gründlich. Mit dem zusätzlichen Steam Inhaler können Sie auch Ihre Atemwege befeuchten und von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Entdecken Sie jetzt die einfache Anwendung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Beurer FS50 für eine gesunde und strahlende Haut!