Kaufberatung zum Geschirrspüler vollintegrierbar-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Geschirrspüler vollintegrierbar-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Vollintegrierbare Spülmaschinen gehören zu den Einbaugeschirrspülern. Das heißt, dass die Front dem Rest der Schränke gleicht. Der Hersteller der Einbauküche fertigt in der Regel auch die Verkleidung an, sodass sie nach dem Kauf des Geschirrspülers angebracht wird.
  • Sie können Ihr Gerät sowohl unter der Arbeitsplatte als auch in einen Oberschrank einbauen. Letzteres ist beim Ein- und Ausräumen des Geschirrs für den Rücken besonders gesund, da sich die Geschirrkörbe auf Augenhöhe befinden.
  • Vollintegrierbare Geschirrspüler gibt es mit unterschiedlichen Maßen. Besonders gängig sind Modelle mit einer Breite von 60 oder 45 cm. Bei XXL-Geschirrspülern geht es um die Höhe des Geräts, die zwischen 86 und 92 cm liegt und besonders gut für große Menschen passt. Üblich sind bei klassischen Geräten sonst 82 cm.

geschirrspüler vollintegrierbar test testsieger vergleich

Die Küche ist mehr als der Raum zum Kochen oder Essen. Sie ist ein Wohnort. Demnach muss der richtige Wohlfühlfaktor gegeben sein. In einem sonst einheitlichen Design kann zum Beispiel der Geschirrspüler unschön herausstechen. Die Lösung des Problems: vollintegrierte Geschirrspüler, deren Front sich perfekt in die Schrankwände einfügt.

Erfahren Sie in unserer Kaufberatung, welche Programme und Funktionen ein solches Gerät mitbringen muss. Wir klären Sie außerdem über den Wasserverbrauch und Energieeffizienzklasse auf. Finden Sie jetzt in unserem Vergleich vollintegrierbarer Geschirrspüler 2023 das Modell, mit dem Ihre Küche zur absoluten Augenweide wird.

1. Was ist ein vollintegrierbarer Geschirrspüler?

Ein vollintegrierter Geschirrspüler zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er die gleiche Verkleidung wie der Rest der Küchenzeile hat. Damit fügt er sich nahtlos ins Design Ihrer Einbauküche ein. Selbst Bedienfeld und Display sind nicht sichtbar, wie es bei anderen Typen von Geschirrspülern der Fall ist. Denn sie befinden sich an der Oberseite der Tür.

Die Verkleidung wird meist vom Hersteller der Einbauküche angefertigt und muss daher nach dem Kauf angebracht werden. Außerdem sind bei vollintegrierbaren Geschirrspülern grifflose Varianten und Modelle mit Griff erhältlich. Wie unauffällig das Gerät in Ihrer Küche sein soll, ist Ihrem persönlichen Geschmack überlassen.

spülmaschine vollintegrierbar

2. Welche Geschirrspüler-Typen gibt es?

Die vier verschiedenen Geschirrspüler-Typen unterscheiden sich vor allem darin, auf welche Art sie in die Küche integriert werden und wo sich die Bedienleiste befindet. In der Optik liegt eine vollintegrierbare Spülmaschine ganz klar vorn. Die Front können Sie beliebig auswählen, sodass er von außen auch nicht auf den zweiten Blick als Küchengerät erkannt wird.

Doch auch teilintegrierte Geschirrspüler fügen sich ein Stück weit optisch ein. Während die Verkleidung individuell ausgewählt werden kann, bleibt die Bedienleiste auf der Vorderseite des Geräts. Wir haben die wichtigsten Punkte über die Typen in folgender Tabelle für Sie aufgelistet:

Typ Eigenschaften
Vollintegrierter Einbaugeschirrspüler

vollintegrierter geschirrspüler

  • besitzt gleiche Verkleidung wie Rest der Küchenzeile
  • Bedienfeld befindet sich auf der oberen Kante der Tür

passt ideal zum Küchendesign

von außen nicht als Geschirrspüler zu erkennen

x Restlaufzeit während des Spülvorgangs nicht sichtbar

Teilintegrierter Einbaugeschirrspüler

teilintegrierter geschirrspüler

  • besitzt gleiche Verkleidung wie der Rest der Küchenzeile
  • Bedienfeld befindet sich vorn

passt ideal zum Küchendesign

x von außen als Geschirrspüler zu erkennen

Restlaufzeit während des Spülvorgangs sichtbar

Unterbaufähiger Geschirrspüler

unterbaufähiger geschirrspüler

  • kommt mit eigener Blende
  • hat abnehmbaren Deckel, damit Spülmaschine unter Arbeitsplatte verbaut werden kann

x passt eventuell nicht zum Küchendesign

x von außen als Geschirrspüler zu erkennen

Restlaufzeit während des Spülvorgangs sichtbar

Freistehender Geschirrspüler

freistehender geschirrspüler

  • auch als Standgerät bezeichnet
  • kommt mit eigener Blende

x passt eventuell nicht zum Küchendesign

x von außen als Geschirrspüler zu erkennen

Restlaufzeit während des Spülvorgangs sichtbar

3. Welche Kaufkriterien für vollintegrierbare Geschirrspüler sollten Sie beachten?

3.1. Wasser- und Energieverbrauch: Selbst nach dem Kauf noch Kosten sparen

Auf dem sogenannten Energielabel einer Spülmaschine lassen sich zwei Werte für den Strom- und Wasserverbrauch ablesen. Diese Angaben beschreiben den jeweiligen Jahresverbrauch und sollten bei einem Test vollintegrierbarer Geschirrspüler berücksichtigt werden. Gute Geräte haben einen jährlichen Wasserverbrauch von unter 3.000 Liter, bezüglich der Energie liegen die besten Modelle bei bis zu 270 kWh (Kilowattstunden).

Die Energieeffizienzklasse gibt des Weiteren darüber Aufschluss, wie sparsam das Gerät hinsichtlich des Stroms ist. Diese waren ursprünglich in sieben Klassen von A bis G eingeteilt. Aufgrund des technischen Fortschritts fügte die Europäische Union vor einigen Jahren noch die Klassen A+, A++ und A+++ hinzu.

Mittlerweile dürfen neue Geräte ausschließlich mit diesen Klassen hergestellt und verkauft werden. Um langfristig das meiste Geld zu sparen, lohnt sich der Griff zu einem der besten vollintegrierbaren Geschirrspüler mit Klasse A+++, wie Tests von vollintegrierbaren Geschirrspülern beweisen werden.

geschirrspüler vollintegrierbar leise

Das Maßgedeck gibt an, wie viel Besteck und Geschirr in die Spülmaschine passt.

3.2. Die Anzahl der Maßgedecke richtet sich nach der Haushaltsgröße

Viele Hersteller geben an, welche wie viele Maßgedecke die Geräte fassen. Was verbirgt sich jedoch hinter dem Begriff? Nach der EU-Norm beschreibt ein Maßgedeck eine bestimmte Anzahl an Geschirr und Besteck.

Wählen Sie den Geschirrspüler also danach aus, welche Mengen Geschirr bei Ihnen regelmäßig anfallen und wie viele Personen in Ihrem Haushalt leben. Für zwei Personen empfehlen wir acht bis zehn Maßgedecke.

Single-Haushalte können auch mit weniger auskommen, wie 6 Maßgedecke. Bei Haushalten ab 3 Personen sollte die vollintegrierbare Geschirrspülmaschine mindestens 12 Maßgedecke beherbergen können.

3.3. Diese Programme und Funktionen brauchen Sie wirklich

Welche Spülprogramme Sie benötigen, kann Ihnen kein Test über vollintegrierbare Geschirrspüler verraten. Denn dies richtet sich nach Ihrer individuellen Lebensweise. Die Grundprogramme sollte das Modell Ihrer Wahl jedoch mitbringen.

geschirrspüler vollintegrierbar unterschied zu teilintegrierbar

Die Standardprogramme sollten selbst bei günstigen vollintegrierbaren Geschirrspülern vorhanden sein.

Dazu gehören ein Automatikprogramm sowie ein Schnellspülprogramm. Viele Hersteller bieten mittlerweile auch einen Eco-Spülgang an, mit dem die Maschine besonders sparsam arbeitet. Jedoch kann dieses Programm länger als normal dauern.

Neben den Programmen können weitere Funktionen und Ausstattungen Ihr Leben mit Ihrem Geschirrspüler um einiges leichter machen. Ein vollintegrierbarer Geschirrspüler mit Besteckschublade etwa bietet einige Vorteile zu einem Gerät mit Besteckkorb.

Die Besteckschublade ist über den beiden großen Spülkörben zu finden und nimmt insgesamt weniger Platz weg. So bleibt Ihnen mehr Stauraum für Töpfe und Teller im unteren Korb zur Verfügung. Außerdem wird das Besteck so hingelegt, dass es sich nicht berührt. Dadurch kann es besser gereinigt werden und es kommt nicht zu unschönen Rostflecken beim Trocknen.

Weiterhin beliebt sind Zusatzfunktionen an den Bedienelementen. So ist die Restanzeige meist an der Vorderseite des Geschirrspülers, um das Ablesen der restlichen Laufzeit zu ermöglichen.

Bei vollintegrierbaren Geschirrspülern befindet sich das Display jedoch auf der oberen Kante der Tür und ist damit während des Spülvorgangs nicht sichtbar. Die Restlaufzeit muss geschätzt werden.

Doch auch hierfür haben manche Hersteller eine Lösung gefunden. Sie bieten Geschirrspüler, bei denen die Restlaufzeit per Projektion auf dem Boden abgelesen werden kann.

3.4. Diese Marken und Hersteller sind besonders beliebt

Wenn Sie einen vollintegrierbaren Geschirrspüler kaufen, können Sie aus einer Vielzahl an Marken auswählen. Besonders beliebt sind in Deutschland nach wie vor Traditionsunternehmen wie Bauknecht oder Miele. Doch auch folgende Hersteller produzieren qualitativ hochwertige Spülmaschinen:

  • Bosch
  • AEG
  • Beko
  • Siemens
  • Neff
einbauspülmaschine

4. Welche sind die wichtigsten Tipps und Tricks zur Nutzung Ihres Geschirrspülers?

So können Sie den vollintegrierbaren Geschirrspüler einbauen

Laut Tests von integrierbaren Geschirrspülern können Sie Ihre Geschirrspülmaschine auf zweierlei Weise einbauen. Besonders bekannt und beliebt ist das Einbauen unter der Arbeitsplatte. Aber auch im Bereich der Oberschränke kann das Gerät untergebracht werden. Damit steht es auf Augenhöhe, ist also während des Ein- und Ausräumens besonders ergonomisch für Ihren Rücken.

Damit Sie das Beste aus Ihrem neuen Geschirrspüler herausholen können, haben wir die besten Tipps für Sie zusammengefasst:

  • Nehmen Sie Ihren Geschirrspüler erst in Betrieb, wenn er voll beladen ist. Sonst wird zu viel Wasser für die kleine Geschirrmenge verwendet, was höhere Wasserkosten nach sich zieht. Möchten Sie auch kleine Mengen Geschirr sparsam spülen können, holen Sie sich einen Geschirrspüler mit Mengenautomatik. Damit berechnet das Gerät die Menge des Geschirrs und passt den Wasserverbrauch automatisch an.
  • Bei leichter Verschmutzung sollten Sie Ihr Geschirr nicht vor dem Beladen in den Geschirrspüler abspülen. Das verbraucht nur unnötig Wasser. Lediglich Speisereste sollten vorher entfernt werden. So verstopft nicht der Filter.

Obwohl der Geschirrspüler ständig reinigt, ist er nicht davor gefeit, trotzdem selbst schmutzig zu werden. So finden Sie nach einem längeren Zeitraum Kalk- sowie Fettablagerungen vor. Im Abstand von höchstens 12 Wochen sollten Sie Ihr Gerät daher innen mit einem Spezialmittel reinigen und auch das Sieb leeren.

5. Gibt es vollintegrierbare Geschirrspüler im Test bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 07/2017 bei einem Spülmaschinen-Test auch vollintegrierbare Geschirrspüler berücksichtigt. Kriterien waren mitunter die Programme, Handhabung und Lautstärke.

Mit dem Urteil “gut” (2,2) gab es gleich zwei Testsieger bei den vollintegrierbaren Geschirrspülern. Der Miele G 6770 SCVi und der Siemens SN658X06TE überzeugten beide durch eine sehr gute Reinigung im Automatikprogramm sowie den äußerst leisen Betrieb.

geschirrspüler vollintegrierbar 60cm

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Einbaugeschirrspüler

6.1. Was ist der Unterschied zwischen voll- und teilintegrierbaren Geschirrspülern?

Der Unterschied bei einem vollintegrierbaren zu einem teilintegrierbaren Geschirrspüler liegt in einem kleinen Detail: der Bedienleiste. Während sie sich bei einem vollintegrierbaren Gerät oben auf der Tür befindet, ist sie bei einem teilintegrierbaren Einbaugeschirrspüler vorn angebracht.

Die teilintegrierte Version ermöglicht das Ablesen der Restlaufzeit während des Spülvorgangs. Dafür fügt sich ein vollintegrierter Geschirrspüler optisch besser ein. Bei beiden Varianten kann die Verkleidung an die Küche angepasst werden.

» Mehr Informationen

6.2. In welchen Größen gibt es vollintegrierte Einbauspülmaschinen?

Einbaugeschirrspüler gibt es in den verschiedensten Maßen. Schließlich bieten Küchen unterschiedlich viel Stauraum, an den das Gerät im Idealfall angepasst werden kann. Besonders gängig sind vollintegrierbare Geschirrspüler mit 60 cm Breite. Diese fassen entsprechend eine höhere Anzahl an Maßgedecken und sind für Haushalte von drei bis vier Personen geeignet.

Möchten Sie etwas Schmaleres, empfehlen wir einen vollintegrierbaren Geschirrspüler mit 45 cm Breite. Durch den geringeren Platz im Inneren empfiehlt sich dieser für Haushalte mit zwei bis drei Personen.

Ist in Ihrer Küche nur extrem begrenzter Platz vorhanden? In diesem Fall sollten Sie über den Kauf einer Mini-Spülmaschine beziehungsweise Tischspülmaschine nachdenken. Da sich diese jedoch nicht in die Küchenzeile einfügen, sondern auf die Arbeitsplatte oder eine andere Fläche gestellt werden, gibt es sie nicht in einer vollintegrierten Version.

Das andere Extrem stellen vollintegrierbare Geschirrspüler im XXL-Format dar. Diese Beschreibung bezieht sich dabei nicht auf die Breite, sondern auf die Einbauhöhe. Denn übliche Modelle sind lediglich zwischen 81 und 82 cm hoch. Bei diesem Maß kann für große Menschen die gekrümmte Haltung unbequem und sogar ungesund werden. Ergonomisch besser ist XXL-Geschirrspüler, der je nach Hersteller sogar auf 86 bis 92 cm kommt.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Energieeffizienzklasse sollte ein Geschirrspüler haben?

Die beste Energieeffizienzklasse ist seit 2021 A. Durch die Neuordnung haben viele Geschirrspüler die eher die Energieeffizienzklassen C oder D.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist sparsamer Geschirrspüler oder Handwäsche?

Dies hängt davon ab, wie Sie den Geschirrspüler nutzen. Ein voller Geschirrspüler im Eco-Modus ist sehr sparsam. Waschen Sie dagegen unter laufendem Wasser von Hand, ist der Geschirrspüler die bessere Wahl.

» Mehr Informationen