Kaufberatung zum Gasheizstrahler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gasheizstrahler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Oft werden Gasheizstrahler genutzt, um Gästen im Außenbereich eines Restaurants oder Cafés Wärme zu spenden. Doch sie sind auch für den Privatgebrauch im Garten oder auf der Terrasse gut geeignet.
  • Die Funktionsweise von den Wärmestrahlern mit Gas beruht auf der Piezozündung. Auf diese Weise können Sie den Gasheizstrahler mittels Knopfdruck in Gang setzen.
  • Je nach Einsatzzweck stehen verschiedene Arten von Gasheizstrahlern zur Auswahl. Neben dem klassischen Heizpilz gibt es auch Heizsäulen und Heizpyramiden.

gasheizstrahler test
Klassischerweise werden Gasheizstrahler für den Außenbereich von Gaststätten, Restaurants und Cafés genutzt. Wenn Sie abends draußen sitzen wollen, kann es schon mal kalt werden. Da sind Heizstrahler genau die richtige Lösung. Auch privat kann ein Gasheizstrahler nützlich sein. Sie können einen thermischen Strahler als Terrassenheizung verwenden.

In unserem Gasheizstrahler-Vergleich 2023 erfahren Sie, wie Gasheizstrahler funktionieren und welche verschiedenen Modelle es gibt. Zudem beantworten wir die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Gasheizstrahler.

1. Wie ist der Aufbau eines Gasheizstrahlers?

Gasheizstrahler werden auch als Gasstrahler, Gasheizer, Heizstrahler, Wärmestrahler und Terrassenheizstrahler bezeichnet. Um eine optimale Wärmestrahlung zu gewährleisten, sind die Geräte in der Höhe verstellbar.

Da es verschiedene Arten von Gasheizstrahler gibt, ist auch der Aufbau jeweils etwas anders. Alle Modelle verfügen aber über ein Gitter aus Metall bzw. Glas, um vor Verbrennungen zu schützen. Dieses Gitter ist um die Flamme herum gebaut.

2. Wie funktioniert ein Gasheizstrahler?

Gasheizstrahler werden mit Propan- oder Butangas betrieben. Im Grunde ist die Funktionsweise schnell erklärt.

Das Gas wird zunächst entzündet. Auf diese Weise wird eine Gasflamme erzeugt, die das Abstrahl-Element erhitzt. So lässt sich die Strahlungswärme erzeugen. Durch einen Reflektor, der hinter dem Abstrahl-Element angebracht ist, kann die Strahlungswärme entsprechend gelenkt werden.

Nicht durch die Gasflamme wird die Wärme gewährleistet, sondern durch ihre Strahlfläche. Daher haben auch Wind und die Außentemperaturen keinen Einfluss auf die Wirkung der Wärmestrahlung auf die um den Heizstrahler herum stehenden Menschen.

Der Effekt nennt sich Piezo-Zündung. Durch diese kann der Gasheizstrahler auch bei Wind angezündet werden. Diese Technik geht auf die Erfindung von zwei Brüdern am Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich zurück. Es wird eine Feder gespannt und diese kann durch einen Tastendruck gelöst werden.

Dabei schlägt ein Metallelement auf einen Kristall. Dieser kommt dadurch in Spannung. Anschließend entlädt sich diese Spannung über zwei metallene Elemente und produziert den bekannten blauen Funken, mit dem sich das Gas entzünden kann.

3. Welche Arten von Gasheizstrahler gibt es?

Je nach Einsatzgebiet sind andere Gasheizstrahler geeignet. Es gibt drei verschiedene Typen von Gasheizstrahlern. Welche das sind und was sie ausmacht, entnehmen Sie der folgenden Tabelle.

Art Eigenschaften
Heizpilz
gasheizstrahler heizpilz test
  • Name durch Ähnlichkeit zu einem Pilz
  • Hitze entsteht oben am Kopf
  • Geeignet für 8 bis 12 Personen
  • wird oft in Gastronomiebetrieben genutzt
  • höhenverstellbar
Heizsäule
gasheizstrahler als saeule
  • Klassiker unter den Heizstrahlern
  • Wärme strahlt um die gesamte Form des Geräts ab
  • ideal für eine Position unter einem Dach
Heizpyramide
gasheizstrahler pyramide kaufen
  • Bezeichnung geht auf Optik zurück
  • breite Unterseite
  • hohe Standfestigkeit

4. Was sollten Sie beachten, um den besten Gasheizstrahler zu finden?

Wenn Sie sich einen Gasheizstrahler kaufen wollen, sollten Sie einige Kaufkriterien beachten. Um Ihren persönlichen Gasheizstrahler-Testsieger zu finden, sollten Sie besonders auf die Leistung und den Einsatzzweck achten. Beherzigen Sie unsere Tipps, können Sie einen guten Gasheizstrahler günstig online kaufen.

4.1. Leistung in engem Zusammenhang mit der Größe

Bei Gasheizstrahlern steht die Leistung laut einem Gasheizer-Test in einem engen Zusammenhang mit der Größe. Kleinere Wärmestrahler sind dabei meist für den privaten Gebrauch geeignet. Diese lassen sich gut im Garten oder auf dem Balkon aufstellen. Die Leistung ist zwar gering, für den Zweck reicht sie aber allemal aus.

Größere Heizstrahler sind für das Gastronomiegewerbe geeignet. Hier passen viele Menschen unter den Gasstrahler. Was die weiteren Vorteile von großen Heizstrahlern ist, haben wir im Folgenden zusammengefasst.

    Vorteile
  • Große Geräte beschränken sich nicht auf eine Art des Gasheizstrahlers. Es gibt sie als Heizpilz, Heizpyramide und Heizsäule. Einzig mobile Varianten sind kleiner.
  • Sie sind meist in der Höhe verstellbar, sodass die Modelle auch für kleinere Gruppen genutzt werden können.
  • Die Geräte haben dank ihrer Größe eine hohe Leistung.
    Nachteile
  • Sie benötigen entsprechend Platz, um einen großen Gasheizstrahler aufstellen zu können.

4.2. Einsatz genau planen

gasheizstrahler balkon

Überlegen Sie vorab, wo genau der Heizstrahler stehen soll.

Sie sollten genau wissen, wo Sie den Gasstrahler aufstellen möchten, bevor sie einen Gasheizstrahler kaufen.

Laden Sie viele Leute zu sich in den Garten ein, benötigen Sie eine hohe Leistung und eine weitflächige Bauart, damit die Wärme weit strahlen kann. Ein Heizpilz ist hier laut einem Gasheizer-Test die richtige Wahl.

Kleinere Gruppen hingegen können auf eine Heizsäule setzen. Ist Ihnen die Heizleistung bei einem kleinen Gasheizstrahler zu niedrig, empfiehlt sich der Kauf einer leistungsstärkeren Heizpyramide.

Möchten Sie im Park grillen oder mit einem Gasheizstrahler zum Camping fahren, ist ein mobiler Heizstrahler die richtige Wahl. Bei entsprechender Vorrichtung können Sie den Gasheizstrahler auch als Grill verwenden.

Tipp: Haben Sie dort einen Stromanschluss, kann ein elektrischer Heizstrahler sinnvoll sein.

5. Welche sind die wichtigsten Hersteller von Gasheizstrahlern?

gasheizstrahler hersteller vergleich

Gute Gasheizstrahler gibt es von verschiedenen Herstellern.

Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie den Wärmestrahler in einem Online-Shop oder in einem Fachgeschäft bzw. Baumarkt vor Ort kaufen. Die Marken für Wärmestrahler sind zahlreich:

  • Enders
  • Landmann
  • Activa
  • Traedgard und
  • Einhell

Die Firma Einhell hat Bohrmaschinen und Elektrowerkzeuge im Sortiment. Aber auch Heizgeräte, wie eine Infrarotheizung und einen Heizlüfter, bietet der Hersteller an. Gasheizstrahler von Einhell sind sehr hochwertig verarbeitet. Die Gasheizstrahler haben bis zu 30 kW.

Der Hersteller Enders setzt bei allen Produkten auf Innovation und Qualität. Neben Gasheizstrahlern bietet Enders auch Grillgeräte und Gaskocher an.

Dir Firma Rothenberger hat neben Werkzeugen, Gartengeräten und Lötgeräten auch Heizgeräte im Sortiment. In diese Kategorie gehören auch Gasheizstrahler mit Gebläse aus Edelstahl und Gasheizstrahler für Gasflaschen. Gasheizstrahler von Rothenberger sind stufenlos regelbar und heizen mit einer Thermosicherung.

6. Hat die Stiftung Warentest einen Gasheizstrahler-Test im Sortiment?

Einen Gasheizstrahler-Test hat die Stiftung Warentest noch nicht durchgeführt. Mit dem Thema Terrassenheizstrahler hat sie sich aber bereits beschäftigt.

In einer Meldung aus dem Jahr 2010 geht sie auf die Forderung des Umweltbundesamtes ein, freiwillig auf Gasstrahler und elektrische Terrassenstrahler zu verzichten. Der Grund dafür ist, dass beide Varianten bezüglich des Verbrauchs ineffektiv sind. Gasstrahler sind zu intensiv bezogen auf die Kohlendioxid-Menge.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gasheizstrahler-Vergleich

7.1. Wie warm wird ein Gasheizstrahler?

Wie heiß ein Heizstrahler werden kann, ist abhängig von seiner Leistung. Umso höher diese ist, desto mehr Wärme lässt sich produzieren.

Bereits nach kurzer Zeit erreichen die meisten Geräte schon 100°C. Professionelle Heizpilze mit Gas bringen es auf bis zu 900°C.

Ein Gasheizstrahler ermöglicht Ihnen, während der Corona-Pandemie Besuch auch draußen zu empfangen und verhindert, dass Sie dabei frieren müssen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie sicher ist ein Gasheizstrahler?

Kohlenmonoxid

Bei Kohlenmonoxid bzw. Kohlenstoffmonoxid handelt es sich um eine chemische Verbindung aus Sauerstoff und Kohlenstoff. Es wird mit der Summenformel CO bezeichnet und ist sowohl geschmacks- und geruchlos als auch farblos. Kohlenmonoxid resultiert aus der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen bei nicht ausreichender Sauerstoffzufuhr.

Beim Thema Sicherheit ist es wichtig, dass ein Heizstrahler TÜV-geprüft ist. Das erkennen Sie an dem Prüfzeichen. Gute Modelle verfügen zudem über eine Zündsicherung. Sie verhindert, dass beim Erlöschen der Gasflamme Gas austritt.

Mit der Zeit kann es natürlich zu Verschleißerscheinungen kommen. Beispielsweise sollten Sie dann die Gasleitungen auf ihre Dichtigkeit überprüfen.

Natürlich ist auch bei der Anwendung ein Sicherheitsabstand einzuhalten. Auch der Abstand zu Wänden und Decken ist wichtig.

» Mehr Informationen

7.3. Ist ein Gasheizstrahler für Innenräume geeignet?

gasheizstrahler-vergleichssieger

Gasheizstrahler dürfen nur im Outdoor-Bereich verwendet werden.

Sie dürfen einen Gasheizstrahler nicht in einem Innenraum verwenden. Gasstrahler sind ausschließlich für die Verwendung im Freien konzipiert. Auch sollten Sie den Gasheizstrahler laut einem Gasheizstrahler-Test nicht in der Garage nutzen.

Dafür gibt es auch einen bestimmten Grund. Mit der Verbrennung von Gas entsteht Kohlenmonoxid, das für den menschlichen Körper giftig wirkt. Im Außenbereich kann es über die Luft entweichen, aber wird ein Gasheizstrahler innen verwendet, stauen sich die Abgase des Gasheizstrahlers.

» Mehr Informationen

7.4. Kann ich einen Gasheizstrahler mieten?

Für private Feierlichkeiten brauchen Sie sicherlich nur ab und zu einen Gasheizer. Dann reicht es auch aus, wenn Sie ein solches Gerät mieten.

Für die Heizgeräte gibt es natürlich unterschiedliche Preise. Laut einem Gasheizstrahler-Test kostet bei einem Anbieter ein Tag bereits 50 €, während ein anderer Händler für drei Tage 35 € verlangt. Hier sollten Sie genau hinschauen und vergleichen.

» Mehr Informationen

7.5. Wie macht man einen Heizstrahler mit Gas an?

Die meisten Gasheizstrahler verfügen heutzutage über eine sogenannte Piezo-Zündung. Sie müssen daher nicht mehr umständlich (und auch sicherheitstechnisch bedenklich) die Gasflamme mit einem Streichholz oder Feuerzeug entzünden. Ein weiterer Vorteil der Piezo-Zündung besteht darin, dass diese auch bei Wind funktioniert.

» Mehr Informationen

7.6. Wie funktioniert ein Wärmepilz?

Beim Wärmepilz (oder auch Heizpilz) handelt es sich meistens um einen Gasheizstrahler. Im Vergleich zu anderen Gerätevarianten hat der Wärmepilz eine Art Dach oder Schirm. Beides dient als Abstrahlelement und Reflektor. Dadurch wird die erzeugte Wärme besser verteilt.

» Mehr Informationen

7.7. Was kostet ein Gasheizstrahler?

Einen günstigen Gasheizstrahler erhalten Sie bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Heizstrahler mit Gas zwischen 100 und 300 Euro. Es handelt sich hierbei in beiden Kategorien meistens um kompakte Raumheiz- oder Handgeräte. Für Terrassenheizgeräte in Säulenform sollten Sie höhere Anschaffungskosten einkalkulieren. Solche Geräte gibt es meistens nicht unter 1.000 Euro. Vielmehr kosten diese Gasheizstrahler sogar zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

» Mehr Informationen

Gasheizstrahler: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem hochauflösenden 4K YouTube-Video präsentiert dir tubehorst1 den Zusammenbau des Gas-Terrassenheizers Polo 2.0 von der renommierten Firma Enders. Mit präzisen Anweisungen und hilfreichen Tipps begleitet dich der YouTuber durch den gesamten Aufbauvorgang dieses beeindruckenden Produkts mit der Artikelnummer 5460. Tauche ein in die Welt der Terrassenheizung und erlebe, wie einfach und schnell der Polo 2.0 aufgebaut werden kann.