Kaufberatung zum Balkon-Gasgrill-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Balkon-Gasgrill-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Gasgrill für Balkone muss natürlich nicht zwingend im dritten Stock auf dem Balkon verwendet werden. Allerdings kombiniert so ein Balkongrill mit Gas die Vorzüge eines Holzkohle-Grills und eines Tischgrills, damit Sie echtes Grillvergnügen auch ohne eigenen Garten genießen können.
  • Sie finden Balkon-Gasgrills mit 2 Brennern, schmalen Ständern sowie in runden oder rechteckigen Formaten. Der Balkon-Gasgrill-Flaschenanschluss sollte gut erreichbar sein, während nicht immer eine Verkleidung unter der Grillfläche für die Flaschen notwendig ist.
  • Zu beachten ist sowohl beim Balkon-Gasgrill in der Mietwohnung als auch beim Gasgrill auf dem Balkon der Eigentumswohnung die Rauchentwicklung. Diese ist zwar wesentlich geringer als bei Holzkohle, allerdings sorgen schon allgemeine Kochgerüche in Mehrparteienhäusern oft für Streitigkeiten.

gasgrill-balkon-test

Wer nicht mit einem Tischgrill an der Steckdose oder in der Pfanne draußen ein Würstchen braten will, der kann zwischen Holzkohlegrill und Gasgrill wählen. Um in einer Wohnung auf dem Balkon zu grillen, sind Sie mit einem Gasgrill deutlich besser beraten. Denn Sie belästigen die Nachbarschaft nicht mit Rauchschwaden, sondern sorgen lediglich für Neid durch köstliche Grillgerüche.

Auf COMPUTER BILD haben wir in verschiedenen Balkon-Gasgrill-Tests recherchiert, welche Besonderheiten man beachten sollte. Denn meist ist ein kleiner Balkon-Gasgrill vorteilhaft, weil einfach weniger Platz als in einem Garten ist. Finden Sie außerdem in unserem Gasgrill-Balkon-Vergleich 2023 heraus, ob man damit Pizza zubereiten kann, worauf Sie beim Brandschutz achten müssen und welche Bauformen es gibt.

1. Was ist ein Gasgrill für Balkone?

gasgrill auf dem balkon

Mit einem Gasgrill für den Balkon können Sie auch ohne großen Garten grillen.

Wir werden Ihnen auf COMPUTER BILD im weiteren Verlauf detaillierte Erkenntnisse aus Internet-Tests zu Gasgrills für Balkone erläutern, wie beispielsweise zu Seitenbrennern, Materialien wie Gusseisen oder ob man darin räuchern kann.

Zuvor wollen wir uns aber damit auseinandersetzen, ob ein Gasgrill auf dem Balkon gefährlich ist und wo die Vorzüge gegenüber Holzkohle- und Elektrogrills liegen. Ein Elektrogrill oder auch Tischgrill wird über ein Kabel mit der Steckdose verbunden. Daraufhin wird eine Grillplatte mit einer oder zwei Flächen erhitzt, auf der dann gegrillt werden kann. Allerdings ist diese Form des Grillens eigentlich eine Art Outdoor-Cooking, denn Sie braten Fleisch und Gemüse wie in einer Pfanne auf dem Elektroherd.

Der Klassiker beim Grillen ist ein Holzkohle-Grill, bei dem die Holzkohle mit Feuer zum Brennen gebracht wird. Die Kohlen glühen irgendwann und geben dann eine fast rauchfreie, sehr hohe Hitze ab. Ein Grillrost über der heißen Kohle wird verwendet, um darauf Fleisch und Gemüse zu braten. Tropft dabei Fett herunter, entstehen dicke Rauchschwaden und man muss beim Grillen sehr auf das Timing und die Temperaturen achten.

Ein Balkon-Gasgrill mit Ständer nutzt eine Gasflasche als Energiequelle für die notwendige Hitze zum Braten und Garen. Entzündet wird das Gas durch einen Elektrofunken auf Knopfdruck, sodass Sie sehr schnell die gewünschte Temperatur erreichen. Die Gasflamme erhitzt entweder Lavasteine oder Stäbe aus Metall, auf denen dann gegrillt werden kann.

Sie müssen beim Transport und bei der Lagerung von Gasflaschen immer größte Sorgfalt walten lassen. Wie Sie die Gasgrill-Gasflasche für den Balkon lagern müssen, erläutern wir in diesem Vergleich noch.

Vermeiden Sie krebserregende Stoffe beim Grillen

Grillfleisch, Chips und Pommes Frites sie alle stehen in der Kritik, weil krebserregendes Benzopyren entstehen kann. Die Kombination aus Fett und hohen Temperaturen wird als gefährlich eingestuft, was Sie durch einen Balkon-Gasgrill ohne Rauch entschärfen.

Beim großen oder kleinen Gasgrill für Balkone grillen Sie praktisch ohne Rauchentwicklung, weshalb Sie sich im Vergleich zur Holzkohle nicht sofort auf Nachbarschaftsärger einstellen müssen. Laut Gesetz sind Gasgrills auf Balkonen nicht verboten, aber das Thema Essensgerüche kann immer wieder für Ärger sorgen, auch beim rauchfreien Grillvergnügen.

Bei Gasgrills für Balkone mit Ständer und Flaschenanschluss profitieren Sie im Vergleich zur Holzkohle auch von der gleichmäßigen Hitze, was bei Kohlen durchaus kniffliger ist. Gleichzeitig können Sie durch Schalter am Grill die Gaszufuhr regulieren und so die Temperaturen bzw. die Leistung besser steuern.

Neben einem sicheren Flaschenanschluss am Balkon-Gasgrill sind folgende Eigenschaften zusätzlich zu Größe und Zubehör die wichtigsten:

  • Material (robust, pflegeleicht, wetterfest)
  • Brenner (Seitenbrenner, zwei oder ein Brenner)
  • Leistung in Watt

Auch auf einem kleinen Gasgrill können Sie weit mehr Speisen zubereiten als auf einem kleinen Tischgrill im Mini-Format. Natürlich spielt beim Grillen mit Gästen auch immer das Platzangebot auf dem Balkon selbst eine Rolle, wo oft nur 2 Personen untergebracht werden können. Je kompakter der Gasgrill auf Balkonen ist, desto mehr Platz bleibt Ihnen für Tische, Stühle, Sonnenliegen und Pflanzenkübel.

2. Gasgrills für Balkone im Vergleich: Welche unterschiedlichen Typen gibt es?

In den verschiedenen Balkon-Gasgrill-Tests im Internet haben wir auf COMPUTER BILD gezielt nach unterschiedlichen Kategorien gesucht, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Dabei haben wir eine Vielfalt an Halterungen für Gasgrills für den Balkon entdeckt sowie Balkon-Gasgrills aus Gusseisen und weiteren Materialien. In dieser Tabelle wollen wir Ihnen die zwei Hauptformate vorstellen, für die Sie sich beim Kauf entscheiden können:

Art des Gasgrills für Balkone Eigenschaften
ovaler / runder Grill
  • kompakte, runde, kleine Formate
  • Grill und Grillrost rund oder oval
  • ideal für kleine Haushalte bzw. kleine Balkone
  • Leistung 2.500 bis 4.400 Watt
  • mit einem oder zwei Brennern
rechteckiger Grill
  • normale bis große, eckige Formate
  • Grill und Grillrost rechteckig
  • ideal für Haushalte mit mehr als zwei Personen
  • Leistung 1.900 bis 8.800 Watt
  • mit einem oder 2 Brennern

Wie Sie sehen, sagen die Größe bzw. das Format überhaupt nichts über die technische Ausstattung und die Leistungsfähigkeit aus. Sie finden einen Gasgrill für Balkone mit 2 Brennern in großen und kleinen Varianten. Auch beim Ausstattungsdetail Ständer finden Sie beide Versionen in Varianten zum Aufstellen auf dem Tisch und mit einem Ständer, an dem Sie bequem im Stehen grillen können.

Tipp: Die Leistung in Watt sagt aus, wie schnell Sie mit maximaler Hitze im Balkon-Gasgrill rechnen können. Die Anzahl der Brenner ist abhängig von der Größe für eine gleichmäßige Hitzeentwicklung zuständig.

3. Gasgrills für Balkone in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

kompakter balkon-gasgrill

Gasgrills für den Balkon gibt es in verschiedenen Größen.

Am Ende unserer Kaufberatung nennen wir Ihnen keinen bestimmten Balkon-Gasgrill-Testsieger, wie es die Stiftung Warentest tun würde. Vielmehr sollen Sie am Ende anhand bestimmter Kriterien entscheiden, ob Sie mit einem Camping-Gasgrill auf dem Balkon zurechtkommen oder aber, ob für Sie ein Gasgrill für Balkone mit Seitenbrenner besser geeignet ist. Denn der beste Gasgrill für Balkone muss zu Ihren Grillvorlieben, dem Platzangebot auf dem Balkon und Ihrem Budget gleichermaßen passen. Bedenken Sie daher folgende Details, bevor Sie einen günstigen Gasgrill für Balkone kaufen:

3.1. Seitenbrenner, ein Brenner oder gleich zwei Brenner?

Die Anzahl der vorhandenen Gasbrenner entscheidet darüber, welche Art von Hitze auf dem Gasgrill für Balkone Sie nutzen können. Sehr große Gasgrills für Balkone aus Gusseisen, die wir eher im Profi-Bereich oder Catering sehen, verfügen über vier bis sieben Brenner. Da Sie aber wohl eher nach einem Balkon-Gasgrill für die Mietwohnung suchen, reichen für die kleinen Formate ein bis zwei Brenner vollkommen aus.

Beim Seitenbrenner handelt es sich um eine zusätzliche, beheizte Platte am Gasgrill. Auf dieser lassen sich Saucen erhitzen oder Speisen warmhalten. Auch wenn so ein Seitenbrenner am Gasgrill für Balkone geeignet ist, um Speisen und Saucen warmzuhalten, berichten viele Grillbegeisterte, dass sie den Seitenbrenner kaum benutzen.

» Mehr Informationen

3.2. Kann man Pizza auf dem Gasgrill für Balkone zubereiten und räuchern?

Wenn Sie Pizza auf einem Gasgrill für Balkone mit Abstand zubereiten wollen, dann können Sie dies auf einem Modell mit Pizzastein tun. Pizza kann auch unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Lavastein gelingen. Räuchern ist im Gasgrill für Balkone erlaubt, wobei gerade die fehlende Rauchentwicklung ein Argument für die Anschaffung des Gasgrills ist.

Sie können aber mit geschlossenem Deckel auf dem Gasgrill räuchern, wenn Sie flüssige Raucharomen oder Liquids verwenden. Diese erzeugen auf gesunde und raucharme Art und Weise das gewünschte Aroma des Smokers und nehmen in der Regel weniger Platz als eine Räuchertonne ein.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Größe sollte man bei der Grillfläche wählen?

Die Größe der Grillfläche sollte zur Größe Ihres Haushalts passen. Auch auf einem kleinen Grill lassen sich sechs Würstchen gleichzeitig zubereiten und auch zwei Stücke Fleisch finden darauf bequem Platz. Ist Ihr Haushalt größer als zwei Personen, dann raten wir Ihnen zu einer etwas größeren Grillfläche. Denn meist wird nicht nur eine Sorte Fleisch oder Wurst zubereitet, sondern auch noch Beilagen wie Maiskolben oder Gemüsespieße und Grillkäse.

Die Größe der Grillfläche hängt auch immer mit den Gesamtmaßen des Grills zusammen. Je größer die Grillfläche ist, desto mehr Platz nimmt der Gasgrill auf Balkonen ein. Abstand zur Einrichtung ist dabei dann nur noch bedingt vorhanden. Haben Sie einen großen Tisch auf dem Balkon und nicht mehr viel freie Fläche, können Sie auch einen Gasgrill für Balkone mit Brandschutz wählen, der nicht auf einem Ständer steht. So haben Sie einen leistungsstarken Gasgrill als Tischgrill und müssen keinen weiteren Platz opfern.

» Mehr Informationen

3.4. Was sollte man beim Material beachten?

Sie werden häufig von Gusseisen und Edelstahl als Material lesen, wobei man immer zwischen äußerem Gehäuse und Grillrost unterscheiden muss. Ein Grillrost aus emailliertem Gusseisen ist beispielsweise sehr robust und lässt sich leicht reinigen. Auch emailliertes Porzellan ist in der Praxis sehr beliebt und weit weniger empfindlich als Ihr gutes Kaffeeservice.

Brenner aus Gusseisen erfüllen den notwendigen Brandschutz für Balkon-Gasgrills ebenso wie solche aus Edelstahl. Gusseisen ist robust und speichert die Wärme ganz hervorragend. Brenner aus Edelstahl verteilen die Hitze gleichmäßig, während Brenner aus Keramik die höchsten Temperaturen erreichen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Zubehör und Halterungen?

Je mehr Möglichkeiten Sie durch Halterungen haben, Ihr Zubehör wie Grillzangen an den Gasgrill für Balkone zu hängen, desto weniger Stress haben Sie beim Grillen. Außerdem kann man an Balkon-Gasgrill-Halterungen nicht nur Besteck hängen, sondern auch frische Zutaten oder Saucen für das Finish abstellen. Pro und Contra sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • freie Hände
  • kein Beistelltisch erforderlich
  • Zubehör griffbereit
    Nachteile
  • Abstellflächen oft zu schmal
  • durch Handtücher erhöhte Brandgefahr

5. Wie grillt man gesetzeskonform mit Nachbarn auf dem Gasgrill für Balkone?

pizza wird auf gasgrill zubereitet

Die Rauchentwicklung bei Balkon-Gasgrills ist im Normalfall geringer als bei Holzkohlegrills.

Sie können Ärger vermeiden, indem Sie Abstand mit dem Gasgrill für Balkone halten, wobei dies in der Praxis sehr knifflig sein kann. Durch die Anschaffung eines Balkon-Gasgrills oder Camping-Grills haben Sie bereits dafür gesorgt, dass die Rauchentwicklung minimal ist. Laden Sie Ihre Nachbarn an den Balkon-Gasgrill regelmäßig zum Grillen ein, dann müssen Sie auch keinen Ärger befürchten.

Neben der Rauchentwicklung ist ein lästiger Geruch der häufigste Grund für Anzeigen und Beschwerden, wogegen Sie sich mit keiner Balkon-Gasgrill-Versicherung schützen können. Dauer und Häufigkeit der Grillfeste werden beim Rechtsstreit bewertet, wobei oft die Lautstärke der Grillparty viel mehr Anlass zur Beschwerde gibt. Fragen Sie im Idealfall bei Ihrer Stadtverwaltung nach, was beim Grillen auf dem Balkon zu beachten ist.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Balkon-Gasgrills an?

Im Vergleich konnten Hersteller wie Weber, Broil King, Rösle, Enders, Landmann und Outdoorchef immer wieder die besten Ergebnisse erzielen. Sie können auch bei der Stiftung Warentest in Balkon-Gasgrill-Tests recherchieren, ob günstige Produkte von Aldi oder Lidl gut bewertet wurden.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Gasgrills für Balkone

7.1. Wie sollte man einen Gasgrill auf Balkonen überwintern?

Sie müssen zur Überwinterung die Angaben des Herstellers beachten. Entfernen Sie die Gasflasche und lagern diese sicher und geschützt. Ziehen Sie eine Abdeckhaube über den Grill und stellen ihn in eine geschützte Ecke des Balkons.

» Mehr Informationen

7.2. Darf man den Gasgrill auf Balkonen von Eigentumswohnungen benutzen?

Auch wenn die Wohnung Ihr Eigentum ist, müssen Sie Rücksicht auf die anderen Besitzer nehmen.

» Mehr Informationen

7.3. Wann ist ein Gasgrill auf dem Balkon nicht erlaubt?

Dies hängt vom Mietvertrag ab, ob darin ausdrücklich ein Verbot für Grills erwähnt wird. Gleiches gilt für die Hausordnung, die gesondert vom Mietvertrag betrachtet werden sollte. Unabhängig davon, sollte das Grillen auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses stets in Rücksichtnahme auf die Nachbarn erfolgen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie viel kW muss ein Gasgrill haben?

Bei einem kleinen und mobilen Gasgrill sind zwei bis vier kW ausreichend. Möchten Sie einen größeren Gasgrill nutzen, sollte dieses Gerät zwischen zehn und 16 kW besitzen. Beachten Sie aber, dass die kW-Zahl nicht ausschließlich für die Leistungsfähigkeit eines Grills verantwortlich ist. Hinzu kommen kleine und große Austrittslöcher sowie eine ausreichend große Grillfläche.

» Mehr Informationen

7.5. Was macht einen guten Gasgrill aus?

Achten Sie bei einem Gasgrill unter anderem auf diese Eigenschaften:

  • Brennerqualität
  • Anschlussmöglichkeiten für mehr als eine Gasflasche
  • stabiles Grillgerüst
  • Leistung der Grillfläche pro Quadratzentimeter
  • robuster Grillrost
» Mehr Informationen

Balkon-Gasgrill: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “Campingaz Grill 400 CV” bietet eine detaillierte Vorstellung des Campingaz Grills 400 CV, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Produkt 100 CV von Campingaz. Es präsentiert dessen herausragende Eigenschaften, wie z.B. seine leistungsstarke Heizleistung und sein kompaktes Design, das ihn zu einem idealen Begleiter für Campingausflüge und Outdoor-Abenteuer macht. Das Video liefert informative Einblicke in die Funktionalitäten des Campingaz Grills 100 CV und gibt wertvolle Tipps zur Nutzung und Pflege.