Kaufberatung zum Gartenpool-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gartenpool-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Aufstellbare Gartenpools sind die perfekte Möglichkeit zur Abkühlung im Sommer. Eine Mischung aus Planschbecken und normalem Swimming-Pool sorgt dafür, dass Sie sich nicht aus Ihrem Garten ins überfüllte Schwimmbad wagen müssen, sondern sich direkt vor Ort erfrischen können.
  • Die Auswahl ist groß: Es gibt Stahlrahmenpools, Holzbecken und aufblasbare Gartenpools. Letztgenannte sind am günstigsten, aber am instabilsten. Gartenpools mit Stahlrahmen oder aus Holz sehen meist etwas edler aus und überzeugen durch Langlebigkeit und Stabilität.
  • Filter, Auslassstutzen und Abdeckplanen sorgen dafür, dass Sie das Poolwasser schnell wechseln können und es immer sauber bleibt.
gartenpool-test

Ach der Sommer: Kinderlachen und Grillgeruch liegen in der Luft und sorgen für die einzigartige Sommerstimmung: Wenn es doch bloß nicht so heiß wäre.

Öffentliche Schwimmbäder sind bei Temperaturen jenseits der 25 Grad meist notorisch überfüllt und die Seen spätestens im Juli voller Algen. Auf Dauer ist das hin- und her rennen unter dem Gartenschlauch weder für Erwachsene noch für Kinder eine wirklich befriedigende Abkühlung.

Was Ihnen fehlt, ist ein Swimmingpool für den Garten oder einfach: ein Gartenpool. Diese aufstellbare Schwimmbecken sind bei weitem nicht so teuer wie Einbaupools und sehen aus wie große Planschbecken, die genug Platz für Ihre Familie und Freunde bieten.

In unserer Kaufberatung zum Gartenpool-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen, wie Sie Ihren Gartenpool pflegen müssen, welche Arten von Swimming Pools es gibt und auf welche Kriterien Sie achten müssen, um den besten Gartenpool für Ihre eigene Sommer-Oase zu finden.

gartenpool kaufen

1. Welche Gartenpool-Typen gibt es?

Natürlich gibt es einige unterschiedliche Arten von Garten-Schwimmbecken, die für Ihr Grundstück prinzipiell infrage kommen können. In diesem Kapitel stellen wir die unterschiedlichen Typen vor und erklären ihre Vor- und Nachteile.

1.1. Aufblasbare Pools, Stahlwandpools oder Holz-Gartenpools?

Art von Gartenpool Merkmale & Vor- und Nachteile

Aufblasbarer Gartenpool:

schwimmbecken garten

  • aufblasbare große Planschbecken, die für mehrere Menschen geeignet sind

sehr einfacher Aufbau

günstigste Gartenpools

geringer Pflegeaufwand

xmeist eher instabil

xhalten oft nicht länger als zwei bis drei Jahre

Stahlrahmenbecken:

aufstellpool

  • aufstellbare Swimmingpools mit Stahlrahmen zur Stabilisation

besonders stabil

halten viel aus

langlebig und wetterbeständig

xetwas schwieriger aufzubauen

xpflege- und kostenintensiver

Holz-Gartenpool:

gfk-pool

  • Gartenpools mit Holzgestell, die meist auch eingebaut werden können

besonders stabil

edle Optik, die an Saunas und Thermen erinnert

langlebig und wetterbeständig

xetwas schwieriger aufzubauen

xam pflege- und kostenintensivsten

1.2. Aufstellpools oder Einbaupools?

Fast jeder Grundstücksbesitzer träumt davon, eines Tages seinen eigenen Einbaupool zu besitzen. Doch sind Einbaupools (oft Gfk Pools genannt) wirklich so viel besser als die von uns vorgestellten Aufstellpools oder doch eher ein Statussymbol?

Wir haben die wichtigsten Vor- und Nachteile von Aufstellpools gegenüber Varianten zum Einbau zusammengestellt:

    Vorteile
  • deutlich günstiger
  • einfacher in der Pflege und Reinigung
  • passen in (fast) jeden Garten
    Nachteile
  • kleiner
  • etwas weniger ästhetisch ansprechend
  • kein Luxus-Zubehör, wie z. B. eine Poolheizung

gartenpool guenstig

» Mehr Informationen

2. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für Gartenpools?

Im Internet stoßen Sie auf diverse Gartenpool-Tests, die die unterschiedlichen Modelle unter den verschiedensten Gesichtspunkten bewerten. In diesem haben wir die wichtigsten Faktoren aufgelistet, über die Sie Bescheid wissen sollten, bevor Sie sich einen Gartenpool kaufen. Ob Sie sich dabei für einen Stahlwandpool oder ein anderes Modell entscheiden, ist neben Ihrer persönlichen Vorlieben von einigen anderen Faktoren abhängig.

2.1. Auf die Größe kommt es an

Die Größe des Schwimmbeckens ist abhängig von dessen Form. Es gibt vor allem rechteckige Gartenpools und runde Gartenpools. Stahlwandpools, Holz-Pools und aufblasbare Aufstellpools gibt es sowohl in rund als auch rechteckig, quadratisch oder manchmal oval. Wählen Sie die Form Ihres Swimmingpools so, dass er sich nahtlos zur Form Ihres Gartens passt.

Bei runden Swimmingpools wird die Größe meist mit Ihrem Durchmesser angegeben. In unserem Vergleich haben die meisten runden Gartenpools einen Durchmesser von ca. 300 bis knapp 460 Zentimetern.

Länge mal Breite ist die Grundformel für Rechtecke, die Sie wahrscheinlich noch aus dem Matheunterricht in der Schule kennen, um die Fläche von Rechtecken zu berechnen. In den meisten Gartenpool-Tests, sowie in unserem Vergleich, entsprechen die maximalen Maße von handelsüblichen, rechteckigen Aufstellpools knapp 550 mal 305 Zentimetern. Das ergibt als ca. eine Fläche von 16, 7 Quadratmetern und sollte den einen oder anderen Garten ausfüllen.

Um die optimale Größe eines Swimmingpools für Ihren Garten herauszufinden, müssen Sie über folgende Punkte nachdenken:

  1. Wie groß ist der Garten bzw. wie viel Fläche habe ich zur Verfügung?
  2. Wie viele Menschen sollen in den Pool passen, ohne dass dieser zu voll wird?

Tipp: Beantworten Sie sich diese Fragen und ziehen Sie Ihre Schlüsse daraus. Achten Sie darauf, dass der Pool nicht die komplette Gartenfläche für sich beansprucht und Sie den Garten trotzdem uneingeschränkt nutzen können. Sind Ihre Kinder oder Freunde relativ groß, sollte der Pool auch dementsprechend größer sein als wenn Sie ihn zu dritt mit Ihrem Kleinkind nutzen möchten.

2.2. Die Höhe ist entscheidend für die Wassertiefe

stahlwandpool

Ein kleiner Aufstellpool im Garten ist perfekt zum Planschen, Toben und Herumtollen für Jung und Alt.

Neben der Größe und des Durchmessers des Pools ist auch dessen Höhe sehr wichtig. Je höher ein Pool, desto tiefer ist meist auch das Wasser, das sich in ihm befindet.

Zwischen ungefähr 75 und 135 Zentimeter hoch sind die Gartenpools in unserer Vergleichstabelle. Rechnen Sie je nach Pool-Art fünf bis 10 Zentimeter dieser Höhe vom Pool ab, erhalten Sie die ungefähre Wassertiefe des Pools, wenn dieser genutzt wird.

Auch die optimale Poolhöhe ist vor allem abhängig von der Größe der Poolnutzenden. Sind die meisten Nutzer erwachsen und können Schwimmen, kann der Pool möglichst hoch bzw. tief sein. Haben Sie z. B. oft Freunde Ihrer Kinder oder auch Verwandte mit Kindern zu Besuch, ist es natürlich sinnvoll, wenn der Pool nicht allzu tief ist.

Tipp: Wenn Sie einen tieferen Pool haben und Kinder zu Besuch sind, die im Wasser stehen sollen, können Sie das Schwimmbecken im Garten natürlich auch nur halbvoll mit Wasser laufen lassen oder Wasser ablaufen lassen. Zweites funktioniert besonders gut mit einem Auslassstutzen.

Nicht nur wenn junge Gäste Ihr privates, kleines Schwimmbad nutzen möchten, kann es zu Problemen kommen. Auch Menschen mit Rückenproblemen oder Kniebeschwerden tun sich manchmal an steilen Leitern zu Pools etwas schwerer. Sind Sie bereits etwas älter oder haben solche Beschwerden, sollten Sie darauf Acht geben, dass der Pool nicht zu schwer zu besteigen ist.

Achtung: Ob halb voll oder ganz voll: Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt in den Gartenpool und sorgen dafür, dass stets eine Erwachsene Aufsichtsperson in der Nähe ist, wenn Kinder Ihren Swimmingpool benutzen.

2.3. Ihr Gartenschlauch sollte das Fassungsvermögen des Pools ausfüllen können

Wie lange dauert die Montage eines Gartenpools?

In unserer Vergleichstabelle können Sie nachvollziehen, wie viel Zeit Sie für den Aufbau der einzelnen Schwimmbecken ungefähr einplanen sollten. Die Montagezeit beträgt in der Regel zwischen 10 und 60 Minuten.

Wenn Sie mathebegabt sind, haben Sie das Volumen der unterschiedlichen Gartenpools, die für Sie infrage kommen, wahrscheinlich schon aufgrund deren Länge, Breite und Höhe im Kopf überschlagen. Falls Sie das nicht getan haben, auch kein Problem. Dafür ist unser Vergleich schließlich da.

Zwischen knapp 3000 und bis zu über 20 000 Liter Wasser fassen Gartenpools aus Kunststoff, Holz oder mit Stahlwänden. Je mehr Fassungsvermögen der Swimmingpool hat, desto länger müssen Sie Wasser in den Pool laufen lassen. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Wasserversorgung ausreichend ist, um den Pool bis oben mit klarem Wasser zu füllen.

2.4. Filter erleichtern die Reinigung sehr

Azurblaues Wasser auch im eigenen Gartenpool haben? Was sich utopisch anhört, ist mit einer hochwertigen Filteranlage im Pool kein Problem.

Oftmals besitzen Gartenpools bereits bei der Lieferung integrierte Filteranlagen, die den Pool von Sand, Steinen, Blättern oder auch Insekten, die sich dort hineinverirren, reinigen sollen. Bei diesen Filtern besteht jedoch meist das Problem, dass sie Papierfilter sind, die die großen Wassermengen über längere Nutzungszeit kaum akkurat reinigen können.

Tipp: Legen Sie Wert auf klares, sauberes Wasser im Gartenpool, sollten Sie eine Sandfilteranlage kaufen. Sandfilteranlagen filtern deutlich schneller, leistungsstärker und sorgfältiger und halten normalerweise Jahre.

2.5. Auslassstutzen halten Ihren Garten trocken

Sei es, um den Pool winterfest zu machen oder verunreinigtes Wasser abzulassen- von Zeit zu Zeit müssen Gartenpools geleert werden.

Um beim Leeren Ihres Pools keine absolute Überschwemmung zu verursachen (immerhin fassen die Aufstellpools mindestens 3000 Liter Wasser), braucht Ihr Gartenpool unbedingt einen Auslassstutzen.

Mit einem Ventil und einem Auslassstutzen können Sie Ihren Gartenschlauch an den Pool anschließen und das Wasser herauslaufen lassen. Durch den Gartenschlauch können Sie das Wasser an eine gewünschte Stelle ableiten und Ihren Rasen trocken halten.

2.6. Eine Abdeckplane verhindert unerwünschtes Treibgut im Pool

Um Ihre neuen Poolfilter erst gar nicht zu stark zu belasten, sollten Sie eine Poolabdeckung kaufen, die sie bei Nichtbenutzung des Schwimmbeckens über dieses herüberziehen. Diese Abdeckung ist dafür da, Tiere, Blätter, Äste oder ähnliche Dinge vom Pool und vom Wasser fernzuhalten, damit Sie bei der nächsten Nutzung Ihres Gartenpools direkt baden können ohne vorher mit dem Kescher Sachen herauszufischen.

Überprüfen Sie in unserer Vergleichstabelle welche Hersteller eine Abdeckplane im Lieferumfang beinhalten, um zusätzliche Ausgaben für eine Plane einzusparen.

bester gartenpool

3. Gibt es Gartenpools bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bislang keinen eigenen Gartenpool-Test durchgeführt und dementsprechend auch noch keinen Gartenpool-Testsieger gekürt.

Suchen Sie auf der Webseite der Stiftung nach diesem oder ähnlichen Begriffen in Verbindung mit Markennamen, wie z. B. “gfk Pool”, “Intex Gartenpool”, “Bestway Gartenpool” oder “Gartenpool Komplettset mit Pumpe”, finden Sie ebenfalls keine Ergebnisse. Auch zum Thema “Pool selber bauen” liefert Stiftung Warentest keine weiteren Informationen.

swimming pool

4. Häufig gestellte Fragen zum Thema Gartenpool

4.1. Was brauche ich für einen Gartenpool?

Wenn Sie sich anhand unserer genannten Kriterien für einen Gartenpool entschieden haben, ist es an der Zeit darüber nachzudenken, welche Dinge Sie zusätzlich zum Gartenpool noch benötigen könnten, um Ihr persönliches Pool-Komplettset zusammenzustellen.

Nützliche Ergänzungen zum Gartenpool zum Aufstellen sind z. B.:

  • aufblasbare Bälle, Schwimmreifen und Pool-Spielzeug für Sie und Ihre Kinder
  • eine Abdeckplane bzw. eine Poolabdeckung
  • einen Poolfilter
  • eine Poolheizung
  • einen Wasserschlauch, der bis zum Pool reicht
  • Schwimmbrillen und Tauchermasken

Natürlich brauchen Sie all diese Dinge nicht zwangsläufig, den Gartenpool aufwerten tun sie allerdings schon. Diese müssen Sie nicht in Verbindung mit dem Pool kaufen, sondern können diese auch einzeln in Angebotswochen bei Discountern wie Lidl oder Drogeriemärkten wie Rossmann erstehen.

» Mehr Informationen

4.2. Wie funktioniert die Wasserpflege für den Gartenpool?

Je nach Intensivität der Nutzung müssen Sie Ihren Gartenpool unterschiedlich oft reinigen. Baden Sie täglich darin und haben keine Filteranlage und keine Abdeckplane, sollten Sie das Wasser je nach Verschmutzung alle ein bis zwei Wochen wechseln.

Benutzen Sie jedoch einen Filter und eine Abdeckplane reicht es, den Pool einmal pro Badesaison zu reinigen. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Kosten des Gartenpools, die mit der regelmäßigen Wasserzufuhr einhergehen. Sonstige Wasserpflege müssen Sie so nicht betreiben.

Kommt es dennoch zu Verunreinigungen Ihres Gartenpools, können Sie diesen mit etwas Chlor oder Algenschutzmitteln säubern. Seien Sie hier jedoch sparsam in der Anwendung und informieren Sie sich im Baumarkt Ihres Vertrauens über die genaue Verwendung des Mittels.

Achtung: Poolsäuberungsmittel wie z. B. Chlor sind gesundheitsschädliche Chemikalien. Beachten Sie die Anweisungen auf der Verpackung des Mittels und lassen Sie es nicht in die Nähe von Kindern.

» Mehr Informationen

4.3. Was kostet ein eingebauter Pool im Garten?

Die Kosten für einen Gartenpool hängen vor allem von der Art des Pools und dessen Größe ab. Ein eingelassenes Becken kann mitunter bis zu 15.000 Euro Anschaffungskosten bedeuten. Beim freistehenden Pool für den Garten gibt es hingegen Varianten, die nur 150 bis 300 Euro kosten.

» Mehr Informationen

4.4. Wie viel kostet ein Pool im Jahr?

Neben den Anschaffungskosten sollten Sie auch die Betriebskosten eines Gartenpools berücksichtigen. Je nach Größe und Gartenpool-Art fallen hier Kosten zwischen 300 und 1.000 Euro jährlich an. Dies bezieht sich unter anderem auf die Stromkosten für die Poolheizung und die Pumpe.

» Mehr Informationen

4.5. Wie tief darf Pool im Garten sein?

Für Gartenpools mit einer Tiefe von bis zu 150 cm und einer Größe von weniger als 35 Quadratmetern müssen Sie in der Regel keine Genehmigung beantragen. Sollte Ihr Gartenpool hingegen größer und tiefer sein, müssen Sie dies den Behörden mitteilen und genehmigen lassen. Es gibt durchaus verschiedene Regelungen hierzu in den einzelnen Bundesländern.

» Mehr Informationen

Gartenpool: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Intex Prism Premium Frame Pool 305x76cm im Garten aufbauen” liegt der Fokus auf dem Produkt Pool Watermelon von Intex, das für ein erfrischendes Badeerlebnis sorgt. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie der robuste Frame Pool schnell und einfach aufgebaut wird, um eine sommerliche Oase im eigenen Garten zu schaffen. Dabei wird besonders auf die einzigartige Wassermelonen-Optik des Pools eingegangen, die für einen spaßigen und ansprechenden Look sorgt. Entdecken Sie in diesem Video, wie Sie Ihren Garten in eine erfrischende Wasserwelt verwandeln und dabei stylisch mit dem Intex Pool Watermelon bleibenden Eindruck hinterlassen.