Kaufberatung zum Gartenfackel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gartenfackel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie suchen nach einer stimmungsvollen Beleuchtungsmöglichkeit, die nach Belieben platziert werden kann und ohne Stromanschluss funktioniert? Gartenfackeln mit Ethanol oder Wachs fügen sich optimal in jede Kulisse ein.
  • Auch elektrische Gartenfackeln, die sich solar automatisch aufladen lassen, sind dank Spieß am unteren Ende der Fackel in der Wiese oder der Erde im Blumenbeet oder -kübel platzierbar. Die meisten Gartenfackeln sind aus wetterfesten Materialien wie Bambus oder Edelstahl erhältlich.
  • Gartenfackeln in Sets verschönern Ihren Outdoor-Bereich einheitlich und sind zusammen häufig günstiger als einzelne Stücke. So können Sie Ihren Weg im Spalier beleuchten lassen.

gartenfackel-test

Kein Garten ist vollständig dekoriert, wenn er nicht stimmungsvoll beleuchtet wird. Egal ob Fackeln mit echtem Feuer, für lauschige Sommerabende oder Solar-Gartenfackeln, die wetterunabhängig Licht ins Dunkel bringen: Für alle Funktionen gibt es inzwischen zig Modelle, aus denen Sie auswählen können. Überlegen Sie sich vor einem Kauf unbedingt, wann und wofür Sie Ihre Gartenfackeln aufstellen wollen.

In dieser Kaufberatung erwarten Sie die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Materialien und Brennstoffen der Gartenfackeln aus dem Vergleich. Während Stiftung Warentest noch keine Angaben zu den besten Gartenfackeln gemacht hat, gibt es viele Gartenfackel-Tests im Internet auf einschlägigen Fachseiten, die sich mit dem Gartenzubehör detailliert in Feuerfackel-Tests auseinandersetzen. Warum 2023 gerade diese Gartenfackeln aus der Tabelle überzeugen, lesen Sie im Folgenden.

1. Was ist eine Gartenfackel und wie funktioniert sie?

Wie beeinflusst ein offenes Feuer die Stimmung?

Egal ob ein Kaminfeuer an kalten Tagen oder ein Lagerfeuer in warmen Sommernächten. Feuer schafft es immer, dass sich alle Menschen darum versammeln. Aber auch kleine punktuelle Fackeln können einem Gelände eine heimelige Ausstrahlung verpassen und in eine stimmungsvolle Atmosphäre tauchen. Ihr Garten wirkt einladender und wärmer, sodass sich Ihre Gäste noch wohler fühlen.

Gartenfackeln können entweder in die Erde gesteckt oder oft auch aufgehängt werden. Sie spenden genauso wie Feuerkörbe oder Feuerschalen Licht, sind dabei aber wesentlich kompakter. Neben dem Stiel, der je Modell unterschiedliche Längen zwischen 80 cm und 120 cm haben kann, hat die Fackel einen Tank, in dem der Brennstoff aufbewahrt wird und eine Spitze, wo die Fackel brennt. Gartenfackeln überzeugen in Tests im Internet oft mehr, wenn sie einen Deckel haben, der den Docht schützt.

Es gibt zwei Kategorien, die bei Gartenfackeln unterschieden werden. Zum einen werden die herkömmlichen Gartenfackeln mit Ethanol oder Lampenöl als Brennmaterial befüllt. Diese Art Gartenfackeln haben Bambus als Gehäusematerial.

Kleinere Gartenfackeln mit LED sind hingegen Modelle, die meistens solar betrieben werden. Bei Tageslicht werden die Akkus der Fackeln aufgeladen und im Dunklen leuchten sie dann über mehrere Stunden. Dabei imitieren die meisten Lampen die typischen tanzenden Lichter, die man von Feuer kennt und die der Umgebung eine entspannte Atmosphäre verleihen.

Das Gelände, das Sie beleuchten wollen, ist geteert oder anderweitig versiegelt, sodass die Feuerfackeln nicht in der Erde befestigt werden können? Stecken Sie die Fackel einfach in Blumenkübel, so können Sie die Fackeln beliebig nach Ihren Vorstellungen platzieren.

2. Was unterscheidet Verbrenner-Fackeln von Solar-Fackeln?

Hier finden Sie in einem kleinen Überblick wie sich die beiden erhältlichen Betreibungsarten voneinander unterscheiden. Nutzen Sie die Informationen dafür, Ihren eigenen Gartenfackel-Testsieger auszuwählen.

Art der Gartenfackel Eigenschaften
Öl-Gartenfackel
  • Brennstoffe: Paraffin oder Petroleum
  • mit Öl-Behälter und Docht
  • Brenndauer bis zu acht Stunden
  • Wachs-Gartenfackeln mit Lampenölen auf Pflanzenbasis
Solar-Gartenfackel
  • speichert tagsüber Sonnenlicht, leuchtet in der Dunkelheit
  • imitiert natürliches Flimmern des Feuers
  • automatische Lichterkennung
  • wetterfeste Bauweise
  • in der Regel um die 50 cm lang
  • kann auch auf dem Balkon platziert werden

3. Wie lange brennen die Gartenfackel aus Internet-Tests?

gartenfackel mit bambushalterung

Erleuchten Sie mit Gartenfackeln Ihren Außenbereich und schaffen Sie eine tolle Atmosphäre.

Je nach Art des Brennstoffes kann die Fackel unterschiedlich lange brennen. Oben aus der Tabelle konnten Sie bereits die Brennzeiten für Gartenfackeln mit Öl und Gartenfackeln mit LED entnehmen. Pellet-Gartenfackeln haben in der Regel eine Brennzeit von vier Stunden.

Die Angaben beziehen sich auf das vollständig ausgeschöpfte Tankvolumen. Können Sie bereits voraussagen, dass Sie die Fackeln für einen kürzeren Zeitraum brauchen, können Sie das Brennmittel angepasst befüllen.

Solar-Gartenfackeln können nach ähnlicher Ladezeit im Tageslicht bis zu zwölf Stunden Ihren Garten beleuchten. Da sie nicht neu betankt werden müssen, wird dieser Typ Fackel Nacht für Nacht durchbrennen. Wollen Sie Ihren Garten oder die Terrasse nicht immer beleuchtet sehen, müssen Sie die solaren Gartenfackeln aus Metall nach Bedarf auf- und abbauen. Können die Solar-Fackeln sich gegenüber herkömmlichen Fackeln durchsetzen? Lesen Sie hier die Vor- und Nachteile der elektrischen Fackel-Variante gegenüber Gartenfackeln zum Anzünden.

    Vorteile
  • viel längere Laufzeit
  • keine Ausgaben für Brennstoff
  • keine Brandgefahr
  • manche Modelle können die Farbe ändern
    Nachteile
  • können nicht einfach mit Brennstoff nachgefüllt werden
  • nicht so authentisch wie Feuerfackeln
  • optisch könnten die Solarplättchen stören

4. Wie zündet man Gartenfackeln an?

Eine Öllampe als Gartenfackel muss man bereits mehrere Stunden vor der Nutzung mit dem Brennstoff befüllen. Hier braucht der Docht Zeit, sich damit vollzusaugen, um richtig zu brennen. Befolgt man diesen Schritt nicht, verkohlt der Docht beim Anzünden lediglich und ist danach nur noch schwer entzündbar.

Die außergewöhnlichen Fackeln, die mit herkömmlichen Pellets befüllt werden, werden lediglich mit ein wenig Zündwolle befeuert. Haben Sie etwas Geduld. In der Regel dauert es bis zu zehn Minuten, bis die Fackel brennt.

Bei Gartenfackeln aus Edelstahl mit Wachs muss lediglich der Docht angezündet werden. Am unkompliziertesten sind wohl die solaren Typen, denn diese müssen Sie, dank automatischer Dunkelheitserkennung, gar nicht bedienen und sie leuchten von selbst.

menschen auf wiese mit gartenfackel

Gartenfackeln sind z. B. beim Grillnachmittag oder einem Abend mit Freunden ein tolles Highlight.

Wo machen sich die Gartenfackeln besonders gut?

Mit Gartenfackeln können Sie unkompliziert Ihren Garten zu besonderen Anlässen oder konstant als Dekoelement verschönern. Hier sind ein paar Vorschläge, wo die Fackeln platziert werden können.

  • beleuchten Sie kleine Wege im Garten
  • umranden Sie Ihren Teich mit den Fackeln
  • Terrassen und Grillecken werden noch gemütlicher
  • Solar-Gartenfackeln können gut auf dem Balkon platziert werden
» Mehr Informationen

5. Aus welchem Material können Gartenfackeln gefertigt sein?

Finden Sie hier in der Tabelle die Eigenschaften der am häufigsten verwendeten Materialien Bambus und Edelstahl im Vergleich.

Art des Gehäusematerials Eigenschaften
Gartenfackel aus Edelstahl
  • für Solar- und Wachs-Gartenfackeln
  • wetterfest
  • nicht entflammbar
  • haltbares Material
Gartenfackel aus Bambus
  • eher für Gartenfackeln für Petroleum o. ä.
  • normalerweise beschichtet, kleines Brandrisiko
  • green und organic Living
  • kürzere Haltbarkeit

Die Gartenfackeln aus Metall sind wenig bis gar nicht rostanfällig. Für eine authentischere Optik werden Einfärbungen von Rost an Gartenfackeln oftmals mitproduziert.

Hinweis: Gartenfackeln mit Kerzen sind wohl die unaufwendigste und sicherste Art der Feuer-Fackeln. Setzen Sie in der Vorrichtung ein Teelicht ein und wechseln Sie es bei Bedarf aus. Das Licht ist zwar etwas schwächer, aber genauso schön. Manche Gartenfackeln mit Kerzen sind sogar insektenabweisend.

6. Welche Hersteller überzeugen in Gartenfackel-Tests?

Kaufen können Sie die günstigen Gartenfackeln bereits ab zehn Euro. Oft werden die Lampen in Sets angeboten, wobei die Fackelanzahl von Angebot zu Angebot schwankt. Vor allem zur Sommersaison gibt es während Aktionswochen in Discountern wie Aldi viele angebotene Gartenfackeln. Saisonunabhängig können Sie in Baumärkten aus einem großen Angebot wählen. Dort werden Sie immer wieder auf folgende hochwertige Marken stoßen:

  • Hussala
  • Blumfeldt
  • Krause & Sohn
  • FLOWood
  • Deuba
  • Carlo Milano
  • Athena
  • Relaxdays

7. Welche Sicherheitsvorkehrungen sollten Sie treffen?

brennende gartenfackel

Gartenfackel haben meist eine Brenndauer von mehreren Stunden, hochwertige Modelle halten sogar sieben oder mehr Stunden durch.

Ausgenommen der Gartenfackel mit einer Solar-Flamme, ist das echte Feuer bei den anderen Varianten durchaus eine Gefahrenquelle. Folgen Sie deshalb unbedingt diesen Sicherheitshinweisen, um einem Brand aus dem Weg zu gehen.

Ein Feuerlöscher im Haus kann größere Brände verhindern. Diese gibt es auch schon in kleinen und handlichen Ausführungen im Baumarkt. Damit der aber gar nicht erst zum Einsatz kommen muss, sollten Sie die Fackel so befestigen, dass sie einen festen Stand hat und nicht schnell umkippt. In der unmittelbaren Nähe sollten sich auch keine leicht entflammbaren Gegenstände befinden.

Damit das Feuer wirklich nur an der vorgesehenen Stelle brennt, müssen Sie nach jeder Nutzung die Außenseite der Fackel von Brennstoffresten befreien, damit beim nächsten Entzünden sich das Feuer nicht ungewollt ausbreitet und auf andere Gegenstände übergeht. Um sicher zu gehen, dass die Gartenfackeln Sicherheitsstandards entsprechen, können Sie beim Kauf auf die EU-Norm 14059 achten.

Natürlich sollen die Gartenfackeln nur im Außenbereich genutzt werden und dort auch immer von Ihnen im Auge behalten werden können, genauso wie Kinder, die zu dicht an die Fackeln gehen könnten. Allgemein sind Solar-Fackeln für einen Haushalt mit Nachwuchs im Kleinkindalter zu bevorzugen.

8. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gartenfackel-Vergleich

8.1. Können Gartenfackeln ein Brandrisiko darstellen?

Hantiert man mit offenem Feuer, besteht die Möglichkeit, dass es zu einem Unfall kommt. Je nach Modell ist die Flamme der Fackel ungeschützt und kann, wenn sie zu nahe an Gegenständen oder auch Pflanzen steht, ein größeres Feuer entzünden. Bauen Sie die Fackeln also am besten in Sichtnähe auf und lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt.

» Mehr Informationen

8.2. Wo findet man neues Zubehör für die Gartenfackeln?

Petroleum-Gartenfackeln und andere Fackeln, die einen Stoff verbrennen, müssen nach einigen Stunden Brennzeit nachgefüllt werden. Viele der Brennmittel, außerdem auch Dochte, die auch verbrennen, findet man in (Online-) Märkten, in denen man auch Gartenfackeln kaufen kann.

» Mehr Informationen

8.3. Sind die Gartenfackeln wetterfest?

Die elektrische Gartenfackeln sind es allemal. Hierbei müssen Sie nur beachten, dass die Solarzelle frei und sauber ist, damit das Sonnenlicht gespeichert werden kann. Wenn die mit Brennmaterial betriebenen Fackeln allerdings ununterbrochen im Freien stehen, wird sich der Behälter für das Öl mit Wasser füllen. Das Wasser wird vom Docht aufgesogen, der dann nicht mehr entflammbar ist. Am besten überprüfen Sie den Behälter vor neuerlichem Nutzen, kippen ihn aus und drücken den Docht mit einem Papiertuch trocken. Alternativ bauen Sie die Gartenfackeln nach Bedarf auf und ab.

gartenfackeln im garten

Lassen Sie brennende Gartenfackeln aufgrund der Brandgefahr niemals unbeaufsichtigt.

» Mehr Informationen

8.4. Wie reinigt man Gartenfackeln?

Nach der Nutzung sollten Sie auf jeden Fall den Tank ausputzen und den Docht entsorgen, sofern er zu weit heruntergebrannt ist. Wischen Sie auch unbedingt das Gehäuse von außen ab, damit eventueller Brennstoff entfernt wird und nicht beim nächsten Entzünden Feuer fängt. Bei den solaren Modellen sollten Sie darauf achten, dass die Solarzellen frei von Laub oder Schmutz sind, damit das Sonnenlicht aufgenommen werden kann.

» Mehr Informationen

8.5. Wie lange sind Gartenfackeln nutzbar?

Für Gartenfackeln gibt es keine Empfehlungen, wie lange sie verwendet werden sollten. Festzuhalten ist allerdings, dass wenn Sie Abnutzungen oder Schäden finden, Sie die Fackeln sofort aussortieren sollten, um zu verhindern, dass die Fackeln während der Nutzung ganz kaputt gehen und dabei einen größeren Brandschaden anrichten.

» Mehr Informationen