Kaufberatung zum Garagentoröffner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Garagentoröffner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Garagentoröffner können Sie das Garagentor schon aus ein paar Metern Entfernung öffnen. Dafür müssen Sie meist gar nicht aus dem Auto steigen.
  • Hersteller bieten verschiedene Garagentoröffner an. Handsender funktionieren per Funk, während Codetaster fest in der Außenwand verbaut sind. Auch die Steuerung per Garagentoröffner-App ist heute möglich.
  • Damit der Garagentoröffner funktioniert, muss der Handsender die gleiche Frequenz haben wie der Garagentorantrieb. Welche Frequenz das ist, steht immer in der Bedienungsanleitung.

garagentoroeffner test
Vielleicht kennen Sie das auch: Sie möchten in Ihre Garage fahren und müssen vorher noch einmal aussteigen, um das Garagentor von Hand zu öffnen. Das ist nervig und nicht gerade komfortabel.

Heute ist das allerdings nicht mehr notwendig. Wer ein Garagentor mit Elektromotor hat, kann die Garage per Funk öffnen und schließen: Garagentoröffner im Test zeigen, dass sie Garagentore per Knopfdruck öffnen.

Bei einer Garage mit Elektromotor können Sie sich einen Handsender als Garagentoröffner ins Auto legen und schon ein paar Meter vorher einen Knopf betätigen. Dann öffnet sich die Garage von selbst, ohne dass Sie aussteigen müssen. Das ist auch möglich bei anderen Torarten, die beispielsweise mit einem Drehtoranbrieb ausgestattet sind.

In einem Garagentoröffner-Vergleich 2024 zeigen wir Ihnen, wie die Geräte funktionieren und welche Arten es gibt. Zusätzlich geben wir Ihnen Antworten auf wichtige Fragen rund um Garagentoröffner. Dann finden Sie bestimmt Ihren persönlichen Garagentoröffner-Testsieger.

1. Wie funktioniert ein Garagentoröffner?

garagentoroeffner funktion

Per Fernbedienung wird das Garagentor geöffnet.

Ein Garagentoröffner setzt sich aus zwei Elementen zusammen: einer Fernbedienung für das Garagentor und dem elektrischen Garagentorantrieb.

Ein Garagentoröffner funktioniert oft mittels Funktechnik. Hierfür werden Signale von dem Handsender an das elektrische Garagentor übermittelt. Wenn das kodierte Signal von dem Garagentorantrieb aufgenommen wurde, schließt oder öffnet sich das Tor.

Auf dem Handsender müssen Sie einen Knopf betätigen, um die jeweilige Funktion auszulösen. Auch funktioniert die Technik mit einer Garagentoröffner-App per Bluetooth. Einen Handsender erhalten Sie oft mit in der Lieferung. Dieser ist dann mit dem elektrischen Garagentorantrieb kompatibel, denn es ist wichtig, dass Sie mit beiden Geräten auf derselben Frequenz funken.

Bevor die Technik aber funktionieren kann, müssen Sie den Garagentoröffner programmieren. Im Folgenden möchten wir Ihnen eine kleine Anleitung geben, wie Sie einen Garagentoröffner richtig programmieren.

  1. Zunächst müssen Sie die Programmiertaste an dem Handsender oder in der App betätigen.
  2. Nun signalisiert Ihnen der Handsender durch eine LED-Leuchte, dass er bereit zum Programmieren ist.
  3. Anschließend übermitteln Sie den Funkcode per Knopfdruck an den einzurichtenden Handsender.
  4. Zum Schluss wird noch ein Code Abgleich durchgeführt. Das erfolgt automatisch.

2. Welche Arten von Garagentoröffnern gibt es?

Um Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Garagentoröffnern zu geben, haben wir eine Tabelle für Sie vorbereitet. Hier erfahren Sie, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten sind.

Art Eigenschaften
Handsender
garagentoroeffner handsender
  • Durch Betätigen eines Knopfs öffnet sich Garagentor aus mehreren Metern Entfernung
  • Funktionsweise per Funk
  • Bedienung erfolgt direkt aus dem Auto
  • oft mit zwei bis sechs Knöpfen ausgestattet
App
garagentoroeffner app
  • Steuerung über Smartphone per Bluetooth
  • App muss heruntergeladen werden
  • Funktionsweise ist ähnlich der des Handsenders
  • nur für registrierte Nutzer Zugriff erlaubt
Codetaster
garagentoroeffner codetaster
  • Fest in der Außenwand verbaut
  • mit Stromquelle verbunden
  • Eingabe einer PIN erforderlich, um Garagentor zu öffnen

Welche Vor- und Nachteile ein Codetaster bietet, haben wir Ihnen in folgender Übersicht zusammengefasst.

    Vorteile
  • Ein Codetaster ist bestens für Haushalte mit mehreren Personen geeignet, die das Garagentor unregelmäßig nutzen.
  • Es gibt einen hohen Sicherheitsfaktor durch die PIN-Eingabe.
  • Ein Codetaster hat eine lange Lebensdauer. Er geht nicht so schnell kaputt.
  • Im Gegensatz zu einem Handsender können Sie den Codetaster nirgendwo liegen lassen oder vergessen.
    Nachteile
  • Sie sollten sich die PIN gut merken. Ansonsten gelangen Sie nicht in die Garage.
  • Um die PIN einzugeben, müssen Sie aus dem Auto aussteigen.

3. Wie finden Sie den besten Garagentoröffner?

Möchten Sie einen Garagentoröffner kaufen, gilt es, auf einige Faktoren zu achten. Diese beziehen sich besonders auf Ihr Nutzungsverhalten. Was es damit genau auf sich hat, erklären wir Ihnen nun.

3.1. Hoher Komfort dank Toröffner

Abhängig von Ihrem Nutzungsverhalten und Ihrem Wunsch nach Komfort ist eine andere Art des Garagenöffners für Sie geeignet.

Wenn Sie beispielsweise immer dasselbe Auto haben, das Sie in Ihre Garage fahren, ist ein Handsender sinnvoll. Er hat dann immer einen festen Platz im Fahrzeug.

Tipp: Leben Sie allerdings in einem Wohnkomplex, indem viele Menschen die Garage nutzen, ist neben einem Handsender auch eine App sinnvoll.

Eine besonders sichere Variante der Garagenöffnung ist laut einem Garagentoröffner-Test der Codetaster. Allerdings müssen Sie hier auf etwas Komfort verzichten, da Sie zuvor aussteigen und den Pin-Code mit der Hand eingeben müssen. Auch wenn Sie besonders wertvolle Autos in der Garage parken, ist diese Einrichtung eine Investition wert.

3.2. Angenehme Reichweite für Autofahrer

Viele Universal-Garagentoröffner haben laut dem einen oder anderen Garagentoröffner-Test eine Reichweite von 10 bis 30 m. Reicht Ihnen das nicht aus, können Sie auch auf hochwertigere Garagentoröffner mit Fernbedienung setzen. Diese haben eine Reichweite von bis zu 100 m.

Sie lassen sich jedoch nur einsetzen, wenn Sie freie Sicht auf Ihre Garagenzufahrt haben. Auf diese Weise können Sie aber die Wartezeit, bevor die Garage geöffnet ist, reduzieren.

3.3. Sie sollten die Frequenz des Toröffners kennen

Was ist eine Frequenz?

Die Frequenz beschreibt den periodischen Vorgang, wie schnell Wiederholungen aufeinander folgen. Sie wird in der abgeleiteten SI-Einheit Hertz angegeben.

Sie sollten stets wissen, auf welcher Frequenz der Garagentoröffner funktioniert. Es ist wichtig, dass die Frequenz des Garagentorantriebs und der Fernbedienung für das Garagentor übereinstimmen. Nur so ist gewährleistet, dass beide Geräte miteinander kommunizieren können.

In der Regel können Sie auf dem Dateninformationsblatt des Garagentorantriebes bzw. des elektrischen Garagentors nachlesen, welche Frequenz das ist. Diese wird in der Einheit Megahertz angegeben.

3.4. Knopfanzahl und Kanäle meist identisch

Ein Handsender ist mit mehreren Druckknöpfen versehen. Mit der Anzahl der Tasten wissen Sie auch, wie viele Kanäle der Garagentoröffner hat. Oft handelt es sich um zwei, vier oder sechs Knöpfe.

Tipp: Wenn Sie eine Doppelgarage haben, sind diese Modelle ideal. So können Sie die Garagetore mit der Fernbedienung unabhängig voneinander öffnen. Hierbei sollten Sie sich die Tastenbelegung gut merken.

4. Welche sind die wichtigsten Hersteller von Garagentoröffnern?

garagentoroeffner hersteller

Garagentoröffner gibt es von verschiedenen Herstellern, beispielsweise Hörmann.

Sie haben die Wahl, ob Sie einen Garagentoröffner günstig online kaufen wollen oder in einem Fachgeschäft. Letzteres hat natürlich den Vorteil, dass Sie sich von fachkundigem Personal beraten lassen können.

Online haben Sie eine breitere Auswahl, da Sie hier zahlreiche Marken finden. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Hörmann
  • Reademacher
  • Liftronic

Der Hersteller Hörmann bietet sowohl für Privatleute als auch für die Industrie passenden Garagentore, Türen und Antriebe. Garagentoröffner von Hörmann zeichnen sich durch eine gute Ausstattung aus. Die Garagentorantriebe verfügen zum Beispiel serienmäßig über eine Beleuchtung. Neben diesen Modellen können Sie Torantriebe und Ihr Garagentor bei Hörmann erwerben.

Die Firma Bosch hat ein vielfältiges Sortiment. Auch gab es mal Garagentoröffner von Bosch. Diese wurden von 1975 bis 2000 verkauft. Seit dem Jahr 2000 gehört die Kategorie Garagentorantriebe zu der Somfy GmbH.

Die Vorteile von Garagentoröffnern von Chamberlain liegen in der einfachen Montage und leisen Funktionsweise. Natürlich kommt auch der Komfort nicht zu kurz.

5. Hat die Stiftung Warentest Garagentoröffner getestet?

Es gibt zahlreiche Rechtsfragen, wenn es um die Garage bzw. das Garagentor geht. Einige davon hat Stiftung Warentest beantwortet. Dazu gehört auch die Frage, ob die Autoversicherung zahlt, wenn Dritte durch das Öffnen des Garagentors verletzt werden. Die Antwort darauf fiel positiv aus.

Einen Garagentoröffner-Test gibt es von der Stiftung Warentest dagegen noch nicht. Hierzu müssen Sie sich noch bei anderen Testern von Garagentoröffnern mit Batterie informieren.

6. Fragen und Antworten rund um Garagentoröffner

6.1. Was kann ich bei einem defekten Garagentoröffner tun?

Wenn der Garagentoröffner nicht funktioniert, liegt das wahrscheinlich an einen defekten Torantrieb. Sie können dann folgendes versuchen:

Sie könnten bei der Fernbedienung oder dem Codetaster die Batterien wechseln und es anschließend noch einmal versuchen. Haben Sie gerade keine neuen Batterien zur Hand, drücken Sie einfach die manuelle Notentriegelung an dem Garagentor. Dann öffnet es sich auf jeden Fall.

» Mehr Informationen

6.2. Kann ich meinen Garagentoröffner auch nachrüsten?

garagentoroeffner einbauen

Garagentore lassen sich nachträglich recht einfach nachrüsten.

Garagentore mit manuellem Antrieb, wie ein Schwingtor, Falttor und ein Garagenrolltor, lassen sich mit einem elektrischen Antrieb nachrüsten. Nur dann können Sie die Funktechnik nutzen. Dafür müssen Sie nicht einmal Fachpersonal rufen, sondern können das problemlos auch selbst erledigen.

Dafür sollten Sie zunächst die mitgelieferte Einbauanleitung gut durchlesen. Im Allgemeinen sind folgende Schritte notwendig.

  1. Zunächst müssen Sie die Verriegelung des Tores abschalten. Diesen Schritt sollten Sie keinesfalls weglassen, da es ansonsten zu Schäden an Garagentorantrieb kommen kann.
  2. Nun bauen Sie erst einmal den Antrieb selbst zusammen. Dazu wird die Laufschiene in die Laufschlitten eingefügt und anschließend mit einer Antriebskette verbunden.
  3. Als nächstes erfolgt die Verbindung von dem Elektromotor des Garagentorantriebs mit der Laufschiene. In diesem Schritt sollten Sie darauf achten, dass die Antriebskette keine zu hohe Spannung aufweist.
  4. Im nächsten Schritt wird der elektrische Antrieb an der Garage befestigt. Wichtig ist hierbei, dass Sie die Laufschiene waagerecht montieren. Nur so kann eine sichere Befestigung und die korrekte Funktion gewährleistet werden.
  5. Zum Schluss wird das Tor mit dem Antrieb verbunden und mit dem Stromanschluss gekoppelt.

Statt eines Stromanschlusses lässt sich das Garagentor auch mit einem leistungsstarken Akku betreiben. Diesen sollten Sie einmal im Monat aufladen. Alternativ können Sie auch ein Solarpanel installieren, um den Akku stets mit Strom zu versorgen.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Frequenz haben Garagentoröffner?

Garagentüröffner, die via Funk gesteuert werden können, arbeiten unter anderem mit diesen Frequenzen:

  • 27 MHz
  • 40 MHz
  • 433 MHz
  • 868 MHz
» Mehr Informationen

6.4. Wie kann man mit dem Handy das Garagentor öffnen?

Wenn Sie mit Ihrem Handy oder Tablet die Garagentür öffnen möchten, muss dieses Gerät entweder Bluetooth oder W-LAN besitzen. W-LAN hat dabei den Vorteil, dass Sie den Garagentüröffner auch in Ihr Smart-Home-System integrieren können.

» Mehr Informationen

Garagentoröffner: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die Novoferm Novotron 502 MAX43 2 Fernbedienung programmieren können, um das Tormatic MAX 43-2 Produkt optimal nutzen zu können. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Programmierprozess und geben Ihnen hilfreiche Tipps für eine reibungslose Anwendung. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihre Garage oder Zufahrt mit dieser innovativen Fernbedienung von Novoferm zu steuern!