Kaufberatung zum Futterautomat (Aquarium)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Futterautomat (Aquarium)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wollen Sie in den Urlaub fahren und Ihre Fische dennoch gut versorgt wissen, können Sie zwischen verschiedenen Arten von Aquarium-Futterautomaten wählen. Einfache Modelle funktionieren mit einem Timer. Digitale Ausführungen können die Futtermenge sogar selbstständig dosieren.
  • Welches Futter Sie in die Futterautomaten fürs Aquarium füllen, kann sich modellabhängig unterscheiden. Wollen Sie Ihre Haustiere mit Granulat versorgen, finden Sie zahlreiche Automaten. Seltener sind dagegen Ausführungen, die auf Tabletten oder Flockenfutter ausgelegt sind.
  • Die richtige Dosierung des Fischfutters hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Größe des Aquariums kann die Art der Fische eine maßgebliche Rolle spielen. Bei der Mehrzahl der Fischfutter-Automaten können Sie die Futtermenge bequem mithilfe eines Schiebereglers variieren.

futterautomat-aquarium-test

Die meisten Besitzer eines Aquariums kommen nicht auf die Idee, ihre Fische mit in den Urlaub zu nehmen. Daher brauchen sie in ihrer Abwesenheit Unterstützung, um die geliebten Haustiere mit ausreichend Futter zu versorgen. Eine gute Wahl stellt ein hochwertiger Fischfutter-Automat dar. Dieser kann die Fische selbstständig über einen längeren Zeitraum füttern. Die Fütterungsintervalle und die Futtermenge stellen Sie bei der Mehrzahl der Produkte mit wenigen Handgriffen ein. Ob Sie übers Wochenende verreisen oder gar mehrere Wochen am Stück wegbleiben – Ihre Fische bekommen regelmäßig ihr Futter.

Die Vielzahl der Automaten ist auf Granulat oder körniges Fischfutter ausgelegt. Bevorzugen Ihre Tiere jedoch Tabletten oder Sticks, sollten Sie ein Modell, das diesen Ansprüchen genügt, kaufen. Neben Art und Aufbau der Produkte raten Internet-Tests zu Futterautomaten fürs Aquarium 2023 dazu, deren Funktionalität und Langlebigkeit vor dem ersten Einsatz auf Herz und Nieren zu prüfen. Bestenfalls kaufen Sie ein Gerät, das passend für viele Aquarien-Modelle ist.

1. Was ist ein Futterautomat fürs Aquarium?

Nutzen Sie einen Futterautomaten fürs Aquarium im Urlaub, brauchen Sie sich in Ihrer Abwesenheit nicht um das Wohl Ihrer Fische zu sorgen. Der Automat kann die Tiere in variablen Zeiten mit der gewünschten Futtermenge verpflegen. Dafür müssen Sie den Fischfutter-Automaten lediglich am Aquarium befestigen und die entsprechenden Einstellungen tätigen. Einfache Geräte funktionieren mit Akku oder sind inkl. Batterien. Wollen Sie die Fische über einen längeren Zeitraum automatisch mit Futter versorgen, sollten Sie sich für einen Futterautomaten fürs Aquarium mit Netzteil entscheiden. Modellabhängig kann der Fischfutter-Automat Ihre Fische mehrere Tage oder sogar Wochen selbstständig füttern.

2. Welche Typen können bei Fischfutter-Automaten unterschieden werden?

Die Aquaristik ist ein weit verbreitetes und vielfältiges Hobby. Daher können sich die Wasserbewohner, die mit einem Futterautomaten versorgt werden sollen, stark unterscheiden. Leben in Ihrem Teich beispielsweise Kois, brauchen Sie einen großen, für den Außeneinsatz geeigneten Automaten. Um Tiere im Aquarium in Ihrer Abwesenheit füttern zu können, kaufen Sie am besten einen Futterautomaten für Zierfische aus Tests im Internet. Bei diesem können Sie zwischen zahlreichen Kategorien wählen.

fisch isst fischpellets

Ein Aquarium-Futterautomat versorgt Ihre Fische auch, wenn Sie länger abwesend sind.

2.1. Wie unterscheiden sich die Futterautomaten im Aufbau?

Bei der Auswahl eines Futterautomaten fürs Aquarium ist es zunächst sinnvoll, sich den Aufbau der Modelle anzuschauen. Grundsätzlich können Sie hierbei zwischen zwei Arten wählen. Eine einfache und verbreitete Variante ist die Futtertrommel. Diese dreht sich in regelmäßigen Zeitabständen und kann eine bestimmte Futtermenge durch einen Spalt im Gehäuse ins Wasser fallen lassen.

Daneben gibt es Futterräder. Sie besitzen mehrere Futterkammern und erleichtern damit die richtige Dosierung. In bestimmten Abständen öffnet sich eine Kammer und entlässt das darin enthaltene Fischfutter ins Aquarium. Wie Ihnen Internet-Tests zu Futterautomaten fürs Aquarium zeigen, ist diese Variante jedoch seltener anzutreffen. Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, schauen Sie sich in der folgenden Tabelle die Eigenschaften beider Ausführungen noch einmal genauer an:

Art des Fischfutter-Automaten Hinweise
Fischfuttertrommel
  • kann leicht am Aquariumdeckel befestigt werden
  • eignet sich hauptsächlich für Granulat
  • teilweise auch für Flockenfutter nutzbar
  • frei wählbare Futtergröße
  • einfaches Befüllen und Reinigen
  • sehr ergiebig
  • sinnvoll für automatische Fütterung über längere Zeiträume
  • modellabhängig komplizierte Anbringung
  • Qualität kann sich stark unterscheiden
Fischfutterrad
  • kann am Deckel des Aquariums oder an der Glasscheibe befestigt werden
  • individuelles Befüllen der Fächer möglich
  • sinnvoll für abwechslungsreiches Füttern in fester Dosierung
  • aufgrund kleiner Kammern nicht für alle Futterarten geeignet
  • begrenzte Anzahl von Fütterung, meist auf zwei Wochen
  • teilweise aufwendige Reinigung

Liegt Ihnen ein leichtes Befüllen des Futterautomaten fürs Aquarium am Herzen, sollten Sie sich laut Internet-Tests zu Futterautomaten für das Aquarium die Futtertrommel genauer ansehen. Ist Ihnen dagegen eine genau dosierte Fütterung wichtig, kommt das Futterrad infrage.

Tipp: Es ergibt Sinn, den Fischfutter-Automaten an die Größe Ihres Aquariums anzupassen. Ist dieses mittelgroß – beispielsweise mit einem Volumen von 60 Litern – ist die Trommel eine gute Wahl. Für kleinere Becken sind Mini-Futterautomaten fürs Aquarium sinnvoller. Als solche können Sie das Futterrad verwenden.

» Mehr Informationen

2.2. Wie unterscheidet sich die Funktionsweise der Fischfutter-Automaten?

Ein Futterautomat fürs Aquarium mit Zeitschaltuhr ist die einfachste Art dieser Produkte. Mithilfe des Timers können Sie entscheiden, wann Ihre Haustiere täglich ihr Futter bekommen. Um sie nicht zu überfüttern, können Sie Futterpausen bei Futterautomaten fürs Aquarium einstellen. Alternativ entscheiden Sie sich für Modelle mit integrierter Waage. Sie dosieren das Fischfutter grammgenau. Wer eine noch hochwertigere Variante auswählen möchte, nutzt einen digitalen Futterautomaten fürs Aquarium. Dieser wird auch als Smart Feeder bezeichnet. Modellabhängig besitzt er Kamera und Sensor, um die Fischart zu identifizieren und die Futterdosierung genau an deren Bedürfnisse anzupassen.

Während Futterautomaten fürs Aquarium mit Zeitschaltuhr kostengünstig ausfallen, profitieren Sie bei Ausführungen mit Waage von einer besseren Dosiermöglichkeit. Vorwiegend in großen Aquarien, in denen sich mehrere Arten von Zierfischen tummeln, kann ein digitaler Futterautomat fürs Aquarium eine gute Lösung sein.

» Mehr Informationen

3. Welches Futter kann in einen Aquarium-Futterautomaten gefüllt werden?

Bei der Auswahl von Fischfutter-Automaten sollten Sie bedenken, dass sich nicht jede Futterart für die Modelle eignet. Wollen Sie auch bei günstigen Futterautomaten fürs Aquarium keine Probleme bekommen, achten Sie beim gewählten Fischfutter auf folgende Eigenschaften:

futterautomat auf aquarium

Aquarium-Futterautomaten eignen sich z. B. für die Urlaubszeit, aber auch für den Alltag.

  • bei Feuchtigkeit sollte das Futter nicht so leicht verklumpen
  • die Futterstücke sollten leicht durch die Öffnung des Automaten passen
  • das Fischfutter sollte nicht so schnell verderben

Für alle Futterautomaten fürs Aquarium ist Granulat als Einfüllfutter bestens geeignet. Es ist lange haltbar und verklumpt nicht. Zudem lässt es sich leicht und bequem einfüllen. Leben im Becken auch Bodenfische, sollten Sie ihnen eine zusätzliche Futterquelle anbieten. Sinnvoll ist beispielsweise ein zweiter Futterautomat fürs Aquarium mit Tabletten. Auch diese verklumpen nicht. Bedenken Sie, dass die Öffnungen vieler Futterautomaten fürs Aquarium für Tabletten zu klein sind. Wählen Sie daher ein Modell mit variabler Öffnung oder direkt einen großen Futterautomaten fürs Aquarium.

Wollen Sie Ihren Fischen zwischendurch Abwechslung gönnen, füllen Sie eine Kammer des Futterautomaten fürs Aquarium mit Flockenfutter. Dieses wird von den meisten Zierfischen gut angenommen und treibt lange Zeit auf der Wasseroberfläche. Das heißt, es ist lange für die Bewohner des Aquariums erreichbar. Dennoch raten mehreren Kaufberatungen davon ab, alle Kammern des Futterautomaten fürs Aquarium mit Flockenfutter zu bestücken. Dieses kann leicht verklumpen und wird dann unbrauchbar.

Bevor Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie den Futterautomaten fürs Aquarium einmal oder mehrfach auf seine Tauglichkeit testen. Prüfen Sie neben seiner Langlebigkeit die Funktionalität mit unterschiedlichen Futtersorten. Befüllen Sie den Futterautomaten fürs Aquarium mit Granulat, mit Tabletten und Flocken und schauen sie, ob alle Futterarten leicht durch die Kammeröffnung gelangen.

4. Wie lange kann der Futterautomat fürs Aquarium genutzt werden?

Die Ergiebigkeit eines Fischfutter-Automaten hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst steht der Fischbestand in Ihrem Aquarium im Mittelpunkt. Je mehr Zierfische sich darin tummeln, desto großzügiger sollte die Futtermenge pro Tag ausfallen. Dafür können Sie die Öffnung einer Futtertrommel mit einem Hebel vergrößern.

Besonders wichtig ist es, dass auch Aquariumbewohner, die eher bodennah leben, ausreichend Futter abbekommen. Sinnvoll kann ein Futterautomat fürs Aquarium mit 2 Kammern sein. In eine füllen Sie das klassische Granulat, in die andere Tabletten für Welse oder andere Bodenbewohner des Aquariums. Die Funktion wird von Herstellern auch gern als Doppel-Auswurf bezeichnet.

Ebenso spielt bei Ihrem Futterautomaten fürs Aquarium die Fütterungszeit eine ausschlaggebende Rolle. Wollen Sie Ihre Haustiere mehrmals täglich füttern, sollten Sie auf eine verringerte Dosierung pro Fütterung achten. Andernfalls erhöht sich das Risiko, dass Sie Ihre Fische überfüttern.

5. Wie erkennen Sie den besten Futterautomaten fürs Aquarium?

fische bekommen fischflocken

Nicht jeder Aquarium-Futterautomat ist für Granulat, Flocken, Teichfisch-Sticks und Tabletten gleichermaßen geeignet.

Einen empfehlenswerten Aquarium-Futterautomaten können Sie an einer einfachen und intuitiven Bedienung erkennen. Ebenso sind gute Modelle für unterschiedliche Aquarien-Typen geeignet. Sie lassen sich schnell montieren und befüllen. Auch die Reinigung klappt im besten Fall unkompliziert. Schauen Sie sich Futterautomaten fürs Aquarium im Vergleich an, stellen Sie fest, dass viele Ausführungen mit Zubehör geliefert werden. Beispielsweise statten die Hersteller sie bereits mit Batterien aus.

Ein Warnsystem für Futterautomaten fürs Aquarium ist sinnvoll, um Sie rechtzeitig auf einen niedrigen Ladestand der Batterie aufmerksam zu machen. Dafür kann der Futterautomat fürs Aquarium mit LED ausgestattet sein. Alternativ finden Sie einen Futterautomaten fürs Aquarium mit Display, auf dem Sie wichtige Informationen leicht ablesen können.

Legen Sie auf ein hohes Maß an Sicherheit Wert, können Sie sich für einen digitalen Futterautomaten fürs Aquarium entscheiden. Modellabhängig lässt dieser sich sogar mit dem Smartphone verbinden. Dementsprechend können Sie über eine App den Futterautomaten fürs Aquarium im Auge behalten.

6. Was sagen Internet-Tests zu Futterautomaten fürs Aquarium zur Anbringung?

Sie sollten darauf achten, wie Sie den Futterautomaten fürs Aquarium anbringen, um Probleme bei der Nutzung zu vermeiden. Besonders wichtig ist es, dass kein Kondenswasser ins Innere der Futterkammern gelangt. Verklebt der Futterautomat fürs Aquarium, wird er schlimmstenfalls unbrauchbar und die Fische erhalten nicht mehr ausreichend Nahrung.

Um ein Verkleben des Futters zu vermeiden, können Sie über einen Futterautomaten fürs Aquarium mit Lüftung nachdenken. Bei diesem können Sie folgende Vor- und Nachteile erwarten:

    Vorteile
  • wird automatisch bei Rotation des Futterautomaten angeschaltet
  • verhindert, dass Fischfutter Feuchtigkeit aufsaugt und klumpt
  • ist hauptsächlich für Automaten mit großer Kammer geeignet
    Nachteile
  • geht mit höheren Anschaffungskosten als einfacher Fischfutter-Automat einher

Besonders wichtig ist die Belüftung, wenn Sie den Automaten unterhalb einer kleinen Aquariumsöffnung platzieren. Hier verhindert sie, dass sich unter der Abdeckung des Futterautomaten fürs Aquarium Feuchtigkeit ansammelt.

7. Welche Hersteller bieten empfehlenswerte Aquarium-Futterautomaten an?

Mit welchen Kosten ist bei einem Aquarium-Futterautomaten zu rechnen?

Hinsichtlich des Kaufpreises können sich Fischfutter-Automaten stark voneinander unterscheiden. Günstige Futterautomaten fürs Aquarium, die mit einer Kammer ausgestattet sind, können Sie bereits ab zehn Euro kaufen. Hochwertige Ausführungen kosten bis zu 50 Euro. Ist das Modell mit zwei oder mehr Kammern ausgestattet, sind preiswerte Varianten ab 25 Euro erhältlich. Die Kosten können bis zu 60 Euro betragen.

Wer einen Futterautomaten fürs Aquarium kaufen möchte, kann sich zwischen einer Vielzahl von Marken entscheiden. Bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen, sollten Sie sich einen Überblick über das Angebot verschaffen. Dabei kann Ihnen ein unabhängiger Internet-Test zu Aquarium-Futterautomaten behilflich sein. In mehr als einer Kaufberatung wurden beispielsweise schon diese Anbieter positiv erwähnt:

  • Eheim
  • Juwel
  • Grässlin

Legen Sie auf einen hohen Bedienkomfort Wert, können Sie sich auch die Fischfutter-Automaten der Marke Tetra näher ansehen.

Online können Sie bei den Fischfutter-Automaten zwischen zahlreichen Kategorien auswählen. Sind Sie auf der Suche nach einem günstigen Futterautomaten fürs Aquarium, lohnt sich ein Blick auf die Websites von Discountern wie Lidl.

8. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Aquarium-Futterautomaten-Vergleich

8.1. Führte bereits ein Verbraucherinstitut einen Test zu Fischfutter-Automaten durch?

Bisher konnte Stiftung Warentest unter den Futterautomaten fürs Aquarium keinen Testsieger küren. Auch das Verbraucherportal Öko-Test hat sich bislang nicht mit dem Thema befasst. Dennoch können Sie sich leicht einen Überblick über die besten Futterautomaten fürs Aquarium verschaffen. Werfen Sie dafür einen Blick in unsere Vergleichstabelle.

» Mehr Informationen

8.2. Wie wird das Futter in einem Aquarium-Futterautomaten richtig dosiert?

Die Mehrzahl der Futterautomaten fürs Aquarium setzt auf eine Futterkammer als Dosierhilfe. Dabei reicht die Menge in einer Kammer jeweils für eine Fütterung. Andere Modelle unterstützen die richtige Dosierung mithilfe einer besonderen Öffnung, die jeweils nur eine bestimmte Futtermenge herauslässt. Sinnvoll ist es, sich in den Herstellerangaben über die richtige Dosierung der Futterautomaten fürs Aquarium zu informieren.

» Mehr Informationen

8.3. Welche Vorteile hat ein Futterautomat fürs Aquarium mit Halterung?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie einen Futterautomaten fürs Aquarium anbringen können. Viele Modelle sind mit einer Art Schraubklemme ausgestattet. Mit ihrer Hilfe können Sie den Futterautomaten am Aquarium befestigen. Entsprechende Klemmen punkten mit einer zuverlässigen Haltbarkeit und lassen sich dennoch leicht wieder lösen. Wichtig ist, dass die Halterung des Futterautomaten fürs Aquarium gut verarbeitet und damit langlebig ist.

futterautomat mit flocken im inneren

Prüfen Sie vor dem Wegfahren, wie lange Ihr Aquarium-Futterautomat Ihre Fische maximal mit Futter versorgen kann.

» Mehr Informationen

8.4. Wann sollten Sie einen Futterautomaten fürs Aquarium mit Display wählen?

Vorwiegend in mittelgroßen bis großen Aquarien ist es sinnvoll, das Fischfutter genau zu dosieren. Um Ihnen die Dosiereinstellung zu erleichtern, sind hochwertige Futterautomaten fürs Aquarium mit Display ausgestattet. Sie können mit ihrer Hilfe grammgenau die ausgegebene Futtermenge bestimmen und auch Futterpausen einprogrammieren. Ebenso sind auf dem Display wichtige Infos wie der Ladestand der Batterie ablesbar.

» Mehr Informationen

8.5. Sollten Sie Lebendfutter in Futterautomaten fürs Aquarium füllen?

Die meisten Kaufberatungen raten davon ab, Futterautomaten fürs Aquarium mit Lebendfutter zu bestücken. Dieses kann zu schnell verderben und zudem innerhalb der Kammern verkleben.

» Mehr Informationen

8.6. Ist ein Futterautomat fürs Aquarium für Schildkröten geeignet?

Möchten Sie andere Haustiere als Fische während Ihrer Abwesenheit mit Futter versorgen, können auch hier Aquarium-Futterautomaten eine sinnvolle Lösung sein. Sie unterscheiden sich in ihrer Funktion kaum von Modellen für Reptilien wie Schildkröten. Lediglich bei der empfohlenen Futtermenge kann es Unterschiede geben. Sinnvoll kann es daher sein, für Schildkröten einen großen Futterautomaten fürs Aquarium auszusuchen und zunächst dessen Funktionalität zu prüfen. Sind Sie damit zufrieden, können Sie ihn verwenden, um Ihren tierischen Mitbewohner während Ihres Urlaubs zu versorgen.

» Mehr Informationen

Futterautomat Aquarium: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um den praktischen Eheim Futterautomat 3581. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie ihn bedienen und programmieren können, um Ihre Fische zuverlässig zu füttern. Außerdem führen wir einen Test durch, um Ihnen zu demonstrieren, wie effektiv der Eheim Futterautomat arbeiten kann.