Kaufberatung zum Fusselrasierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fusselrasierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Fusselentferner mit großem Scherkopf eignet sich nicht nur für die Pflege von Kleidung, sondern auch um Teppiche, Sessel und Sofas von Flusen und Pilling zu befreien. Die größten Modelle bringen es auf 6 bis 8 cm Scherkopf-Durchmesser.
  • Geräte mit Abstandhalter bieten einen besonders zuverlässigen Schutz vor einer versehentlichen Beschädigung Ihrer Kleidung beim Rasieren. Verwenden Sie den Abstandhalter vor allem beim Bearbeiten von grobem Strick.
  • Auch die Betriebsart sollten Sie nicht außer Acht lassen: Kabellose Geräte mit einem unbegrenzten Aktionsradius sind besonders empfehlenswert, wenn Sie mit Ihrem Fusselrasierer die Couch oder den Teppich pflegen möchten.
Fusselrasierer-Test

Fusselrasierer für Pullover: Unschöne Knötchen und Fusseln lassen sich damit im Handumdrehen beseitigen.

Wollpullover, aber auch Mäntel und Schals aus Naturfasern sehen nach einigen Waschgängen häufig nicht mehr so schön aus wie am Anfang. Der Grund ist die Bildung kleiner Knötchen, das sogenannte Pilling. Einzelne Fasern des Stoffs lösen sich dabei aus dem Gewebe und verknoten sich durch Reibung miteinander.

Besonders häufig tritt das Phänomen an stark beanspruchten Stellen der Kleidung auf, beispielsweise unter den Armen oder an den Schultern, wo die Riemen von Taschen und Rücksäcken am Stoff reiben. Pilling ist jedoch kein Grund, das Kleidungsstück auf Nimmerwiedersehen ganz hinten in den Schrank zu hängen oder gar wegzuwerfen.

Mit einem elektrischen Fusselrasierer können Sie unschöne Knötchen und Fusseln entfernen und so Ihre Textilien wieder wie neu aussehen lassen. Welche Betriebsart empfehlenswert ist, wenn Sie den Fusselrasierer fürs Sofa verwenden möchten, erfahren Sie in unserem Fusselrasierer-Vergleich 2023.

1. Wie funktioniert ein Fusselrasierer?

Egal ob ein aufladbarer Fusselrasierer mit Akku, ein Modell mit Batterien oder Netzstecker: Die praktischen Textilpflege-Utensilien sind, egal aus welcher Kategorie, im Inneren alle sehr ähnlich aufgebaut. Der im Gehäuse verbaute Motor bringt den Klingenaufsatz in schnelle Rotation.

Wollknötchen und Fusseln auf der Oberfläche der bearbeiteten Kleidungsstücke und Textilien durchdringen die perforierte Schutzabdeckung, werden im Inneren des Scherkopfs abrasiert und landen im dafür vorgesehenen Flusenbehälter.

Der Flusenbehälter lässt sich nach getaner Arbeit ganz einfach abnehmen und leeren. Auch im Inneren des Scherkopfs sammeln sich einige Wollreste, sodass dieser von Zeit zu Zeit geöffnet und vorsichtig gereinigt werden sollte, um einer Verstopfung vorzubeugen. Zu diesem Zweck liegen den meisten handelsüblichen Fusselrasierern kleine Reinigungsbürsten bei.

2. Welche Fusselrasierer-Typen gibt es?

Geräte-Art Eigenschaften
Fusselrasierer mit Netzkabel

fusselrasierer-steckdose

Das Netzkabel des Fusselrasierers wird in eine haushaltsübliche Steckdose gesteckt. Der Fusselrasierer mit Netzteil ist dann sofort betriebsbereit. Das mitunter recht kurze Kabel kann vor allem beim Fussel-Entfernen von Möbeln oder Autositzen hinderlich sein.

Gerät stets betriebsbereit

x Kabel schränkt den Aktionsradius beim Flusen-Entfernen ein

Fusselrasierer mit Akku und USB-Ladekabel

fusselrasierer-akku

Der Fusselrasierer verfügt über einen eingebauten Akku, welcher über ein USB-Ladekabel am PC oder Laptop aufgeladen werden kann.

kabelloser Betrieb mit unbegrenztem Aktionsradius

x Gerät muss regelmäßig aufgeladen werden

Fusselrasierer mit Batterie

fusselrasierer-batterie

Der Fusselrasierer wird über eine herkömmliche Batterie betrieben. Achten Sie darauf, immer ausreichend passende Batterien im Haus zu haben, um sie bei Bedarf schnell wechseln zu können.

kabelloser Betrieb mit unbegrenztem Aktionsradius

x Batterie muss regelmäßig gewechselt werden

3. Wie nutzen Sie unsere Kaufberatung für den Kauf eines Fusselrasierers?

Sie sind auf der Suche nach einem möglichst günstigen Fusselrasierer für Polstermöbel, Teppiche und Pullover? In unserer Produkttabelle finden Sie Geräte bekannter Marken und Hersteller, wie Philips, Severin und Solac. Aber auch Noname-Modelle machen in Fusselfräsen-Tests eine gute Figur. Worauf Sie bei der Auswahl Ihres persönlichen Fusselrasierer-Testsiegers anstelle von Marken und Herstellern unbedingt achten sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

3.1. Fusselentfernung: Grobmaschige Schutzgitter versprechen schnelle Ergebnisse

Nicht alle Fusselfräsen rasieren gleich gut: Während einige Geräte völlig mit Knötchen übersäte Wollpullover in wenigen Zügen wieder wie neu aussehen lassen, braucht es bei anderen Modellen etwas mehr Geduld, bevor ein Ergebnis sichtbar wird.

Vor allem die Schutzgitter-Konstruktion erlaubt Rückschlüsse auf die Leistung bei der Fusselentfernung: Je grobmaschiger und durchlässiger das Gitter ist, umso schneller und besser klappt das Entfernen der Knötchen, umso größer ist aber auch die Gefahr von versehentlich in den Stoff gerissenen Löchern.

Tipp: Probieren Sie Ihren Fusselrasierer also im besten Fall zunächst an einer unauffälligen Stelle aus, beispielsweise an der Ärmelinnenseite. Kommt es hier zu einer Beschädigung, können Sie den Stoff ausbessern, ohne dass die geflickte Stelle sofort ins Auge fällt.

3.2. Schutz vor Beschädigung Ihrer Kleidung: Abstandhalter bei Grobstrick unverzichtbar

Fusselrasierer getestet: blau-weißer Fusselrasierer von oben wird in der Hand gehalten.

Dieser Philips-Fusselrasierer hat unseres Erachtens eine relativ große Rasierfläche.

Zwar kann ein Fusselrasierer sogar grob verfilzte Kleidungsstücke wieder tragbar machen, allzu sorglos sollten Sie aber vor allem beim Bearbeiten von Wollstrickpullovern mit Zopfmuster nicht vorgehen. Gerät zu viel Wolle hinter das Schutzgitter, können die rotierenden Klingen schnell ein Loch in den Stoff reißen.

Achten Sie daher unbedingt darauf, den Rasierkopf beim Flusen-Entfernen von unebenen Textilien nicht zu fest aufzudrücken. Zusätzlichen Schutz vor Beschädigungen kann ein sogenannter Abstandhalter bieten. Dabei handelt es sich um einen breiten Kunststoffring, der über den Scherkopf gestülpt wird, um beim Fussel-Entfernen den Abstand des Schutzgitters zum Kleidungsstück zu erhöhen.

Bei fast allen Geräten ist ein Abstandhalter im Lieferumfang enthalten. Verzichten müssen Sie darauf beispielsweise beim Clatronic-Fusselrasierer und beim Modell von Remington.

Hinweis: Ein höhenverstellbarer Abstandhalter lässt sich millimetergenau an grobe Strickmuster anpassen und gewährleistet einen besonders guten Schutz vor einer versehentlichen Beschädigung Ihrer Textilien.

3.3. Größe des Scherkopfs und des Flusenbehälters: Wichtig für einen hohen Anwendungskomfort

Fusselrasierer-Größe-Scherenkopf

Größenvergleich zwischen dem Philips-Fusselrasierer (rechts) und dem Modell von Homeasy (links).

Ein großer Fusselrasierer-Scherkopf erleichtert Ihnen das Bearbeiten großer Flächen. Vor allem beim Entfusseln von Möbeln, Autositzen, Teppichen oder großen Wolldecken sparen Sie mit einem Fusselentferner mit großem Scherkopf jede Menge Zeit ein.

Unsere Empfehlung: Wählen Sie ein Modell mit mindestens 6 cm Scherkopf-Durchmesser, wenn Sie einen Fusselrasierer kaufen, den Sie vorwiegend zum Entfusseln von Teppichen, Decken und anderen flächigen Textilien nutzen möchten.

fusselbehälter-leeren

Ein regelmäßiges Leeren des Flusenbehälters verhindert, dass der Scherkopf verstopft und verlängern die Lebensdauer des Akkus bzw. der Batterien.

Auch das Fassungsvermögen des Flusenbehälters ist in diesem Zusammenhang ein relevantes Auswahlkriterium beim Fusselrasierer-Kauf. Ein voluminöser Behälter, der selten geleert werden muss, erleichtert Ihnen die Handhabung vor allem in Situationen, in denen Sie sich mehrere Stunden lang der Pflege Ihrer Haushaltstextilien widmen.

Achten Sie möglichst darauf, den Flusenbehälter rechtzeitig zu leeren, bevor er ganz voll ist. Je voller der Behälter im Betrieb wird, umso leichter bleiben Wollreste im Inneren des Scherkopfs hängen, wo sie anschließend mühsam wieder herausgeholt werden müssen, bevor das Gerät völlig verstopft. Auch der Akku bzw. die Batterie laufen länger, wenn der Fusselbehälter rechtzeitig geleert wird.

3.4. Sicherheitsabschaltung: Schützt vor Verletzungen

Zwar lässt sich ein Fusselschneider kinderleicht bedienen, nichtsdestotrotz besteht der Scherkopf aus mehreren rotierenden Klingen, die nur von einem Schutzgitter verdeckt werden, welches zu Reinigungszwecken von Zeit zu Zeit abgeschraubt werden muss. Bei Bedarf lassen sich so in den Fusselrasierer auch Ersatzklingen einsetzen.

Um das Verletzungsrisiko möglichst gering zu halten, verfügen die besten Fusselrasierer um einen automatischen Sicherheitsmechanismus: Der Motor schaltet sich ab, sobald das Schutzgitter abgenommen wird, sodass Sie nicht Gefahr laufen, sich an den Klingen zu schneiden.

Mit einer praktischen Sicherheitsabschaltung ausgerüstet sind beispielsweise der Tchibo-Fusselrasierer und der Severin-Fusselrasierer.

4. Gibt es Fusselrasierer im Test bei der Stiftung Warentest?

Fusselrasierer-Test: Fusselrasierer liegend, mit Auffangbehälter daneben und Fusseln auf einer Holzfläche.

Wie wir hier sehen, ist der Auffangbehälter dieses Philips-Fusselrasierers ganz leicht zu entleeren.

Zwar hat die Stiftung Warentest bisher keinen eigenen Fusselrasierer-Test durchgeführt, sie macht aber in der Ausgabe 01/2016 auf das Thema des sorglosen Umgangs mit Kleidung aufmerksam: Laut Greenpeace werfen viele Deutsche etwa 40 % Ihrer Kleidung schon nach etwa drei Jahren weg, ohne sie zuvor regelmäßig getragen zu haben.

Einer der wichtigsten Gründe: Kleine Löcher werden nicht geflickt und auch andere Mängel nicht behoben, sondern betroffene Kleidungsstücke sofort entsorgt. Selbst durchgelaufene Schuhe werden hierzulande kaum noch neu besohlt, selbst wenn das Leder noch gut erhalten ist.

Selbst hochwertige Kleidungsstücke aus Wolle, die nach mehrmaligem Tragen und ein paar Waschgängen in der Maschine unschöne Knötchen entwickelt haben, landen in vielen Haushalten im Müll. Mit einem Fusselschneider können Sie nicht nur Ihre Lieblings-Wollpullis wieder in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzen, sondern ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag gegen das gewohnheitsmäßige Wegwerfen erhaltenswerter Textilien leisten.

fusselrasierer pullover

Gegen den Wegwerf-Trend anrasieren: Haben Sie eine Fusselfräse im Haus, dann brauchen Sie Pullover mit Pilling nicht mehr aussortieren und in die Altkleider-Sammlung bringen. Entfernen Sie stattdessen alle unschönen Fusseln und Knötchen und erfreuen Sie sich an Ihrem gut erhaltenen Kleidungsstück.

5. Fragen und Antworten zum Thema Fusselrasierer

Sie haben jede Menge Kleidungsstücke und Decken mit einem Pilling-Problem Zuhause, wissen aber noch nicht, ob ein Fusselrasierer das richtige Werkzeug für Ihren Bedarf ist?

Im folgenden Abschnitt erklären wir, ob Sie Ihren Fusselrasierer an empfindliche Kaschmirwolle heranlassen sollten, welche Herausforderungen der Textilpflege sich mit einem Fusselrasierer bewältigen lassen und wann Sie lieber zur Fusselbürste oder zum Wollkamm greifen sollten.

5.1. Kann man einen Kaschmirpullover mit dem Fusselrasierer bearbeiten?

Fusselrasierer im Test: auseinander gebauter Fusselrasierer mit allen zugehörigen Teilen auf einer Holzfläche.

Dass es für diesem Philips-Fusselrasierer Ersatzklingen gibt, kann bei uns im Hinblick auf Nachhaltigkeit punkten.

Grundsätzlich ist ein Fusselrasierer für Kaschmir-Wolle geeignet. Allerdings sollten Sie das empfindliche Material ganz besonders vorsichtig bearbeiten. Es neigt recht stark zu Pilling, sodass Sie es unbedingt auch präventiv vor allzu großer Beanspruchung schützen sollten, um der Knötchenbildung entgegenzuwirken:

  1. Drehen Sie Ihre Kaschmir-Kleidung auf links, bevor Sie es in die Waschmaschine geben.
  2. Waschen Sie sie nur mit einem geeigneten Wollprogramm oder ganz behutsam mit der Hand.
  3. Trocknen Sie Ihre Kaschmir-Kleidung nicht im Wäschetrockner.
  4. Schützen Sie sie nach Möglichkeit vor Reibung, beispielsweise an Reiß- und Klettverschlüssen.
» Mehr Informationen

5.2. Kann man Fusseln auch ohne Fusselrasierer entfernen?

Fusselrasierer gegen Haare?

Tierhaare entfernen Sie besser mit einem Wollkamm oder einer Fusselbürste.

Auch wenn Sie auf die Schnelle keinen Wollrasierer zur Hand haben, können Sie Pilling entfernen. Versuchen Sie es beispielsweise mal mit einem Fusselkamm oder einer Fusselrolle. Zur Not können Sie es auch mit einem herkömmlichen Einwegrasierer oder einem breiten Stück Klebeband versuchen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie entfernt ein Fusselrasierer Knötchen an der Kleidung?

Der Fusselrasierer schneidet die Knötchen an der Oberfläche des Gewebes ab, ohne daran zu reißen oder es zu beschädigen. Dadurch kann der Fusselrasierer auch für empfindliche Materialien genutzt werden.

» Mehr Informationen

5.4. Ist Pilling ein Mangel des Materials?

Je nach Material neigen Textilien mehr oder weniger schnell zur Bildung von Pilling. Vor allem Kleidung aus Wolle ist häufig von Pilling betroffen. Durch Reibung bilden die gelösten Fasern an der Oberfläche kleine Knäuel, die als Knötchen sichtbar werden. Allerdings handelt es sich hierbei um keinen Qualitätsmangel, sondern eine natürliche Eigenschaft des Materials.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kann man Pilling verhindern?

Damit Pilling erst gar nicht entsteht, sollte Textilien aus Materialien, die zur Knötchenbildung neigen, nicht im Trockner getrocknet werden. Ebenfalls empfiehlt es sich, die Kleidungsstücke in einem Wäschenetz im Schonwaschgang zu waschen. Da Weichspüler den Stoff weicher und dadurch anfälliger für Pilling macht, sollte auf die Verwendung möglichst verzichtet werden.

» Mehr Informationen