Kaufberatung zum Fußballschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fußballschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Zunächst einmal müssen Sie die Schuhe nach dem Untergrund auswählen, auf dem gespielt wird. Es gibt logischerweise Unterschiede zwischen einem Hallenboden und einem Rasen, aber auch zwischen Kunstrasen und echtem Rasen.
  • Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Material. Leder ist häufig bequemer, da es sich Ihrem Fuß anpasst. Kunststoffschuhe sind hingegen robuster und leichter und oft mit der neuesten Technik entwickelt.
  • Probieren Sie die Fußballschuhe ausgiebig an und testen Sie, ob diese wirklich gut passen. So vermeiden Sie Druckstellen, Blasen und Abschürfungen, die bei dauerhafter Nutzung schneller entstehen würden.

fussballschuhe-test

Sowohl Adidas-Fußballschuhe als auch Nike-Fußballschuhe sollten möglichst hochwertig verarbeitet sein und exakte Ballkontrolle zulassen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie die richtigen Stollen für den Untergrund wählen, auf dem Sie sich bewegen. – Dies sind nur einige Hinweise, die es beim Kauf von guten Fußballschuhen zu beachten gilt. Wie die Sohle beschaffen sein sollte, welche Schuhtypen wofür geeignet sind gibt und worauf es außerdem ankommt, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

1. Wieso gelten Fußballschuhe als echte Hightech-Schuhe?

fussballschuhe-kaufen

Fußballschuhe aus Kunststoff sind oft leichter und robuster als z. B. solche aus Leder.

Gerade im Bereich des Fußballes jagt eine Innovation die nächste. Sei es das Trikot, das sowohl nach neuesten modischen Standards als auch nach neuester Technik gefertigt wurde oder eine neue Art Kickschuhe, die angeblich den Markt revolutionieren soll. Immer hochwertigere Fußbälle und eine noch ausgefeiltere Technik sollen jedes Spiel verbessern – egal ob bei den Amateuren oder den Profis.

Sowohl Fußballschuhe für Herren und Damen als auch Fußballschuhe für Kinder werden regelmäßig einer Veränderung unterzogen. Nicht zuletzt richten sich viele Hobbysportler bei der Wahl ihrer Fußballschuhe laut Fußballschuhe-Tests 2024 danach, was ihre großen Idole in der neuen Saison auf dem Rasen tragen. Daher werden die CR7-Fußballschuhe von Cristiano Ronaldo genauso häufig gesucht wie der Predator, der Mundial oder der Mercurial.

Achten Sie beim Kauf darauf, ob Sie Fußballschuhe für die Halle oder Fußballschuhe für Kunstrasen brauchen und auch darauf, welches Obermaterial Ihnen am ehesten zusagt.

2. Kaufberatung Fußballschuhe: Welche unterschiedlichen Preisklassen in Fußballschuhe-Tests berücksichtigt?

Der Fußballschuh ist zwar ein klassischer Sportschuh, unterscheidet sich von diesem jedoch deutlich. Das geht schon bei der Form los, zieht sich über das Material bis hin zur Beschaffenheit und den Eigenschaften der Sohle.

Früher waren die Untergründe auf Fußballplätzen noch deutlich unebener als heutzutage. Das erforderte den Einsatz spezieller Stollenschuhe oder Nockenschuhe, die jedem Spieler sicheren Halt boten.

Damals gab es Herren-Fußballschuhe, die mit unterschiedlich langen Stollen kombiniert werden konnten, ganz so wie es der Untergrund forderte. Als Hallenfußballschuhe wurden jedoch auch damals schon Fußballschuhe ohne Stollen verwendet. Heute kommen eher Fußballschuhe mit Multinocken zum Einsatz, deren Nocken aus Kunststoff statt Eisen bestehen.

Beim Sport allgemein setzen viele Profis auch heute trotz aller technischen Innovation noch auf Schuhe aus Leder. Diese passen sich in den meisten Fällen dem Fuß besser an und sind langlebiger als Kunststoff. Die jüngere Generation setzt jedoch auf Fußballschuhe aus Hightech-Kunststoff, bei denen es sich oft auch um Fußballschuhe ohne Schnürsenkel handelt.

Was immer gleich bleibt, ist die Tatsache, dass Fußballschuhe mit Socken getragen werden, um einen maximalen Tragekomfort zu bieten. Adidas-Fußballschuhe, Puma-Fußballschuhe oder Nike-Fußballschuhe gibt es sowohl mit Stollen als auch mit Nocken. Stollen kommen bei rutschigem und weichem Untergrund zum Einsatz, Nocken bei härteren Böden und Kunstrasen.

Sehen Sie hier die Vor- und Nachteile von Stollenschuhen:

  • für weiche Untergründe geeignet
  • bieten den Sportlern möglichst sicheren Halt
  • kommen auch bei Schnee und Regen zum Einsatz
  • nicht für harte Untergründe und Kunstrasen geeignet
  • Stollen können abbrechen
  • Verletzungen des Gegners können schwer ausfallen

2.1. Entdecken Sie die verschiedenen Fußballschuh-Typen

Falls Sie Fußballschuhe für Kinder, Fußballschuhe für die Halle, CR7-Fußballschuhe oder Nomis-Fußballschuhe suchen, hilft Ihnen ein Fußballschuhe-Vergleich garantiert weiter. Hier erhalten Sie eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Merkmale.

Eines davon ist der Fußballschuh-Typ: Im Prinzip wird bei Fußballschuhen nämlich lediglich zwischen Nocken-, Stollen und Multinoppenschuhen unterschieden.

Die Entscheidung für einen bestimmten Schuh fällt danach, auf welchem Untergrund er zum Einsatz kommen soll. Das können die Sporthalle, der Kunstrasen, der Ascheplatz oder der klassische Bolzplatz sein. Sie alle haben ihre eigenen Anforderungen an Fußballschuhe und ihre Träger. Mit ein paar kleinen Abkürzungen erklären Ihnen die Hersteller im Namen der Fußballschuhe, wofür welches Modell geeignet ist:

Abkürzung Fußballschuh-Typ Bedeutung
AG
  • steht für Artificial Ground
  • kommt vor allem auf Kunstrasen zum Einsatz
  • Sohle mit vielen Nocken
HG
  • steht für Hard Ground
  • kommt vor allem auf dem Ascheplatz zum Einsatz
  • mit breiten und langen Nocken
FG
  • steht für Firm Ground
  • kommt auf trockenem Rasen, dem Ascheplatz oder dem Gummiplatz zum Einsatz
  • mit normalen Nocken
IT/ IC
  • steht für Indoor Training oder Indoor Court
  • Hallenschuhe mit Gummisohle ohne Noppen oder Stollen
  • Sohle sollte hell sein
SG
  • steht für Soft Ground
  • kommt auf sehr weichem Untergrund zum Einsatz
  • mit weit auseinander liegenden Stollen aus Metall
TF
  • steht für Turf-Schuh
  • kommt auf Teppichrasen zum Einsatz, kann aber auch auf Kunstrasen oder dem Ascheplatz eingesetzt werden
  • mit Multinocken an der Sohle

2.2. Leder oder Kunststoff sind die gängigen Fußballschuh-Materialien

Die CR7-Fußballschuhe bestehen aus Kunststoff und viele neuere Modelle von Adidas, Nike und Co. ebenfalls. Trotzdem gibt es unter Fußballspielern immer wieder Diskussionen, ob Leder oder Synthetik die bessere Wahl ist, auch in Kombination mit Socken für Fußballschuhe. Die Lederschuhe sind auch aus Fußballschuh-Tests nicht ganz wegzudenken, auch wenn die meisten Fußballschuhe heute aus Kunststoff bestehen.

Tipp: Wenn Sie einen besonders leichten Schuh suchen, sollten Sie auf einen Fußballschuh aus Synthetik setzen. Hier finden Sie Fußballschuhe ohne Schnürsenkel und solche Fußballschuhe mit Socken, die speziell an den Schuh angepasst sind. Die sehr dünne Oberfläche des Synthetik-Schuhs ermöglicht Ihnen vor allem eine bessere Ballkontrolle.

Kunststoff ist zudem witterungsbeständiger als Leder und deutlich pflegeleichter. Mit etwas Wasser und milder Seife ist ein Kunststoff-Fußballschuh im Nu wieder sauber, während einer aus Leder am besten mit Fett gepflegt werden muss. Andererseits schwitzt man in Lederschuhen nicht so schnell, was beim Sport ein nicht unerheblicher Faktor ist.

3. Gibt es Fußballschuhe im Test der Stiftung Warentest?

Die Beschaffenheit der Sohle

Die Verarbeitung und das Material der Sohle hängen ebenfalls davon ab, auf welchem Untergrund Sie spielen. Grundsätzlich bestehen die meisten Sohlen von Fußballschuhen aus Kunststoff, an dem Stollen oder Nocken angebracht sind. Manche Stollen können Sie nach Bedarf und Länge an- und wieder abschrauben. Nocken sind jedoch fest in die Schuhsohle integriert.

Die Stiftung Warentest hat mehrere Fußballschuhe miteinander verglichen, wobei besonders günstige Fußballschuhe im Fußballschuh-Test gut abschnitten. Fußballschuh-Testsieger wurde ein Schuh von Diadora, zu den besten Fußballschuhen gehörten außerdem noch Modelle von Adidas, Uhlsport und Deichmann. Die Stiftung Warentest legte besonderen Wert auf Spielpraxis, Biomechanik und Haltbarkeit der Fußballschuhe.

Vergleichen Sie unbedingt mehrere Hersteller, bevor Sie ein Paar Fußballschuhe kaufen. Auch bei Aldi und Lidl gibt es manchmal gute Angebote, wobei im Test die teureren Modelle in Sachen Grip und Ballgefühl besser abschnitten. Faktoren wie Innenmaterial und Verschluss wurden nicht gesondert untersucht, wobei immer mehr Spieler auf Fußballschuhe ohne Schnürsenkel setzen.

4. Wie finden Sie den passenden Schuh?

fussballschuhe-guenstig

Berücksichtigen Sie beim Kauf Ihrer Fußballschuhe unbedingt auch den Untergrund, auf dem Sie hauptsächlich spielen werden.

Nachdem Sie sich für ein Material und die passende Sohle entschieden haben, sollten Sie mehrere Fußballschuhe probieren, um sie besser miteinander zu vergleichen. Oftmals werden Sie aber erst bei längerer Benutzung merken, ob Ihnen der Schuh wirklich passt oder ob Druckstellen und Blasen entstehen.

Gut zu wissen: Ein Lederschuh kann bei der ersten Anprobe ruhig noch etwas eng sein oder gar drücken, da Leder sich erst mit dem Einlaufen, durch Bewegung und Körperwärme weitet. Er passt sich dafür umso besser dem Fuß an und fühlt sich im besten Fall an wie eine zweite Haut.

Achten Sie jedoch darauf, dass gerade am Knöchel und der Ferse nicht zu viel Druck entsteht. Auch der große Zeh sollte auf keinen Fall vorne an der Schuhspitze anstoßen und mindestens eine Daumenbreite Platz bieten.

Probieren Sie am besten mehrere Fußballschuh-Modelle im direkten Vergleich an und gehen Sie einige Schritte auf Teppichboden oder einem sauberen Untergrund. Sie werden schnell merken, ob der Schuh am Spann oder der Ferse drückt, vorne zu weit ist oder so viel Platz lässt, dass Sie bei einem schnellen Sprint oder einem harten Zweikampf Angst haben müssen, den Schuh zu verlieren. Geschultes Verkaufspersonal hilft Ihnen im Zweifel bei der Wahl des richtigen Fußballschuhs weiter.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Fußballschuhen gibt es?

Fußballschuh-Vergleiche zeigen, dass es eine Vielzahl an Marken, Modellen und Preisklassen gibt, in denen Sie Ihren favorisierten Schuh auswählen können. Um Ihnen den Überblick etwas zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Marken kurz zusammengefasst:

  • Nike
  • Adidas
  • Puma
  • New Balance
  • Under Armour
  • Hummel
  • Joma

6. Fragen und Antworten zum Thema Fußballschuhe

6.1. Wie fallen Fußballschuhe aus?

fussballschuhe-testsieger

Gut sitzende Fußballschuhe verursachen keine Druckstellen, Blasen oder Abschürfungen.

Dazu kann man keine allgemeine Aussage treffen, da alle Fußballschuhe unterschiedlich geschnitten sind und vor allem je nach Hersteller und Marke unterschiedlich ausfallen. Oftmals haben Sie aber das Glück, dass Adidas, Nike und Co. mehrere Fußballschuhe in einer Produktlinie entwickeln, die dann auch dieselbe Schnittform haben. Hier können Sie sich an der Größe orientieren, mit der Sie schon einmal zufrieden waren.

Außerdem hilft es Ihnen dabei herauszufinden, welche Schnittform generell zu Ihren Füßen passt und welche Sie von vorneherein ausschließen können. Im Zweifel probieren Sie jedoch mehrere Modelle an und vergleichen sie direkt miteinander, um der Entstehung von Druckstellen und Blasen vorzubeugen.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Fußballschuhe benötige ich für Kunstrasen?

Für Plätze mit Kunstrasen sind klassische Fußballschuhe mit Stollen weniger zu empfehlen. Achten Sie stattdessen auf die Ergänzung „AG“ in der Artikelbeschreibung, die für Artificial Ground steht und somit die Eignung für Kunstrasen bestätigt. Kunstrasen-Fußballschuhe sollten zudem mit zahlreichen Nocken ausgestattet sein. Diese ähneln den Stollen normaler Fußballschuhe, sind aber kleiner und etwa doppelt so häufig auf der Sohle vorhanden.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Fußballschuhe tragen die Profis?

Professionelle Fußballspieler tragen überwiegend Fußballschuhe der Marken Adidas, Puma und Nike. Auch bei den Freizeitfußballern sind diese Marken sehr beliebt und häufig auf dem Fußballplatz anzutreffen.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Stollen sind am besten für Rasen geeignet?

Für trockenen Rasen eignen sich vor allem FG-Fußballschuhe für Firm Ground. Auf nassem und tiefem Rasen hingegen sollten SG-Fußballschuhe für Soft Ground zum Einsatz kommen.

» Mehr Informationen