Kaufberatung zum Fussballschuhe Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fussballschuhe Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Auswahl der Fußballschuhe für Damen hängt im Wesentlichem vom bespielten Untergrund ab. So kommen für Naturrasen klassische Stollenschuhe infrage, für Ascheplätze Sportschuhe mit kurzen Nocken und in der Halle wird mit profilierten Damen-Fußballschuhen gekickt.
  • Wie bei Halb-, Laufschuhen und Sneakern auch sollte beim Kauf auf die individuellen Eigenschaften der Füße geachtet werden. Einige Modelle bieten sich beispielsweise für Frauen mit Plattfüßen eher an als andere.
  • Bei den Obermaterialien setzen die führenden Marken hauptsächlich auf Leder und Kunststoff. Für welches Material Sie sich hier optimalerweise entscheiden, hängt auch von Ihrer Spielposition auf dem Feld ab.

fussballschuhe-damen-test

Fußball gehört hierzulande zu den beliebtesten Sportarten und auch unter Mädchen und Frauen wird der Sport immer beliebter. Entsprechend groß ist die Auswahl an Fußballschuhen in den Sportgeschäften und im Online-Handel. Was bereits Laien auffällt, ist die unterschiedliche Besohlung von Fußballschuhen. Grob unterschieden werden hierbei Stollenschuhe, Nockenschuhe und profilierte Sohlen. Abhängig ist die Wahl hierbei vom Untergrund.

Wichtig auf der Suche nach passenden Damen-Fußballschuhen sind zudem die Form und die Größe der Füße. Fußballschuhe für Damen sollten, genau wie die der Männer, nicht zu eng sein und dennoch genug Stabilität bieten. Hierfür kann eine Abweichung von der normalerweise benötigten Schuhgröße um eine halbe oder ganze Nummer durchaus angebracht sein. Erfahren Sie nun mehr über die verschiedenen Typen von Fußballschuhen für Damen, zwischen welchen Materialien Sie sich entscheiden können und was es beim Kauf von Damen-Fußballschuhen zu beachten gilt.

Fußballschuhe stehend von der Seite.

Es überrascht uns wenig, in unserem Vergleich auch die bekannten Markennamen (hier Adidas), auf guten Platzierungen zu finden.

1. Gibt es einen Unterschied zwischen Herren- und Damen-Fußballschuhen?

Tatsächlich setzen viele Marken auf eine eigene Linie für Mädchen und Damen. Diese Schuhe sind laut einem Damen-Fußballschuhe-Test in kleineren Größen erhältlich und etwas enger geschnitten. Wer aufgrund seiner Fußform auf breite Damen-Fußballschuhe zurückgreifen möchte, kann selbstverständlich auch Modelle für Herren anprobieren. Ähnliches gilt für Männer mit eher kleinen und schmalen Füßen, die mit einem Damen-Modell besser auf dem Platz zurechtkommen als mit einem klassischen Herren-Modell. Wie in anderen Sportbereichen auch, sind die Grenzen hier fließend und bei der einen oder anderen Marke trifft man sogar auf Unisex-Sportschuhe für beide Geschlechter.

Zu den typischen Größen, in denen Damen-Fußballschuhe erhältlich sind, gehören unter anderem:

  • Damen-Fußballschuhe in 36
  • Damen-Fußballschuhe in 37
  • Damen-Fußballschuhe in 38
  • Damen-Fußballschuhe in 39
  • Damen-Fußballschuhe in 40
  • Damen-Fußballschuhe in 41
  • Damen-Fußballschuhe in 42

Die Farbauswahl zwischen Männern und Frauen bezüglich der Fußballschuhe ist heutzutage ebenfalls nicht klar zwischen den Geschlechtern aufgeteilt. So tragen Damen Fußballschuhe in Schwarz genauso wie Herren Fußballschuhe in einer Farbe wie Pink oder Orange.

Hinweis: Ähnliches wie für die Farben der Fußballschuhe gilt für die Sportbekleidung auf dem Feld. Auch hier setzen die Hersteller längst nicht mehr auf eine klare Trennung zwischen Männer- und Frauenfarben.

2. Wie eng müssen Damen-Fußballschuhe sitzen?

fussballschuhe für frauen

Geben Sie Ihrem neuen Paar Damen-Fußballschuhe nach dem Kauf etwas Zeit zum Einlaufen.

Fußballschuhe für Damen und Herren sollten beim Kauf eng anliegen. Dies gilt insbesondere für Herren- und Damen-Fußballschuhe aus Leder, die sich schon nach den ersten Trainings weiten.

Ist der Schuh nach drei bis vier Trainings allerdings noch immer zu eng und unbequem, haben Sie vermutlich zum falschen Modell gegriffen.

Um die richtige Größe eines Fußballschuhs zu finden, kann es nötig sein, von der eigentlichen Schuhgröße abzuweichen. Sofern Sie beispielsweise die Schuhgröße 40 haben, probieren Sie zunächst also keine Damen-Fußballschuhe in 40 an, sondern Damen-Fußballschuhe in 39 oder 39 ½. Eine Daumenbreite Raum bis zum vorderen Schuhende sollte dennoch stets gewährleistet sein, wenn Sie Ihre Damen-Fußballschuhe kaufen.

3. Wie unterscheiden sich die Obermaterialien voneinander?

Die mit Abstand am häufigsten bei Fußballschuhen für Frauen, Männer sowie Kinder anzutreffenden Materialien sind Leder und Kunststoff. Beide Materialien bringen laut mehr als einem Damen-Fußballschuhe-Test sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich, von denen wir Ihnen die wichtigsten in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst haben:

Material Vor- und Nachteile
Leder Material schmiegt sich dem Fuß an – daher ein angenehmes Tragegefühl

robuster und etwas schwerer

sehr hoher Tragekomfort

geringe Geruchsbildung

x erfordert mehr Pflege als Fußballschuh aus Synthetik

x nimmt schnell Feuchtigkeit auf und trocknet langsam

x in einem Damen-Fußballschuhe-Vergleich zumeist höhere Anschaffungskosten

Synthetik sehr leicht

deutlich höhere Auswahl an Farben und Mustern

geringer Pflegeaufwand

nehmen nur wenig Feuchtigkeit auf

x geringerer Tragekomfort

x Tendenz zur Geruchsbildung

x passen sich nur sehr bedingt der eigenen Fußform an

fussballschuhe damen 39

Achten Sie beim Kauf von Damen-Fußballschuhen unbedingt auf die Angabe des geeigneten Untergrunds durch den Hersteller.

4. Welche Damen-Fußballschuhe eignen sich für welchen Untergrund?

Die Frage des passenden Untergrunds (z. B. Rasen, Kunstrasen usw.) ist vermutlich die wichtigste in Bezug auf den Kauf von Fußballschuhen. Wer zunächst mit der Sportart beginnen möchte, dem werden laut einem Damen-Fußballschuhe-Test für die Erstausstattung zwei Paar Schuhe empfohlen; ein Paar Damen-Fußballschuhe für die Halle mit Profil und ein Paar Damen-Fußballschuhe Multinocken oder ein einfacher Nockenschuh für den Außenbereich. Weitere Anschaffungen sind erst im Laufe der Trainings nötig. Insgesamt kann zwischen den folgenden Arten von Fußballschuhen unterschieden werden:

Kategorie Erläuterungen
Soft Ground (SG)
  • klassische Damen-Fußballschuhe mit Stollen
  • ideal für Naturrasen und andere weiche Untergründe, in denen sich der Schuh für mehr Halt tief in den Boden bohren muss
Turf (TF)
  • ausgestattet mit sehr vielen kleinen Nocken
  • flexibel einsetzbar auf Ascheplätzen, aber auch als Damen-Fußballschuhe für Kunstrasen oder auf Hallenfeldern mit grobem Untergrund
Hard Ground (HG)
  • verfügen über relativ lange Noppen aus Gummi
  • ideal nutzbar auf Ascheplätzen oder anderen relativ harten Untergründen, auch als “Damen-Fußballschuhe für Hartplatz” bezeichnet
Firm Ground (FG)
  • gemeinsam mit dem Turf ist dieser Damen-Fußballschuh mit Multinocken einer der vielseitigsten Typen
  • nutzbar auf Ascheplätzen, gummiertem Untergrund, Kunstrasen und trockenem Rasen
Artificial Ground (AG)
  • ausgestattet mit kurzen, aber recht breiten und sehr vielen Nocken
  • hauptsächlich genutzt als Damen-Fußballschuhe für den Kunstrasen
Indoor (IN)
  • Damen-Fußballschuhe ohne Stollen und Nocken
  • mit einem glatten Profil ausgestattet
  • typische Damen-Hallenfußballschuhe

Tipp: Torhüterinnen und Abwehrspielerinnen sind zumeist auf sehr robustes Schuhwerk angewiesen und vor allem Abwehrspielerinnen stecken häufig Tritte ein. Feld- oder Hallenfußballschuhe für Damen aus Leder bieten sich hierbei eher an. Stürmerinnen und offensive Mittelfeldspielerinnen hingegen sind auf eine hohe Wendigkeit und ein gutes Ballgefühl angewiesen, sodass sich auf diesen Positionen eher Damen-Fußballschuhe ohne Stollen oder Damen-Fußballschuhe mit Stollen mit einem Obermaterial aus leichten Kunststofffasern anbieten.

5. Welche Vor- und Nachteile haben Damen-Fußballschuhe?

Fußballschuhe für Damen sind im Grunde essenziell, da mit normalen Hallenschuhen oder Sneakers nur bedingt auf den Untergründen der Plätze gespielt werden kann. Dennoch haben Fußballschuhe für Frauen auch Nachteile. Einige dieser Nachteile sowie Vorteile haben wir Ihnen nachstehend aufgelistet:

    Vorteile
  • perfekter Halt auf jedem Untergrund
  • viele Materialien weisen eine hohe Lebensdauer auf
  • mittlerweile sind Damen-Fußballschuhe für verschiedene Untergründe erhältlich
  • können auf die Position und Form der Füße hin ausgewählt werden
  • in unterschiedlichen Farben erhältlich (Damen-Fußballschuhe in Pink, Schwarz etc.)
  • Indoor-Damen-Fußballschuhe können auch für anderen Sportarten genutzt werden (z.B. Schulsport, Handball, Volleyball)
    Nachteile
  • oft müssen mehrere Paare angeschafft werden
  • müssen zunächst eingetragen werden
  • recht hoher Pflegeaufwand bei Modellen aus Echtleder
hallenfussballschuhe damen

Wenn Damen-Fußballschuhe über abschraubbare Stollen verfügen, können Sie abgenutzte oder defekte Stollen einfach austauschen.

6. Welche Kaufkriterien sind für Damen-Fußballschuhe wichtig?

Das wohl wichtigste Kaufkriterium für die Anschaffung eines Fußballschuhs für Frauen ist der Untergrund. Danach folgt die Passform, die an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden sollte. Die Stiftung Warentest (Stand: Januar 2023) hat Fußballschuhe das letzte Mal im Jahr 2004 getestet und kam zu dem Ergebnis, dass auch günstige Schuhe bequem sind und ein hervorragendes Ballgefühl ermöglichen. Da dieser Test mittlerweile fast 20 Jahre zurückliegt und sich die Branche massiv weiterentwickelt hat, möchten wir Ihnen die unserer Meinung nach aktuellen Kriterien in unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 im Folgenden näher vorstellen:

Fußballschuhe - Sohle fotrografiert.

Uns überzeugen Sohlen, die schon optisch sehr viel Grip versprechen.

6.1. Sohle: Untergrund beachten

Um für den nötigen Halt während des Trainings und der Spiele zu sorgen, sollte die Sohle laut einem Damen-Fußballschuhe-Test stets an den Untergrund angepasst sein. Etwas einfacher machen Sie sich die Auswahl, wenn Sie auf einen Fußballschuh zurückgreifen, welcher sich für mehrere Untergründe eignet. Als Beispiel kommen hier die Typen Turf oder Firm Ground infrage. In der Halle tut es zur Not auch ein herkömmlicher Sportschuh, sofern dieser über ein gummiertes Profil verfügt und damit ausreichend Halt bei Sprints bietet.

6.2. Obermaterial: Schuh an den Fuß anpassen und auf Vorlieben eingehen

Keine Reinigung in der Waschmaschine für die meisten Fußballschuhe:

Die meisten Fußballschuhe dürfen nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Hierbei kann nicht nur die Sohle, sondern auch das Obermaterial einen Schaden nehmen, und mitunter kann sogar die Waschmaschinentrommel je nach Material der Stollen oder Nocken beschädigt werden.

Beim Obermaterial haben Sie nicht nur die Auswahl zwischen Leder und Synthetik, sondern können darüber hinaus auf Ihre Fußbeschaffenheit eingehen. So bieten sich für Frauen mit Plattfüßen Schuhe mit einer zusätzlichen Stütze für mehr Kontrolle an, für Frauen mit einem sehr hohen Fußgewölbe Schuhe mit einem integrierten Fußbett und für Frauen, die bereits Verletzungen oder Probleme mit den Sprunggelenken hatten, Fußballschuhe mit einer hochwertigen Dämpfung.

Das Eingehen auf individuelle Vorlieben wie die Farbe oder die Art des Verschlusses gehören ebenfalls zu den Kaufkriterien. Die meisten Damen-Fußballschuhe sind Schnürer, doch auch Klettverschlüsse oder sogar Damen-Fußballschuhe mit Socken sind mittlerweile verfügbar und bieten laut einem Damen-Fußballschuhe-Test ein Mehr an Stabilität für Fuß und Sprunggelenk.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Fußballschuhe-Vergleich

Zuletzt möchten wir Ihnen nachstehend noch einige der meistgestellten Fragen in Bezug auf Fußballschuhe für Frauen beantworten:

7.1. In welchen Farben sind Damen-Fußballschuhe erhältlich?

Bezüglich der Farben gibt es für Frauen heute kaum Einschränkungen. Von Damen-Fußballschuhen in Weiß und Damen-Fußballschuhen in Schwarz bis hin zu Damen-Fußballschuhen in Pink, Lila oder Orange ist die Auswahl groß.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Hersteller bieten Damen-Fußballschuhe-Testsieger an?

Bei den Damen werden unter den Testsiegern genau wie bei den Herren Modelle von Marken wie Nike, Adidas, Puma und Lotto häufig genannt. Auch Marken wie Umbro, Bolog oder einzelne Modelle von Deichmann überzeugen in dem einen oder anderen Testbericht als beste Damen-Fußballschuhe.

fussballschuhe damen 40

Damit Ihre Damen-Fußballschuhe bei Zweikämpfen festsitzen, sollten sie optimal passen.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Damen-Fußballschuhe eignen sich für die Halle?

Welche Fußballschuhe sich für die Halle eignen, hängt vom Untergrund in der Halle ab. Handelt es sich um eine einfache Sporthalle, sind Indoor-Damen-Fußballschuhe ideal. Mittlerweile sind jedoch auch Ascheplätze oder Kunstrasenteppiche in Hallen möglich, sodass Sie hier Ihre eigentlichen Outdoor-Fußballschuhe ebenfalls nutzen können.

Fußballschuhe stehend.

Bei unserer Recherche stellen wir fest, dass eine gut gepolsterte Versenkappe, wie hier im Bild von Adidas, für viele Fußballspielerinnen sehr wichtig ist.

» Mehr Informationen

7.4. Wo kann ich Damen-Fußballschuhe günstig kaufen?

Günstig gibt es Damen-Fußballschuhe während bestimmter Aktionen im Sporthandel oder auch über diverse Versandhändler. Ordentlich sparen können Sie beim Online-Kauf, da hier die Möglichkeit besteht, die Preise verschiedener Online-Shops zu vergleichen, die Damen-Fußballschuhe anbieten.

» Mehr Informationen

7.5. Wie werden Damen-Fußballschuhe gereinigt?

Fußballschuhe können mit einem feuchten Tuch und einer Bürste gereinigt werden. Bei Schuhen aus Leder empfiehlt sich zusätzlich das Trocknen mithilfe von Zeitungspapier und die Pflege mit einer geeigneten Schuhcreme.

» Mehr Informationen

Fußballschuhe Damen: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video präsentiert Extra Time den ultimativen Test und Review des Nike Superfly 6 Just do it Pack. Wir nehmen diesen Schuh unter die Lupe und zeigen euch, warum er unser Favorit für den Schuh des Jahres ist. Von der beeindruckenden Passform bis hin zur revolutionären Traktion auf dem Platz – hier erfahrt ihr alles über die herausragenden Eigenschaften des Superfly 6. Seid gespannt auf unsere Meinung und lasst uns in den Kommentaren wissen, wie ihr diesen Schuh findet!