Kaufberatung zum Fugenreiniger-Bad-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fugenreiniger-Bad-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bad-Fugenreiniger helfen dabei, Fliesen-Fugen wieder sauber zu bekommen. Ob diese im Badezimmer, in der Küche oder einem anderen gefliesten Raum sind, ist hierbei vollkommen egal.
  • Unterschieden wird zwischen Bad-Fugenreinigern gegen Schimmel und Produkten gegen allgemeine Verschmutzung und Vergilbung. Sie wirken und reinigen die Fugen unterschiedlich.
  • Nicht nur bei den Fugen zwischen den Fliesen können Bad-Fugenreiniger verwendet werden. Auch zum Reinigen der Silikonfugen als Einfassung von Waschbecken, Duschwanne und Co können einige Produkte zum Einsatz kommen.

fugenreiniger-bad-test

Mit der Zeit werden die Fugen im Bad, aber auch in der Küche immer gelblicher. Das ist der Dreck, der sich mit der Zeit an der porösen Oberfläche der Fugen festsetzt. Noch schlimmer ist, wenn die Fugen mit der Zeit schwarz werden. Dann handelt es sich oft nicht um abgelagerten Schmutz, sondern um Schimmel.

Fugenreiniger in einer Nahaufnahme von vorn.

Einige Fugenreiniger sind nicht nur für das Bad geeignet, sondern auch für die Küche und entfernen daher auch festsitzendes Fett.

In beiden Fällen sollten Sie handeln – wegen der Optik und auch der Gesundheit. Denn mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Bad-Fugenreiniger entfernen die Ablagerungen und/oder den Schimmel. Voraussetzung ist, dass Sie das richtige und im Idealfall auch das beste Produkt zum Reinigen von Fliesenfugen erwerben.

Wie Sie dieses finden? Lesen Sie einfach weiter! Unsere Kaufberatung gibt Ihnen die wichtigsten Kriterien an die Hand, dank derer Sie den passenden Bad-Fugenreiniger für Ihre Fliesen-Fugen bestimmen können. Und mit einem Blick auf die Vergleichstabelle unseres großen Bad-Fugenreiniger-Vergleichs 2023 auf COMPUTER BILD finden Sie das beste Produkt auf einen Blick. Sagen Sie Schmutz und Schimmel den Kampf an und verleihen Sie Ihren Fugen neuen Glanz.

1. Was sollten Sie über Fugen und die Sache mit der Verunreinigung wissen?

fugenreiniger-bad kaufen

Eine Fugenreinigung ist oft mühsam, mit dem richtigen Mittel aber erfolgreich.

In neuen Badezimmern ist es noch kein Problem. Aber wenn die Fliesen und dazugehörigen Fugen in die Jahre kommen, ist von dem einstigen strahlenden Weiß oder einer anderen Fugenfarbe meist nicht mehr allzu viel zu sehen. Gerade dort, wo öfter mal Wasser die Fugen entlang läuft (z. B. in der Dusche) oder Wasser steht, werden die Fugen mit der Zeit gräulich bzw. gelblich und einfach nicht mehr schön.

Die Ursache können zwei Sachen sein: Zum einen sammelt sich mit der Zeit Kalk und Schmutz in der Fuge. Dieser verschmutzt sie und lässt sie mit der Zeit dreckig aussehen. Zum anderen kann sich aber gerade in Feuchträumen auch schnell mal Schimmel im Bad und seinen Fliesenfugen bilden. Dann kommt ein einfacher Fliesenreiniger, der oft beim regelmäßigen Badputz verwendet wird, nicht mehr dagegen an. Aber statt die Fugen gleich zu erneuern, können Sie ihnen mit Bad-Fugenreiniger zu altem Glanz verhelfen.

2. Welche verschiedenen Arten von Bad-Fugenreinigern gibt es?

Mittel und Wege, um Fugen zu reinigen, gibt es verschiedene. Diese lassen sich in unterschiedliche Typen bzw. Gruppen unterteilen. Und genau dies nimmt die nachfolgende Tabelle vor:

Typ Eigenschaften
Fugenreiniger
  • reinigt vergilbte Fugen
  • kann teilweise Schimmel beseitigen
  • auch als schonende Variante erhältlich
Schimmelentferner
  • aggressiv gegen Schimmel
  • reinigt Fugen
  • umweltunfreundlich
Universalreiniger
  • gegen Verschmutzung
  • teilweise gegen Schimmel
  • nicht universell einsetzbar

Vor- und Nachteile der Schimmelentferner gegenüber den Fugenreinigern:

    Vorteile
  • effektiv gegen Schimmel
  • reinigt Fugen
  • wirkt bleichend
    Nachteile
  • umweltunfreundlich
  • nur für helle Fugen (nicht für dunkle)
  • Schutzkleidung erforderlich

Viele schwören auch auf Hausmittel als Bad-Fugenreiniger. Unter anderem setzen einige Backpulver als Fugenreiniger ein. In der Regel wirken aber die kommerziellen Fugenreiniger fürs Bad besser als Hausmittel.

Eine weitere Alternative sind elektrische Bad-Fugenreiniger bzw. Dampfreiniger. Diese arbeiten mit heißem Dampf. Allerdings sind elektrische Fugenreiniger fürs Bad nicht Bestandteil dieses Vergleichs, zudem deutlich teurer.

3. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung den besten Bad-Fugenreiniger?

Wenn viele Interessenten einen neuen Bad-Fugenreiniger kaufen wollen, stehen sie oft etwas ratlos vor der großen Auswahl. Beachten Sie diese nachfolgenden Punkte beim Kauf, sollte dem Säubern der Fugen im Bad nichts mehr im Wege stehen.

3.1. Art der Verschmutzung entscheidet über das Mittel

Kann ein Fugenreiniger Fett aus Fugen entfernen?

Ja, viele Fugenreiniger gehen aktiv gegen Fett vor. Damit sind sie auch als Fugenreiniger für die Küche geeignet. Die entsprechenden Mittel erkennen Sie beim Blick auf die obige Vergleichstabelle anhand der Zeile „Gegen Fett“.

Können vergilbte Fugen gereinigt werden? Ja! Und wie sieht es mit Schimmel aus? Auch hier gibt es ein klares Ja. Bad-Fugenreiniger gehen gegen vielerlei Verschmutzungen vor. Entscheidend ist, dass Sie sich für das passende Produkt entscheiden.

Die verschiedenen Typen haben wir Ihnen bereits weiter oben in der Tabelle vorgestellt. Hier gilt es, das richtige Produkt auszuwählen. Handelt es sich lediglich um verschmutzte und vergilbte Fugen, reicht in der Regel ein einfacher Bad-Fugenreiniger für Fliesen. Diese beseitigen eine Vielzahl von Verschmutzungen zuverlässig, wie verschiedene Bad-Fugenreiniger-Tests zeigen.

Sollte es sich hingegen um Schimmel in den Fugen handeln, was gerade im Badezimmer leider häufig vorkommt, sollten Sie härtere Geschütze auffahren. Dann ist ein Bad-Fugenreiniger gegen Schimmel die richtige „Waffe“. Diese gehen deutlich aggressiver gegen den Schimmel vor, beseitigen diesen teilweise mit Chlor oder anderen chemischen Stoffen. Suchen Sie einen Bad-Fugenreiniger gegen Schimmel, werfen Sie ein Blick auf die Produkte in der Vergleichstabelle, bei denen in der Zeile „Gegen Schimmel“ ein Häkchen gesetzt ist.

Viele Fugenreiniger, vor allem die gegen Schimmel wirksamen, sind recht aggressive Mittel, beinhalten zum Teil Biozide. Deren Anwendung empfehlen wir nur mit entsprechender Schutzkleidung, sprich Atemschutz, Schutzbrille und Gummihandschuhen. Vermeiden Sie zudem direkten Hautkontakt und beachten Sie unbedingt die Anleitungen für einen korrekten und ungefährlichen Einsatz.

3.2. Nicht alle Mittel sind für alle Fugen geeignet

fugenreiniger-bad schimmel

Achten Sie auf entsprechende Schutzkleidung.

Bevor Sie sich einen Bad-Fugenreiniger kaufen, sollten Sie aber nicht nur einen Blick auf die Verschmutzung werfen, sondern auch die Fuge an sich. Denn nicht alle Fugenreiniger sind auch für alle Arten von Fugen empfehlenswert bzw. anwendbar. Generell wird sowohl farblich als auch vom Material her unterschieden. Unterteilt haben wir die oben eingebundene Tabelle nach folgenden Fugenarten:

  • für helle Fugen
  • für dunkle Fugen
  • für Zementfugen
  • für Silikonfugen

Bei dunklen Fugen sollten grundlegend keine bleichenden Bad-Fugenreiniger eingesetzt werden. Sonst ist nicht nur der Dreck und Schimmel weg, sondern der Bad-Fugenreiniger hinterlässt weiße Fugen, obwohl diese eigentlich mal grau oder anthrazit waren. Deutlich größer ist die Auswahl an Bad-Fugenreinigern bei weißen Fugen. Zudem vertragen sich nicht alle Mittel mit allen Fugenmaterialien. Gerade bei Silikonfugen, die häufig als Einfassung für Waschbecken und Co verwendet werden, sind viele Bad-Fugenreiniger nicht anwendbar, sodass hier eine recht geringe Auswahl besteht.

3.3. Einfache Anwendung

Dargereicht werden Fugenreiniger üblicherweise in einer Sprühflasche. Dies ermöglicht einen einfachen und auch mehr oder weniger punktgenauen Auftrag auf die zu reinigenden Fugen. Andere Mittel werden hingegen in großen Flaschen geliefert, müssen teilweise noch mit Wasser verdünnt und dann mit einem Schwamm oder einem Tuch auf die Fugen aufgebracht werden. Noch eine weitere Alternative ist der Fugenreiniger-Stift, mit dem die Fugen einfach abgefahren werden.

Fugenreiniger-Gefahrenhinweise

Tragen Sie bei der Anwendung eines Fugenreinigers Handschuhe und stellen Sie sicher, dass der Raum gut durchgelüftet wird.

Praktisch ist ein Fugenreiniger mit Bürste. Bei einigen Produkten ist nämlich eine Fugenbürste im Lieferumfang dabei. Hierbei handelt es sich um eine sehr schmale Bürste mit einem praktischen Handgriff. Mit ihren Borsten, teilweise in verschiedenen Härten, können Sie zielgerichtet durch die Fugen fahren. Das ist deutlich einfacher als mit einem Lappen oder einem Fugen-Schmutzradierer. Alternativ tut es auch eine alte Zahnbürste. Allerdings können die Borsten bei zu harter Anwendung und bereits beschädigter Fuge das Fugenmaterial auch herausbröseln lassen. Dann muss über kurz oder lang die Fuge neu verfugt werden.

Ebenfalls zur Anwendbarkeit gehört die Einwirkzeit (in Min). Je kürzer diese ist, desto schneller können Sie natürlich weiter arbeiten und dem Fugenschmutz zu Leibe rücken. Bei einigen Produkten sind hingegen bis zu 20 Minuten „Zwangspause“ als Einwirkzeit erforderlich. Dies hängt aber auch vom Verschmutzungsgrad der Fuge ab.

3.4. Ergiebigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis

Auch wenn man Fugenreiniger nicht allzu oft anwendet, gibt natürlich niemand gerne unnütz Geld hierfür aus. Daher sollte das Preis-/Leistungsverhältnis passen – sprich: gute Leistung zum idealerweise kleinen Preis. Hier spielt neben dem Preis selbst die Menge (in ml) sowie auch die Ergiebigkeit und Wirksamkeit des Produktes eine Rolle. Diese können am besten in einem Badezimmer-Fugenreiniger-Test überprüft werden.

4. Welche bekannten Hersteller von Fugenreinigern fürs Badezimmer gibt es?

Nachdem wir Ihnen nun die verschiedenen Typen sowie die wichtigsten Kaufkriterien an die Hand gegeben haben, folgt nun ein Überblick über die bekanntesten Marken und Hersteller von Bad-Fugenreinigern – und zwar in alphabetischer Reihenfolge:

  • Black Diamond
  • Cleanprice
  • Dr.Beckmann
  • Fugenial
  • Lithofin
  • Mellerud
  • Steigner
  • Wenko

Wichtiger Hinweis: Bei Ihrer Kaufentscheidung sollten Sie sich nicht unbedingt nur von einem bekannten Markennamen leiten lassen. Denn die Qualität des Produktes ist bedeutend wichtiger als das Logo auf der Flasche. Das soll nicht bedeuten, dass die Produkte der bekannten Hersteller nichts taugen. Aber oft können auch günstige Fugenreiniger fürs Bad mit ihnen mithalten, sodass Sie Geld sparen können – und vielleicht sogar ein besseres Produkt erhalten.

5. Wie urteilen die Testinstitute über die Modelle im Fugenreiniger-Bad-Test?

fugenreiniger-bad-testsieger

Gute Fugenreiniger bekommen auch stark verdreckte Fugen wieder rein.

Möchten Sie sich vor dem Kauf nicht nur in unserem Bad-Fugenreiniger-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD, sondern auch über die Ergebnisse der Fliesenfugenreiniger-Tests informieren? Kein Problem. Wir fassen für Sie die Ergebnisse von Stiftung Warentest und Ökotest zusammen.

Im Falle von Stiftung Warentest geht es ziemlich schnell. Das bekannte Testinstitut hat bisher noch keinen eigenen Fugenreiniger-Bad-Test durchgeführt. Die logische Folge ist, dass es somit auch noch keinen Fugenreiniger-Bad-Testsieger laut Stiftung Warentest gibt. Ob sich dies in absehbarer Zukunft ändern wird, können wir Ihnen leider nicht versprechen.

Mehr Erfolg haben Sie hingegen bei Ökotest. Das ebenfalls renommierte und bekannte Testinstitut hat im Oktober 2016 einen Fugenreiniger-Bad-Test veröffentlicht. In Kooperation mit dem TÜV Rheinland wurden 13 Fugenreiniger genauer unter die Lupe genommen, darunter unter anderem Produkte wie der „Wepos Fugenreiniger“, der “Molto Fugen Reiniger“, der „Das Blaue Wunder Fugenreiniger Sprüh-Gel“ und der „Mellerud Fugenreiniger“. Welches der getesteten Produkte sich am Ende als bester Fugenreiniger-Bad auszeichnen konnte, erfahren Sie im „Jahrbuch 2017“ von Ökotest.

Noch aktueller und leichter zugänglich sind die Ergebnisse aus unserem Bad-Fugenreiniger-Vergleich auf COMPUTER BILD. Sie müssen einfach nur auf dieser Seite nach oben scrollen, um sich über unseren Vergleichssieger und die weiteren Produkte zu informieren.

6. Wichtige Fragen und Antworten zum Bad-Fugenreiniger-Vergleich

6.1. Wie bekommt man Badfugen wieder sauber?

Fugenreiniger-Sprühflasche geöffnet

Fugenreiniger in einer Sprühflasche können genau auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen werden und ermöglichen so eine leichte Handhabung.

Ein einfaches Hausmittel für die Reinigung von Badfugen stellt Backpulver dar. Dieses vermischen Sie mit lauwarmen Wasser zu einer Paste. Mit einer kleinen Bürste (zum Beispiel einer ausgedienten Zahnbürste) tragen Sie die Paste auf und lassen sie zwischen 45 und 60 min einwirken. Spülen Sie danach die Badfliesen mit viel Wasser wieder ab. Einfacher geht es übrigens mit einem Bad-Fugenreiniger, den Sie online oder in Drogeriemärkten erhalten.

» Mehr Informationen

6.2. Wie bekomme ich schwarze Fugen wieder sauber?

Schwarze Fugen weisen oftmals auf Schimmel hin. Deshalb sollten Sie hier einen Schimmelentferner nutzen. Diesen sprühen Sie einfach auf und lassen ihn einwirken. Danach spülen Sie die Badfliesen mit viel Wasser ab. Für schwarze Fugen ohne Schimmelbefall eignet sich ein klassischer Bad-Fugenreiniger.

» Mehr Informationen

6.3. Was kostet ein Bad-Fugenreiniger?

Ein günstiger Badfugenreiniger kostet zwischen fünf und zehn Euro. Ansonsten liegt die Preisspanne zwischen zehn und 20 Euro. Oftmals werden Badfugenreiniger zusammen mit Bürsten angeboten. Auch gibt es solitäre Bürsten, mit denen Sie ganz ohne Chemie Badfugen reinigen können. Solche Fugenreiniger erhalten Sie für zehn bis 20 Euro.

» Mehr Informationen