Kaufberatung zum Freistehende Badewanne-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Freistehende Badewanne-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Freistehende Badewannen mit Füßen sind über die Jahre zunächst aus der Mode gekommen und wir haben sie meist nur noch in historischen Filmen gesehen. Seit einigen Jahren erobern sich große und kleine, freistehende Badewannen aber ihren Platz im Bad zurück, wo sie oval als echter Hingucker dienen.
  • Moderne freistehende Badewannen mit Armatur aus Mineralguss oder Acryl sind häufig matt und im Design clean und puristisch. Parallel werden Retro-Badewannen freistehend angeboten, bei denen geschwungene Linien und Füße den Look transportieren.
  • Schmale, freistehende Badewannen mit 180 x 80 cm Größe können meist in Bädern mit mehr als 15 m² aufgestellt werden, landen dann aber meist als freistehende Badewanne an der Wand. Frei im Raum aufgestellt muss der Profi-Handwerker dafür sorgen, dass die Armatur der freistehende Badewanne an die Wasserleitungen angeschlossen wird.

reistehende-badewanne-test

Während im Film die feine Schlossherrin oder der König in einer freistehenden Badewanne von Dienern abgeseift werden, wünschen wir uns wohl eher einen Ort des Rückzugs und der Ruhe in der heimischen Badewanne. Während die Badewanne klassisch an der Wand oder über Eck in den Raum integriert wird, hat man mit einer ovalen, freistehenden Badewanne ein schönes Design-Element. Immer häufiger wird diese Wanne überhaupt nicht mehr im Badezimmer, sondern im Schlafzimmer aufgestellt.

Wir haben in diversen Internet-Tests zu freistehenden Badewannen recherchiert, was es bei der Auswahl zu beachten gilt. Auch wenn unser Vergleich freistehender Badewannen 2023 nicht das Gespräch mit einem Badplaner und den Besuch einer Ausstellung ersetzen kann, wollen wir Ihnen dennoch grundlegende Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten mit Badmöbeln geben.

1. Was ist eine freistehende Badewanne?

Ehe wir uns mit freistehenden Badewannen mit Whirlpool, schwarzen, freistehenden Badewannen oder Zubehör befassen, wollen wir uns einmal mit grundsätzlichen Eigenschaften der freistehenden Badewannen aus Tests im Internet befassen.

Die freistehende Wanne ist der Ur-Typ der Badewanne, die noch aus Zeiten ohne Wasserleitungen und Anschlüssen stammt. Wie ein großer Eimer mussten die großen Wannen mühsam mit Eimern befüllt werden. Das heiße Wasser für ein luxuriöses Bad musste mit viel Aufwand auf einem Herd oder einem anderen offenen Feuer vorher erhitzt werden. Es ist daher nachvollziehbar, dass nur der Adel und hohe Würdenträger der Kirche bis Mitte des letzten Jahrhunderts regelmäßig ein Wannenbad genießen konnten. Mit Einführung einer modernen Bauweise, bei der Rohre von der Wand Wasser in die Wohnung führten und eine Heizungsanlage die Heißwasserbereitung praktisch auf Knopfdruck übernommen hat, wurde das Wannenbad für den Rest der Bevölkerung ermöglicht.

Bis zur Versorgung praktisch jedes Raumes mit Wasserleitungen nutzen die Menschen freistehende Zinkbadewannen von Carl Louis Krauß, die noch mit aufgekochtem Wasser über Eimer befüllt werden mussten. Diese wurden für gewöhnlich in der Küche aufgestellt, wo sich auch der Ofen befand, und konnten zwischen der Nutzung bequem in einer Ecke verstaut werden.

Freistehende Badewannen sind deutlich teurer als gewöhnliche Wannen

Die günstigste, gewöhnliche Badewanne ohne Montage kostet bei bekannten Online-Anbietern rund 140 Euro. Die preisgünstigste freistehende Badewanne kostet beim gleichen Anbieter stolze 1.050 Euro, also mehr als das Siebenfache.

Wenn Sie heute ein neues Badezimmer planen und dabei mit einem entsprechenden Handwerker sprechen, lassen sich die Pläne meist in 3D im Vorfeld einsehen und die Standorte von Dusche, WC, Waschtisch und Wanne können variantenreich verändert werden. Wenn Sie sich eine große, freistehende Badewanne vorstellen können, dann muss der Badplaner dies entsprechend früh wissen und berücksichtigen.

Für gewöhnlich sind alle Elemente, die mit Wasser versorgt werden, im Badezimmer prinzipiell an der Wand. Sowohl die Toilette samt Spülkasten als auch die Dusche mit Armatur sowie Waschbecken und Badewanne lassen sich an den Wänden bequem an die Frischwasser- und Abwasserleitungen anschließen. Bei einer freistehenden Badewanne aus Mineralguss oder anderen Materialien hingegen müssen sowohl der Frischwasseranschluss als auch der Ablauf von vornherein anders geplant werden.

Freistehende Badewannen für ein kleines Bad, für das Schlafzimmer oder für große Wellness-Bäder finden Sie in folgenden Formen und Größen:

  • Freistehende Badewanne als ovale, runde oder eckige Variante in modernen Designs.
  • Freistehende Badewannen mit Füßen, die eher ein nostalgisches Design besitzen.
  • Modern oder nostalgisch gibt es große, freistehende Badwannen für 2 Personen oder schmalere Modelle für eine Person.

Lediglich freistehende Badewannen für die Ecke konnten wir im Vergleich nicht entdecken. Auch Varianten für zwei Personen sind relativ selten, meist kommen freistehende Badewannen in 180 x 80 cm oder ähnlichen Längen und Breiten vor. Auf Ausstattungsdetails wie bei einer freistehenden Wanne mit Whirlpool gehen wir im nächsten Kapitel detaillierter ein.

freistehende badewanne mit goldenen fuessen

Eine freistehende Badewanne ist ein eleganter Blickfang im Badezimmer.

2. Gibt es unterschiedliche Typen bei freistehenden Badewannen in Internet-Tests?

Bei unseren Recherchen in Tests zu freistehenden Badewannen sind wir immer wieder auf Modelle mit und ohne Füße gestoßen, worauf wir im Rahmen der Kaufberatung noch genauer eingehen werden. Ob Ihnen eckig, oval oder rund besser gefällt, hat in der Praxis kaum Auswirkungen, kann aber bei freistehenden Badewannen für ein kleines Bad relevant werden. Ganz grundsätzlich haben wir aber bei der Ausstattung zwei unterschiedliche Kategorien entdeckt:

Art der freistehenden Badewanne Eigenschaften
einfache freistehende Badewanne
  • in runden, ovalen oder eckigen Designs erhältlich
  • je nach Maßen der freistehenden Badewanne für 1 oder 2 Personen
  • werden mit oder ohne Armaturen angeboten
  • vergleichsweise günstig und pflegeleicht
  • für normale Schaumbäder geeignet
  • Anschlüsse für Frischwasser und Abwasser erforderlich
freistehende Badewanne mit Whirlpool
  • überwiegend oval oder eckig
  • je nach Maßen der freistehenden Badewanne für 2 Personen
  • werden mit oder ohne Armaturen angeboten
  • vergleichsweise teuer
  • ermöglichen mit bis zu 16 Düsen eine Whirlpool-Funktion mit Massage
  • sollte über eine Ozonreinigungsfunktion verfügen
  • brauchen für Whirl-Funktion Anschluss an eine Steckdose

Einfache, freistehende Badewannen aus Acryl und anderen Materialien dienen als reine Badewanne im außergewöhnlichen Design. Eine freistehende Badewanne mit Whirlpool hingegen kann durch die Massagedüsen noch entspannender sein, benötigt allerdings auch zusätzliche Energie.

Tipp: Wenn Sie sich für die Whirlpool-Funktion in Kombination mit der freistehenden Bauweise entscheiden, dann müssen Sie das Budget für diesen besonderen Luxus beachten. Ist Ihnen die Massagefunktion wichtiger als das Design, können Sie mit klassischen Whirlwannen an der Wand bares Geld sparen.

3. Was kennzeichnet einen Testsieger bei freistehenden Badewannen?

In kleinen Badezimmern wird die Größe darüber entscheiden, dass eine kleine freistehende Badewanne die beste Lösung ist. Für sehr große Menschen hingegen kann vermutlich nur eine freistehende Badewanne mit 190 x 90 cm oder einer noch größeren Länge die beste freistehende Badewanne sein. Wir werden also nicht wie die Stiftung Warentest einen bestimmten Sieger küren, sondern Sie über wichtige Details informieren. Da Sie sich nicht einfach eine günstige freistehende Badewanne bei Rossmann mitnehmen, sollten Sie sich vor dem Kauf wichtige Fragen stellen und beantworten:

3.1. Was muss man bei Länge, Höhe und Breite beachten?

modernes badezimmer mit freistehender badewanne

Für eine freistehende Badewanne brauchen Sie immer etwas mehr Platz als für eine Wanne direkt an der Wand.

Die Größe des Badezimmers trägt einen erheblichen Anteil dazu bei, welche Maße und Größen die freistehende Badewanne mit Holz-Verkleidung oder in cleanen Designs überhaupt haben darf. Als Faustregel gilt, dass ein Bad für eine freistehende Badewanne mindestens 15 m² groß sein sollte. Sie können gemeinsam mit einem Badplaner von oben auf die Grundfläche schauen und dann unterschiedliche Einrichtungsgegenstände in unterschiedliche Ecken schieben.

Je nachdem, was alles im Bad untergebracht werden muss, kann es hier knifflig werden. Meist wird im Bad ein Waschbecken integriert, während eine Dusche optional ist, die Toilette ebenfalls. In Neubauten werden WCs immer häufiger in separaten Räumen installiert, wo dann lediglich ein Waschbecken mit eingebaut wird. So steht im Familienbad mehr Raum für Dusche, Badewanne und oft sogar zwei Waschbecken zur Verfügung.

Bei freistehenden Wannen können Sie diesen großen Einrichtungsgegenstand nun nicht einfach an die Wand schieben, wobei so auch der spezielle Look verloren geht. Rund um eine weiße oder schwarze freistehende Badewanne sollten mindestens 50 cm Platz gelassen werden. Bedenken Sie darüber hinaus, dass Sie auf den schmalen Rändern der freistehenden Badewanne in unterschiedlichen Farben nichts abstellen können. Planen Sie daher gleich kleine Hocker oder andere Ablageflächen rund um die Wanne ein.

Die meisten Wannen sind zwischen 170 und 180 cm lang, was für sehr große Menschen kein wirklich großes Vergnügen darstellt. Je größer die Wanne in der Länge ist, desto höher sind auch die Anschaffungspreise. Sehr breite Wannen geben einem mit bis zu 110 cm Platz, während eher schmale Wannen nur 86 cm breit sind. Hier sollten Sie einmal Ihren Körper messen oder in einer Ausstellung Probeliegen. Das Standardmaß gewöhnlicher Wannen liegt bei 75 cm Breite und einer Länge von 170 cm. Achten Sie bei allen Maßen immer auch darauf, dass Höhe, Länge und Breite in größer werdenden Dimensionen auch einen sehr hohen Wasserverbrauch wegen der Füllmenge nach sich ziehen.

» Mehr Informationen

3.2. Aus welchem Material besteht die Wanne?

helles, minimalistisches badezimmer mit freistehender badewanne

Freistehende Badewannen finden Sie im Handel mit und ohne Füße.

Viele freistehende Wannen sind aus Acryl gefertigt, das in variantenreichen Designs mit praktischen Vorzügen punktet. Acryl hält die Wärme des Wassers sehr gut und ist angenehm leicht. In der Pflege muss man bei Acryl allerdings ganz achtsam die Empfehlungen des Herstellers beachten.

Freistehende Badewannen aus Mineralguss hingegen sind stets fugenfrei und so besonders hygienisch. Auch hier können Sie zwischen vielfältigen Designs Ihren Favoriten wählen, der in der Pflege deutlich anspruchsloser ist. Mineralgusswannen sind eher dünnwandig und trotzdem stabil, was ein platzsparender Vorteil ist.

Im beliebten Retro-Design kommen freistehende Badewannen aus Stahl daher, die robust und langlebig an die Ursprünge der Wanne erinnern. Die Oberflächen werden aus Pflege- und Hygienegründen meist mit Emaille überzogen, die außerdem als Rostschutz dient. Die Beschichtung ist leider empfindlich und bekommt leicht Risse und Kratzer.

Den größten Luxus bieten freistehende Badewannen mit Holz-Verkleidung und Naturstein darunter. Mit oder ohne Holz, was dann an einen Badezuber erinnert, ist Naturstein extrem schwer. Die Preise sind ebenfalls hoch, weil vielfach Travertin oder Marmor verwendet werden. Hier sollten Sie im Vorfeld auch mit einem Statiker in den oberen Etagen sprechen.

» Mehr Informationen

3.3. Ist das Zubehör mit dabei?

Von Zubehör spricht man immer dann, wenn eine freistehende Badewanne mit Armatur ausgeliefert wird. Manche Wannen werden im Paket mit einer bestimmten Armatur geliefert, während andere Hersteller separate Armaturen in verschiedenen Designs anbieten.

In jedem Fall sollte als „Zubehör“ die Wanne über eine Ablaufgarnitur verfügen, also einen Stöpsel oder einen anderen Verschluss am Abfluss. Achten Sie auch darauf, ob die Wanne eine Überlaufgarnitur besitzt. Ohne Überlauf riskieren Sie, dass die Wanne beim Einsteigen oder durch einen nicht abgedrehten Wasserhahn überläuft.

gemuetlich eingerichtetes badezimmer

Gönnen Sie sich in Ihrer freistehenden Badewanne regelmäßig eine entspannte Auszeit.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer freistehenden Badewanne mit Füßen?

Um Ihnen diese grundsätzliche Entscheidung der Bauweise zu erleichtern, haben wir einmal Pro und Contra zusammengetragen:

    Vorteile
  • Farbe der Füße oft wählbar
  • cooler Retro-Look
  • lassen sich besonders einfach aufstellen
  • keine Unterfütterung nötig
    Nachteile
  • man muss auch unter der Wanne putzen
  • Füße müssen zusätzlich gereinigt werden

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich freistehender Badewannen

5.1. Wo kann man eine freistehende Badewanne kaufen?

Sie können beim Fachhandwerker solche Wannen kaufen, der Sie für gewöhnlich in die Ausstellung seines Großhändlers begleiten wird. Auch online finden Sie zahlreiche Produkte, die Sie bequem vergleichen und bestellen können.

» Mehr Informationen

5.2. Muss man freistehende Wannen im Bad aufstellen?

Wie man es aus luxuriösen Wohnungen in Zeitschriften oder guten Hotels sieht, lässt sich eine Wanne auch im Schlafzimmer oder anderen Räumen aufstellen. Allerdings müssen hier Anschlüsse für Frisch- und Abwasser vorhanden sein oder aufwendig verlegt werden.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken bieten freistehende Badewannen an?

Im Vergleich haben bekannte Hersteller wie Kaldewei, Bette, Hoesch, Villeroy & Boch, Repabad, Duravit, Geberit und Laufen die besten Bewertungen erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man eine freistehende Wanne selbst installieren?

Wenn Sie über handwerkliches Geschick und Vorkenntnisse über Wasserleitungen verfügen, dann ist das Aufstellen und Anschließen einer solchen Wanne durchaus möglich. Ein Fachhandwerker kostet zwar etwas Geld, kennt sich aber auch besser mit dem korrekten Einbau aus.

» Mehr Informationen

5.5. Wie hoch ist das Fassungsvermögen von freistehenden Badewannen?

Im Durchschnitt passen 200 Liter Wasser in die Wannen, wobei große Modelle auch bis zu 430 Liter und mehr fassen können.

» Mehr Informationen