Kaufberatung zum Fotobox-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fotobox-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Fotobox ist eine Art Mini-Fotostudie, das sich zum Fotografieren von Objekten eignet.
  • In einem solchen Lichtzelt können Sie gut ausgeleuchtete Bilder ohne nennenswerten Schattenwurf machen. Perfekt geeignet sind Fotoboxen für Produktfotos, beispielsweise für Blogs oder Onlineshops.
  • Fotobox-Tests zeigen, Sie haben die Wahl zwischen Produkten verschiedener Hersteller und Marken und Fotoboxen mit oder ohne Beleuchtung.

fotobox test

Puuz portable photobox in Verpackung

Die Puluz-Portable-Photobox eignet sich, um auf schnell etwas zu fotografieren. Eine portable Fotobox beinhaltet das Gehäuse und verschiedene Hintergründe.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie beispielsweise Food-Blogger ihre perfekt aussehenden Bilder hinbekommen? Es ist schließlich nicht jeder eihttps://www.computerbild.de/test-vergleich/kameragurt-test/zn ausgebildeter Fotograf und die Einrichtung eines professionellen Fotostudios kostet viel Geld.

Blogger oder Ebay-Verkäufer nutzen gerne Fotoboxen, mit deren Hilfe Sie gut beleuchtete und weitgehend schattenfreie Bilder machen können. Mit ein wenig Nachbearbeitung sehen diese Fotos ziemlich professionell aus.

Unser Fotobox-Vergleich 2023 zeigt, dass es vor allem zwei Kategorien dieser Boxen gibt, zwischen denen Sie sich entscheiden müssen. Darüber hinaus gibt es jedoch noch einige weitere Kriterien, die für die Auswahl von Bedeutung sind. Wir haben die wichtigsten Punkte in dieser Kaufberatung für Sie zusammengetragen, sodass Sie die beste Fotobox finden.

1. Wie funktioniert eine Fotobox?

fotobox mit led

Mit einer Fotobox lassen sich Bilder perfekt ausleuchten.

Fotoboxen werden auch als Lichtwürfel, Fotozelt oder Fotokiste, Lichtzelt oder Photobooth bezeichnet.

Sinn einer Fotobox ist es, ohne ein perfekt ausgeleuchtetes Fotostudio ein ansprechendes Bild von Produkten zu machen. Dazu sind die Wände der Box aus einem lichtdurchlässigen Material. Durch die Beleuchtung von außen entsteht ein weicher Lichteffekt.

Sie können dabei innerhalb der Box verschiedenfarbige Hintergründe einsetzen und somit immer wieder neue Effekte erzielen. Das Kameraobjektiv wird durch eine kleine Öffnung geschoben. Das Ergebnis ist ein weitgehend schattenfreies Bild.

Beliebt ist diese Fotografie-Methode nicht nur bei Bloggern und Verkäufern, die ihre Produkte ins rechte Licht rücken wollen, sondern auch bei Hobbyfotografen und im Bereich der Makrofotografie.

2. Wie finden Sie heraus, welche Box ideal für Sie ist?

Fotobox mit Hintergründen und Beleuchtung

Portable Fotoboxen wie die Puluz-Portable-Photobox sind kompakt und beinhalten wichtiges Zubehör. Dazu zählen auch verschiedene Hintergrundfarben.

In dieser Kaufberatung beschäftigen wir uns in erster Linie mit kleinen Fotoboxen, wie sie für das Fotografieren von Produkten genutzt werden. Nicht zu verwechseln sind diese mit mannshohen Fotozelten. So eine Fotobox ist ein beliebtes Accessoires auf einer Hochzeit oder einem Geburtstag. Eine Fotobox für die Hochzeit können Sie für den besonderen Tag mieten. Es entstehen dann witzige Fotos der Gäste.

Bei den kleineren Versionen des Fotoautomat zählen vor allem die folgenden Kriterien:

  • Beleuchtung integriert oder nicht
  • Größe
  • Hintergrund
  • Anschlüsse und Tragetasche
  • Gewicht

2.1. Mit oder ohne Licht – bei Fotoboxen eine Typ-Frage

Eine der ersten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, wenn Sie eine Fotobox kaufen: Möchten Sie eine Fotobox mit oder ohne Licht haben? Anhand dieser Frage kann man die kleinen Fotoautomaten in Kategorien einteilen, die die Kaufentscheidung erleichtern.

Art Eigenschaften
Fotobox mit integrierter Beleuchtungfotobox beleuchtung
  • Ein Modell dieser Art hat eine LED-Leuchte integriert, die für optimale Beleuchtung sorgt.
  • Das integrierte Licht erleichtert bei einer Fotobox dieser Kategorie die Arbeit.
  • Die Lampe spendet ein neutrales Tageslicht-Weiß.
  • Angeschlossen wird die Lampe üblicherweise über ein herkömmliches Netzteil oder mit einem USB-Kabel.
Fotobox ohne Beleuchtung

fotobox vergleich

  • Eine Fotobox ohne Beleuchtung ist ein reines Lichtzelt, das sehr gut zusammengeklappt und transportiert werden kann.
  • Sie müssen selbst für die Beleuchtung sorgen.
  • Es handelt sich bei diesem Typ Photo-Booth um eine günstige Fotobox.

Nahezu jeder Photobox-Test zeigt zwar gewöhnlich, dass eine günstige Fotobox meistens ohne Beleuchtung daherkommt. Es gibt jedoch auch günstige Modelle mit Beleuchtung.

Wenn Sie nicht sicher sind, was für Sie ideal ist, Sie aber keine richtige Studiolampe haben, raten wir Ihnen zu einer Fotobox mit Licht. Wir möchten Ihnen gerne in der folgenden Tabelle noch einmal die Vor- und Nachteile einer Fotobox mit Beleuchtung vorstellen:

    Vorteile
  • Sie müssen sich nicht selbst um Lichtquellen kümmern.
  • Das LED-Licht ist sparsam.
  • Sie können nach dem Kauf der Fotobox gleich mit dem Fotografieren loslegen.
    Nachteile
  • Meistens ein wenig teurer.
  • Nicht so leicht transportabel, wie Modelle mit Licht.

Tipp: Wenn Sie eine Fotobox mit Licht kaufen möchten, achten Sie darauf, ob ein Netzstecker oder ein USB-Stecker für die Stromversorgung vorgesehen ist. Es gibt außerdem Modelle mit oder ohne Lichtschalter.

2.2. Verschiedene Größen für unterschiedliche Zwecke

Fotobox in Tasche

Fotoboxen sind in verschiedenen Größen erhältlich. Auch kompakte Varianten wie die Puluz-Portable-Photobox eignen sich für hochwertige Bilder.

Es gibt Fotoboxen in verschiedenen Größen. Von kleinen 24 x 22 x 24 cm (H x B x T) – Boxen über Modelle in der Größe 80 x 80 x 80 cm bis hin zu einer zwei Meter hohen Box. Überlegen Sie vor der Anschaffung, was Sie überwiegend fotografieren möchten, daraus ergibt sich dann die nötige Größe von alleine.

Kleinere Modelle als oben beschrieben, beispielsweise eine Fotobox 10 x 15 cm gibt es kaum zu kaufen. Falls Sie so ein Angebot finden, schauen Sie genau hin, ob es sich wirklich um ein Fotozelt handelt, oder nicht vielmehr um eine Fotobox mit Registerkarten für die Aufbewahrung von Bildern der Größe 10 x 15 cm. Diese Aufbewahrungsboxen werden teilweise ebenfalls als Fotobox bezeichnet.

2.3. Wechselbarer Fotobox-Hintergrund für mehr Abwechslung

Es wird auf Dauer langweilig, wenn alle Bilder in einem Blog oder auf einer Shop-Seite einen weißen oder schwarzen Hintergrund haben. Zudem hängt es von dem zu fotografierenden Objekt ab, welcher Untergrund gut aussieht. Nicht alle Fotobooth haben Hintergründe in verschiedenen Farben dabei.

Schwarz und Weiß sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Weitere häufige Farben für den Hintergrund sind Rot, Blau, Grün, Grau oder Orange.

Tipp: Die tauschbaren Hintergründe können Sie zusammenlegen. Sie sind jedoch recht empfindlich und knittern leicht, wie Photobox-Tests immer wieder zeigen. Achten Sie deshalb darauf, die Hintergründe sorgfältig zu verstauen.

2.4. Tragetasche, Anschlüsse und was sonst noch den Ausschlag geben kann

fotobox mit pflanze

Fotoboxen lassen sich platzsparend zusammenfalten.

Wenn Sie bis jetzt in Ihrem persönlichen Fotobox-Test noch keinen Favoriten haben, können Sie einen Blick auf die Anschlüsse und das Fotobox-Zubehör werfen.

Eine Tragetasche als Extra ist praktisch, wenn Sie die Foto Box öfters außer Haus nutzen. Sie können Ihr mobiles Fotostudio dann platzsparend verpackt mitnehmen.

Wählen Sie außerdem bei einer Fotobox mit Licht die für Sie passenden Anschlüsse.

2.5. Leichtgewicht vs. stabile Fotobox

Das Gewicht spielt vor allem dann eine Rolle, wenn Sie die Box oft mitnehmen. Sie müssen das Gewicht dann schließlich jedes Mal, zusätzlich zur sonstigen Fotoausrüstung, tragen.

Der eine oder andere Fotozelt-Test offenbart, dass es vor allem in diesem Punkt große Unterschiede gibt. Während eine leichte Foto-Box weniger als 300 Gramm wiegt, bringen es schwere Modelle auf bis zu drei Kilo Gewicht.

3. Wir beantworten häufige Fragen zum Thema Fotobox

3.1. Hat die Stiftung Warentest einen Fotozelt-Test durchgeführt?

Die Verbraucherorganisation hat 2009 in einer Meldung auf die Vorteile von Lichtzelten hingewiesen. Angesichts dessen könnte man meinen, dass die Stiftung bereits einmal einen Fotobox-Test durchgeführt hätte. Leider ist das nicht der Fall, weshalb wir Ihnen an dieser Stelle keinen Fotobox-Testsieger nennen können.

Wenn Sie sich allgemein für Fotografie interessieren, ist aber bestimmt dieser Digitalkamera-Test der Stiftung aus dem Mai 2018 spannend für Sie.

» Mehr Informationen

3.2. Wo kann man eine Fotobox kaufen?

fotobox in blau und weiss

Online finden Sie eine Auswahl an Fotoboxen in verschiedenen Größen.

Die beste Anlaufstelle, wenn Sie auf der Suche nach einer Fotobox sind, ist das Internet. Viele Onlineshops bieten Fotoboxen in unterschiedlichen Größen und Ausführungen.

Sie können mit wenigen Klicks den günstigsten Anbieter finden und halten Ihr kleines Fotostudio schon wenige Tage später in den Händen. Qualität und Design der Box können Sie den Produktbeschreibungen und Fotos sowie den Bewertungen anderer Käufer entnehmen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine Fotobox tatsächlich brauchen, kann es sich für Sie lohnen, ein gebrauchtes Modell zu kaufen oder eine Fotobox zu leihen. Bei gebrauchten Boxen sollten Sie genau auf etwaige Verschleißerscheinungen achten. Insbesondere dürfen die Hintergründe nicht verknittert oder schmutzig sein.

» Mehr Informationen

3.3. Ich würde gerne eine Fotobox mieten – ist das teuer?

Es gibt Fotoboxen bereits recht günstig zu mieten. Allerdings lohnt sich das meistens trotzdem nicht. Schließlich gibt es eine günstige Fotobox schon für unter 15 Euro.

Sie müssen bei der Vermietung im Übrigen genau hinsehen. Wenn eine Fotobox vermietet wird, ist damit oft eine lebensgroße Box gemeint, die gerne auf Partys oder Hochzeitsfeiern aufgestellt wird. Sie können bei Kruu eine Fotobox mieten, oder bei vielen anderen Anbietern. Sie erfüllt aber nicht denselben Zweck. Lesen Sie sich die Größen- und Detailbeschreibung daher sicherheitshalber genau durch.

» Mehr Informationen

3.4. Kann ich eine Fotobox selber bauen und was brauche ich dafür?

Eine Fotobox gehört zu den wichtigsten Requisiten, wenn Sie professionelle Fotos für eine Website, einen Onlineshop oder einen Blog schießen möchten. Die Qualität der Box ist dabei nicht unerheblich. Sie sollte stabil sein, sodass Sie sie mehrmals auf- und abbauen und transportieren können, ohne dass sie kaputtgeht.

Bei einer selbstgebauten Fotobox sind diese Kriterien selten erfüllt. Das Resultat bei diesem Bastelversuch ist meistens ein Fotozelt, das nur für die einmalige oder maximal gelegentliche, amateurhafte Benutzung taugt. Dazu kommt, dass die benötigten Materialien nicht ganz billig sind und sich der Eigenbau daher aus finanzieller Sicht gar nicht lohnt. Eine recht preiswerte Variante, wie Sie eine Fotobox selbst bauen können, erklären Ihnen einige Internet-Videos.

» Mehr Informationen

3.5. Was muss ich beim Fotografieren mit einer Fotobox beachten?

Nützliches Fotobox Zubehör

Je nachdem, wie professionell Sie fotografieren, sind diverse Zubehörteile für eine Fotobox sinnvoll. Viele Fotografen arbeiten mit kleinen Plattformen, um das Objekt auf die richtige Höhe zu setzen. Drehteller ermöglichen 360 Grad Aufnahmen. Zum wichtigsten Zubehör gehören verschiedene Hintergründe, ein Stativ und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm für die Nachbearbeitung.

Besonders wichtig im Umgang mit einer Fotobox ist, dass Sie beim Auf- und Abbau Vorsicht walten lassen. Das Material ist empfindlich und die Hintergründe knittern schnell. Bauen Sie das Zelt also immer vorsichtig und langsam auf und ab und verstauen Sie es sicher, wenn Sie es gerade nicht benötigen, damit es nicht einstauben kann.

Beim Fotografieren raten wir Ihnen, die Kamera auf ein Stativ zu setzen. So verhindern Sie, dass Bilder verwackeln und dadurch unscharf werden. Das erleichtert auch die spätere Bildbearbeitung und das Freistellen.

Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm sollten Sie ohnehin auf Ihrem PC haben, um die Fotos nachzubearbeiten. Bilder aus der Fotobox sind nämlich nicht sehr kontrastreich, was Sie jedoch am PC korrigieren können.

Weil der Objektivschlitz Ihnen keine großen Bewegungen zur Seite erlaubt, ist es wichtig, dass das Objekt genau in der Mitte der Fotobox aufgestellt wird. Sie können es mit einem kleinen Sockel anheben, wenn die Höhe nicht stimmt. Dadurch rückt es zudem noch ein wenig näher an das Kameraobjektiv heran. Probieren Sie ruhig einmal ein Bild im Makromodus aus.

Falls Sie beim Fotografieren einen Blitz benutzen, sollten Sie diesen außerdem nicht direkt auf das Objekt in der Fotobox richten.

» Mehr Informationen

3.6. Welche Kamera benötige ich für eine Fotobox?

frau fotografiert mit spiegelreflexkamera

Möchten Sie professionelle Bilder machen, sollten Sie über den Kauf einer Spiegelreflexkamera nachdenken.

Das kommt auf den Anspruch an, den Sie an die Fotos stellen. Heutzutage haben viele Smartphones schon extrem gute Kameras verbaut, die hochwertige und glasklare Fotos schießen und verschiedene Lichtverhältnisse berücksichtigen. Kombiniert mit einer Fotobox bekommen Sie so semi-professionelle Fotos hin.

Für die professionelle Fotografie auf höchsten Niveau werden Sie nicht um die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera herumkommen. Diese bietet Ihnen mehr Möglichkeiten. Sie können beispielsweise verschiedene Objektive aufsetzen, Filter verwenden und einen Blitz auf die Kamera stecken. Digitale Spiegelreflexkameras gibt es heute schon für wenige hundert Euro.

» Mehr Informationen

3.7. Was kann eine Fotobox auf Veranstaltungen?

Eine Fotobox sollte man nicht mit einem professionellen Fotostudio verwechseln. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Art Event auf einer Veranstaltung, bei der Gäste Schnappschüsse machen können. Lustige Verkleidungen und weiteres Equipment gehören deshalb wie die Kamera mit Selbstauslöser dazu.

3.8. Wo kann ich Passbilder machen lassen?

Wenn Sie Passbilder für einen Ausweis benötigen, müssen diese oftmals bestimmte Anforderungen erfüllen. Dies gilt unter anderem für biometrische Passbilder. Solche Fotos macht unter anderem der Fotograf. Eine weitere Alternative stellt die Fotobox dar. Solche Boxen werden von den Anbietern meistens in Einkaufszentren oder in Behördengebäuden aufgestellt. Auch an Bahnhöfen oder Flughäfen finden Sie Fotoboxen.

3.9. Was kostet eine Fotobox?

Eine günstige Fotobox gibt es bereits für weniger als 50 Euro. Hierbei handelt es sich meistens um sehr einfache und kleine Boxen für Objekte mit nur wenig Zubehör. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 80 und 150 Euro. Professionelle Fotoboxen zum Aufstellen kosten mehr als 1.500 Euro.

» Mehr Informationen

Fotobox: Video-Anleitungen und Reviews

Diese Softbox von Godox und Neewer lässt sich ideal für alle Fotografen und Videografen einsetzen, die auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Softbox unter 30€ sind.

Die Schirm-Softbox in der Größe von 24×24 Zoll von Neewer überzeugt sowohl optisch als auch in der Anwendung. Sie ist aus robusten Materialien gefertigt und somit sehr langlebig. Egal, ob Sie im Studio oder unterwegs fotografieren, diese Softbox ist vielseitig einsetzbar.

Die Handhabung und Montage der Softbox ist sehr einfach und schnell. Sie eignet sich perfekt für jeden, der schnell und unkompliziert eine perfekte Beleuchtung erzielen möchte. Mit dem mitgelieferten Diffusor können Sie das Licht ganz nach Ihren Bedürfnissen anpassen.