Kaufberatung zum Flugrostentferner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Flugrostentferner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Eisenstaub des Flugrostes wird vom Flugrostentferner aufgeweicht, damit sich die Flecken einfach abspülen lassen.
  • Flugrostentferner als Spray gelangt auch an schwer zugängliche Stellen.
  • Der Flugrostentferner hilft nicht gegen echten Rost. Hier benötigen Sie einen Rostumwandler.

flugrostentferner-test

Obwohl Ihr Auto in der Garage steht und viel Pflege erfährt, kann sich Flugrost darauf breitmachen. Dies sind kleine rote Flecken, die oftmals nicht gleich ins Auge stechen. Keine Angst, es handelt sich noch nicht um ernsthafte Korrosion und mit Autolack-Flugrostentferner bekommen Sie die Punkte schnell weg.

Doch Flugrostentferner-Tests und den Erfahrungen mit Flugrostentferner von Käufern im Internet zufolge ist es manchmal gar nicht so einfach, den besten Flugrostentferner zu finden. Aus diesem Grund haben wir für Sie einen Flugrostentferner-Vergleich erstellt und Ihnen eine Kaufberatung aus 2023 erstellt. Diese nennt Ihnen die verschiedensten Arten und erklärt Ihnen, wie Sie den Rostlöser richtig anwenden.

1. Wofür benötigt man Flugrostentferner?

Rost entsteht dann, wenn sich Eisen und andere Metall verbinden. Kommen Sauerstoff und Feuchtigkeit hinzu, beginnt die Verbindung zu oxidieren – es entsteht Rost. Dieser lässt die stabile Eisenstruktur nach und nach poröser und schwächer werden. Nach geraumer Zeit hat sich das Metall zersetzt und es entstehen Löcher. Ein Szenario, das Autofahrer möglichst lange hinauszögern möchten.

Oftmals findet man am Fahrzeug Flugrost. Dieser entsteht dann, wenn sich Eisenstaub oder Stahlstaub auf dem Autolack absetzt. Er wird in der Regel von Zugschienen oder Industrieanlagen unbeabsichtigt freigesetzt und mit dem Wind über weite Strecken getragen, bis hin zu Ihrem Parkplatz. Er setzt sich als rötlich schimmernde Rostpickelchen auf Ihrem Auto ab und ist im Grunde nur ein Schönheitsmanko. Schlimm ist Flugrost jedoch nicht. Hier kommen der Flugrostentferner für den Autolack oder der Flugrostentferner für das Motorrad zum Einsatz.

Achtung: Sofern Sie Flugrost nicht entfernen, wird aber auch er sich langsam durch die Lackschichten arbeiten und zu richtigem Rost werden. Spätestens dann haben Sie ein Problem und hohe Werkstattkosten. Deshalb lohnt es sich, von Zeit zu Zeit einen Flugrostentferner zu verwenden. Sie werden sich wundern, was alles auf Ihrem Lack schlummert, obwohl Sie es mit bloßem Auge noch nicht sehen.

flugrostentferner gel

Flugrost entsteht durch Korrosion von Metall, beispielsweise bei Kontakt mit Feuchtigkeit und Sauerstoff in der Luft. Vor allem für Autos sind Flugrostentferner daher sehr praktisch.

1.1. Die verschiedenen Konsistenzen

Suchen Sie nach einem günstigen Flugrostentferner, so werden Sie verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Schnell stellt sich somit die Frage, welche nun für Ihren Bedarf besser ist. Bedenken Sie immer, dass alle Flüssigkeiten gleich nach unten laufen, weshalb an schrägen und senkrechten Stellen ein Gel wesentlich mehr Sinn macht. Am Ende soll der Rostlöser auch gut arbeiten können, damit er ein möglichst gutes Ergebnis erzielt und Sie nur eine Anwendung benötigen. Deshalb kann es nicht schaden, mit Gel und Spray zu arbeiten. Sehen wir uns diese in der Tabelle näher an:

Typ Erklärung
Flugrostentferner-Gel
  • lässt sich punktgenau auftragen
  • verläuft nicht
  • einfach in der Anwendung
flüssiger Flugrostentferner
  • ist Flugrostentferner-Tests zufolge perfekt für größere Flächen
  • verläuft leicht
Flugrostentferner-Spray
  • gelangt auch an schwer zugängliche Stellen
  • ideal für die Behandlung des ganzen Fahrzeugs
Flugrostentferner-Knete
  • einfache Anwendung
  • perfekt für frei zugängliche Stellen
  • kein Abwaschen notwendig

Tipp: Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen für Hausmittel als Auto-Flugrostentferner. Halten Sie von diesen Abstand, da manche Mischungen dem Lack sehr schaden können.

1.2. Felgen und Anbauteile säubern

flugrostentferner autolack

Achten Sie beim Kauf von Flugrostentferner unbedingt darauf, ob das Mittel für die betroffene Oberfläche oder das Bauteil geeignet ist.

Vor dem Flugrost ist kein Autoteil sicher, denn er setzt sich auch auf alle Teile aus Edelstahl und Chrom. Somit finden Sie ihn auf Stoßstangen, Leisten, Felgen und sogar auf der Bremsscheibe.

Der Flugrostentferner hilft bei all diesen Teilen sehr gut. Lediglich bei den Felgen ist die Frage Flugrostentferner oder Felgenreiniger überflüssig, denn hier hilft nur der Felgenreiniger.

Sofern Sie Flugrostentferner für die Bremsscheibe nutzen, denken Sie nach dem Abwaschen daran, das Auto erst behutsam einzubremsen. Sie können den Flugrostentferner auch auf Mattlack verwenden. Ein Polieren ist nicht notwendig und sollte auf Mattlack auch verhindert werden, sonst glänzt er.

Felgen bekommen Sie auch mit der Flugrostentferner-Knete gut sauber. Wobei diese an engen Stellen meist etwas schwierig in der Anwendung ist. Um die Felgen vor Flugrost zu schützen, könnten Sie diese aber nach der Reinigung mit einer Felgenversiegelung behandeln. Auch eine regelmäßige Reinigung hilft sehr gut, um den Flugrost zu verhindern.

Gerade Stahlfelgen neigen im Winter dazu, schnell Rost anzusetzen, deshalb lohnt sich hier eine wöchentliche Reinigung. Säubern Sie diese auch gründlich, bevor Sie sie im Sommer einlagern, denn das verbleibende Salz auf den Felgen wirkt selbst im trockenen Keller noch nach und arbeitet mit dem Metall.

2. Wie verwendet man Flugrostentferner?

Mehrmalige Anwendung möglich:

Es kann sein, dass eine Behandlung nicht ausreichend ist. In diesem Fall wiederholen Sie den Vorgang. Sie können den Flugrostentferner mit einem Schwamm auftragen, damit er nicht so leicht verläuft. Der nutzt Flugrostentferner als Gel und Spray und behandelt alle senkrechten Flächen mit dem Gel, damit es besser wirken kann.

Die Anwendung des Flugrostentferners ist denkbar einfach. Grundsätzlich sollten Sie das Auto grob waschen, damit Sie den Flugrost besser sehen können. Möchten Sie ganz sichergehen, dass Sie alles erwischen, so können Sie sich die Vorwäsche sparen und den Flugrostentferner großflächig auftragen.

Lesen Sie das Datenblatt des Flugrostentferners, damit Sie wissen, wie lange die Einwirkzeit des Flugrostentferners beträgt. Tragen Sie dann den Flugrostentferner vor dem Waschen stellenweise oder komplett auf. Nach dem Auftragen des Flugrostentferners warten Sie die angegebene Zeit ab. Sie werden nun eine Verfärbung des Flugrostentferners sehen. In der Regel an den Stellen, an denen sich auch Flugrost befindet.

Nun waschen Sie den Flugrostentferner in der Waschanlage ab. Ein Polieren ist danach in der Regel nicht notwendig, da sich der Flugrostentferner gut mit dem Lack verträgt. Bedenken Sie aber, dass Sie sich an die Einwirkzeit (in Min) halten müssen. Verbleibt das Mittel zu lange auf dem Lack, kann es auch Schäden verursachen!

3. Welche Alternative gibt es zum Flugrostentferner?

flugrostentferner motorrad

Als Alternative zu Flugrostentfernern werden immer wieder Hausmittel empfohlen – doch diese können Schäden am Material hinterlassen.

Vielleicht haben Sie Bedenken, den Flugrostentferner für das Motorrad oder Auto zu verwenden, denn auch er besteht aus Chemie.

Auch gibt es Fälle, in denen der Flugrostentferner für das Fahrrad oder andere Fahrzeuge keine Wirkung zeigt. Dies ist dann der Fall, wenn es sich schon nicht mehr um Flugrost handelt.

Oftmals werden auch gerne Hausmittel wie Essigessenz oder Zitronensäure verwendet. Diese können im Haushalt eine gute Alternative zum Flugrostentferner sein, sind für den Autolack aber keine Option, da sie ihm schaden. Die Inhaltsstoffe von Flugrostentferner sind normalerweise:

  • anionische Tenside
  • Duftstoffe
  • Methylisothiazolinone
  • Benzisothiazolinone
  • Sodium pyrthione

Folgende Tabelle stellt Ihnen hier Produkte einer anderen Kategorie vor, die zum Einsatz kommen können:

Alternative Erklärung
Rostumwandler
  • stoppt den Rost auf bereits korrodierten Metallteilen
  • schützt vor weiterem Rosten
Rostschutzmittel
  • bewahrt Metallteile vor Rost
  • macht Edelstahl widerstandsfähig
  • hilft nur, wenn noch kein Rost vorhanden ist

Tipp: Flugrostentferner reinigt auch Besteck. So sparen Sie sich mit etwas Zeitaufwand die Kosten für ein neues Besteckset.

4. Welche Vor- und Nachteile haben Flugrostentferner?

Unabhängig davon, ob Sie den Flugrostentferne für das Fahrrad oder ein anderes Fahrzeug nutzen, hat er viele Vorteile.:

    Vorteile
  • Flugrostentferner entfernt neben Flugrost auch Rostflecken und Korrosionsspuren
  • Sie können das Mittel normalerweise für Chrom, Edelstahl und Aluminium verwenden
  • hohe Wirksamkeit und Prävention von Korrosion
  • die Anwendung ist normalerweise sehr einfach
  • spart Werkstattkosten
  • erhält die Lebensdauer des Fahrzeugs
    Nachteile
  • eventuell muss nach der Anwendung poliert werden
  • bei unsachgemäßer Verwendung können Schäden oder Verfärbungen entstehen
  • Profi-Flugrostentferner sind meistens etwas teurer

5. Was ist beim Flugrostentferner kaufen entscheidend?

rostloeser

Beachten Sie unbedingt die Hinweise des Herstellers zur Verwendung des Flugrostentferners, um neuen Rost oder andere Schäden als Folge zu vermeiden.

Unabhängig davon, ob Sie einen Flugrostentferner aus dem Baumarkt oder Internet kaufen und egal, ob Sie einen günstigen Flugrostentferner oder ein teures Produkt kaufen, sollten Sie auf ein paar Dinge achten. Dazu gehören unabhängigen Flugrostentferner-Tests zufolge:

  • Verträglichkeit mit Materialien bzw. Lack: Da das Spray großflächig aufgetragen wird, sollte es sich auch mit Kunststoffteilen gut vertragen. Ebenso darf es nicht den Lack schädigen.
  • Einpolieren: Praktischer sind Produkte, die Sie nicht auch noch einpolieren müssen.
  • Konsistenz: Ob Gel oder Spray hängt davon ab, wie groß die Stellen sind und ob diese gut erreichbar sind.
  • Inhalt in ml: Eine Flasche mit 500 ml reicht bei einem Kleinwagen für gut zwei bis drei Anwendungen, wenn Sie das ganze Fahrzeug einsprühen. Vergleichen Sie hier ruhig die Preise und Mengen, denn sonst kann es schnell teuer werden.

Hinweis: Wir würden Ihnen gerne einen Flugrostentferner-Testsieger nennen, doch leider hat die Stiftung Warentest bis jetzt keinen Flugrostentferner-Test durchgeführt (Stand: 5/23). Nutzen Sie stattdessen unseren Flugrostentferner-Vergleich, um das passende Mittel zu finden und Rost schnell zu Laibe rücken zu können.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Flugrostentferner-Vergleich

Abschließend beleuchten wir noch einige Fragen rund um Flugrostentferner, die im Text keine Erwähnung fanden.

6.1. Was ist Flugrost?

Flugrost ist kleiner Metallstaub in der Luft, der sich auf Fahrzeugen absetzt und in Verbindung mit Sauerstoff und Feuchtigkeit auf dem Metall zu arbeiten beginnt.

» Mehr Informationen

6.2. Hilft Felgenreiniger als Flugrostentferner?

Sofern Ihre Felgen Flugrost angesetzt haben, so können Sie den Felgenreiniger nicht als Flugrostentferner nutzen. Das Problem ist hier die Mischung aus Streusalz, Eisenoxid und Bremsstaub. Sie sitzt meist schon tief im Edelstahl drin und lässt sich somit nur noch mit einem Flugrostentferner bekämpfen.

» Mehr Informationen

6.3. Kann man Flugrostentferner für Chrom verwenden?

Sie können Flugrostentferner auf Chrom verwenden. Somit bringen Sie damit auch Ihre Stoßstangen und Zierleisten wieder zum Strahlen. Danach sollten Sie diese aber gründlich polieren.

flugrostentferner chrom

Ist das Material schon zu angegriffen, kann Flugrostentferner möglicherweise nicht mehr helfen. Daher ist es wichtig, das Mittel rechtzeitig zu verwenden.

» Mehr Informationen

6.4. Kann man Flugrostentferner für Edelstahl nutzen?

Flugrostentferner für Edelstahl ist ein gutes Hilfsmittel, um zum Beispiel auch Besteck wieder sauber zu bekommen.

» Mehr Informationen

6.5. Sind Flugrostentferner von bekannten Marken besser?

Eigentlich kommt es auf die Wirkung an, weshalb es egal ist, ob Sie nun von bestimmten Herstellern kaufen oder einen günstigen Flugrostentferner wählen. Die Wirkung ist wichtig. Hier eine kleine Übersicht zu typischen Anbietern:

  • WD40
  • Sonax
  • Nanoprotect
  • Dr. Wack
  • Koch Chemie
  • Autosol
  • Nigrin
  • Inox
» Mehr Informationen

Flugrostentferner: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird der Felgenreiniger RRR 359500 von Koch Chemie getestet und mit anderen Produkten wie dem Dr Wack P21s High End oder dem Sonax Felgenreiniger verglichen. Erfahre, wie effizient der RRR Felgenreiniger ist und ob er Verschmutzungen genauso gründlich entfernt wie seine Konkurrenten von Tuga grün rot oder Dr Wack. Sei gespannt auf die Ergebnisse und erfahre, welcher Felgenreiniger sich als der beste im Test erwiesen hat.